Wandlung!!??

• Hey

hat schon jemand eine wandlung von euch gemacht?? Ich war eben bei meinem verkäufer und hab ihm meine meinung zu meinem RS geschildert. Er meinte dann auch das die octavias eigentlich sehr zuverlässig wären und so....
    Nun muss er es mit dem verkaufsleiter abklären, was man da nun machen kann, evtl eine wandlung! Weiss jemand wie sowas abläuft, kommen dann kosten auf mich zu?? Er konnte mir nix genaues sagen da er noch nie eine wandlung machen musste.
    Besteht auch evtl die möglichkeit eines tausches? weil ich mein ich mag den rs eig, aber mit sovielen problemen und ständidgen werkstatt besuchen hab ich nicht gerechnet und seh ich auch irgendwo nicht ein!

wenn jemand was weiss dann raus damit...

• Moin,

der Rableier (Christian) weiß über sowas immer sehr gut bescheid!
    Würde mich nicht wundern wenn er dir antwortet!
    Ich persönlich bin immer sehr zu frieden mit seinen Antworten!

Gruß Alex

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Hi,

eine Wandlung ist nichts weiteres als eine annullierung des bestehendes Vertrages. Jedoch wird dies nur bei Sachmangeln die von dem Verkäufer nicht behoben werden können gemacht.

Heißt also wann immer Dein Rs innerhalb der Garantiezeit zicken macht weil irgendwas nicht in Ordnung ist so ist der Verkäufer in der Pflicht diese Mängel durch eine Reparatur auszumerzen.

Kann natürlich sein, wenn Du und Dein Rs Stammkunde in Eurer Werkstatt seid auf Kulanzanfrage bei Skoda einen "neuen" Wagen zu bekommen. Ich glaube aber Du müsstest Dich dann damit abfinden das Der "Ersatzwagen" gebraucht sein wird. Denn Deiner ist ja auch gebraucht.

Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen und Du bekommst n nagelneuen, was auch verständlich und wünschenswert wäre. Am besten fragste mal aber einen Anwalt für Zivilrecht oder Käuferrecht.

• Ich glaub es wird auch einen Abzug für die Kilometerleistung geben.
    Soweit ich das mal mitbekommen hab, kann man sich einen neuen Wagen bestellen und muss dann z.B. 6000 Euro drauf zahlen.
    Ist nur ein Beispiel.
    Ich habe das mal im Nachbarforum gelesen wo es um den Superb mit dem klappernden DSG gegangen ist.

• naja ichn gekauft als er 7 monate alt war und 10 tkm hatte, nun hat er 27 tkm. Mir wäre es egal wenn ich einen gebrauchten mit ca. gleichem km stand und ca gleichem alter bekomme, wichtig wäre nur, das dieser nicht alle 2 wochen ein neues problem hat.

Naja ic hwarte jetzt mal bis donnerstag und schau mal was das autohaus sagt. Sollte mir das nicht passen, werde ich meinen anwalt kontaktieren.

Trotzdem wäre es gut zu wissen, was für Rechte ich eigentlich habe.

naja ich bin stammkunde mittlerweile in 3 vw/skoda werkstätten. Heute bekomm ich noch neue heckklappendämpfer..!
    bei der ersten ( da wo ic hdas auto gekauft habe) war ich schon mind 3 mal wegen der tür und sonnenblenden, bei der zweiten auch, und beider dritten war ich jetzt 2 mal. Hab in jeder werkstatt neue sonnenblenden und einstiegsleisten bekommen... das war zueletzt letzte woche donnerstag, heute lösen sich sich einstiegsleisten wieder..

zudem wurde in dem einen jahr das navi getauscht, türverkkleidung vorne link, mittelarmlehne hinten, beifahrersitzbezug, Skoda emblem vorne, verkleidung im fussraum, dritte bremsleuchte, dann hatte ich feuchtigkeit im auto und die tür hinten links wurde ausgeschäumt. Türgummis wurden getauscht..

noch vorhandene probleme: FH fahrerseite macht geräusche, fensterheber hinten rechts quitscht, sonnenblenden knistern, TüreN scheppern, Tacho knistert...

so macht der RS absolut keinen Spass!

• Alter Finne - ich habe am Freitag bestellt, hoffentlich bekomme ich nicht so ein Montagsauto!!!

Hatte sowas mal mit 'nem Laguna. Am Schluss ist mir der Motor geplatzt und ich habe auf dem Standstreifen vor lauter Wut eine schöne Beule in den Kotflügel getreten :( Hilft aber, wenn auch nur kurz

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• weil du wegen dem Schmerz die Wut vergisst ?(:P

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• naja mal schauen was die am donnerstag zu mir sagen...

wie gesagt notfalls werde ich zum anwalt gehen... hab ja nicht umsonst das grosse rechtschutzpaket^^

• Wandlung ist die Rückgängigmachung des Kaufvertrages, Auto zurück, Geld zurück unter Berücksichtigung der Entschädigung des gezogenen Nutzens (bei Dir 17000 gefahrene km, auch wenn das Auto jetzt mal übertrieben, mehr in der Werkstatt als auf der Strasse stand). Wie der Nutzen berechnet wird, weiß ich jetzt allerdings auch nicht. Einen Tausch könnte man vereinbaren, es gibt aber keine rechtliche Grundlage und ist wahrscheinlich auch nicht so ganz einfach, weil das Autohaus ja ein entsprechendes Auto anbieten können muss. Die Wandlung kann also auch nur der Verkäufer des Autos machen, nicht die 2. oder 3. Werkstatt. Wenn sie Dir keine für Dich akzeptable Wandlung oder was auch immer anbieten, wirst Du sicherlich Dein "großes Rechtschutzpaket" in Anspruch nehmen müssen, für das Recht auf Wandlung muss es auch ein "gravierender" Mangel sein, der trotz, gegebenen Möglichkeiten der Nachbesserung nicht behoben wurde. Wie das bei vielen kleinen Mängeln aussieht, weiß ich auch nicht, aber im Zweifel entscheiden eh dann immer Dritte (Richter), aber da muss Dich dann auch ein Anwalt beraten.
    Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• hey olli,

ich hab jeder der 3 werkstätten mehr als 3 mal die gelegenheit gegeben ein und denselben mangel zu beheben. Unter anderem die Türen, Sonnenblenden und auch die einstiegsleisten........ alleine die einstiegsleisten und sonnenblenden wurden jeweils 3 mal getauscht, und die einstiegsleisten sind schon fast wieder ab... also auf ein viertes mal.
    Wegen der türen war ich in der werkstatt wo ich ihn gekauft habe mind. 4 mal in der zweiten war ich 2 oder 3 mal, dann hat er gesagt er macht nix mehr. und in der dritten war ich auch 2 mal.

Klar dazu kommen noch viele kleinigkeiten, aber es geht ja auch darum das net alle 2wochen etwas zu bemängeln ist. Ich finde da sollte skoda und/oder das autohaus einsehen das dies nicht in Ordnung ist und sollte es auf kulanz umtauschen.. Denn ich will ja ein auto. Und sie wollen kunden.

Ich finde ich hab den spass lange genung mitgemacht, andere wären bestimmt schon vorher zum anwalt gegangen.

wenn ich bedenke was alle getauscht wurde. und wie lange das auto in der werkstatt war.... ein normales auto hat soviele werkstattbesuche vllt in 5 Jahren wenn überhaupt. klar verschleissteile gehen kaputt, aber navi, mittelarmlehne, fussraumverkleidung gelöst und klipse gebrochen, skoda emblem angelaufen, feuchtigkeit im auto, wasser in den rückleuchten.... uvm.

weiss ein "normaler rs" hat 1 oder 2 dieser probleme, aber ich hab alle! Und wie schon gesagt, für ein auto das weit über 30 000€ kosten kann man schon mehr erwarten...

ich weiss ja nicht wie ihr das so seht

• Ich verstehe, wie wohl die Meisten hier auch, Dich absolut, nur das nutzt nichts. Entweder Du einigst Dich mit dem Verkäufer auf eine für Dich akzeptable Lösung oder Dir bleibt zu einer Verbesserung der Lage für Dich nur der Rechtsweg. Dieser ist langwierig und schwierig, kannst Du nachweisen, was, wann, wo gemacht wurde, gibt es schriftliche Aufträge dazu? Christian (rableier) könnte das sicherlich konkreter Beschreiben und ggf. vllt. sogar auch eine Prognose stellen, aber es weiß ja auch jeder, Recht haben, Recht bekommen, unser Rechtsempfinden, sind ganz verschiedene Dinge.
    Es bleibt für Dich zu hoffen, das es Donnerstag zu einer für Dich akzeptablen Einigung zwischen euch kommt! Viel Erfolg hierzu!
    Wenn Dir ein Angebot gemacht wird, erbete Dir Bedenkzeit.

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• hey mittlerweile hat mir das AH ein weiteres Jahr also die neuwagenanschlussgarantie geschenkt....

Und sie wollen nochmals ihr bestes geben, das alle mängel beseitigt werden... seid gestern steht er beim AH, mein verkäufer hat mir als probefahrt einen octavia als ersatzwagen gegeben...

das komische, gestern morgen abgegeben und gestern mittag erhalte ich einem anruf vom Ah, von deinem Herrn mit dem ich ich nie was zu tun hatte, auf jeden fall sagte er, wir haben die zusage von skoda bekommen, ihre heckstossstange zu lackieren.... ( ich hab die nie bemängelt)^^ als ich meinen rs gekauft hatte is mir 2 tage danach einer hinten drauf gefahren und da is dann der lack abgeplatzt.. Und ich fragte den am telefon ob er auch das richtige auto meint, dann sagte er octavia,, blau und mein kennzeichen... und ich dann ja ok, wenn sie die zusagen haben, dann machen sie das ruhig...^^

Naja neue rückleuchten wurden auch bestellt, neue einstiegsleisten auch, Lenkrad und amaturebrett werden womöglich auch getauscht.... naja morgen bekomm ich ihn wieder, und muss dann nen neuen termin machen, auch wegen lackieren.

ey hab aber mal ne frage: ich hab ja den octavia tsi bekommen, also benziner. Aber mal agesehen vom auto, also laufruhig und so. Der macht keine geräusche bei unebenheiten oder wenn man bordstein hoch oder runterfährt... bei meinem knarrzt es überall.... die gummies, das leder usw... der gefällt mir fast besser obwohl es ein stinknormaler is, also kein rs...

• bei meinem RS benziner knarzt auch nix, keine Gummis, kein Leder ...

RS 2.0 TFSI, Black Magic mit DSG, Sunset, Nichtraucherpaket, MDI-Anschluss, ohne Dachreling

• huhuuu,

sag mal hast du den Unfallwagen gekauft? wenn das alles klappert und abgeht usw, hat der sicher mal nen Knall abbekommen. Guck dir mal die Spaltmaße an und wenn nen Gutachter kennst, lass den mal drüber schauen. Das ja total ungewohnlich, habe schon knapp 70t runter jetzt und da ist nichts.

LG Chrissy

• Da geb ich Christian recht.
    Mein RS knarzt auch manchmal je nach Temp. etc auch mal im Amaturenbrett im Bereich des Tachos wenn ich über nen Gullideckel oder so fahre. Anfangs hat mich das auch bischen gestört ehrlich gesagt.
    Aber seit ich letztens den Scirocco R als Leihwagen hatte (erst 3000km) aufm Tacho und ich den immer mit DCC Modus Sport gefahren bin bin ich froh um meinen. Das war eine richtige Knarzorgie aus allen Richtungen bei Fahrbahnunebenheiten usw.

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Alter Finne - ich habe am Freitag bestellt, hoffentlich bekomme ich nicht so ein Montagsauto!!!

Hatte sowas mal mit 'nem Laguna. Am Schluss ist mir der Motor geplatzt und ich habe auf dem Standstreifen vor lauter Wut eine schöne Beule in den Kotflügel getreten :( Hilft aber, wenn auch nur kurz

das hoff ich genauso .. eigentlich sollte man solche threads erst lesen wenn man seinen in der garage hat und weiss das alles i.o. is.
    auch als icch das bei nem anderen thema mit dem achsversatz gelesen hab is mir angst und bange geworden ... schliesslich is das n auto für ü30000€ da kann man schon erwarten das das sauber gefertigt wurde. wie gesagt da bekommste schon alpträume ... du bekommst dein auto, freust dich riesig und dann schautz das eine rad 1,3456 meter aus m radkasten und das andere sieht man gar nich :mulmig2: :mulmig2: :dontknow: :sweat: :vomit::angry2:

• naja ich kenn keinen gutachter, sonst hätte ich das wohl schon gemacht...

heute hab ich meinen rs bekommen, hab neue rücklichter bekommen und zum 4. mal neue einstiegsleisten, ein neues skoda emblem hinten....

hmmm die spaltmaße sehen gut aus, soweit ich das beurteilen kann.

nur was mich noch aufregt, bei meinem lenkrad löst sich an 2 stellen die naht, aber skoda hat einen austausch abgelehnt!!!