Meinung zu Gebraucht-RS-Kauf und Reifen-Frage

• Moin moin aus dem hohen Norden in die Runde!
    Ich liebäugel sehr mit dem Kauf eines RS-TDI-Kombis und würde mich freuen, wenn der ein oder andere vielleicht eine kleine Einschätzung zu folgendem Angebot eines Skoda-Händlers geben würde:

BJ 08/2007, 123.500km
    Schwarz, Nexus+Bluetooth, Schiebedach, doppelter Laderaumboden, SunSet, Reling silber, Diebstahlwarnanalge (ist die Serie beim RS?), noch guten Winterreifen, 4x neuen Sommerreifen
    lückenlos checkheftgepflegt (letzte Insp. bei 110.000km), Bremsen im Herbst 2010 neu, insgesamt recht gut erhalten innen+außen
    Preis (noch ohne Verhandlungen): 16.900Eu

Konnte sogar mit dem Vorbesitzer sprechen (um ein paar Ecken Bekannter..) und weiß daher, dass der RS seine KM größtenteils auf der täglichen Fahrt von ca. 160km über Bundesstraßen zusammenbekommen hat. Außer Inspektionen hat der RS noch keine Raparaturen hinter sich, Vorbesitzer war sehr zufrieden, hatte nur grad Bock auf noch größeres Auto...
    Habe auch schon eine Probefahrt beim Händler gemacht und hab mich da ja schon ein bisschen in den RS verguckt :) Vor allem der PD-TDI hat mich angenehm überrascht, hatte mit deutlich mehr Nageln gerechnet.

Allerdings hatte einer der alten Sommerreifen eine deutliche Wellenbildung (daher gibts auch neue). Hab dazu hier schon viel gelesen; mir wird aber Folgendes nicht ganz klar: Wenn von Sägezahnbildung die Rede ist, ist doch die Bildung von solch kleinen Stufen zwischen den Profilblöcken gemeint? Werden die Wellen an der Innenflanke ebenfalls unter Sägezahn verstanden? Das scheinen mir 2 unterschiedliche Effekte zu sein, oder?

Dann würde ich mich über kurze Einschätzungen und vor allem Erfahrungen von euch über zu erwartende Mängel/Reparaturen bei Nutzung ab dieser Laufleistung freuen!

Schon mal Danke & viele Grüße aus Schleswig-Holstein!

• Ohne groß nach zu forschen...scheint mir der Preis zu hoch...für die Laufleistung...und das alter...

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Meiner hat bis auf das Schiebedach ne ähnliche Ausstattung und ist aus 05/2007... hab letztes Jahr mit 55.900km ungefähr das gleiche bezahlt...

Finde daher den Preis etwas hoch angesetzt... :thumbsup:

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• also der prei ist definitiv zuhoch

Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

• 14500 - 15000 sind angemessen, mehr nicht.
    Meine Meinung........................ :whistling:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ja, zu teuer.
    Dafür bekommst du mit etwas Glück sogar einen 2008er, in jedem Fall aber
    einen mit deutlich weniger km.

''Wellen'' sind kein Sägezahn, sowas nennt man Auswaschungen und kann
    durch defekte Stoßdämpfer und/oder Unwuchten kommen. Die Dämpfer
    sind bei gut 120 Tkm sowieso nicht mehr so dolle.

• Hi

Fahre selbst einen gebrauchten PDTDI

Habe meinen mit 118000km bekommen und ja .. Angeboten wurde er für 13.000^^
    Bezahlt hab ich nachher noch weniger.
    BJ ist meiner 06.2006
    Soweit zu deinem Preis .....^^

Ich musste aber schon 800€ für das wechseln eines def. Punpedüse - Elements hin legen
    400€ Für das Reinigen der PD Elemente
    Zahnriemenwechsel steht bei mir noch an
    UND Partickelfilter?!?? vielleicht keine Ahnung. Soll aber ab einer gewissen Laufleistung auch irgendwann der fall sein.

Also das mit den Pumpe-düselementen ist ein ganz großes Thema bei den Motoren.
    Egal ob bei VW, Audi, Seat.
    Das Problem tritt aber nur bei den 170PS Maschinen auf.
    "BMN" sind die Kennbuchstaben des Motors.

Aber abgesehen davon ist das ein Sau geiles auto :D :D
    über den Preis musst du mit deinem Händler aber noch reden.

Grüße
    Jens

• N'abend!
    Jau, vielen Dank mal für die Einschätzungen!
    Ich bin so hin- und hergerissen... Der RS hat mir bei der Probefahrt halt sofort sehr gut gefallen, und der Händler wäre bei mir um die Ecke, was ja auch nicht schlecht ist. Wenn ich dann aber so lese, was einfach nach einer gewissen Laufleistung kommen kann, grausts mich schon..
    Ich werd nächste Wo. dann wohl mal schauen, was der Händler noch an preislichen Zugeständnissen macht und dann gucken, ob ich weiter auf Suche gehen muss (DENN: Der RS solls schon gerne sein :) )
    Von euch möcht nicht grad jm. seinen RS an den Mann bringen :ups: ?

• Schau mal hier http://octavia-rs.com/wbb/index.php?page=Board&boardID=49 dort stehen ein paar gerbrauchte von Forumsmitgliedern...

Und ich find das Angebot von deinem Dealer überteuert...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Also wenn Du einen ordentlichen Preis haben willst, wirst Du unter Umständen eher in den Westen bzw. Süden fahren müssen.
    Im Norden und Osten ist das Gebrauchtwagenpreisniveau of viel höher als anderswo, ev. Hamburg und Berlin noch als Alternative.
    Da Du ja nun schon einen Fahreindruck hast, sollten ein paar Hundert km für eine Ersparnis von mehreren Tausend Euro schon drin sein.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Von euch möcht nicht grad jm. seinen RS an den Mann bringen ?

Glaube auch deiner ist zu überteuert. Aber wenn aus dem Norden kommst, kommst einfach auf nen Kaffe rum und schaust dir meinen an ? Ist zwar nicht der Schönste und Beste ;) :D aber war Weihnachten 2010 erst zum großen Service. Aber mehr hier [Biete für Octavia 1Z RS TDI] Verkaufe mein Baby

na dann muß nun mit Frauchen an frische Luft, aber dann setze ich den Kaffe schon mal an :kannekaffee:

Hilsen Sven & Silke fra Denmark :bussi:
    Und denkt Alle daran: "Fahrt nie schneller,
    als euer Schutzengel fliegen kann !"

Obs: RS diesel 5 Jahre nun ist er verkauft ! X(

Leider der Kleene nun auch ! :cry:

• Moin!
    Danke für den Hinweis & die Kaffee-Einladung, Sven! Ich glaube aber, ich tendiere eher zu welchen mit weniger Laufleistung, will ja selbst noch allerhand was drauf abreißen... Hoffe, der :kaffee: ist noch nicht durchgelaufen...

Stimmt wohl, dass es eine lohnende Sache wäre, auch Angebote von weiter weg zu betrachten... Wisst Ihr wie das gehandhabt wird, einen Gebrauchten beim Skodahändler A zu kaufen, aber beim Händler B Garantieansprüche geltend zu machen?
    Hoffe, dass ich schnell n ordentliches Angebot finde, hab richtig Lust auf den RS seit der Probefahrt bekommen :drivel:
    Werde auf jeden Fall auch die Angebote hier im Auge behalten...

Und nochmal danke für eure Zeit!

• Moin!
    Wisst Ihr wie das gehandhabt wird, einen Gebrauchten beim Skodahändler A zu kaufen, aber beim Händler B Garantieansprüche geltend zu machen?

Das ist kein Problem, da der Hersteller in der Werksgarantie garantiert und nicht der einzelne Händler.
    Wohl aber ist jeder autorisierte Skoda - Händler verpflichtet, diese Ansprüche abzuwickeln.

• Die Wellen an der Innenflanke können auch auf zerstörte Reifenstruktur im Bereich der Flanke hindeuten , -ich würde damit nicht fahren wollen . Aber es kommen ja neue Reifen drauf ( Marke ? ). Wie oben bereits erwähnt , gehört der Motor zu den problematischsten Motoren im VW-Konzern . In vielen Foren gibt es z.T. sehr lange Threads zu dem Thema . Wenn du trotzdem diesen Motor wilst , würde ich eine möglichst lange Garantie auf den Motor , insbesondere die PD-Elemente auszuhandeln empfehlen .