Motorstörung/ Turboproblem/ Werkstatt ratlos

• Hilfe habe ein Problem mit meinem TDI

Beim Beschleunigen im sechsten gang von Tempo 100 an, nimmt der Motor keine Leistung an. Nach kurzer Zeit kommt die Meldung "Motorstörung" und das Auto geht ins Notlaufprogramm. Bei hochtourigen fahren gibt es keine Störmeldung jedoch ruckelt der Motor beim Beschleunigen. Mein Schrauber hat schon so einiges ausprobiert aber seit heute weiß er auch nicht mehr weiter.

Bisher wurde folgendes durchgeführt:

Druckwandler erneuert

Ladedruckregelventil erneuert

Unterdrucksystem geprüft I.O.

Überdrucksystem geprüft I.O.

Unterdruckdose Turbo geprüft I.O.

VTG- Verstellung gepüft I.O.

Die Fehlermeldung beim auslesen des Speicher war gar glaub ich: "Ladedruck NIO, 1600 mbar statt 2500 mbar".oder so ähnlich.

Bin für alle Tipps oder Erfahrungen dankbar.

• Schrauber wechseln zu einer kompetentere Werkstatt wäre schon mal ein Tip. Dichtungen am Krümmer noch alle ok? Turbo innen ok? Schwierig zu diagnostizieren so von der Ferne.

• Das könnte Dein Turbolader direkt sein, hatte so ein ähnliches Problem mal bei nem TSI. Hört sich wirklich nicht gut an :(

:coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :victoria: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1:

• Wie hat dein Schrauber denn das VTG Gestänge geprüft? Das lässt sich nur sehr schwer diagnostizieren und eigentlich sprechen deine Probleme sehr dafür. Ansonsten würde ich auch mal den Ladedrucksensor erneuern.

• So hab die Kiste heute morgen bei einer VW/ Skoda Werkstatt abgegeben.

Vor knapp einer Stunde kam dann die Diagnose:" Turbolader defekt".

Morgen gibts dann nen neuen mal schauen ob dann alles gut wird.

Werd euch auf dem laufenden halten und Danke schonmal für die Hinweise.

• den hätten die mir am liebsten auch gewechselt, wegen einer ähnlichen störung, nur habe ich dies nicht machen lassen, da ausser garantie, und da problem ist auch nicht mehr aufgetreten....... :cracy:

Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

• Hätte mir das auch gern gespart aber leider lief die Kiste garnicht mehr. Beim Beschleunigen ging er nur noch ins Notlaufprogramm. Bin echt gespannt wie er läuft wenn ich ihn nachher abhole.

• So hab ihn jetzt wieder und alles scheint gut zu sein. Falls jemand mal das gleich Problem haben sollte, der Spaß kostet rund 1150€. War laut Werkstatt die VTG- Verstellung im Turbolader.

Danke für eure Tipps