Vergleich 6-Gang-DSG mit 7-Gang-DSG VAG Konzern

• Salü,

ich wollte gern mal wissen ob jemand von hier das 7 Gang DSG kennt (aus nem andern VAG Auto, Firmenwagen o.ä.) und deshalb einen Vergleich zum 6-Gang DSG kennt. Ich hab die Tage viel im Netz gelesen und in diversen Foren wird ausgiebig über das 7-Gang-DSG geschimpft.

Siehe hier: http://www.skodacommunity.de/s…eine-bodenlose-frechheit/

Das ganze hängt auch damit zusammen das dass 7-Gang-DSG eine Trockenkupplung hat, das 6-Gang-DSG nicht.

Ich find die Geschichte schon recht heftig.

Ausserdem haben wir das auch bestellt und das lässt einen etwas nervös werden wenn man das so liesst.

Was haltet ihr davon und kann jemand Vergleiche ziehen?

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

Einmal editiert, zuletzt von kasa ()

• Meiner hat jetzt 33000 runter, ich hör von meinem 7-Gang DSG nix......

Im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten des DSG ( die ich auch nutze :D ) sowie mit dem Komfort, wenn ich den haben will :bussi:

:rolleyes:Ich geb einfach zu viel Geld für mein Auto aus..... :D

• Habe es mal in einem Golf Plus (2010) mit dem 1.6TDI gefahren... Reudig, also für den Motor ist das mal nix... bei 60KM/H im 7.Gang und das Ding dreht dann 1100U/MIN... Denke wohl das der 1.8TSI da schon der passendere Motor ist...

MFG MARKUS

• Hallo Kai
    Kann Dir erst Ende März oder April näheres Berichten wenn der Wagen meiner Frau ausgeliefert ist. :P Ist ein Fabia RS mit 7 Gang DSG
    Von den Leuten die schon einen fahren habe ich noch nichts schlechtes gehört.So Mies kann das Getriebe ja nicht sein.Ich hab keine Angst was schlechtes gekauft zu haben :dontknow: . Wenn ja dann Kralle ich mir den JAN :grumble: :D

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• da jemand aus dem näheren bekannten kreis testfahrer für vw und audi ist weiss ich das das 7 gang dsg tierisczh probleme hat 10 auto´s sind losgefahren (RS3 ) ca. 5000km davon sind nur 6 wiedergekommen der rest auf nem trailer weil getriebeschaden
    die können nichts ab die guten teile.....

ich würde noch ein bischen warten bis die ausgereifter sind!!!

LOL

• 7 gang ist nicht gleich 7 gang... wir reden hier von dem PQ250 glaube... das im RS3 ist glaube das PQ500

MFG MARKUS

• Das 7-Gang ist zwar mit Trockenkupplung und ist nur für Benziner erhältlich beim Diesel geht es doch direkt beim anlassen kaputt wegen des höheren

Drehmoments,weiß aber nicht wie es sich verhält beim Benziner V/RS mit 200 PS.

Persönlich fahre ich das DSG mit 170 PS CR-Diesel und bin sehr zufrieden.

V/RS COMBI 2.0 TDI CR DSG MJ 2010 :victoria: :thumbsup: :thumbup:

• Ich fand es im Fabia RS super, sowie auch im neuen A1. Nur sind diese Abstimmungen nichts für kleine Motoren, weil die Kraft plötzlich da ist und die nicht so ruhig los fahren, wie gewohnte große Motoren mit Automatikgetriebe/DSG/S-Tronic/R-Tronic.
    RS3 ist mir bisher nicht untergekommen, aber im RS5 läuft der Spaß einwandfrei. Würde Ich immer wieder kaufen!

• Hallo,

meine Eltern haben das sieben Gang DSG in einem A3 mit 1,8TFSI. Bisher sind sie begeistert von dem Getriebe. Ich habe auch bisher beim A3 nichts zu meckern gehabt.
    Das sechs Gang DSG in meinem RS TDI macht leider mucken und ich muss demnächst zum :-). Egal ich würde es wieder kaufen.

Was das große Getriebe im RS3 angeht vergleichen wir hier Apfel mit Birnen. Der RS3 hat quttro wenn ich nicht irre. Die anderen sind front Getriebe.

Der RS5 passt auch nicht in den Vergleich da er einen längs eingebuaten Motor hat und auch ein quattro ist.

Die beiden passen meiner Meinung nicht in den Threat.

Cimodo

verkauft: O2 RS Combi TDI mit DSG
    A5 Cabrio, 3.0TDI
    2005er Ducati SS1000DS