Einfahrphase Octavia RS TFSI

• Hallo Leute,

werde voraussichtlich in der ersten Juni Woche Besitzer eines neuen RS TFSI in blackmagic:dft010: Verfolge Euer Forum schon länger und bin begeistert:) Nicht zuletzt auf Grund Eurer Erfahrungen und Meinungen hab ich mir auch einen Octi bestellt.:045: Nun die Frage: Ich würde gern nach Abholung des "Babys" gleich eine Fahrt nach Südtirol machen wollen. ( Zwecks einfahren und so ) Hab mir ne Strecke rausgesucht die 1/3 Autobahn und 2/3 Landstraße wäre. So ungefähr 1400km hin und zurück. Gibt es Bedenken Eurerseits?????? Kann man sich schon mal an die 200Km/h rantasten oder wäre das noch zu früh??? Sollte man zu Anfangs besser früh schalten oder "normal" fahren????

Vielen Dank im voraus

Daniel:008:

V/RS TFSI Combi Sunset, GRA,Audience, Soundsystem für Audience, Black magic, Alarm, Dachreeling, variabler Ladeboden

• Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum, schön das es hier gefällt.:)
    Was das einfahren angeht würd ich es lieber mal ruhig angehen lassen, allein schon der haltbarkeit des Aggregats wegen. Ich fahre zwar nen TDI aber mir sind die ersten 2000 km auch schwer gefallen ruhig zu bleiben. Ist sicherlich besser für den Motor. Bin nie schneller als 150 gefahren, kein vollgas, früh geschaltet und höchstens 3000 (Diesel-)Umdrehungen... Und dann langsam bis ans limit tasten. Bin jetzt bei 2100km und fang jetzt erst langsam an mit Schub geben. Soll aber jeder machen wie er meint.
    In deiner Bedienungsanleitung steht was vom Hersteller über das einfahren!

Dann wünsch ich im vorraus schon mal viel Spaß mit dem neuen Bock und allzeit gute Fahrt! ;)

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Ohauaha:( Naja, ist sicherlich nicht verkehrt............

Wird sicherlich nicht einfach, aber verstehe ich schon:sleeping:

V/RS TFSI Combi Sunset, GRA,Audience, Soundsystem für Audience, Black magic, Alarm, Dachreeling, variabler Ladeboden

• Allerdings hat mein Händler gesagt, daß einfahren nicht mehr nötig ist......
    Angeblich laufen die im Werk schon ein paar tausend Kilometer vor, danach Ölwechsel und dann erfolgt der Einbau........ Eher unwahrscheinlich!?:023:

• Hmm... kann mir nicht wirklich vorstellen das die da jedes einzelne Triebwerk ewig vorlaufen lassen. Vor allem bei der Masse an VW Motoren die Tag für Tag produziert werden. Und wozu schreiben die in der Anleitung den Karren schonend einzufahren, und das nochmal 1600 km?
    Glaub ich nicht. Aber vielleicht weiß ja jemand hier darüber bescheid? Dann klärt uns auf! :011:

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Da halten wenigstens die Reifen ein bißchen länger:027: :027: :027:

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum....zum Thema einfahren - hab die ersten 1500km ganz ruhig angehen lassen und dann langsam erhöht.
    Mein Verkäufer meinte dies so...das mit dem einfahren ab Werk stell ich mir auch nicht ganz so vor....wenn du das haben willst musst schon einen Ferrari kaufen...da wird er im Werk eingefahren!

Bis dahin...eine kurze Wartezeit!

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Dankeschön für die nette "Aufnahme" im Forum...........:) :045: :045: :045: :045:

• Ach ja, wie steht es mit einem evtl. Ölverbrauch auf den ersten Kilometern??? :023:

• Hallo, musste nach den ersten 5000 km einen Liter nachfüllen und nach ca. 15000 km nochmal einen. Der Verbrauch ist also am Anfang ein wenig höher und geht dann langsam zurück. Ist aber wohl ziemlich normal, hat mir auch das Autohaus bestätigt.

V/RS TFSI Black Magic

• HAllo und :043: -Willkommen hier im Forum...

ICh hatte meinen Wagen mit 5500km gekauft, habe also keine Ahnung wie der vor mir gefahren wurde. Zwecks Vorführwagen denke ich das er schon eher leiden musste:angry: :002:

• Hallo und Willkommen in unserer Runde. Ich habe meinen die ersten 1500-2000km auch geschont. Ist zwar hart aber dem Auto zu liebe sollte man das schon machen.

Zitat von ccxo;13109

Zwecks Vorführwagen denke ich das er schon eher leiden musste:angry: :002:

Genau aus diesem Grund habe ich vom Vorführwagen die Finger gelassen und ihn neu bestellt. Obwohl ich sagen muss das die Versuchung den Vorführer zu nehmen schon groß war nachdem mir mein Verkäufer die min. 10 Wochen Lieferzeit angedroht hatte. Ich bin aber stark geblieben und habe den Neuen genommen:dft003:

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Vielen Dank für die Tipps:wink: :wink:

• Moin
    es ist aber auch nötig, dem Wagen einige Spitzen zu geben! Also nicht immer sutsche fahren, sondern auch, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, mal eine kurze Spitze z. B. bei einem Überholmanöver oder einem Beschleunigen auf einer Autobahnauffahrt. Allerdings sollte das auf keinen Fall ein Dauerzustand sein!
    Das einfahren war früher einmal dazu da, Produktionsungenauigkeiten zu "verschleißen". Deshalb hat man auch nach dem Einfahren einen Ölwechsel gemacht. Es konnte nämlich durchaus vorkommen, daß Metalrückstände im Öl zu finden waren. Da die Motoren jetzt aber sehr viel genauer gefertigt werden, und die genannten Ungenauigkeiten nicht mehr so gravierend sind, hat das Einfahren an Bedeutung verloren. Ich habe es aber trotzdem gemacht. Auch das Öl habe ich nach 1500km wechseln lassen.
    Netter Gruß

Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!

Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!

Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!

[LEFT]

[/LEFT]

• Die toleranzen beim motorenbau sind immer kleiner geworden und die bauqualität immer besser.
    Jedoch sollten immer noch einige teile auf einander einspielen.

Beim einfahren habe ich es immer so gemacht (habe auch schon einige motoren selber gemacht und deshalb schon einige einfahren mussen),
    gut und ruhig warmfahren (warm und kaltfahren ist das a und o).
    Danach die ersten hundert kilometer die drehzahl nicht zu hoch (immer so unter 25-3000 bleiben). Der motor darf aber leistung bringen, dh beschleunigen mit vollgas bis zu der drehzahl ist schon OK.
    Unter last spielen die drehenden teilen im motor besser aufeinander ein als wenn man die ganzen kilometer nur konstant 120 fährt.

Danach kann man den motor jede 100km (oder vll auch noch etwas schneller) etwas weiter drehen lassen. Kurz mal etwas schneller (>200), vor allem im letzten gang (damit der motor nicht zu schnell hochdreht aber langsam unter last die drehzahl höher wird), ist nicht schlimm.
    Nur dauer(hohe)drehzahlen vermeiden. Und die drehzahl schön varieren.
    Mal schneller und mal langsamer und zwischendurch den motor arbeiten lassen.

Das gute dran ist, dass du direkt einige km fahren willst. Der motor ist dann eben gut auf betriebstemperatur und kann diesen last schon ab.
    Viel besser jedenfalls, als wenn man den motor immer mit kurzstrecke versucht einzufahren. Ich bin mit meinen motoren (vor allem früher, wo ich noch zeit hatte) immer direkt langstrecke gefahren. Auch meinem TDI musste ich direkt >500km fahren.

LG aus Leverkusen, Mike

• Respekt:048: Ihr scheint Euch ja gut auszukennen. Vielen Dank:003:

• Wie lange sollte man den Motor kalt fahren oder laufen lassen? Ist es nicht einbisschen blöd wenn man den Motor 10 min laufen lässt? Weil er sich ja stand dann wieder erhitzt?? Gut, 10 min. sind schon übertrieben...:005:

Grüsse aus Graubünden...

White TFSI O2 v/RS!! :028:

• Einfach die letzten paar km aus dem turbobereich rausbleiben. Dann kann die hitze besser über die ganzen motorenteile abgeleitet werden und können keine hitzenester entstehen.
    Hitzenester sind tödlich für einige motorenteile.

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von Tiesto77;13106

Hallo, musste nach den ersten 5000 km einen Liter nachfüllen und nach ca. 15000 km nochmal einen. Der Verbrauch ist also am Anfang ein wenig höher und geht dann langsam zurück. Ist aber wohl ziemlich normal, hat mir auch das Autohaus bestätigt.

War bei mir genau so.

RS Combi TFSI versilbert

• Wann muss ich zum Zahnriemenwechsel mit dem 2,0 TDI CR Modell 2009?
    90.000 oder sogar 120.000 Km?

Danke.:003:

• TDI CR ist schlecht möglich :-)
    Meinst den CR, oder?! TDI gibt es ja nicht mehr :-)

• Wird aber noch als TDI CR geführt! Nicht nur bei Skoda...;)

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Ja genau, so stand es noch auf dem Kaufvertrag 2.0 TDI CR.
    Ich meine auch den neuen Common Rail.
    Hast Du ne Ahnung wann ich mit dem zum Wechsel hin muss?

Danke Bastian:045:

• Ist ne Wucht!!

Bereits nach gut 600 km verspüre ich leistungssteigerung !!
    (Oder nur Einbildung??) :023:

Fahre sehr tiefe Tourenzahlen (meist so um die 2000 bis 2500)
    und nur sehr kurze Strecken mit erhöhung (überholen und beschleunigungsstreifen Autobahn)
    Aber auch der Benzinverbrauch ist von anfänglich 12.8 auf 6.7 l/100km gesunken..

Herrliches Gefühl !!!

Noch keine Sekunde bereut, den alten Octavia 2.0 SLX (Jhg. 2000) gegen den RS gewechselt zu haben !!!:004: :004: :004:

V/RS TFSI Combi black-magic
    18" Zenith - Sunset - Navi "Columbus" inkl. Soundsystem - - "Coming Home" - Dachreling schwarz - variabler Ladeboden - FSA inkl. Bluetooth - Gepäcknetztrennwand & Sonnenblende - Tempomat - CD-Wechsler - automatische Aussenspiegelabblendung - Recaro-Kindersitz im RS-Style - uvm...

• Zitat von Bastian;13218

Wann muss ich zum Zahnriemenwechsel mit dem 2,0 TDI CR Modell 2009?
    90.000 oder sogar 120.000 Km?

Danke.:003:

Soweit ich weiß, hat der TDI CR keinen Zahnriemen mehr, sonder eine Steuerkette.

Grüße