1. Inspektion durchgeführt - Motor ruckelt und Leuchte blinkt !!!!

• hey leute .. habe eben die Suche benutzt aber das richtige dazu nicht gefunden

Ich habe gestern meinen RS zum Händer geschafft wegen der ersten Inspektion. Alles schön ung gut, 415 EUR bezahlt und fertig war er. Jedoch war ich noch im Dienst und habe nur die Rechnung bezahlt und den Schlüssel abgeholt. Nach meinem Dienst gegen 23 Uhr holte ich meinen RS ab und nach 10m ruckelte er im Standgas, also ob er ausgehen würde und immer etwas nach vorn fahren wollte, obwohl ich die bremse betätigte .... auch aus dem Auspuff kamen immer nur stückweise die Abgase heraus ....

dann nacn ca. 200m leuchtete die glebe Motorleuchte auch und blinkte mehrfach. Dann hatte ich angehalten und den Motor abgeschalten. Als ich ihn wieder anschalten wollte, ging er gleich weider aus, da er die Drehzahl nicht halten konnte ...

Als ich ihn wieder anbekommen hatte, entschloss ich mich die kurze Strecke zum Autohaus zurückzufahren und ihn wieder abzustellen ...

Was kann das genau sein!?!??!? Ich habe das gefühl als ob der RS nur auf 3 Zylindern lief ... !??!?!?? :(

Mein Problem ist, dass genau jetzt das Osterwochenende ist, ich aber am Sonntag definitiv mein Auto brauch, um meinem umbau weiter zu machen ... Samstags sind leider nur verkäufer im Autohaus. Hab ich ein Anspruch darauf, dass die mir das richten!??!?! Ich mein er war bei der Durchsicht und ich bekomm ihn kaputt zurück und musste noch 415 EUR bezahlen :meckern: :meckern: :meckern: :meckern:

Kennt sich da von euch einer aus und könnte mir Rat geben!??!?

Danke ;(

V/RS² 2009 2.0 TSI, G.A.S. Airride :drivel:, Project "Findet Nemo" finished ...

• Ich tippe auf Zündspule... hört sich sehr danach an... Welche Inspektion war es??? Mit Kerzen???

MFG MARKUS

• hey markus .... das wäre auch mein verdacht .. .damals als ich meinen Megane noch hatte, hatte ich das selbe problem, da war es acuh die Zündspule.

Aber kann ich darauf bestehen, dass die mir das am Smatag richten!?

• Also mein AH hat so ein Notfall Telefon Nr. wo der
    Meister dann kommt. Ich persönlich denke ja,
    wenn du nicht zu grob an die Sache gehst und denen das erklärst und die
    okay sind, dürfte das keine Probleme geben.

Mir hätten sie nen Leihwagen für umsonst gegeben (Superb 2.0 125kw) und
    das fand ich gut....

Aber rechtlich gesehen, habe ich keine Ahnung...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Klaro solln die schaun im Umkreis bei dir wo eine ist... ist ganz fix gemacht... du hast 4 einzelne Zündspulen desshalb geht es auch so fix... meine war auch vor 2 Wochen platt... ist inner Mitte zerbrochen...

MFG MARKUS

• Klaro solln die schaun im Umkreis bei dir wo eine ist... ist ganz fix gemacht... du hast 4 einzelne Zündspulen desshalb geht es auch so fix... meine war auch vor 2 Wochen platt... ist inner Mitte zerbrochen...

MFG MARKUS

das ist dann aber schon noch garantie oder!? meine 2 jahre sind zwar um aber ich habe die anschlussgarantie ....

• das was dein auto da gemacht hat ist das so genannte notlaufprogramm,
    und sowas muss nicht unbedingt an der ZS liegen...
    kann auch die Lambda sonde sein oder LMM oder irgendwelche kleinen sensoren z.B
    nockenwellen sensor oder kurbelwellen sensor.....

ich hab auch viel probleme mit meinen gehabt und hab jetzt ne klasse werkstatt gefunden einfach top...

• das was dein auto da gemacht hat ist das so genannte notlaufprogramm,
    und sowas muss nicht unbedingt an der ZS liegen...
    kann auch die Lambda sonde sein oder LMM oder irgendwelche kleinen sensoren z.B
    nockenwellen sensor oder kurbelwellen sensor.....

ich hab auch viel probleme mit meinen gehabt und hab jetzt ne klasse werkstatt gefunden einfach top...

die haben sogar an der Nockenwelle ein teil ausgebaut und verbessert ... das kann sein ... wo seh ich die aus dem motorraum... weil dann würde ich mal zum RS fahren und nachschaeuen ....

• Hi Pumpe,

415 Euro für die erste Inspektion ist aber heftig teuer.

Ihr habt ja Preise in München...............

Meine Inspektionen beim Händler waren immer zwischen 200 - 280 Euro............

Komisch, dass es bei denen nicht bei der Probefahrt aufgefallen ist,,,,,,,,,,

greetz aus Bärlin

• hey.. ja das scheiss teure münchen ...

machen die immer eine probefahrt nch der Inspektion!?

• Müssten sie ja wohl machen!
    Mein AH macht das immer!
    Ich denk du solltest nach dieser Geschichte ne klar Entscheidung treffen,
    das ist definitiv nicht normal!
    Schon allein wenn die Karre aus der Garage auf den Hof muss,
    sollte das ja aufgefallen sein, es sei denn sie schieben...

Da würde ich heute schon nen Austand bei der Mobilität machen!
    Wozu ist die denn da?
    Hab dich nicht so und sag einfach was Sache ist!
    Diesen Bock hast du nicht geschossen!

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• In welchem Autohaus warst du in München????

Ich hoffe nicht bei dem Großen Händler am Frankfurter Ring 216???

Dort gibt es keinen Service, ich habe damals mein Superb von der Reparatur abholen wollen und da wurde mir der Schlüssel in die Hand gedrückt und gesagt der steht auf dem Hof.

Also hin gegeangen und musste feststellen das da eine Beule in der Tür war die vorher nicht drin war, dann meinten sie das die schon da war.

Darauf habe ich nur gemeint das sie nicht da war und im Gutachten steht auch nichts davon, also sollen sie sie weg machen, was sie dann auch gemacht haben.

Aber es war schon eine Frechheit das sie mir eine Beule in die Tür machen nichts sagen und dann noch behaupten das die schon war.

Also ich meide nun diesen Händler

• Doch genau der Händler.... War grad wie von der Mobilitatagarantie vor Ort. Diagnosegerät angeschlossen und festgerannt das sie den Nockenwellen Sensor falsch angesteckt haben und da es sein statischer Fehler ist könnt er ihn vor Ort nicht beheben. Also bleibt mir nix anderes übrig als bis Dienstag zu warten....

Ich hab sooooooooooo einen Hals.... Es ist ein Fehler vom Autohaus und ich muss dafür büßen??? Das kann doch nicht wahr sein..... :meckern: :meckern: :meckern:

• Shit happend´s

Aus Fehlern lernt man, einer hier aus dem Forum hatte dort auch seinen neuen RS gekauft mit Navi Columbus, was natürlich gleich kapuut war, also haben sie ihm eins aus dem Superb eingebaut was auch nicht ging und nach ca 4wochen hat er dann erst ein neus bekommen was dann ging, aber sie wollten gleich das Geld für´s Auto haben, obwohl es nicht komplet Funktionstüchtig war.

Also wie gesagt, bei diesem Händler gibt es keinen Service oder Kunden Freundlichkeit

• Siehste Pumpe habsch doch gesagt...irgend ein sensor nicht ordentlich angesteckt! Ist für mich aber komisch weil man das nach der Reparatur durchcheckt ob fehler auftreten....
    Also der Schuppen wär für mich gestorben....und würd sogar mich bei Skoda beschweren.....

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Ob das was bringt??? Ich will ja nur Samstag meinen RS wieder bekommen damit wie bis Montag mit dem Umbau weiter vorankommen.....

• Hi!

1. ... warum stecken die dir bei ner Inspektion den Nockenwellen Sensor ab ?????
    2. ... nach JEDER Inspektion muss (!!) der Fehlerspeicher ausgelesen und eine Probefahrt gemacht werden! Das ist Pflicht!
    3. ... 415,- Euro für die erste Inspektion?? Das ist doch nicht dein Ernst? Da war noch sonst noch was, oder??
    Wir haben sehr viele Kunden aus dem Raum München, weil die immer so von unseren Preisen schwärmen! Jetzt weiß ich
    auch warum! ;)
    Zum Vergleich - bei uns kostet die erste Longlife Inspektion incl. MOB und allem ca. 180 ,- !!! :ups:

Gruß
    Tobi

P.S.: Wenn du dein Auto über Ostern brauchst, ruf den Skoda Notdienst an, lass dich zur nächten Skoda Werkstatt schleppen (aber nicht zu Diesen Stümpern), ... so da wird Samstags überall gearbeitet! Und nicht nur Verkäufer! So nen blödsinn hab ich ja noch nie gehört!!

• @ Woody... Arbeitest du bei Skoda in einer Werkstatt und wenn ja wo?????

Bei den 415 € waren Motoröl und bremsflussigkeitstausch dabei. Mehr nicht....

Der Sensor wurde durch einen anderen ersetzt, da meiner vielleicht zu alt war?? Ich weiß es nicht.. Nach deren Angaben war der Umtausch kostenlos....

Und als der Techniker von der Mobilitatsgarantie vor Ort war meinte er, dass ein fahrtest gemacht wurde... Kann ich mir aber nicht vorstellen da ich nach 10m das ruckeln bemerkt hatte... Und der Speicher wurde anscheinend auch nicht ausgelesen, da der Mechaniker heute sofort den Fehler an dem gerat angezeigt bekommen hatte....

Egal wie und komme was wolle, morgen muss der mir wieder gerichtet werden, sonst platzt eine Bombe.... Für deren Fehler steh ich bestimmt nicht gerade

• Mein Beileid, kann Deinen Ärger voll verstehen, hoffe das Du den Wagen rechtzeitig zum laufen bekommst, wollen doch neue Bilder sehen. :thumbsup:
    Service wird glaube ich immer kleiner geschrieben.
    Mit dem Autohaus wo ich meinen RS gekauft hatte, hatte ich auch vor kurzen ein Gespräch über Service, haben es nicht geschafft den Unfallschaden vom letzten Jahr komplett zu reparieren (Zubehörteile haben gefehlt), kam nur die lapidare Antwort: Sie müssen ihren Wagen ja nicht hier reparieren lassen.
    Versuch das einzige Positive zu sehen: Und wieder einen schlechten Servicebetrieb aussortiert! ;)

P.S. Was hast Du für Dein Öl bei der Inspektion bezahlt?

• @ Luftpumpe

Ja, ich bin Serviceberater bei Skoda!
    Bei Autohaus Vierlbeck in Berg bei Deggendorf! (Skoda, Seat, Isuzu, Suzuki)

Du musst mit deiner Rechnung sogar einen Ausdruck des Fehlerspeicher bekommen!
    (Es gibt jährlich 1-2 Werkstatt-Tests pro Autohaus - durchgeführt im Auftrag von Skoda über den Tüv/Dekra/GTÜ - wenn du da nicht den Audruck mitbekommst, und nicht mind. 3-5KM Probefahrt nachweisen kannst, bist du durchgefallen!

Außerdem dürfen die dir den nicht einfach so auswechseln, auch wenn er kaputt ist! Du MUSST unterschreiben, sonst kriegen die kein Geld,, wenn Sie die Unterschrift nicht nachweisen können (von wem auch immer in deinem Fall)!
    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie das dann über deine Anschlussgarantie abgerechnet haben, ABER ca.70% des Materials würden auf Kulanz von Skoda gehn, d.h. sie brauchen wieder unbedingt eine Unterschrift von dir auf dem Kulanzantrag!!

Was solls, hoffentlich klappt das noch alles wie du`s dir vorstellst!
    Solltest du noch Probleme haben, kannst du mich gerne kontaktieren!

@ O2-RsBerliner

Ja, 250,- ist ein realistischer Preis! (ca. 230€ - 250€)

Gruß
    Tobi

• Woody.... Ich war eben im Autohaus... Ich hatte den Chef am Telefon und er meinte das er 450km weg ist und nichts machen kann... Maximal ein anderes Auto hatte ich bekommen.... :meckern:

Dann sagte er das er mit dem Mann von der Mobilitatsgarantie reden will, welcher gestern bei mir war. Dieser sagte das das nockenwellentril schon defekt war und das sie das immer nur auf Nachfrage bestellen und nicht auf Lager haben. Zudem würd der Einbau 7h !!!!!!!!!! Dauern....

Also wurde ich den RS vor Mittwoch nicht bekommen!!!!! :meckern: ich werd immer wütender....

Dann hab ich gesagt das mir erzählt wurde, dass ilnach solch einem Umbau eine Probefahrt und eine speicherauslesen ein muss ist... Laut seine Aussage war dies der Fall... Er meinte das es großer Zufall war das das gleich nachdem ich gefahren bin passiert ist... Und bei dem auslesen wurde kein Fehler erkannt ... Das war jedoch gestern das erste was der Mechaniker der Mobilitatsgarantie gesagt hat....

Und wegen der Kopie... Ich habe keine bekommen bzw. Musste für das nockenwellenteil nix unterschreien.... Ich habe nur die Rechnung und die checkliste mit in Ordnung und nicht in Ordnung bekommen.... Und das die das Teil gewechselt haben habe ich erst erfahren als ich den RS wieder abholen konnte....
    Was kann ich da machen???? Jetzt hab ich 6 Tage meinen RS nicht bekommen, konnte über Ostern wo ich frei habe zwecks dem Umbau nichts
    Am RS machen, die Miete für die Werkstatt wurde aber bezahlt... Dr Chef meinte das er es nix machen kann zwecks Kulanz....

Alter ich bin sowas von auf 180..... Hast du ein Tipp für mich?? Ich kann dir gern mal die Rechnung zukommen lassen

• Sag ich doch, dort gibt es keinen Service, sondern nur Ausreden Ausreden und nochmal´s Ausreden

Also wenn du eine gute Rechtsschutzversicherung hast, würde ich dem Laden erst einmal gewaltig Drohen und im Schlimmsten Fall dann auch Anzeigen wegen den Extra entstandenen kosten und dem Nutzungsausfall.

• 124,43€ / 4,7 Liter = 26,47€/ Liter ÖL das ist doch mal ein Schnapper :D , mein Autohaus will 27€/Liter Öl :cry:
    Auf die Frage, warum kann das gleiche Öl für ca. 10€ besorgen und ein Vertragshändler kann mir das nicht mal für 15€ anbieten, ist ja noch genug Gewinn, kam auch nur: Dann müssen sie es eben mitbringen. :blush:

• also ich muss im juli meine erste inspektion machen und hab mich vorab mal informiert was es ca. kostet.... also Inspektion mit ölfilter und dichtring (öl bring ich selber) 146€......

Und wieso hab ihr Bremsflüssigkeit gewechselt... das steht aber nicht in der Betriebsanleitung, ich glaub erst nach 3 Jahren oder liege ich da falsch??

Also die haben mir auch die Checkliste gegeben dort ist keine Bremsflüss.-wechsel aufgeführt.

• :very_angry: :very_angry: :very_angry: Scheiß werkstätten...egal wo man das hört wenn ein auto inner werkstatt war kommt nur scheiß dabei raus :shit: :shit: :shit: ich könnt kotzen ich bekomm schon immer albträume wenn meiner hin muss :cracy: !nur scheiße,scheiße,scheiße alles kotnascher!!!!!!!!!!!!!!
    @pumpe hoffe das geht glatt über die bühne.
    Meiner steht auch beim lacker über ostern weil mir so ein sackhaarfresser hinten rauf gefahren ist und die deppen die stoßstange net ranbekommen haben!

MFg sebi

Frohe eier

Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TDI Brilliant Silber Metallic:mussweg:

• @ Luftpumpe

7 Std für nen Nockenwellensensor?
    Ich hab jetz die Woche Urlaub, jetz kann ich dir die genaue AW Zahl nicht sagen, aber es dürfte so zw. 0,5 und 1h sein!
    Lass dich von dem nicht veräppeln ...!

Allein schon an der Aussage des MOB Typen merkst du, dass der ausm AH nur Käse erzählt!

124,43€ für Öl?? Das sind ja knapp 27€ pro Liter!!! (zum Vergleich, wir verlangen 17,90€)

@ RS-2010

Bremsflüssigkeitswechsel ist unbhängig von der KM-Leistung alle 24 Monate fällig!
    (Wenn du nicht in dem Zeitraum bist, stehts natürlich auch ned auf der Wartungsliste ... ;) )

Gruß
    Tobi

• so hier mal die Rechnung und alles was ich dazu bekommen habe .... und nochmal .. ich musste nur den Auftrag der Inspektion unterschreiben und nicht, dass etwas an der Nockenwelle verändert wurde ...

• wie schlampig die Arbeiten abgehakt wurden... sauerei. So richtig widerwillig. Der Ausdruck des Fehlerspeichers fehlt auch.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• @ woody, doch im juli is er genau 24 monate alt... aber in der betriebsanleitung steht nix darüber und auch der serviceleiter hat gesagt nein, das macht man erst nach 3 Jahren.

• @ woody, doch im juli is er genau 24 monate alt... aber in der betriebsanleitung steht nix darüber und auch der serviceleiter hat gesagt nein, das macht man erst nach 3 Jahren.

Bremsflüssigkeit wird SPÄTESTENS alle 24Monate gewechselt. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und somit sammelt sich mit der Zeit Wasser in ihr. Dadurch können sich beim Bremsen Dampfblasen bilden.
    Also egal was dein Servicefutzi sagt, besteh darauf das Bremsflüssigkeit mitgemacht mit. Kostet auch net die Welt mit knapp 50-60€

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• aha ok... ich mein nur der hat nix gesagt und in der betriebsanleitung steht auch nix... aber die werde ich dann wo anderst machen lassen.... zum fast 0 tarfif^^

• Bremsflüssigkeit ist bei mir schon seir Februar diesen Jahres fällig, mal schauen wann ich Zeit hab oder ich zur nächsten Inspektion muss

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• "Bremsflüssigkeit wird SPÄTESTENS alle 24Monate gewechselt. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und somit sammelt sich mit der Zeit Wasser in ihr. Dadurch können sich beim Bremsen Dampfblasen bilden."

Genau so schauts aus!