http://www.hopa-tec.de/de/produkte/hopa-piezo-control
Was haltet ihr von dieser Art der Leistungssteigerung? Das bietet ein Skoda Vertragshändler in meiner Nähe an. Scheint also auf jeden Fall schon mal seriös zu sein.
Damit werden beim CR TDI 195PS und 400Nm erreicht.
Ich sehe bei dieser neusten Variante zwei entscheidende Vorteile:
1. Wird hier lediglich ein zusätzliches Steuergerät hinzugefügt. Serienupdates beeinflussen also nicht das Tuning Steuergerät und überhaupt wird das Seriensteuergerät nicht verändert.
2. Wird hier die Mehrleistung nur dann freigegeben, wenn sie gebraucht wird und wenn das Auto auch bereit dazu ist. Sprich, bei z.B. kalten/zu heißem Motor, bei DPF Regenerieung, im Motornotlauf usw. wird die Mehrleistung bewusst nicht freigegeben um den Motor zu schonen.
Wie gesagt, das bietet ein Vertragshändler in meiner Nähe offiziell für seine Kunden an. Allerdings habe ich noch keinen Preis.
Zitat:
"HOPA ist kein Chiptuning!
HOPA ist kein permanenter Eingriff in die originalen Steuerdaten, da wir nur bedarfsweise das Motormanagement unterstützen, wenn die Mehrleistung wirklich benötigt wird. Es laufen ständige Kontrollvorgänge zu jeder Drehzahl, wann und wie viel Mehrleistung benötigt wird und es wird auch nur soviel hinzugeregelt wie tatsächlich gefordert wird. Das bedeutet, wenn die originalen Daten ausreichen, um das Fahrzeug im Moment fortzubewegen, werden diese von unserer digitalDIVO nicht beeinflusst. Im Gegensatz dazu prüft Sie ständig –bei Bedarf- ob und wie viel Mehrleistung dynamisch hinzugeregelt werden muss, um so schonend wie möglich mit den Bauteilen des Fahrzeugs umzugehen."