Klack Geräusche beim Kuppeln?

• Hallo Octavia-Freunde,

seit ich meinen Octavia besitze, bin ich hier in diesesm Forum angemeldet, allerdings fahre ich "nur" den 1.8 TFSI, leider keinen reinrassigen RS. Dennoch wollte ich Euch um Euren Rat fragen, da mir mein :) bei meinem "Problem" bisher nicht wirklich helfen konnte.

Kurze Info zu meinem Fahrzeug: Octavia 1.8 TFSI Sport Edition ca. 40.000 km-Gang manuell.

Mir ist in letzterer Zeit aufgefallen, dass wenn man die Gänge wechselt (egal ob vor- oder rückwärts) und die Kupplung drückt, dass diese beim "kommen" ein leichtes Klacken erzeugt. Soweit funktioniert auch alles einwandfrei, nur eben kommt es immer wieder vor, das es "Klackt" bzw. Klack Klack macht. War wie gesagt auch schon beim :P , und dieser hat auch nach einer Probefahrt bestätigt, das man ein Klacken während des Kuppelns wahrnehmen kann, aber er weiß nicht genau, woher das kommt. Ausgeschlossen werden sollte mal die Antriebswelle, das Getriebe bzw. die Schaltung... (lt. Händler),auch die Motorlager würden angeblich o.k. sein.

Meine Frage an Euch, kennt Ihr dieses "Klacken" bzw. Klack-Geräusch beim Kuppeln? Habt Ihr das an Euren Fahrzeugen mal bemerkt, ist es "normal" oder doch nicht?

Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir bei dem "Klack-Geräusch" helfen könntest.

Ach ja, könnte das der Geberzylinder sein, gehört dieser mal gefettet??

Grüße

rasputin10

• Wenn das Geräusch sicher von innen kommt könnte es die Pedalfeder sein bzw, die Halterung. Ansonsten bleibt nur der Geberzylinder. Aber mit fetten kriegste das nich weg.

Zum Verkauf steht:

Im Moment: Nüscht

• Danke für den Hinweis! Geberzylinder.... kostet sowas viel, oder sollte ich sowas erst mal lassen, da es nur ein Geräusch ist??? Oder ist es wichtig, dass man den Geberzylinder wechseln lässt?

• Hab das selbe Problem,
    Geberzylinder wurde getauscht, dann hatte ich 2 Tage ruhe und jetzt das gleiche wieder.
    LIegt wohl am Pedal selbt denk ich mal? Kann mir da jemand weiterhelfen?