Ihr seid Schuld...

• Achso klar,den Griff wechseln :hammer: ich dachte schon das ganze Teil austauschen,...da hab ich mir ja um sonst Gedanken gemacht wegen der roten Beleuchtung beim Golf usw. Merci für den Tipp :shakehand:

kein ding, dafür sind wir ja ein forum..... :D

Ich habe es "damals" ein bisschen anders gemacht.....aber NUR weil mein schalter sooooo teuer war und ich nicht nur den drehschalter verbauen wollte und meine beleuchtung ist auch grün, es geht auch noch komplizierter... ;)

aber wenn du es so machst wie von mir geschrieben, kannst dir auch nen polo schalter holen in silber/alu look, der ist billiger... 8)

grüße

• Warum einfach wenns auch kompliziert geht :D dann hol ich mal den Schalter vom Polo,...

Arbeitet jemand bei VW?Da stehen sicher ein paar Golf6 oder Polos rum :P

• Hey oz2,
    ich kann heut abend mal schauen, ob ich wegen der FRB die Codierung in Bits und Bytes aufschreiben kann, welche dein Händler braucht. Dann brauchst du nämlich nicht so lang warten ;)
    Schaumer mal obs klappt ;)

gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Hey oz2,
    ich kann heut abend mal schauen, ob ich wegen der FRB die Codierung in Bits und Bytes aufschreiben kann, welche dein Händler braucht. Dann brauchst du nämlich nicht so lang warten ;)
    Schaumer mal obs klappt ;)

gruß

alter....cookie, das wäre natürlich mal der ober hammer, wenn das klappt..... :thumbsup:
    sau geil, danke schon jetzt für die arbeit die du dir meinetwegen machst!!!! :shakehand:

ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber du weißt ja ich habe ein VFL ;)

grüße martin

• kein Ding ;)
    ja ich weiss das du einen VFL hast, aber ich werds trotzdem mal aufschreiben. Mehr als falsch kanns ja net sein :D
    Dein Händler wird dann schon wissen ob das möglich ist oder nicht.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• ja ich weiss das du einen VFL hast, aber ich werds trotzdem mal aufschreiben. Mehr als falsch kanns ja net sein :D

achja richtig..... :lauthals:

meld dich einfach ob de was rausbekommen...!! :wink:

• ne, das kabel (plus) liegt noch frei, ich hab es noch nicht angeschlossen, da ich es erst codiert haben will, aber der rsst ist fix und fertig, brauch es denn NUR noch am pin7 einstecken....

Wenn ich es morgen schaffe, schaue ich auch mal.

wir können ja nen wettbewerb draus machen: Wer es schneller schafft....!!! :thumbsup:

Danke auch dir für die arbeit... :thumbup:

• Alles klar, du hast gewonnen.... :thumbsup:

Das läuft jetzt mit OBD oder wie...??? ich hoffe mal das meine werkstatt damit was anfangen kann... ^^

ps. cookie kann ja mal schauen ob er das gleiche rausbekommt... :thumbup:

• Hallo,
    also folgendes stand bei mir drin:
    Byte12 Bit 5 (das ist die Auswahl mit Kl58d die regelbar ist)
    und dann noch
    Byte 20 Bit0 für "Fussraumbeleuchtung verbaut"

Gruß cookie
    Und die Angaben beziehen sich auf FL

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• hey cookie,

danke das de auch noch mal geschaut hast!!! :thumbup:
    na denn werd ich mal beide varianten morgen mit zum :) nehmen und schauen ob eine von beiden klappt....ich hoffe das beste :D

grüße

• moin jungs,

ich komm grad vom :) ! also bei meinem roten renner hat keine von beiden varianten gefunst... :(

die version von hansen hat mein auto nicht gefallen und hat sie angelehnt, cookie´s hat das auto angenommen, aber in der MFA stand nichts von "Fußraumlicht".... :!:

naja denn heißt es jetzt noch nen monat warten bis zum treffen und auf HANSEN mit seinem VCDS hoffen, denk mal das er es denn schafft!!! ;)

was solls, ich fahr seit 3 jahren ohne FRB rum, denn kann ich jetzt auch noch 4 wochen warten! bis dahin schau ich mir einfach die schönen bilder von cookie an und stell sie mir in meinem renner vor!!! :thumbsup:

• schade das es nicht geklappt hat.
    Da sieht mans mal wieder.. V.A.S vs. VCDS :D

Glaub mir, die FRB lohnt sich, kannst dich wirklich schon freuen
    *dich neidisch mach* :D:D

Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• *dich neidisch mach* :D:D

....arrrrr :angry: ....(du darfst das).... :P

mh ja, ich hab auch das gefühl das in den werkstätten OBD eher stiefmütterlich behandelt und betrachtet wird! es gibt kaum leute in den werkstätten die sich richtig damit auskennen und sich auf dem gebiet weiterbilden! damit kann man echt ne menge anstellen aber bedienen kanns ja keiner richtig! vw rückt wohl dazu auch keine infos/codierungen raus, aber mit intertnet ist doch heute ne menge möglich sich infos zu beschaffen und diese auch sinnvoll dem kunden anzubieten/zu verkaufen...

...das ist mir jetzt schon mehr mal in den verschiedenen werkstätten aufgefallen... :!:

• Hallo und erstmal lob für deinen Wagen ;).

Nun mal zwei Fragen von mir.

Wie hast du die Schalter der Fensterheber getauscht?

Und wo bekomme ich so eine Schaltkulisse und Aschenbecherblende in dem
    originalen Silber/Alu-Ton der restlichen Interierleisten her.

Danke und Grüße

Grüße, Frank ;) .

• danke, das geht runter wie butter.... ^^

zum thema "fensterheberschalter" kann ich dir sagen: Schau mal HIERrein!!! da hab ich mal ein bisschen was geschrieben, was man vorab wissen sollte wenn man das in angriff nehmen will...

...wenn davon nicht abgeschreckt bist, denn meld dich noch mal! kann dir denn noch den ein oder andern tip geben...

Die schaltkulisse+ den ascher hab ich mir beim händeler meines vertauen geholt! hat auch alles soweit gepasst, außer das ich die teile für nen Rechtslenker bekommen hab, quasi seiterverkehrt.... :little devil:

aber spaß bei seite: enfach hin gehen und sagen: ich brauche ne schaltrahmenabdekung und nen aschenbecher in SILBER!!! das ist das silber was mittlerweile in den standard o2 FL verbaut wird!!! wenn du sagst du brauchst das ausn aktuellen rs, bekommst alu-look, der schaut anders aus, wie der ausn VFL!!! also die betonung liegt auf GANZ NORMAL SILBER!!!

hoffe ich konnte helfen... :shakehand:

grüße

• Moin moin,

ich hab noch mal ein paar bilder vom umbau der lüftungsdüsen rausgesucht, da ihr ja gerne umbaubilder schaut... :D Die Düsen, sind ganz normal an das licht geklemmt und leuten sobald das stand/abblendlicht eingeschalten ist! ich habe die widerstande so gewählt, dass sie ein klein wenig dunkler sind als der rest der Schalter im innenraum, da ich sehr viel im dunkeln unterwegs bin! die widerstandswerte sind auch identisch mit der org. düsenbeleuchtung aus audi A4. Ich denke einfach das es angenehmer für die augen ist, da die düsen (mitten) im direckten blickfeld das fahrers sind!

Hier mal ein paar bilder, Sorry für die qualität, das ganze kommt da nicht so rübe in real ist es heller, wenn mehr bilder gewünscht werden, versuch ich gerne noch mal welche zu machen.... ^^

Hast du nen Schaltplan davon?
    Und wo/wie hast du denn da die Leitungen verlegt?
    Gibt es in den Lüftungsdüsen eine fertige Vorbereitung für die LEDs?

Danke und Grüße

Grüße, Frank ;) .

• Hast du nen Schaltplan davon?
    Und wo/wie hast du denn da die Leitungen verlegt?
    Gibt es in den Lüftungsdüsen eine fertige Vorbereitung für die LEDs?

Danke und Grüße

moin,

nein ich habe keinen schaltplan davon. es kommt darauf an wo/wie du die leds zusammenschaltest, je nach dem benötigs du die vorwiderstände! ich habe die linke düse auf der fahrerseite an die Instumentendimmung angeschlossen. den kompl. mittelausströmer und die rechte/beifahrerseite an die reifendrückkontrolle.

die kabel zu verlegen ist kein problem.....links ja sowieso nicht weil nur ein kurzer weg....in der mitte sind die kabel links hinter der klimaeinheit verlegt, da kommste ohne probleme nach oben zu den düsen. zur beifahrerseite liegen die kabel überm handschuhfach und unterm airbag, da ist ein kleine kanal, perfekt zum kabel verlegen...... :D

ja die original düsen die in unsern o2´s verbaut sind, sind für eine led beleuchtung vorbereitet d.h. platinenhalter, kabelbefestigung und kabelführung alles da und durchdacht....nur die beleuchtung kann man nicht serienmäßig bestellen....... :thumbdown:

wenn de dich rantraust und lust hat, kannste mir noch mal ne PN schreiben denn hab ich noch ne kleinigkeit für dich...... :whistling:

• sooo gemeinde,

nachdem mir gestern auf dem treffen NORD endlich die FRB codiert worden ist, konnte ich heute meine finger nicht still halten und hab sie NATÜRLICH gleich angeschlossen!!!!!

was soll ich sagen, alles funst, dimmen kann man auch...ein traum...was lange wird, wird endlich GUT!!!!!!!!!!! :thumbsup:

wie ja HANSEN schon geschrieben hat ist es beim VFL der stecker B und der PIN 7... :!:

ps bilder werden heut abend gemacht, wenn es ein bisschen dunkel ist....... ;)

danke noch mal an alle und an den ersteller der anleitung..COOKIE :shakehand: ^^ :thumpup:

grüße

• Ha des sieht doch schon super aus! :)

Freut mich,dass es beim VFL auch funktioniert.
    Habt ihr was dagegen, wenn ich die Info, also Stecker B Pin 7 in dem FRB Thread reinstelle,damit die VFL Fahrer sich die FRB ebenfalls einbauen können?

Gruß
    cookie

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• DANKE!!!!!!!! :D

quatsch, bei dir im thema müsste das schon stehen!!! hat HANSEN mal geschrieben, glaub ich!!!!

du kannst es ja auch zusätzlich noch mal ganz deutlich reinschreiben, sonst mach ich das!!!!! :thumbsup:

• :) so habs mal geändert.
    Und ich will Bilder sehen!!!!! :D :thumbsup:

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Komisch dass man bei dir das Fußraumlicht in 1%-Schritten einstellen kann.
    Bei mir (FL MJ2010) gehts es "nur" in 5%-Schritten.

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• Komisch dass man bei dir das Fußraumlicht in 1%-Schritten einstellen kann.
    Bei mir (FL MJ2010) gehts es "nur" in 5%-Schritten.

ähhhh ich denke mal das liegt am BSG....!!! ihr FL-fahrer hab ja das neue vom golf 6 und die VFL-fahrer das "alte" vom golf 5...daher auch die andere belegung...

aber mal ganz im ernst, die dimmung im 1%-bereich brauch man eigentlich nicht, 5% sind doch völlig ausreichend!!! ich werd mir nachher nen wert einstellen und der bleibt denn auch drin!!! und ob das nun 84% oder 86% sind, ist doch hupe!!! den unterschied sieht man garantiert nicht!!! :D

• moin gemeinde,

ich hab noch was neues... ^^

ich hatte gestern post von Mr.Magicpaint! er hat mir mein schaltschema zurückgeschickt, welches er vorher in carbon-styl veredelt hatte....!!! habs natürlich gleich gestern abend wieder eingesetzt und jetzt habe ich grad bilder gemacht, könnt ja selber sehen.....
    ich sag mal: "Hammer geil...!!!!" mein altes war abgegriffen und hatte blasen, und jetzt....ein traum, schön griffig glatt, total ungewohnt.... 8)
    wer andreas kennt weiß das er 100%ige arbeit abliefert mit seinem wassertransferdruck, noch mal besten dank, wie immer!!!! :thumbsup:

und noch ne kleinigkeit, hab jetzt auch den FL-außenring vom lichtschalter!!! ich weiß jetzt halten mich einige für bekloppt (ist vielleicht was dran ^^ ) aber der AUTO-ring hat mir einfach besser gefallen wie das olle tunnel-symbol, da konnte ich nicht NEIN sagen...... :D

grüße

• hey leute,

nachdem der "gelbepampasbomber" die bilder von seinen felgenringen online gestellt hatte, dachte ich mir das kann man ja auch mal probieren....

also für keine 9 euro in der bucht aufkleber mit 4mm breite in ROT bestellt! so weit so gut...

gestern hab ich mich denn mal mit dem kleben beschäftigt! ich hab vorne links angefangen und den ersten 1/4 kreis geklebt und dann festgestellt das das ROT auf den felgen ORANGE ausschaut.....

:shit: dachte ich mir, dass passt ja nun gar nicht zusammen.....!!! ich hab dann die felge fertig geklebt und dann noch mal geschaut, aber es wurde nicht besser... :(

naja dann hab ich mir das kleben an den andern 3 felgen gespart und den aufkleber wieder abgerissen....

naja sind ja "NUR" 9 euro, kann man quasi als gescheitertes experiment betrachten und vergessen.... 8)

meine felgen sind und bleiben jetzt GANZ schwarz...... :peace:

• moin gemeinde,

ich bin grad auf dem besten weg mir mein eigenes FL zu schustern.... :thumbsup:
    und auf diesem weg hab ich heut "meine neuen" FL-RüLi´s eingebaut..!!! ich war schon länger scharf drauf und jetzt hab ich sie auch..... :victoria:

...einige werden sich jetzt fragen, warum nicht gleich LED´s.....naja was soll ich sagen, ich bin von der technik die dahinter steckt nicht überzeugt, der style ist ok aber wenn man davon nicht 100% überzeugt ist, ist für mich die anschaffung ausgeschlossen......

hier noch mal schnell 2 bilder, damit jeder weiß um was es geht..... :be quiet:

• moin moin jungs.... ^^

ich hab mal im urlaub versucht meine kreative ader zu entdecken und mal ein paar bilder von meinem RS gemacht..... :!:8)

aber seht selbst, ein kleiner ausschnitt.. :thumbsup:

• Sieht echt klasse aus dein RS! :thumbup:

Eine Frage hab ich, und zwar: wie kriegt man die Schaltkulisse aus dem Schaltknauf?

MfG Tim

Umbaumaßnahmen:
    "Amerikanische" Blinker, LiTec LED-Rückleuchten, RS-Symbole an Aussenspiegelgläsern und Sitzhöhenverstellung, RS-Fußmatten, Kurzstabantenne, HFI Intake System, schwarz gepulverte Zeniths, Octavia-RS.com-Kennzeichenhalter, Rundum 2013er Embleme, S3 SWV, GTI-Fußstütze