Eintragung SEAT-Felgen

• Hallo,

habe mir kürzlich schöne Felgen vom Cupra ersteigert. Soweit auch in Ordnung. Felgen haben die gleiche Dimension wie die Zenith/Neptune 7,5 x 18, ET51

Jetzt wollte ich anhand der Teilenummer 1P0 601 025 E eine Tragfähigkeitsbescheinung von SEAT haben, um die Felge per Einzelabnahme einzutragen.
    SEAT hat auch sehr schnell geantwortet, nur leider nicht mit dem gewünschten Inhalt, siehe angehängtes Bild.

Jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann? Soweit ich gesehen habe steht keine KBA-Nummer auf den Felgen. KBA-Nummer beginnen ja auch immer mit "KBA..", oder?
    Der Hersteller ist RONAL, nur ist die Frage ob das überhaupt Sinn macht bei RONAL nachzufragen.

Der montierte Reifen ist wohl Erstausrüstung und hat eine Tragfähigkeit von 92, also absolut ausreichend, nur leider immer noch kein Nachweis für den TÜV.

Danke vorab für Eure Hilfe!

Gruß
    Daniel

V/RSTDI Combi - Race-Blue - VFL - H&R Cup-Kit - Stahlflex

• Bei uns in der Schweiz müssen die Felgen, sollange es VAG Felgen sind und die Dimmension gleich ist, nicht eingetragen werden.

Hast bei TÜV mal gefragt ob das überhaupt notwendig ist?

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Versteh ich auch nicht, warum du die Felgen eintragen lassen solltest. Wenn diese Dimension ja schon eingetragen ist, kannst sie bestimmt auch montieren.

Octavia II V/RS TDI Combi

• Vorallem hat der Cupra ja annähernd das gleiche Gewicht wie der Octavia, somit wird die Tragfähigkeit sicher passen.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Servus,

also ich fahre auf meinem die original Audi A6 Felgen, die hat mir der TÜV auch ohne irgendein Gutachten oder Tragfäähigkeitsnachweis eingetragen, der wollte nur wissen von welchem auto die original sind und gut! Ich würde einfach mal hinfahren und nachfragen.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Danke für Eure Antworten.

Ihr habt schon recht. Es sollte eigentlich passen. Mit einem Nachweis zur Tragfähigkeit gibts höchstwahrscheinlich keine Probleme.

Jemand ne Ahnung was der Cupra 1P für ne Achslast hat? Habe irgendwie nichts gefunden. Mein TDI hat VA/HA 1100 kg lt. Schein.

• Der Cupra dürfte etwas niedrigere Achslasten haben . Ein seriöser Tüv wird die Felgen ohne Festigkeitsgutachten nicht eintragen . Es gibt aber unterschiedliche TÜV-Prüfer . Man kann relativ sicher einen Prüfer finden , der solche Felgen einträgt . Technisch wird es sehr wahrscheinlich keine Probleme geben .

• danke ric, sehe es ähnlich wie Du. Wäre sicherlich kein Problem, wenn es eine Felge eines schwereren Wagens wäre, z.B. ein A6 wie bei MichlRS.
    Werde beim Glück noch mal beim SEAT-Händer versuchen, evtl. kann der was herausfinden.
    Ehrlichgesagt habe ich nämlich keine Lust auf so eine "Ochsentour" von Prüfer zu Prüfer und das nächste mal informiere ich mich besser. :angry:

• Also lt. Internet wiegt der schwerste Leon 1.460kg, was vermutlich die TDI mit DSG bzw TSI Cupra/R sein werden, somit so schwer wie die Octavias. Und da VW ja das schöne Baukastenprinzip hat und meine Gutachten der Felgen auch fürn Leon ist wird das ziemlich sicher passen.

Aber der Händler sollte die Achslasten ohne Probleme rausrücken können.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Kopie des Fahrzeugbriefs des Spenderfahrzeugs brauchst du ;) Oder eventuell wie Ihr schon beide bequatscht habt nen schriebs vom Händler ^^

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Passen wird's.

Aber eingetragen werden müssen sie trotzdem solange nicht Skoda draufsteht und sie vom Hersteller für den Occi vorgesehen sind.

Für die Abnahme ist im Allgemeinen eine Tragfähigkeitsbescheinigung erforderlich.
    Wenn Seat die nicht liefert steht man dumm da. Immerhin bietet Seat ja weitere Hilfe an und da dieses Format ja auch von Skoda verwendet wird schadet es sicher nicht sich das nochmal von Seat schwarz auf weiß bestätigen zu lassen.

Abhilfe ist ansonsten nur ein besonders kulanter Prüfer. der wagt sich ja nicht allzu weit auf's Glatteis, denn das Rad ist technisch ja völlig unkritisch.

• So, Händler kann leider auch nichts machen. Weder rausfinden wie hoch die Tragfähigkeit ist, noch nen Schreiben aufsetzen das die Felge z.B. auf dem Leon FR TDI gefahren werden kann. Dieser sollte ähnliche Achslasten haben.

Habe jetzt nur im Dokument zu der Serienbereifung von SEAT gelesen, dass der Reifen auf dem Cupra eine Tragfähigkeit von 91 haben muss. Also 615 kg/Rad --> 1230 kg/Achse. Aber die Argumentation scheint mir aber ein wenig zu weit hergeholt oder spielt der TÜV da unter Umständen mit??

• Ich kann Dir sagen das Du mit der Felge keine "normale" möglickeit finden wirst, ein Seat Partner hat für Original Felgen (Mittelnummer) "601" keine Bescheinigungen und wird sie Dir auch nicht zur Verfügung stellen. Die Original Teilenummer von Hersteller ist gleichzeitig die KBA Nummer (Unterschied Fahrzeughersteller/Handel), ob die Felge die gleiche Größe (Zoll oder ET) hat spielt hier in Deutschland keine Rolle.
    Du hast die möglichkeit aber mit der Teilenummer und deinem Fahrzeugschein mal eine freundliche Nachricht an das Kraftfahrbundesamt zu schreiben, alle Gutachten und ABE´s sind dort hinterlegt, vielleicht bekommst Du sie gegen eine kleine Unkostenpauschale zugeschick. Ansonsten kann ich Dir nur eine Adresse geben von einem guten TÜV Stützpunkt in der nähe von München, die spezielle Abnahmen machen und Dir da vielleicht weiterhelfen können.
    TÜV SÜD Automotive GmbH
    Daimlerstr. 11
    85748 Garching
    Tel: +49 89 32950-50
    Fax: +49 89 32950-605
    Email: automotive@tuev-sued.de

Gruß Grisu

• Frag mal in einem Seat Forum nach.

Bei uns in Österreich stehen im Fahrzeugschein die Achslasten drin (weiß ned wie das in D ist). Da wird ja ein User was dazu sagen können.

MJ10, Alaska weiß

• Danke für den Hinweis. Den Versuch werde ich noch starten. Hört sich ja mehr oder weniger vielversprechend an. Den TÜV in Garching werde ich auch noch kontaktieren. Jetzt habe ich wieder ein wenig Hoffnung. :D

• Ich habe auf meinen die 18 Zoll Seat Exeo Felgen drauf.
    Diese musste ich auch nicht eintragen lassen.
    Der TÜV'er meinte, da es Original Felgen sind und die Dimensionen nicht überschreitet, müssen diese nicht eingetragen werden.
    Hatte auch kein Gutachten oder dergleichen.

Gruß