2.0 TSI "Anfahrschwäche" ?

• Hallo liebe Forumsmitglieder !

Nachdem die Suchfunktion nichts passendes hergibt, hätte ich eine Frage.

Mein ziemlich neuer RS TSI (03.2011,Handschalter, LL 700 km) wartet mit folgendem Phänomen auf:

Beim sanften Anfahren im ersten Gang, (Anfahrdrehzahl zwischen 1000 und 1300 U/min), nimmt der Motor erstmal normal Gas an.
    Wenn ich dann etwas mehr Gas gebe, kommt erst mal ein kleines "Beschleunigungsloch", bevor er dann normal weiter zieht.
    Dies tritt nur im ersten Gang auf, in allen anderen Gängen fährt er sich normal,ohne "Loch".

Die gleiche Geschichte hatte ich bei meinem"verflossenen" ;) 6er GTI . Da dachte ich es sein ein Fehler....

Könnt ihr ähnliches berichten ? Oder liegt es evtl.daran, daß er noch nicht eingefahren ist ?

Es ist zwar nicht schlimm, aber wenn ich die engen Rampen in unserem Betriebsparkhaus hoch fahre, kommt so ein Anfahrloch halt blöd.

Viele Grüße
    Stephan

• Kenne das von meinem so nicht, der läuft in allen Gängen sauber weg...ohne Loch oder Hänger

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Guten Morgen,

ich weiß, ich habe nen Diesel und DSG, aber auch ich habe das!
    Nur weiß auch ich nicht ob das normal ist :dontknow: :worry2:
    Aber von nem Handschalter kenn ich sowas nicht und würde behaupten dass das nicht normal sein kann!

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Mein Diesel hats NICHT mehr in letzter Zeit. seitdem ich die Powerbox drin hab und den Greenfilter ist das weg ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Turbomotoren haben ab Werk leider fast alle eine gewisse Anfahrschwäche.
    Kann man aber mit OBD Tuning ganz gut kaschieren. ( oder schon mit Gaspedaltuning )

Bei PD TDI - Diesel mit großen Ladern ist es noch eklatanter, aber auch beim RS TSI ist es überraschenderweise und entgegen meiner Annahme gefühlt nicht wirklich deutlich besser.

Dann muss man halt manuell mit mehr Drehzahl anfahren und den Schleifpunkt der Kupplung darauf anpassen.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ja habe das Problem auch...ruckelt auch manchmal.....oder manchmal geht er auch ganz aus.
    mit dem gaspedaltuning (siehe mein thread) kannst du das sehr gut kaschieren! :)

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• kann mich gar nicht beklagen, meiner zieht immer und überall :D
    kann auch daran liegen, wie man gas gibt...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Nabend

also auf meinen ersten 150km mit meinem neuen hab ich nichts gemerkt!?!

werd euch auf dem laufenden halten

• Es ist zwar nicht schlimm, aber wenn ich die engen Rampen in unserem Betriebsparkhaus hoch fahre, kommt so ein Anfahrloch halt blöd.

Also mir ist es noch nicht aufgefallen ich gebe aber auch zu das mein erster Gang selten benutzt wird mit Ausnahme der allerersten Sekunden nach dem starten oder beim einparken ansonsten habe ich vor dem Loch dann wahrscheinlich schon hochgeschaltet. Parkhaus hoch ist bei mir min. 2er und ausgegangen ist er mir noch nie.

PS: Hätte auch einen 5ten Gang zu verkaufen - nahezu unbenutzt oder besser tauch gegen einen wirklich langen 7ten.

V/RS FL TSI combi in Corrida-Rot ( EZ: 19.11.2010)
    Optionen: Supreme RS - Amundsen - Glasschiebedach - Multimedia - Soundsystem - Sunset
    Zubehör: AHK - Fiscon Basic Plus - GTI Fußstütze - A3 Sline Schaltknauf - LED KZ und Kofferraum - Xenon-Style Nebler - Dichtung Motorraum

• hm. also ich an deiner stelle würd erstmal noch abwarten biste die ersten 1000 aufm buckel hast. In der zeit passt sich das steuergerät auch noch deinem Fahrstil an. Wenn´s dann immer noch so tragisch ist ?(

mfg Stef

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• Und selbst bei 1000km is der Karren noch nicht richtig frei und eingefahren, das braucht locker 5- 6000 km, vielleicht bremst auch ein wenig die Elektronic ein, denn es bedarf auch nach kanpp 70tkm doch schon ganz schön viel Feingefühl mit leicht schleifender Kupplung und nicht direkt aufheulendem Motor in eine Garage mit leicht ansteigender Einfahrt ein zu fahren...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• OK ! Dann werde ich einfach noch ein bissl einfahren und schauen was sich evtl. mit zunehmender Laufleistung ändert.
    Den 6er GTI hab ich mit weniger als 5000 km wieder verkauft. Also muss ich davon ausgehen, daß auch der noch nicht wirklich eingefahren war.