Stoßdämpfer hinten

  • hallo


    könnte mir jemand die vollständigeTeilenummer für die hinteren Stoßdämpfer der Limousine verraten??


    1K0 513 029.......?


    ...und:


    hat jemand, der seinen Wagen tiefergelegt etc hat noch zwei herumliegen (max.30000km)?


    Die sollen an einem Fünfer Golf ihr Werk verrichten. Orignialdämpfer sind etwas weich.



    Vielen herzlichen Dank

  • also ich habe schon mal die Nr. der Combi Stoßdämpfer


    1kO 512 011RH


    sind die Dämpfer mit dem Fließheckmodell identisch????
    ich will keine zu harten Dämpfer :grumble:

  • Soweit ich weiß sind die Dämpfer in der Limo wie im Kombi gleich. Falls doch nicht berichtigt mich ... ;) Ich hab noch mein komlettes fahrwerk aus dem RS rumfliegen ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • danke erstmal für die Antworten...
    Das komplette Fahrwerk konnte ich leider nicht gebrauchen, da der Wagen 50mm - Federbeine benötigt...
    Dummerweise habe ich für hinten mittlerweile Sachs Advantage (Teilenummer 400 083) für 140,-€/Paar bestellt, bevor ich das Angebot hier gelesen habe.
    Ich dachte, es meldet sich keiner....


    An The Bruce-Holger:
    Ich habe keinen Variant, aber ich wollte mehr Zugstufe. Das fühlt sich satter an bei höheren Tempo :)
    die Sachs Dämpfer sind vereinheitlicht für fast alle auf Golf V/VI Plattform
    Grüße
    Wolfram

  • Ich halte viel von Sachs, schließlich fahre ich ein Sachs Performance Gewinde.
    Wenn die Advantage in etwa den früheren Performance entsprechen, dann sind
    sie sicher sehr sehr gut.
    Ich würde mir aber ernsthaft überlegen auch an der VA die gleiche Sorte einzubauen.

  • Ich glaube, dass "Advantage" Serienersatz mit sportlicherer Note ist.


    Es gibt "Advantage" und "SuperTouring" gelten als Serienersatz in Erstausrüsterqualität und werden nicht als Tuningzubehör verstanden..


    Also kein "performance"..


    jedoch sind Stoßdämpfer aus dem freien Ersatzteilhandel immer vereinheitlicht, so dass zum Beispiel der Dämpfer 400 083 für alle leichten kurzen Gölfe, wie auch für "Variant 4motion", Sportsback quattro, Altea 4x4, Octavia Combi 4x4, aber auch für Sportfahrwerk(15mm, vom Hersteller) angedacht ist.


    Die Abstimmung entspricht aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich den schwersten, härtesten Modell.


    Ich kenne es vom Golf III, dessen Monroe -Dämpfer auf eine vereinheitliche Abstimmung mit dem Seat Toledo, VW Jetta, Vento, Golf II und Corrado eingestellt waren.



    Es gibt ja ein Sachs Onlinekatalog unter Sachshandel.de , Produkte -> Ersatzteile


    http://webcat-services.zf.com/index.asp?SPR=1



    ....Wenn Du auf die angezeigten Teilenummern klickst, siehst Du die Ersetzungskette..



    P.s.: "Advantage" für vorne gibt es nur mit 55mm


    aber die Supertouring sind auch für schwere, sportliche, verstärkte(Schlechtwege)


    Wolfram

  • Kannst ja auf 55er Federbeine umbauen.
    Schwenklager kannst du von mir haben, die erforderlichen FN3 Bremssättel
    bekommt man auch günstig von GTI-Fahrern, die auf 345er umbauen, und
    dann kannst du wahlweise 288 x 25 oder 312 x 25 Scheiben fahren.
    Jetzt hast du FS III Sättel mit vermutlich 280 x 22 Scheiben (evtl. sogar nur
    256 x 22).

  • Nein Danke.
    das wird zu teuer.


    zur Not: Die Koni FSD oder die Bilstein B6 gibt es auch in 50mm Durchmesser.


    Ich habe jetzt schon die Sachs Super Touring (50mm) liegen und die haben gefühlt, wenn ich per Hand die Kolbenstange bewege, mehr Dämpfkraft. Da kann ich mich natürlich auch täuschen aber die Ersetzungskette der Dämpfer beinhaltet auch Leons und A3´s mit Sportfahrwerk, auch schwerere Modelle mit Sportfahrwerk (Golf Plus Diesel). :thumpup:


    Herzliche Grüße