Hupe und Airbag defekt

• Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen bei folgendem Problem: Seit ich meinen RS von der letzten Wartung abgeholt habe geht die Hupe nicht mehr. War schon in einer anderen Werkstatt und die meinten, dass die Hupe keinen Strom bekommt. :dontknow:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• na dann wieder hinschaffen und nachprüfen lassen...wenn sie vor der Wartung ging, müssen die ja was falsch gemacht haben...

LG Jörg

V//RS FSI Limo

• War allerdings keine Skoda-Werkstatt, sondern ein Bosch Car Service. Glaube ich bringe meinen RS besser zu Skoda, da sie dort mehr Ahnung haben als bei Bosch und sich daher auch die Reperaturkosten im überschaubaren Rahmen halten.

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• Jetzt ist neben der Hupe auch der Airbag defekt! Würde gerne mal wissen, was die bei Bosch bloß angestellt haben!

Zu Verkaufen:

• Das Problem an der Sache ist, dass ich dem Bosch Car Service nicht nachweisen kann, dass sie was verbockt haben - gehe morgen erstmal zum Skodahändler. :very_angry:

Zu Verkaufen:

• Hi Mach3,
    könntest Du bitte posten, wie der, die Fehler behoben wurden.
    Mir fiel erst der Airbag auf, dann die Hupe.
    Der freundliche meint, es hängt nicht zusammen. Zum Durchmessen hab ichs noch nicht geschafft.
    Das wär nett.
    Gruss
    Alex

• Hatte ganz vergessen zu posten was repariert wurde:

Fehler für die defekte Hupe und das Leuchten des Airbag-Symbols in der Anzeige war eine gerissene Wickelfeder.
    Nach Auskunft des Meisters liegt diese genau zwischen dem Airbag und der Hupe.
    Reperatur hat 2 Std. gedauert und mich 200 € gekostet.

Ende gut alles gut! ^^

Zu Verkaufen:

• Hatte ganz vergessen zu posten was repariert wurde:

Fehler für die defekte Hupe und das Leuchten des Airbag-Symbols in der Anzeige war eine gerissene Feder.
    Nach Auskunft des Meisters liegt diese genau zwischen dem Airbag und der Hupe.
    Reperatur hat 2 Std. gedauert und mich 200 € gekostet.

Ende gut alles gut! ^^

Der Schleifring unterm Lenkrad ? der ist dann aber bestimmt zufällig kaputt gegangen...hat dann wohl nix mit Bosch Dienst zu tun oder?

Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

• Der Schleifring unterm Lenkrad ? der ist dann aber bestimmt zufällig kaputt gegangen...hat dann wohl nix mit Bosch Dienst zu tun oder?

Nein das mit dem Bosch Dienst hat nichts damit zu tun.
    Nur die Jungs waren komplett unfähig mir zu sagen, woran es lag.
    Zuerst war nur die Hupe defekt (nach der Inspektion bei Bosch) danach kam der Airbag.
    Die wollten ernsthaft die ganze Front abbauen, weil sie dachten die Hupe bzw. das Signalhorn unter der Frontschürze wäre defekt. :cracy:
    Gottseidank bin ich dann gleich zu Skoda gegangen. :thumbsup:

Zu Verkaufen:

• Hallo Leute,

@chris8390: das teil nennt sich wickelfeder, erfüllt aber die gleiche aufgabe wie ein schleifring. ist aber nicht wirklich eine feder und sitzt zwischen lenkstockhebeln und dem lenkrad.

gruß michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Der schleifring sitzt doch hinterm Lenkrad und die Feder am airbag.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Hallo Leute,

@chris8390: das teil nennt sich wickelfeder, erfüllt aber die gleiche aufgabe wie ein schleifring. ist aber nicht wirklich eine feder und sitzt zwischen lenkstockhebeln und dem lenkrad.

gruß michl

Danke für die richtige technische Bezeichnung: Wickelfeder. :thumbsup:
    Sonst schauen sie im AH immer so komisch, wenn man von Schleifring oder einer Feder spricht. :wacko:

Zu Verkaufen:

• anfangs hatte man einen schleifring um die stromversorgung für die hupe herzustellen, dann mit einführung vom airbag wurde dieser über eine wickelfeder verbunden und die hupe wie gewohnt über einen schleifring, mittlerweile wird airbag sowie hupe, multifunktionstasten etc. über eine wickelfeder abgedeckt!

gruß michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Und wofür brauche ich dann noch den schleifring? Nur für den lenkwinkel?

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Hey Jungens... Kann mir denn einer von euch die Teilenummer der Wickelfeder raussuchen!? Ich hab seit einer Woche die Airbaglampe an und mein unfreundlicher meinte joa, das ding ist defekt und kostet alles in allem rund 250€... :angry:
    Da ich aber schonmal gesehen hab, wie einfach der ganze Krempel da aufgebaut ist, wollt ich viell. mal fragen ob, und wie ich das Teil selbst tauschen kann, und mir viell. Jemand beim 4. IST einfach den Fehler dann rauslöscht! Der LwS wurde übrigens vor ca. 1 Jahr erst getauscht... Ist aber wohl ein anderes Teil, das nur an der Wickelfeder sitzt!? Gruß und danke schonmal!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!