Geräusche von vorne links ab 180km/h

• Hallo Forum,
    ich brauch mal Hilfe von Euch!
    Mein RS (Bj 2007) hat nun ca. 160.000 KM auf der Uhr und habe nun folgendes Phänomen/Problem:
    Habe vor 7 Wochen neue Sommerreifen aufziehen lassen, Michelin Sport 3.
    Seit kurzem habe ich ein Geräusche bei Geschwindigkeiten über 180 von vorne links. Das hört sich ungefähr so an, als ob man über die weißen, manchmal geriffelten Seitenstreifen fährt. Diese erzeugen manchmal so ein "Surr-Geräush"...
    Wenn ich schneller wie 180 fahre kommt das Geräusch, so meine ich zumindest, von vorne links. Es steigert sich dann bis ca 210 und wird dann wieder leiser. Ich war auch schon mal beim Freundlichen doch der konnte am Radlager oder Antriebswellen nichts finden, Radlager und Wellen haben kein Spiel, sitzen fest.
    Ich habe jetzt am Wochenende folgende Tests gemacht:

Auf allen 4 Reifen den Luftdruck auf 3 Bar erhöht und getestet.
    Auf allen 4 Reifen den Luftdruck auf 2 Bar gesenkt und getestet.
    Räder von vorne nach hinten getauscht und getestet.
    Winterreifen aufgezogen und getestet.
    Domlager vorne mit Silikon-Spray eingesprüht...

...aber das Geräusch ist geblieben.
    Das Geräusch ist unabhängig vom Straßenbelag.
    Mir viel gestern Abend noch ein, dass ich mal im Winter auf der Autobahn bei 120-130 km/h mal von vorne ein pfeifen hatte das aber nach ca 3 KM Fahrt wieder verschwand und bis heute nicht mehr auftrat.

Was könnte das sein?
    Der Freundliche will ungern "auf Verdacht" Teile wechseln. Ich persönlich vermute, dass es vom radlager kommt.... was meint Ihr?

Wer hatte so oder einähnliches Problem schon mal selber?

Danke für die Antworten
    JUAM

• Moin,

hatte sowas mal beim Superb Bj. 2006, ab 240 km/h...
    da waren es aber die Türen / Scheiben / Gummis

Kannst du die Türen ausschließen?
    Hast du mal bei der beschriebenen geschwindigkeit
    auf dem Beifahrersitz gesessen um zu testen
    ob es nur von links kommt? Hören das auch andere Leute,
    dass es von links kommt?
    Bei der Geschwindigeit kann es ja einiges sein....
    Wie war das Wetter?

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Also so ganz spontan, hätt ich jetz auch mal das Radlager vermutet. Aber erst als du gesagt du hast die anderen Varianten getestet. Davor hätt ich gesagt " Alu´s nachziehen lassen".

Wenn´s aber wirklich das Radlager ist, müsste es stärker werden wenn du ne " schnelle rechts " fährst. Müsste da auch immer stärker werden.

greetz STef

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• hatte ich vergessen zu beschreiben:
    Wenn ich dann auf der Bahn unterwegsbin zwischen 180 und 210 und fahre dann Kurven, so ändert sich nichts am Geräusch. Also wenn ich vl das Radlager be-/entlaste durch die Kurven bleibt das Geräusch trotzdem.
    Ich spüre im Lenkrad auch kein vibrieren oder einen "rauen Lauf" von der VA....

Zu Spur und Sturz kann ich folgendes sagen:

Die letzten SO-Reifen hatte ich insgesammt fast 65.000 KM drauf. das Laufbild war 1A, die Abnutzung völlig gleichmäßig. Ich kann bei 210 das Lenkrad los lassen und das Auto bleibt trotzdem in der Spur, auch beim weiteren Beschleunigen oder Bremsen.
    (Also an die Achsgeometrie meines RS lasse ich nur ungern jemanden ran, weil die einfach perfekt passt)

Da das Geräusch nur bei einer bestimmten Drehzal irgendeines Teiles im Antriebsstrang auftritt, und sich auch nicht ändert bei Lastwechsel (Kurven) kann es meiner Meinung nach nur ein Bauteil/Lager sein das in erster Linie nicht direkt entlastet oder belastet wird bei Kurven.... wie eben Differenzial, Lager der A-Wellen im Getriebe oderähnliches. das Getriebe schaltet sich übrigens 1A, kakelt nicht und die Schaltwege sind nicht "ausgelutscht".

Die Lagerung der Vorderachse, Buchsen, Stabi-Lager und so, habe ich geprüft. Sind alle laut Sichtprüfung ok, haben keine Risse oder sind ausgeschlagen. habe diese auch am Wochenende mit Silikon-Spray geflutet...

Ihr seht, ich war fleißig, aber es hat mir nichts gebracht, ich finde einfach die Ursache nicht.

JUAM

• Das selbe hatte ich auch, immer ab einer Geschwindigkeiz von 160 km/h auf der Autobahn.
    Bei mir war es ein defekter Türgummi entlang der Fahrertür, der diese konstanten Windgeräusche gemacht hat. Mein Freundlicher hat die Tür nach und nach abgeklebt, bis er die defekte Stelle gefunden hatte. Gummi wurde gewechselt und neu angebracht, seitdem sind die Geräusche weg.
    Ein Radlager bzw. falsch eingestellter Sturz macht schon ab nierdrigeren Geschwindigkeiten Geräusche, vor allem hört es bei 210 nicht einfach wieder auf...

:peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

• Die Tür muss nach und nach abgeklebt werden, und dann wieder neu getestet werden, anders geht es nicht. Bei mir hat mein freundlicher fast 300km Testfahrten damals machen müssen.

:peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

• OK.
    Werde mal die Gummis testen. Wenn ich dann bei 180 eine Scheibe etwas öffne, z. B. hinten, und zwar nur so weit dass es ein Unterdruck im Auto gibt, dann sollte sich eigentlich, nein, dann muß sich das Geräusch ändern.
    Werde es testen.

Danke
    JUAM

• hm.. musst des geräusch mal aufnehmen. Ferndiagnosen bringen halt meistens nicht viel..

Stef

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• das macht es auch, sobald du dein fenster ein Stück runter machst ist es weg.