Hallo RS-Kameraden,
ich ärgere mich gerade etwas über meinen TFSi, der ist grade mal 9 Monate alt, hat erst 15TKm runter, und nun bringt er mir die Service-
Intervall Anzeige! :thumpdown: Davon abgesehen, wurde beim :003: vor kurzem
erst ein Liter Longlife nachgefüllt.
Hab mich im Netz mal "umgehorcht", da ist von einem "Minimal-Intervall"
bei 15TKm / 1 Jahr die Rede... und das nur bei "Kurzstrecken und extremster (!) Fahrweise".
Mir drängt sich noch ein anderer Verdacht auf :dft005:, ich war vor 2 Tagen bei
einem anderen Skoda Händler im Ort, der mit Lockangeboten beim Reifenwechsel (komplett € 1,-!) auf Neukundenhasche geht. Dort bot man
mir auch gleich "ein super Service-Spar-Angebot" an, welches aber zeitlich begrenzt ist. Ich lehnte Dieses dankend ab, da der Wagen ja erst 15TKm / 9 Monate runter hat...
(P.S.: natürlich handelt es sich hier nur um unbegründete Spekulationen und ich gebe hier ausschließlich meine Meinung wieder :010: )
Hat jemand von euch Erfahrung, ob eine Manipuation am Service-Intervall
möglich ist?
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit Skoda Händlern im Erzgebirge?
Gruß feuerkreuzler.

Service nach 15TKm / 9 Monaten??! Zocke?!
-
-
Wie bereits schön einmal erwähnt habe ich einmal bei einer bayrischen Marke gelernt und gearbeitet. Von diesen, kann ich sagen, dass mir so etwas nicht bekannt sein. Es gibt verschiedene Sensoren, die Deine Intervalle beeinflußen können. Das ein :003: etwas manipuliert würde ich eher ausschließen. Sollte ich falsch liegen, laß ich mich gerne berichtigen, ich hoffe aber im Interesse aller, dass dies nicht der Fall ist.
-
Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand dein Serviceinterwall verstellt.
Meiner ist auch schon bei 18900km gekommen.Liegt aber auch an meiner Fahrweise,viel Stadtverkehr und eine nicht ganz optimale abgestimmte Software tun ihr übriges.
Wichtig ist das Du deinem Motor immer genug Öl gibst dann kann man den Service auch etwas hinausziehn.Sollte ja eh immer noch drann stehn z.B. 900km oder 90 Tage bis zum Service. -
Zitat von feuerkreuzler;11457
Hab mich im Netz mal "umgehorcht", da ist von einem "Minimal-Intervall"
bei 15TKm / 1 Jahr die Rede... und das nur bei "Kurzstrecken und extremster (!) Fahrweise".Waren das auch TFSIs oder eher TDIs?
-
Denkt daran nur neutrale Beiträge, ohne Nammen bitte!!! Wegen den rechtlichen Ärger....:P
-
Bei meinem ehemaligen Touran sowie bei zwei in meinem Bekanntenkreis (alles TDI) war der Service Intervall vom Werk aus falsch auf 15.000 km eingestellt :thumpdown: . Wurde aber bei allen ohne Probleme vom Freundlichen geändert.:045:
-
Du kannst den zurückstellen lassen, so das er dir die Meldung bei einem Restkm von 200 km erst bringt:030:
-
Erstmal mit der werkstatt reden (bekannt sind falsche anzeigen der serviceintervalle). Die anzeige kann man auch selber wieder zurückstellen. Steht in der gebrauchsanleitung.
-
Es gibt zwei Intervalle:
- 15.000km oder 1 Jahr
- variabel, aber spätestens nach 30.000km oder 2 Jahren
In Deinem Fall kann ggf. dem ausliefernden Händler damals bei der Erstprogrammierung Deines Wagens ein Fehler unterlaufen sein und er hat das feste statt das LongLife (variable) Intervall programmiert. Oder Deine Vermutung mit dem anderen Händler stimmt und er hat das Intervall von variabel auf fest umgestellt. Das geht, soweit ich weiß, aber nur mit dem VAGCom. Und ob dann, nach erfolgter Umstellung auf das feste Intervall, auch die bereits gefahrenen km "angerechnet" werden, entzieht sich meiner Kenntnis... -
Zitat von magic62;11496
Erstmal mit der werkstatt reden (bekannt sind falsche anzeigen der serviceintervalle). Die anzeige kann man auch selber wieder zurückstellen. Steht in der gebrauchsanleitung.
Ach ne !!!!UNd wie????? -
RTFM
Sorry Pädy musste sein.
Es steht in der gebrauchsanleitung vom auto drin, wo weiss ich nicht, wie man es macht, weiss ich auch nicht mehr. Es steht aber drin beschrieben.
(und mein auto steht draussen mit der bedienungsanleitung, bin aber ganz oben und konfiguriere grad mein neues lappi. Geh also nicht raus :005: ) -
Zitat von magic62;11499
RTFM
Sorry Pädy musste sein.
Es steht in der gebrauchsanleitung vom auto drin, wo weiss ich nicht, wie man es macht, weiss ich auch nicht mehr. Es steht aber drin beschrieben.
(und mein auto steht draussen mit der bedienungsanleitung, bin aber ganz oben und konfiguriere grad mein neues lappi. Geh also nicht raus :005: )
Oki, wenn ichs nicht finde, werd ich zu dir zurück kommen:018: :005: :048: -
OK, dann werde ich für dich runterrennen und die GA aus meinem auto holen. :006: :011:
-
Zitat von magic62;11504
OK, dann werde ich für dich runterrennen und die GA aus meinem auto holen. :006: :011:
thx...hat super funktioniert!!!!Kommt die Service Anzeige jetzt gar nicht mehr bis zum nächsten Service oder was???:005: -
Normalerweise wird damit einfach einen service übersprungen, der nächste kommt dann entweder nach 15tkm oder nach 30tkm (oder irgendwas dazwischen).
LG
Mike -
Alles klar...ich werd ihn trotzdem noch im Juli nachholen...:dft003: :wink:
-
Hauptsache, dieses immer wiederkehrende bling ist mal aus. Hat mich schon genervt in den paar hundert km wo ich noch keinen termin hatte. :angry:
-
Ja da kast du völlig recht....:045: