neben Dämmung auch andere Lautsprecher???

• Hallo,

wie viele hier im Forum kämpfe auch ich mit klappernden Türverkleidungen und werde mich deshalb zum Car Hifi Spezialisten begeben, um die Türen ordentlich dämmen zu lassen. Da die Verkleidungen dann schonmal ab sind und das Auto beim Spezi ist, stellt sich mir noch die Frage, ob ich die Serienlautsprecher (kein Soundsystem, daher nur 8 LS, allerdings am Bolero) durch Lautsprecher aus dem Zubehör ersetzen lasse. Ich bin mit dem Bass soweit zufrieden, den die Serienlautsprecher liefern. Allerdings geht mir die Verzerrung bei lauteren Lautstärken auf den Keks und wenn durch Zubehör-LS noch mehr Bass oder ein klanglich besserer Bass drin wäre, warum nicht. Ich würde gerne eure Meinung und ggf. Produktempfehlungen dazu hören, falls ihr sagt, dass die Dämmung nicht schon wesentlich zur Verbesserung des Klangs der Serienlautsprecher beiträgt.
    Soundausbau mit Endstufe und Subwoofer, etc. fällt leider aus, da ich die meiste Zeit Fahrgemeinschaft fahre und ich die Anlage dementsprechend aus Gründen der Höflichkeit und Rücksichtnahme nicht aufdrehen könnte.

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt. Die Dämmung soll übrigens im Raum München erfolgen. Wer also Empfehlungen zu Car Hifi Spezialisten in dieser Gegend los werden möchte, kann dies auch gerne tun. Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Grüße, Dennis

• Und wie ist es nun geworden? Gibts schon Ergebnisse?

Grüße

Grüße, Frank ;) .

• Hallo,

ja, die gibt es. Ich war zuerst bei Skoda und dort sagte man mir, die Lautsprecher wären nicht darauf ausgelegt, auf hohen Lautstärken mit viel Bass zu spielen und sie könnten nichts machen.
    Während meines Heimaturlaubs bin ich schließlich nach Koblenz zu ACR gefahren, habe mir ein Angebot machen lassen und dort schließlich auch den Soundausbau machen lassen. Ein 2-Weg 165 mm Componenten-Lautsprecher von Focal in die vorderen Türen, hinten sind nach wie vor die alten Lautsprecher drin, eine Ground Zero Endstufe und die Dämmung aller 4 Türen. An der Dämmung der Türen sind die ACR MItarbeiter halb verzweifel, da es ewig gedauert hat, alle klappernden Stellen ruhig zu stellen. Ganz vibrationsfrei ist es jetzt auch noch immer nicht. Das betrifft aber nur ganz spezielle Frequenzen. Dass die Klangqualität um Welten zugenommen hat und ich meine favorisierte Lautstärke verzerrungsfrei anspielen kann, brauche ich nicht zu erwähnen. Zudem tendiere ich momentan noch ganz stark dazu einen Subwoofer nachzurüsten (diese Option habe ich mir bei der Auswahl der Dimension der Endstufe gleich offen gehalten!), da der Kickbass der Lautsprecher zwar der Hammer ist, aber das "Dauerbrummen" des Bass bei Metal nicht ganz so gut dargestellt wird.Damit werde ich mich die nächsten Wochen mal mental auseinandersetzen. Kiste hinten rein, Reserveradmuldensubwoofer oder vielleicht einen Sub in den Kasten hinter den Hinterrädern?

Grüße, Dennis

• Hallo,
    kann dir die Kiste von Rodek RN112 empfehlen....(die spielt von Rock bis Dance alles super und knackig ab) habe mir die letzte Woche bei ACR mit entsprechender Endstufe einbauen lassen und die ist echt super !!!! Von den Maßen her sehr kompakt, sodass du auch noch gut Gepäck ins Auto bekommst !!!!! Die Endstufe is bei mir im doppelden Ladeboden verbaut.... Aber da du schon ne Endstufe hast reicht der Sub dann schon aus.....

So nun weiter zu deinen Fragen.... Bei meinen letzten RS hatte ich nen Kofferaumausbau, wo der Sub (Soundstream T5 30cm) in der Reserveradmulde war..... Hatte alles super gedämmt usw. aber das Auto hat geklappert und vibriert wie sau !!!!!! Glaub mir !!!! Innen hast durch die Lautstärke nicht viel mitbekommen, aber aussen... Die ganzen Bleche untern Auto, die Stoßstange.... alles hat gebebt....

Mit der Kiste jetzt bekomm ich höhere Pegel hin und wenn die Türen zu sind und die Fester zu hört man von außen außer ein leichtes vibrieren des Nummernschildes nix !!!!!! Und die Kiste kannst de raus nehmen wenn es doch mal eng wird vom Platz her.....

Also wenn de was vorhast eine klare empfehlung für die Kiste---------> welche es dann wird is dir überlassen :-)

Beste Grüße Stefan

• Welches hast du da genau drinnen?
    Ist das Plug & Play oder musste noch etwas geändert werden?

Bezeichnung: Focal K2Power 165KRXS Shallow Compo 2-Wege 16.5cm

Ausgewählt wurde es wegen der geringen Einbautiefe beim Octavia (laut dem ACR Mitarbeiter). Da ich selber keine Peilung von gar nichts habe im Car Hifi Bereich, habe ich seinem Urteil vertraut. Eingebaut wurde es an den selben Plätzen wie die Originalen.

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich nichts konkretes dazu sagen kann, denn ich habe den Ausbau nicht umsonst durch die dortigen Mitarbeiter machen lassen und dafür nicht wenig Geld in die Hand genommen.

• Toller Lautsprecher , hätte nur kein Shallow System sein müssen . Es gehen auch Lautsprecher mit 82mm Einbautiefe ( selbst verbaut ) , also auch das
    Focal K2Power 165KRX2.
    Gruß Frank

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• Ja. Preislich liegen die Lautsprecher in dem genannten Preisrahmen. Aber da ich die Mühle über 10 Jahre fahren möchte, kam es mir auf 200 Euro mehr oder weniger nicht an.

Was Shallow System angeht, so kann ich dazu nichts sagen. Ich bin zum Spezialisten gegangen, weil ich keine Ahnung habe und habe auf seine Erfahrung vertraut. Da ich zudem sowieso keinen Vergleich habe, wie sich das andere System anhören würde, spielt´s aber keine Rolle. Ich muss ja mit dem zufrieden sein, was verbaut ist und mal abgesehen vom Tiefbassfundament, das von einem 16,5er einfach mal nicht zu realisieren ist, bin ich ja zufrieden.

Habt ihr weitere Empfehlungen hinsichtlich guter Kisten-Subwoofer, die nicht zu viel Platz rauben und vielleicht so gebaut sind, dass die Neigung der Rückwand mit der Neigung der Rücksitzbank übereinstimmt?

Das Frontsystem belegt zwei der vier Kanäle meiner Ground Zero GZHA 4150X Endstufe. Zwei weitere stehen also für den Betrieb des Subwoofers zur Verfügung. Für Vorschläge bin ich sehr dankbar. Mein Musikgeschmack ist leider breit gefächert. Beginnend bei Film-Scores (also "klassische" Musik) über Rock und Metal bis hin zu Elektro, Dance und House. Hin und wieder dröhnt auch mal Eminem durch`s Auto.

Ich übergebe das Wort an euch.

• Diesen solltest Du Dir mal ansehen . Der passt in die Reserveradmulde und ist für alle Musikrichtungen geeignet . Wenn Du das Reserverad behalten willst schau Dir diesen hier an , extra kompakt und trotzdem klanglich top mit Tiefgang...
    Gruß Frank

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• Darfst du, aber setz dich hin, bevor du das liest :)

Focal K2Power Krx Shallow 549,-
    Groundzero GZHA 4150X 369,-
    Zubehör Kabel etc. 50,-
    Zubehör High/Low Adapter 15,-
    Einbau mit Dämmung und Kleinteilen 467,-

Summe 1450,-

Dazu kam nun nach einigem Probehören und Ausprobieren, wie sich ein Kistensubwoofer im Kofferraum so macht, ein Focal Performance SB P25 Bassreflex Subwoofer für 199,-.

Nun bin ich rundherum zufrieden :)
    Andere Subwooferkisten waren entweder zu kostspielig (bspw. 549 Euro, dafür sehr kompakt und kraftvoll!), oder haben mir zu viel Stauraum beansprucht, denn der Subwoofer soll nicht gleich ein Drittel des Kofferraums in Anspruch nehmen. Als etwas störend, auch jetzt bei dem P25, stellt sich das Gehäuse der Gepäcknetztrennwand heraus, die in den Kofferraum hineinragt und zu wenig Höhenabstand zum Brett des doppelten Ladebodens hat. Ich habe die Trennwand nun in den doppelten Ladeboden gelegt und greife auf sie zurück, wenn ich sie brauche. Die Subwooferkiste wird dann eh im Kofferraum verschoben, sodass die Gepäckstücke Platz finden. Das Kabel ist lang genug.

• Von dem Durchmesser sollte die passen, aber von der der Einbautiefe? Bitte Check das mal ab.
    Hier im Forum gibt es die Info (<48mm? )

RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)

Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter

• Hi

Türedämmen bringt sehr viel ich würde mal sagen bis zu 50% mehr leistung und leiser wird es im RS auch noch ;)

Frag mal dein Soundspezi nach DIN übergangsringen zu den Boxen, ich musste bei meinem auch welche montieren.....

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• siehe oben post 6 und 8 :be quiet:

RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)

• hatte nenn Zahlendreher drinne, sorry.