Hi,
ich habe am WE beim Tanken mal meinen Luftdruck zum ersten mal seit dem Sommerreifenwechsel durch meinen dreundlichen kontrolliert. Da alle Reifen mit 2.5bar gefüllt waren habe ich sie auf 2.1/2.2 nach Handbuch abgesenkt und mit Erschrecken festgestellt, dass die Reifendruckkontrolle trotz 0.4bar Druckverlust nicht anschlägt.
Ist das normal?
Wann schlägt die Reifendruckkontrolle an?
-
-
Also bei meinen Winterreifen hat die Kontrolle bei einer Abweichung von 0,4 angeschlagen.
Wobei ich grad überlege wenn du alle Reifen absenkst, kommt doch keine Abweichung bei den Raddrehzahlsensoren und somit keine Meldung, oder?
-
Danke Evolution6,
ich werde mal ein Rad wieder auf 2.5bar setzten und gucken was passiert. Wann sollte die Anschlagen? Bei "Zündung an"? oder erst beim Fahren? -
Wenn dann beim fahren, da wir ja wie gesagt keine Sensoren in den Reifen haben sondern nur über die ABS-Sensoren gemessen wird (wurde mir so erklärt)
-
So ich kann berichten wie es bei mir ist.
Wintereifen drauf mit 2bar..auf der landstraße mitmal "plink" und die leuchte leuchtete. Ab zur Tanke, gesucht welcher reifen und tada es war eine schraube drin und hatte nurnoch 1,8bar auf dem.
-
LOL... das kann ja erst beim fahren anschlagen...
Vom Gefühl würde ich sagen so bei 0,3 bar schlagen die an... -
@ crazydogs
Das Absenken des Luftdrucks auf allen Reifen wird kaum den Alarm auslösen, da es nur bei Drehzahlunterschieden zwischen den Rädern passiert.
Auf beiden Reifen einer Achse den Luftdruck um 0,7 Bar reduziert gibt auch keinen Alarm, habe ich schon probiert.
Ein (schleichender) Plattfuß wird auch nur ein Rad betreffen, unwahrscheinlich, dass es 2 oder mehr Reifen zur selben Zeit trifft.Der Alarm löst auch erst nach ca. 5 KM +/- aus, auch schon probiert.
Probier mal selbst.
Gruß
-
Meine hat auch bei ca 0,4 bar schon angesc hlagen,aber es dauert ein paar kilometer bis sie anschlägt,ist ja auch normal denn es werden ja die Radumdrehungen bzw Raddurchmesser dadurch bestimmt
Grüsse Holger