Heckfahrradträger am Combi 2010er

• So ich hab mal eine Frage,wer hat einen Heck Fahrradträger in benutzung und kann mir mal Evtl ein Bild zeigen,bzw wie ist die befestigung etc.

Grüsse Holger

Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

• Zeawas.

An meinem RS hab ich keinen. Aber auf einem Nissan Quashqai. Ich kann dir ja ein Foto schicken.

greeTz Roccat

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,

die schneller fahren,

- - - als ihr Fahrer denken kann - - -

• moin!

warum willst denn nen träger am heck befestigen...??? ok kommt auf die fahrräder und auf die anzahl an, ABER ich hab nen indoor-träger....2 MTB´s und und ne menge reisegepäck passen ohne probs in den octi (combi) rein.... :D

• oz2, dafür muss dann aber das vorderrad ab oder ?

jup, richtig!!! das ist ja beim MTB kein problem, auch mit scheibenbremse nicht, beim cittyrad schaut das schon anders aus, auch von der handhabung oder gewicht her!!!

vorteil: das fahrrad ist sicher im auto verankert und poltert nicht hin und her! der träger (fahrradaufnahme) hat bei mir auch nen schnellspanner, daher ist das fahrrad schnell im auto und auch schnell wieder draußen!!!

preis war glaub ich bei 120euro für den träger (inkl. 2 aufnahmen) also nur nen bruchteil vom außenträger. die räder sind sicher im auto, kein erhöhter spritverbrauch, du kannst das auto auch mal auf nem parkplatz stehen lassen, ohne das "jeder" sieht das du 2 teure MTB´s mit hast!!!

ICH: würde NIE ein fahrrad >1000 euro außen am auto transportieren, ABER das ist NUR meine meinung!!!

gruß

• Wir haben zwei Trekking Bikes.Voderrad bei mir ausbauen geht,aber bei meiner Freundin ist es schwieriger
    Hab von Thule einen gesehen der liegt Preislich bei ca 200 Euro ich glaub der ist garnicht so schlecht

Grüsse Holger

• mhhh, jetzt muste überlegen was mit dem vorderrad deiner freundin ist, aber ich find die indoor-träger sau geil und Thule ist ne TOP firma!!! was ich aber noch vergessen hatte, je nach rahmenhöhe muss beim rs der sattel raus, da de sonst an den schönen schwarzen himmel kommst, aber das sollte ja bei keinem rad nen problem sein.... ^^

gruß

• Ich transportiere auch 2 MTB's im Kofferraum mit einer selbstgebastelten Halterung (Kosten ca. 60€). Vorderrad raus - Sattel rein und an der Gabel per Schnellspanner fixiert.

Grüsse, Hans

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• moin!

warum willst denn nen träger am heck befestigen...??? ok kommt auf die fahrräder und auf die anzahl an, ABER ich hab nen indoor-träger....2 MTB´s und und ne menge reisegepäck passen ohne probs in den octi (combi) rein.... :D

Hast du davon zufällig ein Foto das klingt sehr interessant!!

Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

• Ja ist schon net schlecht,aber leider zu kompliziert immer die räder raus machen etc.dann doch liber hinten dran die Teile

Grüsse Holger

• bei mir schaut es ähnlich(fast genau so 8) ) aus wie bei "toolmaker"...!!! der träger hat ne teleskopstange und kann somit in fahrtrichtung oder gegen die fahrtrichtung(siehe bilder toolmaker) montiert werden!!!

danke toolmaker für die sehr guten bilder, die sagen alles!!! :shakehand:

fals immernoch was unklar ist kann ich auch noch bilder machen....

gruß

• Für mich war die Hecklösung (außen) insofern nicht relevant, da erstens in der Anschaffung deutlich teurer ist, und zweitens auch noch eine Anhängekupplung benötigt wird, welche ich sonst nie benötige.

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Ich hatte auf meinem Fabia einen Clip-On High 9103 für 3 Räder an der Heckklappe, war sehr zufrieden damit. Brauchen tut man das Gerät vor allem dann, wenn das Gepäckabteil auch noch voll ist und man die Räder sonst nicht mehr unterkriegen würde.
    Für die Hecklösung braucht man übrigens nicht zwingend eine Anhängekupplung, einfach hinten an oberer und unterer Kante einklippen und AN BEIDEN SPANNHEBELN GLEICHZEITIG MIT GLEICHER KRAFT verriegeln :) (sage ich dazu, da mein Ex-Schwiegervater diese goldende Regel nicht beachtet hat und sich die Heckklappe damit ordentlich verzogen hat :D)
    Ich bin mir nicht sicher, ob der Clip-On wegen dem kleinen Dachspoiler auch an den RS passt, müsste man mal testen.

• Ich werd mich am Donnerstag schlau machen ,bin ja KFZ Mech und da kommt der Stahlgruber Vertreter zu mir auf die Arbeit.Werd ihn mal ausquetschen :thumbsup: ob der an den RS auch passt

• Ich habe lange über eine Lösung nachgedacht und habe mir letztlich eine abnehmbare AHK (Westfalia) und einen Fahrradträger von Thule (Modell 908 ) gegönnt. Zum einen, weil ich sowohl Rennräder als auch Mountainbikes transportiere und dann immer noch einen ganzen Kofferraum für Gepäck zur Verfügung habe. Der Träger kann angeklappt werden - funktioniert auch beladen bestens. Möchte diese Lösung nicht mehr missen, auch wenn sie vielleicht etwas kostenintensiver ist.

• alter verwalter, wenns für dich ne top lösung ist, ist doch alles ok..!!!....darf man mal fragen was dich das teil gelöhnt hat, inkl. kupplung, aber ohne rad...??? :D

gruß

• alter verwalter, wenns für dich ne top lösung ist, ist doch alles ok..!!!....darf man mal fragen was dich das teil gelöhnt hat, inkl. kupplung, aber ohne rad...???

gruß

AHK 500,00 € - unter Freunden
    Thule 290,00 € - nach laaaaangem Suchen im Internet

VG

• stolzer preis für den radtransport! das muss jeder für sich entscheiden, was besser für einen ist! dafür schaut der träger aber wiklich sick und stabil aus!!!

• stolzer preis für den radtransport! das muss jeder für sich entscheiden, was besser für einen ist! dafür schaut der träger aber wiklich sick und stabil aus!!!

Das ist richtig, aber die Kosten für den Träger habe ich nur einmal und die AHK wirkt sich (hoffentlich) im Fall des Falles wertsteigernd aus. Zugelassene Höchstgeschwindigkeit ist mit Träger 140 km/h - aber bis 160 kannst du ruhig gehen, da passiert nichts, also in der Tat stabil. Auch der Spritverbrauch -also MEHRVERBRAUCH- hält sich in Grenzen, man merkt ihn kaum.

VG

• Da hast auch ne TOP-Radmarke aufm Träger drauf. Fahr auch ein Canyon (Carbon-Hardteil Mountainbike). Preis/Leistung einfach top, wo wir wieder beim RS wären.

Bin auch gerade am Schauen nach solchen Trägern allerdings für 4 Bikes. Hab zwei Kinder und wenns in den Urlaub geht is die Dachbox auch noch drauf, is eh Wahnsinn was wir immer alles mitnehmen. Freu mich immer wenn der Sarg zu geht und zu bleibt!
    Dann mach ma auch noch öfters Bike-Ausflüge zu dritt mit Kumpels.
    Naja mal schauen.

Das hier ist vll. auch interessant für ein paar hier. Aber (noch) zu teuer, sonst TOP. Kannst kurz vorm Marathon noch den Service erledigen und und und...

http://www.youtube.com/watch?v=4aE8aC4HDq8

Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• Auch interessant. Mal ein anderer Hersteller "Uebler", http://www.uebler.com
    Schaut gut aus.

http://www.youtube.com/watch?v=uhFKJDSHOVU

SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• Zu den indoor-Systemen.
    Ich persönlich finde diese Lösung echt gut.

Hier mal ein weiterer Hersteller, außer Thule (592)

http://www.radfazz.de/index.ph…&limit=&&vv=&&bildl=0#zzv

u.A. findet man auch
    Minoura Vergo
    Bike Inside
    Van Biker (nur für Vans da Halterung in den Sitzbefestigungen)
    und halt Radfazz und
    Thule.

Hatte gerade Zeit zum schauen :D
    Werde mich wohl, wenn ich meinen habe, für Radfazz entscheiden...

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• das prinzip ist bei fast allen indoor-träger das gleiche wie bei Thule, da kommt es am ende NUR auf das preis-leistungs-verhältniss an...

aber das Veloboy_ding ist schon echt ne tolle sache, da hat sich mal jemand was bei gedacht... :thumpup:

• Deswegen habe ich mir die Halter von Thule gekauft, dazu ein Stück Formrohr aus dem Baumarkt und 2 Endstücke aus Alu gefräst. Alles in allem kostete mich das Teil ca. 60 Euro.

Außen möchte ich meine Räder nicht transportieren, speziell im Frühling bei eventuell nasser Fahrbahn und Restsalz vom Winterdienst. Ich fahre ein Carbon Hardtail (9,7 kg) und einen Carbon Renner (7,2 kg). Zudem ist es bei Carbonrahmen nicht unbedingt ratsam diese an eine Radhalterung zu klemmen.

Grüsse, Hans

5E

• Ja das mit der Klemmung und dem Carbon-Rahmen is kacke. Da hast den Rahmen im Nu zu Schrott geklemmt.
    Wenn müsste man versuchen an der Sattelstütze die Klemmung hin zu bekommen. Wenn die aus Carbon ist dann evtl. ne zweite, billige nehmen.

• Außen möchte ich meine Räder nicht transportieren, speziell im Frühling bei eventuell nasser Fahrbahn und Restsalz vom Winterdienst. Ich fahre ein Carbon Hardtail (9,7 kg) und einen Carbon Renner (7,2 kg). Zudem ist es bei Carbonrahmen nicht unbedingt ratsam diese an eine Radhalterung zu klemmen.

Innen- oder Außentransport haben eben jeweils Vor- und Nachteile. Gerade jetzt im Frühjahr möchte ich mein Mountainbike, dass ich gerade im Gelände ordentlich genutzt habe 8), nicht in mein schönes sauberes Fahrzeug bugsieren, denn dann muss ich zweimal putzen, einmal Bike, einmal Auto. Und was das Restsalz auf feuchten Fahrbahnen betrifft, dann müsste ich meinen Renner ja gleich stehen lassen, da er sonst bei der Fahrt ja auch mit Salz in Kontakt kommen könnte... Will keine Grundsatzdiskussion beginnen, wie geschrieben, haben beide Systeme sowohl Vorteile als auch ..... :)

• Kann leider nicht fräsen - bin Student :D

Nee Quatsch, mir fehlen die Möglichkeiten...

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

• kommt lasst uns nicht steiten, dass geht dann in die falsche richtung.... :peace:

das muss jeder für sich entscheiden, was besser für einen ist!

Gerade jetzt im Frühjahr möchte ich mein Mountainbike, dass ich gerade im Gelände ordentlich genutzt habe 8), nicht in mein schönes sauberes Fahrzeug bugsieren, denn dann muss ich zweimal putzen, einmal Bike, einmal Auto.

JO, alles richtig!!! :finger: im kofferraum hab ich die skoda.gummimatte, einfach ausschütteln, aber von der rückbank hol ich kiloweise dreck!!! :cursing:

• ...obwohl ich zugeben muss, dass die "Indoorvariante" sehr charmant ist - echt jetzt - hatte mir seinerzeit darüber aber keine Gedanken gemacht, hmm vielleicht dann beim RS III :P