K-Sport Gewindefahrwerk

  • Hallo,
    bin noch am überlegen ob ich ein KW Var.1 oder ein K-Sport im Octi verbauen soll.
    Hat jemand mit K-Sport schon Erfahrung gemacht bzw. es verbaut?
    Ein paar Details dazu:
    K-Sport Gewindefahrwerke wurden entwickelt, um viele Nachteile von derzeit erhältlichen Produkten mit innovativen technischen Lösungen zu eliminieren.


    Bei normalen Gewindefahrwerken wird die Höhe eingestellt, indem man die unteren Federteller hoch oder runter schraubt. Dies hat den Nachteil, dass die Feder ihre Vorspannung verliert wenn man das Fahrwerk zu tief schraubt. Die Feder kann dann aus ihrem Sitz herausspringen und sich verkanten, was zu Unfällen führen kann. Die bekannten Hersteller versuchen dieses Problem zu beheben, indem sie Vorspannfedern verwenden. Das hilft bis zu einem gewissen Punkt, war unserer Ansicht nach aber nicht die perfekte Endlösung.


    Unsere Fahrwerke sind anders konzipiert. Die Federteller werden bei unserem System so eingestellt, dass die Feder einige Millimeter zusammengedrückt wird und damit leicht gespannt auf dem Dämpfer sitzt. Die Federteller verbleiben dann für immer in dieser Position. Die Höhe unserer Fahrwerke wird dann verstellt, indem man die unteren Achshalterungen auf dem Dämpfer hoch oder runter schraubt (K-Sport "Length-Adjustment-System"). Damit verändert man die Länge des gesamten Federbeins und stellt auf diese Weise die Fahrwerkshöhe ein. Die Federvorspannung bleibt in jeder Position absolut gleich. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Länge der möglichen Positiv- und Negativfederwege nicht ändert. Das Fahrverhalten des Fahrzeugs hängt also nicht von der eingestellten Fahrwerkshöhe ab.


    Sollte es nötig sein, den Dämpfer ausbauen zu müssen, kann die untere Achsklemmung am Achskörper verbleiben (der Dämpfer wird einfach aus ihr herausgeschraubt). Auf diese Weise bleiben bei Fahrwerken in MC-Pherson Bauweise die eingestellten Spur- und Sturzwerte erhalten. Eine erneute Achsvermessung entfällt bei unserem System!


    Herkömmliche Gewindefahrwerke werden nur als Dämpfer mit Feder ausgeliefert. Vor dem Einbau muss erst vom Serienfederbein das Domlager (Stützlager) demontiert werden um es anschließend auf dem Gewindedämpfer zu montieren.


    Unsere Gewindefahrwerke werden als wirkliches Fahrwerk ausgeliefert. Der Kunde bekommt komplette Federbeine, bestehend aus Feder, Dämpfer und Domlager geliefert. Er muss nur die serienmäßigen Federbeine ausbauen und die neuen einbauen, fertig. Spezialwerkzeug wie Federspanner, usw. ist nicht mehr erforderlich!

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

  • Hi,


    ich bin Händler für K-Sport.


    Das Fahrwerkskonzept im ganzen ist Serh gut durchdacht!


    Kurzer Überblick:


    • Alle Merkmale der K-Sport Gewindefahrwerke im Überblick:


    • K-Sport
      "Length-Adjustment-System" zur Höhenverstellung mittels veränderlicher
      Federbein-Länge
    • Lieferung als komplette Federbeine
      inklusive Aluminium Domlagern*
    • keine
      erneute Achsvermessung nach einem Ausbau der Dämpfer erforderlich, da
      Achsklemmung am Fahrzeug verbleibt und somit alle Spur-/Sturzwerte
      erhalten bleiben
    • Sturzverstellung im eingebauten
      Zustand bei MC-Pherson Federbeinen
    • stufenlose,
      kombinierte Druck-/Zugstufenverstellung
    • wartungsfreundliche
      Bauweise, da jedes Teil demontierbar und einzeln erhältlich


    • viele Teile aus hochfestem Al6061 Flugzeugaluminium
      präzise CNC-gefräst
    • 20% leichter als die
      Serienteile
    • Aluminiumbauteile mit
      race-orange farbigem Eloxal oberflächenveredelt
    • Racing-Technology
      mit Straßenzulassung!
    • für nicht gelistete
      Fahrzeuge entwickeln wir Fahrwerke auf Kundenwunsch

    Wie gesagt Vorteile die andere Hersteller noch nicht in betracht ziehen.


    Preis/Leistung ist Immo fast unschlagbar.


    Ich erstelle dir da gerne ein Angebot bzw. Helfe bei Fragen zum Produkt.


    Interresannt auch der Umbau zum Airride bzw. Umbau auf Streckentaugichkeit!


    Grüße

  • hast ne PN

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

  • bin auch am überlegen mir ein kw zu holen.


    mich würde als erstes der preis interessieren und ob man spurplatten braucht wenn man die normalen rs felgen drauf hat

  • richtig von V1-V3 über Cubsport ist die auswah groß dann noch die Frage zu Basic oder Innox also detailierter sollte man schon wissen in welche Richtung es gehen soll!


    Auch was der Geldbeutel so Hergibt denn auch AP ist da interresannt (stammt ja aus dem Hause KW)


    Bei Fragen einfach PN

  • hatte das probem mit meinen alten octavia wo ich gewinde drin hatte dass dann der reifen am gewinde geschliffen hat!!!


    deswegen die frage

  • Ich habe zwar die Unterschiede in der Konstruktion verstanden, aber ich sehe in dieser Lösung wie bei K-Sport nicht wirklich einen Vorteil.


    Man möge mir das verzeihen. :whistling:


    Bei keinem bekannten Fahrwerk verliert die Feder innerhalb des zulässigen Einstellbereichs ihre Vorspannung.
    Wäre ja auch noch schöner. Selbstverständlich darf das nicht sein.


    Ich sehe bei K-Sport eher sogar den Nachteil, dass sich mit der Höhe auch die Position des Endanschlags ändert wenn ich das richtig kapiert habe.
    Wo ist da der Sinn?


    Es wird doch keiner ernsthaft glauben, dass H&R, Bilstein oder KW zu blöd sind um die beste Lösung zu kennen.
    Die wissen das sehr genau. Außerdem sind sie auch im Motorsport aktiv. Mal provokativ gefragt: Wer ist dagegen bitte K-Sport?
    Gibt es irgendein ernstzunehmendes Team, das K-Sport benutzt?


    Damit will ich nicht sagen, dass K-Sport Schrott wäre. Keineswegs. Aber das Nonplusultra ist es eher auch nicht. ;)


    Irgendwie finde ich es auch nicht hilfreich wenn der originale K-Sport-Werbetext hier gleich zweimal runtergebetet wird.


    Man mag mir meine konservative Haltung bitte nicht übel nehmen, aber gerade bei Fahrwerken stehe ich auf ein ''Made in Germany'' (Ausnahme: Lager von Whiteline & Co. weil es sowas nicht aus Deutschland gibt).
    Wer sich ein K-Sport kauft sollte zumindest wissen woher die Dinger kommen.

  • richtig von V1-V3 über Cubsport ist die auswah groß dann noch die Frage zu Basic oder Innox also detailierter sollte man schon wissen in welche Richtung es gehen soll!


    Auch was der Geldbeutel so Hergibt denn auch AP ist da interresannt (stammt ja aus dem Hause KW)


    Bei Fragen einfach PN


    Da geh ich nicht konform, laut Aussage von AP und KW haben beide Firmen nichts miteinander zu tun, wurde auch schon in einem anderenThread diskutiert...

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

  • kommt drauf an für was du es brauchst, kannst halt beim Street nur 40 mm laut TÜV runter gehen, aber manchen reicht das ja. Obwohl ich denke das man mit dem V1 auch gut leben kann, was den Restkomfort betrifft.

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

  • Basic ist eloxiert , das Inox ist Edelstahl :)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ja...der Nullpuinkt muss neu eingestellt werdedn und natürlich musst auch zur Achsvermessung Spur neu einstellen.

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

  • das ist klar mit der spur deswegen versteh ich ja die meisten nicht warum sie das inox wollen weil gewinde stellst du einmal ein und fertig.


    wie ist das denn zwecks rad/fahrwerk kombi weil will die originalen drauf lassen


    gibt ja zum bsp fahrwerke wo man dann ne andere reifen bzw felge braucht

  • Also für den Winter ist es sicherlich nicht schlecht es vielleicht wieder 1-2cm hochzudrehen. Und beim edelstahl wird das sicherlich einfacher sein mit dem Gewinde. Die kannst freilich fahren, wirst doch sehen wie weit du ihn runterschrauben kannst aber ohne Spurplatten ist das bei den reifen mit ET51 kein Problem.

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

  • Das Inox ist nicht leichter einzustellen oder hochzustellen als das Basic. Schließlich rostet auch das Basic nicht, weil es galvanisch verzinkt ist. Ich halte die Inox-Version für Geldverschwendung. Meine Karosserie ist schließlich auch nur verzinkt und nicht aus Edelstahl.



    genau so sehe ich das auch christian, und ich denke die wenigsten Leute hier im Forum sind mit ihrem Auto aktiv im Rennsport tätig wo man unbedingt high Performance Fahrwerke brauch.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • AP ist Engineered bei KW steht überall drauf...


    K-Sport ist made in Germany... Stammt aus Markranstädt


    -Inox oder Basic ist relativ beide halten länger als euer Auto...
    -Xenon wird beim Händler via Diagnose wieder genullt damit die ALWR wieder voll Nutzbar ist!


    KW und H&R waren aber auch nicht für Extreme Tieferlegung ausgelegt das tun Sie erst seit gepfeffert und AH-Exclusive Parts aka Alois Hankofer


    Und ein Verlieren der Vorspannung bzw haltungsproblem der Hinteren Feder sehe ich da durchaus für Problematisch...


    Grüße

  • Bist du da sicher, Beni?


    Nach meinem Kenntnisstand kommt K-Sport aus Taiwan.


    Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass es mit ''K-Sport Germany''
    hierzulande einen unternehmerisch unabhängigen Vertrieb gibt, der sich
    u.a. um TÜV-Gutachten (aus Österreich) und die Vermarktung kümmert.


    Ich sehe auch kein Problem eine ausreichende Vorspannung an der HA
    sicherzustellen wenn man eine Helperfeder verwendet.
    Und ist denn der HA-Dämpfer von K-Sport überhaupt in der Länge variabel?


    Noch tiefer als es selbst mit jedem Bilstein möglich ist macht sowieso keinen
    Sinn weil es sonst entweder an Federweg mangelt oder bspw. die Antriebswelle
    anschlägt wie gerne mal bei H&R.

  • Ja K-Sport tammt aus Taiwan haben mit Japanern angefagen und arbeiten sich jetzt nach Europa durch


    K-Sport ist in Amerika in der Ricer´s scene sehr beliebt da einfach alle Modelle angefertigt werden können.


    Die Deutsche Guppe K-Sport Germany ist ein Sales Management das die Vermarktung und den Vertrieb in D regelt


    Kümmern sich aber auch um die Qualität, Tüv ansprüche, Annahme von Sonderfahrwerken, Tüv gutachten und Eintragungen.


    Zitat

    kein Problem eine ausreichende Vorspannung an der HA

    Das haben wir immer öfter gerade mit Extrem Tiefergelegten fahrzeugen hat man oft das Problem das die Feder an der HA herrausrutscht. Ebenso an der VA an der gerne ma l die Vorspannfeder weggelassen wird was dem Fahwer kein gutes tut da du so die Dämper einer u hohen belastung aussetzt da ist das schraubgewinde der Dämpfer eine Top lösung gleiche Vorspannung an der VA, Unveränderte Dämpfereigenschaften, langlebigkeit


    Aber Bilstein willst du jezt nicht das NON+Ultra nennen oder? Die Dämper ok aber die Fahrwrke na ja 40mm Tiefgang, Teilweiße recht weiche Federkomponenten ich bin nicht begeistert (ist meine eigene Meinung da ist jeder anders)
    H&R macht da wesentlich mehr aus Ihren Dämpfern...


    Die HA Dämfer kann man nicht veralgemeinen da die Aufnahmen ja verschieden sind alo getrennter Dämpfer mit Feder oder als Paket.
    sind aber auch Verstellbar in der länge!


    Probleme mit Antriebswellen gibt es aber auch Möglichkeiten diese zu umgehen darauf will ich hier aber nicht einghen ;)


    Ich bin keines wegs ein Anbeter von K-Sport vertreibe Ihre Produkte und finde diese für die heutige Zeit passend. Wir vertreiben auch AP KW und H&R und können die unterschiede klar definieren.


    Grüße

  • Moinsen...
    ums Thema mal wieder hoch zu holen, wie siehts eigendlich mit den einstellbaren Domlagern aus? Hab via google gesehen, dass wohl nur im KW Clubsport gefahren werden dürfen^^ Wie siehts bei k-sport aus?
    Und das verstellen dürfte auch n bissl schwer werden oder? Unsere Dome sind ja nich unbedingt leicht zugänglich, genau so mit der Druck und Zugstufenverstellung^^ Hinten hab ich gelesen, gehts von unten aber vorn wieder die gleiche Sache wie mit den Domlagern und der verstellung.
    Und werft doch mal n Preis in den Raum was so n Fahrwerk für den RS kostet :D

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Evtl. nen bissl spät, aber das K-Sport Gewinde FW fürn Octi liegt bei 1250€, habs zwar selbst nicht verbaut aber kann es nur empfehlen

  • Hallo, bin gerade dabei mich über Fahrwerke zu informieren. Hab aktuell noch die Originaldämpfer mit Eibach-Federn drin. Bis jetzt bin ich mit dem Fahrverhalten zufrieden. Nur etwas tiefer (10-15mm) dürfte es noch sein. Ein Gewindefahrwerk wäre gut da man noch etwas nachstellen kann. Wer hat nun das K Sport Fahrwerk verbaut und tatsächliche Erfahrungen ?. Zu den üblichen Verdächtigen wie KW, Bilstein gibt es ja genug zu lesen....

  • Steh auch grad vor der Entscheidung... KW oder K-Sport ? Mit KW hab ich im Golf schon sehr positive Erfahrungen gemacht mit dem K-Sport im Chrysler (Vorgängerauto). Gibt es Langzeiterfahrungen mit K-Sport auch nach Winterwetter zwecks Korrosion ? Würd mich wenn dann für ne Gekürzte Variante entscheiden mit Uniball Lagern. Frage is halt auch noch.... wie weit komme ich runter bis ich Probleme mit den Wellen bekomme ? Wenn einer Erfahrungen hat darf er sie gern mitteilen :P