technische Frage zum Thema Fahrkomfort

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage zu den Einflussfaktoren auf den Fahrkomfort:


    Vor einer Weile habe ich ein Bilstein B16 verbaut (härteverstellbar), mit welchem ich in der mittleren Einstellung sehr zufrieden war.
    In letzter Zeit habe ich allerdings an meinen Nehmerqualitäten gezweifelt, weil ich selbst auf der komfortabelsten Einstellung das Fahrwerk recht bockig und holprig fand, und man jede Bodenunebenheit gespürt und deutlich gehört hat.


    Seit gestern ist wieder alles gut: ich habe meine Sommerräder aufgezogen. Mehr nicht.
    Schon nach 500 Metern fand ich es wieder so angenehm, dass ich demnächst wieder ein strafferes Setup wählen werde.
    Kann ein Reifen alleine so einen Unterschied machen?
    Zum Vergleich: Im Winter fahre ich die Serienfelgen mit Hankook W300 in 245/40 R18, hinten mit 10mm Spurplatten je Seite.
    Im Sommer fahre ich Conti Sport Contact 2 (letzten Sommer Hankook S1) in gleicher Abmessung, allerdings auf Felgen mit 45ET und 8,5 Zoll Breite, vorne mit 2,5mm Spurplatten je Seite, hinten 5mm je Seite.
    Die Felgen sind Hölzl RS4 Replikas.


    Kann ein Unterschied in der Konstruktion des Reifens einen solchen Unterschied machen? Bisher hab ich nur davon gehört, dass Runflat-Reifen vom Komfort her schlechter sein sollen, aber die fahre ich ja nicht.
    Wirken sich die andere ET, Breite etc. so stark aus? Oder vielleicht ein paar evtl. vorhandene kg Unterschied im Felgengewicht?
    (Hab sie nicht gewogen, fand sie beim Tragen aber beide recht ähnlich schwer. Nein, meine Ärmchen sind kein geeichtes Messinstrument... ;)


    Hat jemand Ideen, was sich alles wie auswirkt?

    GTI-Fußstütze, Zenec NC-2010, C4-Antenne, S3-Schaltwerverkürzung Bilstein B16, RS4 Replikas in gun metal, 8,5x18, ET45, Spurplatten V/H 10mm/20mm pro Achse
    ...langsam gefällt er mir richtig gut :D

  • Klar macht das 'nen Unterschied oder besser gesagt: es gibt welche zwischen den Reifen.
    Außerdem wirkt sich die ET aus: vorne hauptsächlich auf den Lenkrollradius, hinten durch den anderen Hebel auf die Feder, also auf die Härte.


    Aber du fährst hoffentlich 225/40 oder 235/40. Die 245/40 haben eine hohe Tragfähigkeit und sind schon deshalb härter.
    Vielleicht haben deine WR auch einen höheren LI (bspw. 94 statt 91) > XL.

  • Hoppala, das Fehlerteufelchen...
    Ja, hast Recht. Sommer wie Winter fahre ich 225/40 R18.
    Das mit dem LI ist ein guter Hinweis, da schaue ich mal nach.


    Danke Dir.

    GTI-Fußstütze, Zenec NC-2010, C4-Antenne, S3-Schaltwerverkürzung Bilstein B16, RS4 Replikas in gun metal, 8,5x18, ET45, Spurplatten V/H 10mm/20mm pro Achse
    ...langsam gefällt er mir richtig gut :D

  • Nee, das war's auch nicht. Alle Reifen haben LI 92.


    Hat noch jemand weitere Ideen?

    GTI-Fußstütze, Zenec NC-2010, C4-Antenne, S3-Schaltwerverkürzung Bilstein B16, RS4 Replikas in gun metal, 8,5x18, ET45, Spurplatten V/H 10mm/20mm pro Achse
    ...langsam gefällt er mir richtig gut :D

  • rein physikalisch kann es schon ein unterschied machen, wenn dann müsstest du aber auf den Sommerfelgen ein härteres Verhalten haben, da durch die breite Felge sich der reifen weiter zieht und somit flacher wird und weniger Federkomfort bieten kann. Auch die ET wäre bei den originalfelgen vorteilhafter und würde eher gegen die Sommerräder sprechen


    Hast du mal den Luftdruck überprüft? Vielleicht ist im Winterreifen zuviel druck und im sommerreifen zu wenig?

  • Ich würde mal paar Tage warten bis die Dämpfer sich wieder gesetzt haben.....könnte auch der Grund sein. Sowas dauerte bei meinen H&R früher 3-5 Tage ;)

    - Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

  • Die Drücke sind gleich, das war meine erste Vermutung.


    Ih beobachte es einfach mal.

    GTI-Fußstütze, Zenec NC-2010, C4-Antenne, S3-Schaltwerverkürzung Bilstein B16, RS4 Replikas in gun metal, 8,5x18, ET45, Spurplatten V/H 10mm/20mm pro Achse
    ...langsam gefällt er mir richtig gut :D

  • Jungs, bitte nicht solche Märchen verbreiten. :whistling:


    Sondera, ein Reifen wird doch nicht flacher wenn man ihn auf eine breitere Felge zieht.
    Querschnittshöhe und Abrollumfang bleiben absolut gleich.
    Allerdings wird die Flanke durch die breitere Felge etwas steifer.


    Bughunter, seit wann setzen sich Dämpfer innerhalb von ein paar Tagen?
    Ein Öldruckdämpfer setzt sich gar nicht. Ein Gasdruckdämpfer braucht mindestens Monate,
    meist eher Jahre um etwas von seiner Gasdruckvorspannung zu verlieren. Das beeinflusst
    allerdings auch nicht den Komfort.


    Wie ich aber oben schon sagte gibt es Unterschiede in der Konstruktion.
    Wenn der W300 eher steif und schwer ist poltert der halt. Wenn die Profiltiefe dann mittler-
    weile nur noch gering ist poltert es noch mehr weil weniger Gummi auch weniger dämpft.


    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Wenn man einen Reifen mit LI 95 statt 92 oder 91 nimmt , dann ist vermutlich die Flanke steifer/härter und der Abrollkomfort schlechter . Könnte man den 95-LI-Reifen mit z.B. 0,2 bar weniger Gasdruck fahren , wenn man eigentlich nur 91LI braucht und hat man dann einen vergleichbaren Komfort , wie mit LI 01 und 0,2 bar höherem Gasdruck ?

  • Jein.


    Man könnte, aber man sollte nicht.
    Kaum einer kann verbindlich sagen bei welchem Druck der 95er die Tragfähigkeit
    des 92ers bei Werksangabe besitzt.
    Und ich wette, dass ein 92er selbst bei weniger Fülldruck unkomfortabler sein wird
    als ein Reifen mit LI92.


    Extrembeispiel:


    Ich habe noch einen dritten Radsatz mit 17"-Sportreifen (Federal 595 RS-R) mit LI94.
    Die sind unkomfortabler als meine 19"- Conti SC3. Fast egal wieviel oder wiewenig
    Luft ich da reinpumpe.