Gewinde FW Eintragen lassen *Erfahrung*...

  • Hallo wollte mal langsam mein Gewinde FW samt Spurplatten eintragen lassen.
    Nun meine Frage..... Eigendlich bräuchte ich einen Bericht von der Achsvermessung...Oder??? ?(


    Probleme sehe ich aber da wenn der Tüv-Boy meine Tiefe bemägelt müsste ich mein FW wieder ein Stück hochschrauben und dann auch THEORETISCH erneut eine Achsvermessung durchführen lassen. Ich weiss da teilen sich die Meinungen. Der eine meint man braucht es nicht der andere sagt man braucht es.


    Also könnte ich erst ohne Achsvermessung dahin Fahren und erst auf sein Feedback warten oder ist der Bericht zwingend nötig??
    Bericht kann ich ja immer dann noch nachzeigen...


    An alle die sich fragen warum ich nach dem FW Einbau keine Achsvermessung machen lies.
    Das FW habe ich schon letztes Jahr Ostern eingebaut und daraufhin sofort eine Vermessung machen lassen. Nur jetzt mit einem Bericht welcher fast ein Jahr alt ist, zum Tüv zu fahren kommt ein bischen blöd.......


    Evtl. hat einer einen guten Rat für mich


    Gruß


    Kris :thumbup:

  • hallo,


    also ein protokoll der achsvermessung brauchst du meiner meinung beim eintragen nicht....und egal ob man das gewinde hoch oder runter schraubt, solange die stoßdämpfer und federn nicht ausgebaut werden, brauchst dukeine achsvermessung machen, machen die leute mit luftfahrwerken auch nicht ;)


    gruß

  • Brauchst keine Achsvermessung. Was du beachten mußt is einfach, dass deine Scheinwerferhöhe noch zulässig ist, sind glaub ich 53cm? Da bin ih mir aber nicht sicher. Dann sollte es eigentlich keine Probs geben

  • Scheinwerferunterkante


    das hab ich eben gefunden :D Die 50 cm bis zur Lichtaustrittsfläche müssen trotz Gewinde genauso eingehalten werden wie Mindesthöhe zu den Kennzeichen vorne 20 cm, hinten 30 cm.


    Und dann gibts noch das berühmte VdTÜV Merkblatt 751, das ist so ne Art Artbeitsanweisung für die TÜVler. Darin steht das bei der Abnahme von Fahrwerken auf eine Mindestbodenfreiheit von 8 cm bzw. 7 cm bei formelastischen Bauteilen einzuhalten ist. Aber wie gesagt das ist ne Arbeitsanweisung und kein geltendes Gesetz. Wird normalerweise vom TÜV angewand, muss aber nicht.

  • also ich kenn das so gar nicht, vorallem weil bspw. bei den scheinwerfer es bauart bedingt sind, kann mir keiner erzählen das beim porsche die scheinwerfer deine angebene höhe einhält....mein gewinde ist ca 75mm tiefer als serie, gab keinerlei probleme, könnte sogar noch tiefer, wenn ich andere felgen hätte mit einer passenen ET....also kein kopf machen, einfach zum tüvler fahren und wenn der erste mucken macht, dann zum anderen, ansonsten würde ich an deiner stelle zu einer tuningfirma fahren, die auch tüv-besuche bekommen, so habe ich es auch gemacht, wobei ich es vorher nicht probiert habe direkt zum tüv zu fahren. falls du ne adresse brauchst, die einiges können, sag bescheid....


    gruß


    der fast-nachbar ;)

  • hallo,


    also ein protokoll der achsvermessung brauchst du meiner meinung beim eintragen nicht....und egal ob man das gewinde hoch oder runter schraubt, solange die stoßdämpfer und federn nicht ausgebaut werden, brauchst dukeine achsvermessung machen, machen die leute mit luftfahrwerken auch nicht ;)


    gruß


    Mit den Luftfahrwerken wird aber in Fahrhöhe vermessen und die fahren ja normal immer so. Das hoch und runter ist ja nur show. Wenn du verstellst ändern sich immer die Werte. Aber ich würde auch erst ab 2-3 cm Verstellung vermessen lassen. Also 1X nach dem Einbau und wenn 1cm danach verstellt wird macht das nix. Hab auch mal ne Zeit lang oft verstellt und hab immer vermessen lassen....hat sich aber kaum gelohnt.

    Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love:

  • So war heute beim Tüv Rheinland.
    Direkt drangekommen. Anfangs musste ich schlucken :sweat3: Ich bekamm den ältesten aller Prüfer zugewiesen und wie es sich herausstellt war er auch der Fillialleiter..Dachte der ist bestimmt besonders streng.
    Doch sorgen musste ich mir keine letztendlich machen. Der gute Mann war ziemlich gut drauf..Seine Arbeit hat er zeimlich genau genomen und ist Punkt für Punkt im Gutachten durchgegeangen.
    Lustig fand ich noch das meine Achse 1 also VA zu hocheingestellt war :D . ??????????? Er gab mir die Chance die VA direkt bei Ihm auf der Bühne hinunter zu korriegieren.
    Als alles im Grünen berreich war gab er mir später den Wisch welchen ich beim Straßenverkehrsamt in meinen Fahrzeugschin/brief übertragen lassen muss.


    Dann an der Kasse der Schock. 97€ :very_angry: :very_angry: Auf der REchnung stand nur Prüfung nach §19.2...... :angry2: :angry2: :grumble: :grumble:


    Aus meinen alten Golf 3 Zeiten hatte ich was mit 45€ in Erinnerung.


    Ist das normal so teuer oder hat das was mit der Prüfung nach §19.2 zu tun?? :?: :?:


    Ok der Gute mann hang auch eine dreiviertel-Stunde bei mir aber trotzdem......