• Hallo Leute,


    habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinen Bremsen. Beim runterbremsen aus höherer Geschwindigkeit, rubbelt die Bremse und der Pedaldruck lässt etwas nach. Habe gestern beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen die Bremsen kontrolliert. Scheiben scheinen vollkommen i.O. zu sein und Beläge stehen auch noch satt im Futter. Woran kann es liegen??? Habe jetzt 34tkm runter.

    Bestellt am 14.09.2009
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TFSI
    Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung
    Dachreling chrom

    Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden

  • Hallo,


    Habe leider das selbe Problem.Woran das liegt kann ich mir schon vorstellen, und zwar bin ich zum Teil des öfteren für drei Wochen im Ausland, und mein schwarzer wird in der Zeit nicht bewegt.Nach dieser Zeit sind die Bremsscheiben ziemlich verrostet.Wenn ich ihn dann wieder bewege versuche ich den Rost langsam runter zu bremsen.Wobei mir das beim letzten mal warscheinlich nicht gelungen ist denn es ruppelt auch beim Bremsen und es ist ein Streifen an der Oberkannte der vorderen Bremsscheibe zu erkennen der nicht verschwinden will :angry: .


    Brauche ich hier eine neue Bremsscheibe oder liegt das zum teil auch an den Belegen?Oder soll ich vor meiner ersten Fahrt die anscheinend empfindlichen Scheiben mit der Flex entrosten ?(


    Danke im voraus

  • Dasselbe Problem hatte ich bei meinem alten A3. Mir wurds so erklärt, dass wenn die Bremsscheibe "heiss" ist und abruppt gekühlt wird, warum auch immer (Wasser), kann sich die Bremsscheibe "verziehen", so dass sie nicht mehr "plan" ist. Und jedesmal wenn beim Bremsen die Klötze über die nicht ganz plane Stelle kommt, "rubbelt" es.


    Bei mir gings schon so weit das bei bei so ab 100 Km/h und stärkerer Bremsung das Lenkrad ein wenig vibrierte. Alles was darunter war rubbelte eben nur noch.

  • Na ich kann euch nur sagen.


    Lasst euch vom Andre nen Satz anständige Bremsen verschreiben (RS200+)...


    Also meine sind jetz mitllerweile eingefahren.
    Ich brauch jetz noch mehr Leistung weil sie den Bremsen nicht gerecht wird. :-)


    Ne also wirklich, ist wie wenn man nen Anker auswirft ! :D


    mfg VSTef

    Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D


    Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW


    Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

  • Bei Bremsenrubbeln gibt es primär folgende Schadensbilder und Ursachen:


    1. partieller Rost
    2. Verzug
    3. Belagablagerungen


    Um die Lösung vorweg zu nehmen:
    In 98 % der Fälle hilft nur ein Austausch der Scheiben
    . ;)


    Wenn man zufällig günstige Connections besitzt und die Scheiben noch
    um die 24.5 mm aufweisen kann man auch abdrehen lassen. Sind die alten
    Scheiben schon leicht riefig gewesen müssen auch neue Beläge her (aber
    entgegen mancher Aussagen nicht generell).


    Zu den Ursachen:


    1. Rost
    Das kommt durch winterlichen Kurzstreckenverkehr und zögerliches
    bremsen. Wenn das Auto dann mit nicht trocken grebremsten Scheiben
    abgestellt wird, dann MUSS es gammeln.


    2. Verzug
    entsteht in seltenen Fällen durch kaltes Spritzwasser auf heißen Scheiben.
    Viel häufiger aber liegt die Ursache in schlechter Arbeit der Werkstatt.
    Die Scheiben werden montiert ohne die Planfläche zu reinigen, die Räder
    werden mit dem Schlagschrauber angeknallt. Sobald man das erste Mal
    kräftig bremst verzieht sich die Scheibe und die hat fortan einen Seiten-
    schlag.


    3. Belagablagerung
    Weitgegend unbekannt, dennoch eine der häufigsten Ursachen. Wenn
    man die Scheiben richtig heiß bremst (Autobahn oder Rennstrecke) und
    dann mit heißen Scheiben anhält - womöglich noch mit dem Fuß auf dem
    Pedal - dann diffundiert Belagmaterial in bzw. auf die Scheibe. U.a. bildet
    sich Zementit. Die Scheibe wird an dieser Stelle dicker, aber vor allem
    ändert sich hier der Reibwert.
    Leider wird die Scheibe dadurch an diesen Stelle immer heißer werden als
    im restlichen Bereich des Umfangs und der Effekt verschwindet nicht
    wieder von selbst, höchstens durch verstärkte Streusalzkorrosion im
    Winter.



    Meine persönliche Erfahrung aus über 20 Jahren:


    Ich habe nur dann sicher keine rubbelden Bremsen wenn ich Scheiben
    und Räder immer selbst montiere. Ich traue da einfach keiner (normalen)
    Werkstatt mehr. Eigentlich traurig, aber so ist es nunmal.

  • Ok,Danke erst mal für die möglichen Fehlerquellen.Wenn ich wieder zuhause bin werd ich erst mal mit der Flex den Grat etwas abschleifen und schaun was sich daraus ergibt, wenn nicht werde ich mir eher eine neue Scheibe besorgen weil es nur auf der Fahrerseite ist.


    Gruss Mane

  • Nur um sicher zu gehen, die willst nicht vorne unterschiedliche Bremsscheiben fahren oder ? Also entweder beide scheiben tauschen oder keine

  • :shit:, eigentlich hast Du recht, an die unterschiedliche Stärke der Scheiben hatte ich noch nicht gedacht. :hammer:


    Danke für den Anstoss,...

  • Ich hab das selbe Problem, bei mir bildet sich ab und zu ein Rosrand, einfach beim Fahren mal kurz die Handbremse, aber wenig, mitbenutzen für ca. 10m und dann ist das rubbeln meist weg.

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:


  • Ok,Danke erst mal für die möglichen Fehlerquellen.Wenn ich wieder zuhause bin werd ich erst mal mit der Flex den Grat etwas abschleifen und schaun was sich daraus ergibt, wenn nicht werde ich mir eher eine neue Scheibe besorgen weil es nur auf der Fahrerseite ist.



    Was soll das denn werden?


    Die Mühe kannst du dir sparen, das wird nichts bringen.


    Drehbank oder neue Scheiben - alles andere bringt nix.