Getriebegeräusche im Innenraum

• Hallo Jungs und Mädels.

Mir fällt auf, daß ich im Innenraum meines TSI das Getriebe laufen höre.

Natürlich nicht während der Fahrt, aber wenn ich irgendwo anhalte und in den Leerlauf schalte, anschließend die Kupplung loslasse hört man es.
    Trete ich die Kupplung wieder durch, verschwindet das Laufgeräusch .
    Es ist zwar nich besonders laut, aber halt doch deutlich zu vernehmen.

Wie ist das bei euch ? Hört ihr das auch ?

Hab mir schon Gedanken gemacht, ob es bei zunehmender Laufleistung leiser wird. (Auto hat erst 1000 km)
    Oder ob der Mensch im Werk den Getriebeölhahn zu früh zugedreht hat ;) und jetzt der Ölstand zu niedrig ist .

Viele Grüße

Stephan

• Moin,

ich als Laie würde jetzt mal behaupften,
    fahr den Wagen zu Ende ein und hör was er dir dann sagt...

Denk das wird normal sein,
    da sich die Teile aufeinander abstimmen müssen...

Wenn das falsch ist, bitte korrigiert mich :P

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Und das ist nur im Stand, wenn du keinen Gang eingelegt hast und die Kupplung loslässt?

Bewegt sich da überhaupt was im Getriebe?? Steht das nicht still?

Bei mir ändert sich auch das Motorengeräsuch, wenn ich die Kupplung loslasse im Leerlauf.
    Aber hab das bisher mal damit in VErbindung gebracht, dass möglicherweise dann die EInspritzung geändert wird oder sowas.
    Bzw dass das Motorsteuergerät ins Leerlaufprogramm geht oder irgendsowas, keine AHnung ob es sowas gibt

• Und das ist nur im Stand, wenn du keinen Gang eingelegt hast und die Kupplung loslässt?

Bei mir ändert sich auch das Motorengeräsuch, wenn ich die Kupplung loslasse im Leerlauf.
    Aber hab das bisher mal damit in VErbindung gebracht, dass möglicherweise dann die EInspritzung geändert wird oder sowas.
    Bzw dass das Motorsteuergerät ins Leerlaufprogramm geht oder irgendsowas, keine AHnung ob es sowas gibt

geeeeenau das hab ich auch und ich fahr n diesel ;)
    das ist völlig normal ....
    aber probier mal folgendes aus im leerlauf die klimaanlage auszuschalten ;)
    dann merkste auch das alles etwas ruhiger läuft ... meiner hat zb wg. der klima son leichtes ruckeln im leerlauf was aber völlig normal ist ...

Gewisse Wellen und Zahnräder drehen sich bei laufendem Motor, auch wenn der Wagen steht, immer im Getriebe wenn keine Kupplung getreten wird, in wie weit das jetzt Geräusche verursacht vermag ich nicht zu sagen, ich achte aber gleich mal drauf wenn ich unterwegs bin.

Denke mal das mans beim Diesel eh nicht hört da dieser von haus aus ja schon lauter is...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Naja bei Tipps in der Preiskategorie bin ich lieber Vorsichtig ! Kannste des aufnehmen. ?

Vielleicht klappert ja was anders ?

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• Also, wenn ich morgens losfahre und das Getriebe ist noch kalt, hört man innen nichts.
    Erst wenn er warmgefahren ist und damit das Getriebeöl auch dünner, hört man es im Stand mitlaufen.
    Vielleicht muss ich das Auto tatsächlich noch weiter einfahren.

• Ölstand prüfen und evtl. auch mal einen Ölwechsel machen (VW/Skoda-Öl).
    Sonst auf Garantie tauschen wenn möglich.

• Ölstand prüfen und evtl. auch mal einen Ölwechsel machen (VW/Skoda-Öl).

Danke Holger, dann werd ich zunächst mal den Ölstand prüfen und falls nötig nachfüllen.

• Also mein TDI hat das auch.
    Ich denke das ist vollkommen normal.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Also, wenn ich morgens losfahre und das Getriebe ist noch kalt, hört man innen nichts.
    Erst wenn er warmgefahren ist und damit das Getriebeöl auch dünner, hört man es im Stand mitlaufen.
    Vielleicht muss ich das Auto tatsächlich noch weiter einfahren.

Habe mit meinem RS das gleiche Problem. Fahrzeug hat gerade 2.500 km Laufleistung und wurde vorschriftsgemäß eingefahren bzw. wird noch eingefahren. Habe den Mangel meinem :) heute geschildert. Er hat mein Fahrzeug begutachtet und vermutet einen Getriebeschaden. Diesbezüglich hat er Skoda angeschrieben, mit der Bitte um Klärung des Sachverhalts/ Vorschlag um weitere Vorgehensweise. Eine Antwort Seitens Skoda steht noch aus. Gem. Aussage meines Freundlichen ist ein Getriebetausch unabdingbar.

Passat B8 2.0 TSI 4 Motion

• So habe heute auch mal drauf geachtet, ganz leichte Laufgeräusche im Stand bei laufendem Motor meine ich gehört zu haben, man hört es am ehesten wenn man die Kupplung tritt, nen Moment getrehten hält und dann wieder auskuppelt, empfinde ich aber als föllig normal...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Habe mit meinem RS das gleiche Problem. Fahrzeug hat gerade 2.500 km Laufleistung und wurde vorschriftsgemäß eingefahren bzw. wird noch eingefahren. Habe den Mangel meinem :) heute geschildert. Er hat mein Fahrzeug begutachtet und vermutet einen Getriebeschaden. Diesbezüglich hat er Skoda angeschrieben, mit der Bitte um Klärung des Sachverhalts/ Vorschlag um weitere Vorgehensweise. Eine Antwort Seitens Skoda steht noch aus. Gem. Aussage meines Freundlichen ist ein Getriebetausch unabdingbar.

Ich denke nicht, dass du einen Getriebeschaden hast.
    Sonst hätten das viele andere hier.
    Aber lass uns wissen falls was rauskommt.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Tach zusammen...

Ich schließe mich mal der Problematik an.
    Ich fahre einen RS TDI Combi, Schaltgetriebe, BJ 05/2011.
    Habe ebenfalls im Leerlauf, Gang raus und Fuss von der Kupplung auf einmal keinen RS mehr, sondern eher nen T4.
    Das Geräusch war schon nach 800 km da. Hab mir gedacht: "Gut... Vielleicht erstmal weiter einfahren und schauen was wird.
    Mittlerweile bin ich bei 3500 km und hab immer noch nen Traktor im Stand... :little devil:
    Hat mich genervt, also bin ich zum Händler gefahren und ihm die Problematik mal vorgeführt.
    Kurzes schnelles Statement vom Werkstattmeister: "Das sind die Losräder im Getriebe. Kann man nichts machen."
    Die hatten das Problem schon mal bei nem anderen RS und haben das Getriebe komplett zerlegt, Teile erneuert und trotzdem keine Besserung.

Was passiert da jetzt eigentlich im Getriebe, daß das so rappelt?!
    Also: Ist das Getriebe nicht unter Last, haben die Losräder einen gewissen Spielraum, den sie wohl auch brauchen.
    Im Stand, Gang raus und Fuss von der Kupplung übertragen sich die Schwingungen vom Motor aufs Getriebe und lassen die Losräder lustig umher tanzen und
    dabei ihre eigene Musik spielen, was der gemeine Kunde als störendes Geräusch empfindet.
    Aussage Skoda Deutschland: Das hat jedes Fahrzeug. Bei dem einen ist es lauter, bei dem anderen leiser. Alle Teile sind Serie und genauso verbaut etc wie es sein muß.
    Von daher gibt es keine Reparatur, keinen Ersatz, kein rein gar nix...

Eigene Lösungsansätze:
    Das Geräusch könnte man evtl "dämmen", wenn man das Standgas ein wenig höher dreht, somit die "Wackeleien" eines TDI in der Frequenz etwas höher werden und es dann im
    Getriebe auch nicht mehr so rappelt.
    Oder, eigentlich mein Favorit, den ich noch auf seine Umsetzbarkeit prüfen muß, Tausch des Getrieböls in ein etwas zähflüssigeres Getriebeöl. Könnte auch ein wenig Abhilfe schaffen.

Ich weiß, daß ist nicht gerade zufriedenstellend, aber wohl eine Sache mit der man Leben muß.
    Der Werkstattmeister versicherte mir aber, daß das halt normal sei., dadurch keine Beschädigungen auftreten und alles wird gut.
    Der Langzeittest wird es zeigen. X(
    Ich versuche gerade noch Skoda ne Garantieverlängerung aus den Rippen zu schneiden.
    Mit der Problematik sollte wenigstens das auf Kulanz gehen.

Eat my dust!!!!
    Ich darf das sagen...
    Ich fahr nen Diesel... :D

• Ich habe der Geräusche wegen mittlerweile den Getriebeölstand überprüft - es war "voll", habe es dann leicht "überfüllt"(ca. 100 ml).
    Ohne Erfolg.
    Ansonsten habe ich mir die Mühe gemacht den zugänglichen Bereich des Fußraumes, der Spritzwand, Trennwand zum Motorraum von innen nachzudämmen.
    Das war eine Scheißarbeit, ich hatte alle möglichen Verkleidungsteile inkl.dem Handschuhfach ausgebaut und bin dann mit dem Stethoskop auf "Geräuschjagd".
    Dazu habe ich ein kleines Kofferradio in den Motorraum gestellt, die Haube geschlossen und bin im Fußraum mit dem Stethoskop herumgekrochen um die Schallleckagen ausfindig zu machen.

Dabei fiel mir auf, daß im Bereich der Rohrdurchführung der Klimaanlage und Heizung in den Innenraum die vorhandene Schaumstoffdämmung lax verarbeitet war. Dort kam auch in erster Linie der Schall in den Innenraum.
    Ich habe die in Frage kommenden Bereiche nachgedämmt und muß sagen es ist deutlich besser geworden.

Mittlerweile haben mich auch die Fahr-, Laufgeräusche welche durch das Abrollen der Räder verursacht werden etwas gestört.
    Auch da bin ich mittlerweile am Nachdämmen, inspiriert durch höhere Fahrzeugklassen wie Superb oder Passat.
    (Ich habe mir die Dämmungen z.b. unter den Rücksitzen oder im Fußraum bei diesen Fahrzeugen beim Händler mal angeschaut und siehe da, dort ist entweder mehr oder anderes Dämmmaterial verbaut)

Unter der Rücksitzbank habe ich eine zusätzliche Lage Dämmvlies verbaut und man merkt es beim Fahren schon ganz gut. Jetzt kommt der komplette Kofferaum auch noch an die Reihe. :D

Die Dämmmaterialien habe ich übrigens hier bezogen: http://www.automobile-daemmstoffe.de/

Die Qualität ist wirklich gut, außerdem hat mich der Inhaber echt gut beraten.

Was das Getriebe betrifft, werde ich trotzdem noch versuchsweise das Getriebeöl wechseln.
    Evtl. bringt das weitere Besserung.

Einmal editiert, zuletzt von zivilist ()

• Solltest Du wirklich das Getriebeöl wechseln, dann solltest Du zusätzlich noch darauf achten, daß am besten nur vom Hersteller freigegebenes Öl verwendet wird.
    Denn im Falle eines Garantieanspruches, weil das Getriebe irgendwann einen Schaden erleidet, kann dieser nicht geltend gemacht werden.

Das mit dem Dämmen hört sich allerdings gut an.
    Was hat Dich der Spaß gekostet und wieviel Zeit hast Du investiert?

Gruß,
    Xtreme

Eat my dust!!!!
    Ich darf das sagen...

• Ich wollte das originale Getriebeöl verwenden..........evtl. mal beim Freundlichen anfragen, ob der 6er GTI das gleiche Getriebeöl eingefüllt hat. Da, (bei meinem ehemaligen Golf 6), hab ich das Getriebe nicht laufen hören.

Für die Dämmerei hab ich mehrere Tage gebraucht, ich konnte zwischendurch auf das Auto meiner Frau ausweichen. Materialkosten betrugen 130 Euro.

• Es wäre dann schon interessant zu wissen, ob das was gebracht hat.
    Eigentlich sind die Getriebe ja mittlerweile so ausgelegt, daß kein Wechsel des Öls mehr vorgenommen werden muß.

Bei den metallischen Geräuschen, die mir meins entgegenwirft, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das nicht irgendwann ein hübscher Getriebeschaden wird.
    Ich bin sogar momentan in der Überlegung, ob ich nicht doch mal einen Anwalt einschalten sollte.
    Irgendwie will ich die Begründung: "Ist so!" nicht hinnehmen... Nicht bei einem Auto von 30000 Euro.

Welche Dicke hast Du bei den Dämmmatten verwendet???

Eat my dust!!!!
    Ich darf das sagen...

Einmal editiert, zuletzt von xtreme ()

• Ich ärgere ich auch seit mehreren Wochen mit dem Problem. Das erste mal habe ich dieses Rasseln am 16.05.2011 (Beitrag #14) meinem :) geschildert. Zuerst war er ratlos, wussste nicht weiter und hat Skoda angeschrieben, mit der Bitte um Genehmigung zum Austausch des Getriebes. Dies hat Skoda natürlich abgelehnt mit der Begründung "ist normal". Gem. Aussage von Skoda kann das Problem beseitgt/ gelindert werden, wenn man das Standgas/ Leerlaufdrehzahl um 40 bis 50 U/Min erhöhen würde. Ob mit Erhöhung der Leerlaufdrehzahl das Rasseln dauerhaft unterbunden werden kann, kann ich derzeit noch nicht bestätigen. Mein :) braucht selbst dazu eine Freigabe von Skoda und auf diese warte ich bereits fast 3 Wochen.

Habe derzeit bei warmen Motor (2.0 TDI CR) eine Leerlaufdrehzahl von ca. 840 U/Min. Selbstversuche haben gezeigt, dass wenn das Rasseln anfängt und ich die Drehzahl im Stand auf ca. 900 U/Min erhöhe, dass das Rasseln aufhört.

Kann das sonst noch jemand bestätigen ?

Passat B8 2.0 TSI 4 Motion

Einmal editiert, zuletzt von Asphaltpilot ()

• Bis jetzt kann ich es noch nicht bestätigen. Aber nach meiner nächsten längeren Tour (morgen), werde ich der Sache mit der höheren Leerlaufdrehzahl mal antesten.
    Wenn es klappt, dann ist das toll... Wenn nicht... Advocat ist Anwalts Liebling...

Eat my dust!!!!
    Ich darf das sagen...

• Hallo Leute.

Hatte dieses Problem bei meinem alten Auto auch (Skoda Fabia TDI PD 1,9).
    Wenn mann die Kupplung getreten hat war das Geräusch weg und mit Kupplung ein leichtes Rasseln.
    Hatte es damals mit 30tsd km gekauft und seitdem gab es dieses Geräusch.
    Jetzt fährt es meine Freundin und er hat bereits 170tsd km runter und keine Probleme mit dem Getriebe.
    Vielleicht wirklich nur eine Frage der Dämmung.
    Mein jetziger hat DSG aber da gibt es glaube ich andere Probleme die aber hoffentlich nie bei mir eintreten.

• Ich habe das Problem gerade mit meinem Cousin,(Getriebefachmann, arbeitet bei ZF, wartet und repariert vor allem LKW-, Baumaschinen- und Busgetriebe), besprochen.

Er könne das Problem nachvollziehen, da die Feinbearbeitung der Zahnräder heute (aus Kostengründen) kaum noch stattfände. Damit gehe u.a. eine Verschlechterung des Zahneingriffes einher.

In Verbindung mit ziemlich dünnen Ölen und niedrigen Leerlaufdrehzahlen entstehe dann dieses Leerlaufrasseln.
    Er meinte man könne es mit einem etwas dickeren Getriebeöl versuchen, allerdings bestünde dann auf der anderen Seite die Möglichkeit der schlechteren Schaltbarkeit. (Man müßte das probieren)
    Oder halt, sofern möglich, die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen.

Auch einen Getriebeölwechsel mit dem originalen Öl schlug er vor, da es am Anfang einen ziemlich hohen Metallabrieb gäbe, welcher im Öl dann mitschwimme.
    Man könne das beim Ablassen des Öles schön sehen, da die Abriebpartikel im Licht "schillern".