Motorstörung Werkstatt, Motor springt nicht mehr an!!!

• Hallo zusammen,
    vielleicht hat das Problem ja schon mal jemand von euch gehabt und kennt sich damit aus.

War am Freitag mit meinem Octi II RS in Richtung Urlaub unterwegs, bei Tempo 150 und eingeschaltetem Tempomant, geht auf einmal der Motor einfach aus und lässt sich nicht mehr starten :thumbdown: . Im Display stand der Fehler "Motorstörung Werkstatt" und die Vorglühlampe leuchtet. Habe natürlich den ADAC gerufen und als Plus-Mitglied ist das schon der Wahnsinn, was die so leisten (Urlaub war wenigstens ein bisschen gerettet). Der hat alle Sicherungen geprüft, aber es war kein Fehler in den Sicherungen. Beim Auslesen des Fehlerspeichers, kamen zwei Fehler irgendwas mit Motorsteuerung

Jetzt meine Fragen:
    Was könnte das denn sein, da er sich überhaupt nicht mehr starten läßt?
    Wieso geht er nicht in ein Notlaufprogramm und ich komme wenigstens noch von der Autobahn runter?
    Hat jemand schon so ein Problem gehabt und kann mir sagen was da preislich auf mich zu kommt? :thumbdown:

Danke für die Antworten.

• Hast wahrscheinlich einen TDI PD, vermutlich hat ein Pumpe Düse Element einen Kurzschluss. Genauer Fehlercode/text wäre interessant...

FL in Raceblau. KW V1 und 19" BBS CK Brilliantsilber.

• ja das habe ich mir schon gedacht, muss jetzt eh erstmal warten bis mein octi beim händler ist

• Beim TDI PD geht der motor aus wenn einer der einspritzdüsen einen kurzschluss hat. Dann geht
    direkt gar nichts mehr.
    Meiner ist damals auf einer kreuzung ausgegangen. Zum glück rollte ich noch und habe direkt die
    kupplung getreten. Dadurch konnte ich noch etwas ausrollen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Hi
    Das ist wie schon erwähnt dein PD-Element.
    Das selbe Problem hatte ich mit meinem bei 180.... Motor aus glücklicherweise grade auf der höhe einer Raststätte gewesen..... ausrollen lassen und von hinten (Ausfahrt) wieder auf die Raststätte rauf..... Was das angeht echt glück gehabt.

Kosten wird dich der Spaß bestimmt 800€ wenn du nicht mehr in der Garatie bis...

Grüße
    Jens

• Hi,

aber die Hilfsfunktionen Lenken, Bremsen usw. funktionieren weiterhin uneingeschrängt?
    Nur aus Interesse...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• also servo ging halt nicht mehr, ansonsten einfach ausrollen lassen.
    ich kann mich ja nochmal melden, wenn ich genau weiß was es ist.

• also servo ging halt nicht mehr, ansonsten einfach ausrollen lassen.
    ich kann mich ja nochmal melden, wenn ich genau weiß was es ist.

Das währe kuhl.

Würd mich mal interessieren wie das bei dir abläuft.

Grüße

• hallo zusammen,

jetzt habe ich meinen octi endlich wieder.
    wie von vielen hier schon prognostiziert war es wirklich des pumpe düse element (war ein kurzer drauf)
    habe jetzt komplett mit einbau und einem neuen kabelstrang 900 € gezahlt.
    nebenbei haben sie gleich noch 3/4 liter öl mit rein, ohne berechnung.

welche erfahrungen habt ihr mit den preisen, ich denke es ist ok oder??

• Hi

Also bei mir waren es knapp 800€....
    Ich glaub dein öl war nicht umsonst^^
    Nagut seh grad das du neue Kabel bekommen hast.. die hab ich nicht zumindestens steht da nichts von auf der Rechnung.

OKAY????? Ok währe wenn die das auf Kulanz gemacht hätten!!! So wie Audi oder VW :meckern:

Aber naja
    Grüße
    Jens

• Bei welchen KM Ständen seit ihr denn gewesen?

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• 104000 km

also der neue kabelstrang hat 83 + steuer gekostet.
    mal schauen wie lange es dauert, dass bis das nächste hin ist :(
    wegen kulanz ist das so eine sache; dass problem ist, dass mein vorbesitzer so schlau war und seine kundendienste nicht beim freundlichen gemacht hat und somit wahrscheinlich keine kulanz.
    werde mal bei skoda anrufen und fragen was man da machen kann, soll ja schließlich nicht der letzte rs bleiben.
    jemand damit schon erfahrung??

• Hi,

bin gestern auch liegengeblieben. aber zur vorgeschichte........

vor ca. 2 Monaten hatte ich auf einmal Motorstörung.....Motor lief weiter bin aber angehalten, Motor AUS/AN Fehler weg und er lief wieder 1a. Hab das mit den extremen Temperaturen ca. -10Grad in Verbindung gebracht.

Gestern dann ab Richtung Duisburg/Essen. Frau ist gefahren (nebenbei Schwanger 8) ) Bei 150, Motorstörung. Drehzahl fällt ab.....10sek später geht der Wagen komplett aus. Zum Glück konnten wir mit dem Schwung noch von der Bahn runter auf die Ausfahrt. Ich kann mal nachgeguckt, nix gefunden, also Motor wieder an.....Läuft....Fehler auch weg. Sind den Rest des weges vorsichtshalber überwiegend über Landstrasse gefahren, nach Duisburg, dann noch nach essen alles ohne Probleme.

Dann Rückweg A2 auf die A31, ich will Beschleunigen......Motorstörung, Motor aus.....lässt sich noch einmal kurz starten, dann nix mehr nur noch orgeln. Schnell ab hinter die Planke ADAC angerufen. Die kamen superschnell innerhalb 15min, runter von der Bahn kurzer Check.......Laut Diagnosegerät Unterbrechung Motorkabelbaum.....er meinte es wäre nur der Kabelbaum defekt, von Injektoren keine Rede? Ich befürchte jedoch das es die PD-Dinger sind :( Habe mich dann erstmal mit nem LKW vom ADAC zu meiner Haus und Hof Werkstatt schleppen lassen. Können es doch die Injektoren sein. Wenn ja, kann ich auf Kulanz von Skoda rechnen? Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt bei Skoda (Gebrauchtwagengarantie leider seit 6 Wochen abgelaufen) BJ Ende 2007 Laufleistung 125000km............. Kommt alles echt zum falschen Zeitpunkt ;(

• Genau die gleiche Geschichte hatte Sebbel auch. Fazit: ein PD Elemente wurde gewechselt. Eine Woche Später selbe Probleme wieder darauf wurde von Skoda ein neues Steuergerät verordnet da das alte auch Aussetzer hatte. Wieder eine Woche Später musste dann auch noch der Kabelstrang gewechselt werden. Alles zusammen an die 2500 Euro und von Skoda gabs keinen Cent obwohl Scheckheftgepflegt (immer bei Skoda).

Grüsse Kay

• ohjjjjjjjjjjje ohjeeeeeeeeeeeeeeee,

wenn ich das ständig höre das mit dem Pumpe- Düse Elementen, dann könnt ich kotzen. Genau deswegen wollte ich schon mein RS verkaufen war kurz davor.Aber ich Liebe Ihn einfach möchte es nicht hergeben.Was soll ich tun?? Fahre das Auto immer warm, drücke kaum voll auf die Tube, achte immer darauf das alles am Auto passt. Hab angst das es mich auch irgendwann trifft.Oder gibt es ein PD- RS der das nich bekommen hat????

Naja vielleicht sollte ich ihn doch verkaufen , oder??? :cry:

• Sieh es positiv wenn die Dinger kommen tauschst du die und danach sollte wieder Ruhe sein.

Grüsse Kay

• Es gab aber auch schon zwei User hier im Forum, bei denen die PD-Elemente auf Kulanz gewechselt wurden. Bei einem davon sogar 2 innerhalb einer Woche.

• naja was bringt es mir ein element jetzt zu tauschen und in ein paar Wochen/Monaten fliegt mir das nächste um die ohren!? Ich spiele mit dem gedanken meinen nun zu reparieren und ihn danach zu verkaufen. dann kommt eventuell nen superb combi mit CR diesel

• bin auch vor 4 wochen auf der AB stehn geblieben mit defekten PD element aba hat mich "nur" 685€ gekostet inkl. Kabelbaum... is BJ 2007 und hatte zu dem zeitpunkt 125000km auf der uhr ... also is abzuwarten das denke ich mal alle PD diesel iwann denk fehler bekommen

Skoda-Buben.de

• bj 07 125tkm genau wie bei mir ;) aber leider hat ein motor ja 4 elemente - 1 neues heisst drei sind noch potentiell gefährdet......

• so, war heut morgen bei meiner örtlichen freien werkstatt, habe denen das problem erleutert, die wollten sich melden. da ich arbeiten musste ist meine frau nachmittags vorbei gefahren um mal zu horchen was sache ist:

Diagnose: PD- Einheit defekt.......schrieb mir meine frau...

dann weiter....die haben schon mit dem VW/Skoda Partner mit dem die kooperieren telefoniert......das nächste was ich las hat mich sehr ins positive überrascht...... ich bekomme Garantie/Kulanz auf die Reparatur. In welcher Höhe konnten die noch nicht sagen, aber morgen kommt wohl erstmal jemand um nochmal irgendwas durchzumessen und dann muss noch abgeklärt werden ob die Rep. in der freien Werkstatt oder bei VW/Skoda durchgeführt wird.

Also hat Skoda das doch langsam eingesehen das da scheisse gelaufen ist mit den BMN ;) bin nun mal gespannt wieviel die mir erstatten. Auto soll morgen abend wieder fertig sein

• so auto wurde in eine skoda werkstatt geschleppt. morgen isser wahrscheinlich wieder fertig. Lohnkosten bekomme ich erstmal zu 100%. Materialkosten bekomme ich morgen gesagt, der grösste Teil wird aber übernommen was auch immer das heisst. die anderen 3 injektoren werden zudem geprüft und eventuell bei abweichung auch ausgetauscht. soll ne offizielle anweisung von vw/skoda sein?! Morgen red ich mit denen persönlich und erfahre näheres.....

somit ist der octi erstmal gerettet ;) und bleibt in unserem besitz :drivel: :drivel:

• Freut mich echt zu hören für dich. Drück dir die Daumen, dass auch die Materialkosten zu 100 % übernommen werden. :thumbsup:

Berichte dochmal was es mit der offiziellen Anweisung auf sich hat.

• So gestern hat es meinen auch erwischt ! Ist einfach mit Motorstörung ausgegangen und sprang nicht mehr an :angry:

Also in die Werkstatt schleppen lassen. Heute ruft mich der Freundliche an und sagte das das PD-Element im 2. Zylinder einen Kurzschluss hat! Na toll dachte ich!
    Soll 813€ kosten ;( .
    Daraufhin habe ich ihm gesagt er soll doch bitte einen Kulanzantrag machen !
    Und was ist rausgekommen - alles wird zu 100% übernommen :thumbsup:
    Also scheint sich Skoda seiner Konzernfamilie angeschlossen zu haben .

Octavia Combi ² V/RS TDI PD

VCDS hab ick och :D

• Freut mich für dich. Kannst du mal nachfragen, was die voraussetzung ist um Kulanz zu bekommen.??? Wieviel Kilometer hast du drauf??Bist du ADAC mitglied, wegen dem Abschleppen?? Gruss Uray

• Also km stehen bei 135tkm und ja bin ADAC Mitglied. Aber das Abschleppen ging über die Mobilitäts-Garantie genauso wie der Ersatzwagen! Und wegen den Voraussetzungen frag ich morgen mal!

Octavia Combi ² V/RS TDI PD

VCDS hab ick och :D

• So heute auch Auto abgeholt und gefragt was die nun genau übernehmen. VW/Skoda übernimmt 100% Material und 100% Lohnkosten ;) Hab extra nachgefragt wie es nun mit ner max. KM- Leistung aussieht wie lang die Kulanz laufen lassen. Er meinte momentan geben die 100% egal wieviel KM. Wenn die Einheit defekt ist wird die kostenlos getauscht. Wie lange das noch so geht weis er nicht, ist auch noch nicht so lang.

Die Rep. Kosten sind auch gesunken. Komplett kostet die Rep. bei Skoda inkl. Kabelbaum und Injektor/Kleinteile etc. ca. 600€. Leider wechselt VW noch nicht alle gleich aus nur bei defekt. sollte jedoch noch einer kaputt gehen, werde ich die anderen beiden auf eigene kosten wechseln. die neuen einheiten sollen langlebiger sein. da gabs wohl zu hohe fertigungstoleranzen bisher. nachdem die die einheiten in passat etc. getauscht haben hatten die auch nach 150-200tkm keinerlei ausfälle.........

• hm seit einigen tagen habe ich ein merkwürdiges ruckeln ab 1800-2500 u/min, meist im 4-6 gang. da werd ich nochmal mit los müssen......

• muss ja irgendwas mit der Rep. der Injektoren zu tun haben. vorher hatte ich nix. vielleicht haben die da irgendwas nicht richtig zusammengesteckt das er falschluft zieht etc. bin auf der bahn damit gewesen, durchzug etc ok...... bis auf das ruckeln

• Beim Kollegen war das nach dem wechseln auch, entweder ist es der Kabelstrang, wenn der gewechselt wurde das Steuergerät.

Grüsse Kay

• nächste woche dienstag is termin......werkstattmeister hat das ruckeln auch bemerkt. er vermutet irgendwas mit der kraftstoffzufuhr ist nich ok. weiteres wird sich zeigen

• So gestern hat es mich dann auch mal erwischt. Motor ging einfach aus..Wieder versucht.. nur geeiert und ging nicht an.. Dann gewartet und wieder versucht.. er sprang an.. wollte dann aufn Parkplatz fahren und auf einmal ging der Motor wieder aus mit dem Fehler "Motorstörung, Werkstatt". Da ich vor viele Autos standen, die raus wollten, musste ich wohl oder übel nochmal starten, um da weg zu kommen. er hat geruckelt, aber lief bis zum Parkplatz.

Bin dann zur Werkstatt gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Da war dann ein Fehler drin:
    PD Element in Zylinder 3 - sporadisch - 32 Einträge

Der Meister wollte den Wagen direkt da behalten. Geht nur leider nicht, weil ich heute nach Hause muss.. (Koblenz - Kerpen)
    Ich hoffe, dass ich durchkomme.
    Was allerdings dran ist, konnte der Meister nicht sagen, weil der Geselle den Fehlerspeicher gelöscht hat. ^^
    Aber ich denke, dass es nahezu auf der Hand liegt...
    Kulanz kann ich wohl direkt vergessen, weil mein Vorbesitzer die erste Insp. bei 29t km und die zweite erst bei 63t km gemacht hat..
    Na Klasse!!!!!!!

Der Meister war immer noch der Meinung, dass die Reparatur um die 900 € kostet (450 € das Element)

Drückt mir mal die Daumen, dass alles gut geht. (ich hab nen bissel schiss.. )

gruß cRuSh

• Du willst mit deinem Auto noch fahren? Ich würd es nicht machen.
    Als bei mir der gleiche Fehler kam, ist der Motor ausgegangen --> Kein Bemskraftverstärker und keine Servo...

Und auf der Bahn stell ich mir das net so lustig vor.

Wenn du trotzdem fahren willst, dann mach schön Vorsichtig und versteck dich am besten hintern LKW.

Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

• also ich habe hier mal die orginal rechnung die auch nach skoda zwecks kulanz gegangen ist. ist ein original VW Partner mit Skoda Lizenz:

Zylinderkopfdeckel ein und ausbauen 0,9 55,99 €
    4 Pumpe/Düse messen 0,10 6,22 €
    GFS/Geführte Funktion? 0,24 14,93
    1 Pumpe Düse ersetzen 1,30 80,86 €
    Adapter Leitungssatz Pumpe Düse aus und einbauen 0,20 12,44
    4 Schrauben 6,64 €
    1 Leitungssatz 57,38
    5 Schrauben 4,04 €
    1 Schraube 2,94
    1 PumpeDüse 242,64
    1 Rohr (war bei mir defekt ist die Kraftstoff Leitung direkt oben auf dem Motor) 58,66

Gesamtkosten 542,74 ohne MwSt.

Normale Rep. Kosten ohne die Kraftstoffleitung sind also 484,08 + MwSt= 576 € KOMPLETT!!!!

• Die preise sind aber ordentlich niedriger (na ja, die pd elemente sind jetzt auch verschleissteile geworden).

Ich war einer der ersten geschädigten, und wenn ich mich recht erinnere war der tausch eines elementes inkl kabelbaum etwas über 1000 euro. Bei mir wurde auch das MSG getauscht, meine kosten (60% anteil der teile) war etwa 960€!

Hoffentlich schafft cRuSh es nach hause zu kommen, schätze aber dass er vom ADAC/Skoda mobilitäts service abgeholt werden muss. Wenn da was nicht stimmt, geht auch kein notlauf mehr.

LG aus Leverkusen, Mike

Einmal editiert, zuletzt von magic62 ()