Motorstörung/ Vorglühanlage TDI

• Hallo,

ich habe folgendes Problem. Meine Dieselpartikelfilter-Lampe leuchtete für ein paar Tage auf! Nun wärend der fahrt kam die Vorglühanlage - Lampe hinzu!
    Nun habe ich keine Leistung mehr und das Notprogramm ist aktiv! Woran liegt das? Bringt es etwas eine Runde Autobahn zu fahren und den Dieselpartikel frei zu brennen?

DANKE

• Natürlich musst du Freibrennen wenn die Lampe kommt. Dafür ist sie da. Wie du Freibrennst (Drehzahl, Dauer etc.) kannst du auch in der Bedienungsanleitung Nachlesen. Brennst du nicht frei wird die Regenaration in der Werkstat per PC erzwungen. Sollte das Freibrennen nicht Funktionieren oder die Lampe z.b auch nach längeren Autobahnfahrten trotzdem Unlogischer weise Aufleuchten. kann das an einem defekten Diverenzdrucksensor liegen.

Bitte beantwortet mir mal eine Frage
    Warum kaufe ich mir einen Diesel wenn ich nur Allzuoft Kurzstrecken fahre??????

Der RS ist Verkauft :cry:

• Über meine fahrweise brauche ich nix sagen. Meine frage ist! bringt es was nun im Notfallprogramm den Filter frei zu bekommen und dann den Fehler los zu werden (Dieselpartikelfilter und Vorglühanlage )???

• Nein, bringt nix. Regenerieren wird der motor im notlauf nie.
    Da bleibt nichts anderes übrig als zur werkstatt, fehlerspeicher auslesen lassen und reparieren lassen.
    Die freibrennfahrt machen die dann auch.

LG aus Leverkusen, Mike

• Wenn der Motor bereits im Notlauf ist (hab ich Überlesen) Dann kommt das Freibrennen zu spät.
    Jetzt heisst es Werkstat. Die Versuchen dann eine Regeneration über OBD zu erzwingen. D.h die Abgastemp wird mithilfe des Steuergerätes erhöht um den Filter Freizubrennen. da du im Notlauf bist fehlt dir dazu ja nun die Leistung. Soweit sollte es aber eigentlich nicht kommen. Das ganze kannTeure Folgen haben

Der RS ist Verkauft :cry:

• Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier im Forum und hab seit 2 Monaten meine guten Rs (1z) tdi bj.2008.

Schon bald trat folgenden Problem auf:

Als ich bergauf überholen wollte, begann die Kontrollleuchte für die Vorglühanlage zu blinken und es kam die Anzeige "Motorstörung, Werkstatt!". Nach kurzen anhalten und wieder anlassen war der Fehler verschwunden und auch kein Notlauf drinnen. Nach kurzem das selbe wieder (wieder unter Belastung). Wir haben ihn also doch mal ausgelesen, aber nichts ausschlaggebendes gefunden. Aufgefallen ist jedoch, dass die Spannung sehr niedrig war. Wir vermuteten also Lima. Nachdem wir alle Fehler gelöscht haben, um zu schauen, was wieder auftaucht, und eine Probefahrt machen wollten, um zu sehen was passiert und eventuell Vorort reagieren zu können (Spannung messen), sahen wir: NICHTS. Bis heute (ca. 1Monat später) trat der Fehler nicht wieder auf. Doch heute, wiede einmal am Berg, blinkte die Leuchte wieder.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Komisch ist halt, dass nach dem wieder anschalten, alles wieder normal lief.

lg Anne :thumbup:

• Das klingt stark nach hängendem VTG-Gestänge, dieses regelt den Ladedruck im Turbolader. Wenn der IST-Wert "längere" Zeit vom SOLL-Wert abweicht, kommt diese Fehlermeldung. Ist denn jetzt ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt?

P.S.: Wie viel Kilometer ist der RS gelaufen?

• Also der rs ist jetzt schon 180000km gelaufen. Der fehlerspeicher zeigte heute einen fehler beim Ladedrucksensor und spannungsspitzen von über 14, 2V.

Lg anne