Zwei Probleme mit dem RS

• Hallo
    habe die letzte paar Tage ein quietschendes Geräusch beim durch fahren von links Kurven.
    Kann es sein, das es nur ein Problem mit den Bremsen oder sogar den Radlager ist?

Zusätzlich habe ich noch ein lautes Geräusch von einem E-Motor, wenn man die Temperatur am Regler verstellt ! Kennt jemand von euch die Probleme und wie habt ihr sie behoben?

Besten Dank für eure Antworten

Gruß Frank

Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)

Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

• Radlager geben eher ein Wummerndes Geräusch von sich. Ich würde auf die Bremse Tippen.

PS. Man bremst Vor nicht in einer Kurve, das macht das fahren sicherer und flotter ;)

Der RS ist Verkauft :cry:

• hallo
    ich bremse auch nicht in der kurve!
    das geräusche tritt immer bei links kurven auf

Gruß Frank

• Hallo,

ich denke mal die Bremse ist es, Steinchen zwischen Scheibe und Blech oder die Bremsbacke sind angegammelt und rutschen nicht zurück.

O² RS TDI Combi Sprint-Gelb
    Radio-DVD-Navigation Columbus, Parksensoren vorn & hinten, Geschwindigkeitsregelanlage,
    variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand,MIDNIGHT REFLEX Dark,Haubenlift Milotec,Milotec Front, Webasto Thermo TopC, GTi Fußstütze, Leon Lippe, Aluringe im Innenraum

• wenn es die bremse ist und da ein steinchen ist, sollte man die bremse dann ausseinander bauen un die steinchen entfernen oder bremsen die sich von alleine aus...?

Hab ähnliches Problem und mein freundlicher meint ich hätte da auch steinchen drinn, und man könne die bremse auseinander bauen, müsste man aber nicht...

was ist nun sinnvoll??

• Ach habe heute mal probiert, wenn ich leicht auf die Bremse trete ist das Quietschen weg!
    Habt ihr eine Lösung?

Gruß Frank

• Du musst deine Linkskurven langsamer fahren :D Entschuldige, nicht böse sein, ich konnts mir einfach nicht verkneifen!

Das mit dem Steinchen hatte ich auch, zumindest bei mir hat's sichs ohne Schäden von selbst erledigt!

Aber wenn es nur bei Linkskurven quitsch...ist es denn ehr ein "metallisches" oder mehr so'n "da fehlt Öl"-Quitschen? (Oh gott, wie drückt man diese Frage denn korrekt aus?) :ups:

Der RS-Neuling.... :big eye:

• PS. Man bremst Vor nicht in einer Kurve, das macht das fahren sicherer und flotter ;)

und wieso bremsen dann alle rennfahrer (sowohl auto als auch motorrad) in die kurve rein, weil's "weniger flott" ist ? ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• keine ahnung was ihr unter steinchen versteht...als ich mal einen kieselstein, ca. 2mm im Durchmesser zwischen Scheibe und Blech hatte, bin ich keine zwei meter mehr gefahren, da ich dachte, der auspuff schleift auf dem bodem. Zudem müsste das geräusch dauerhaft vorhanden sein, da sich die Steinchen ansonsten ja lösen würden!

hab leider keinen plan, was es sonst sein könnte

Octavia RS TDI PD Race-Blue, NAVI Columbus (DVD über CD freigeschaltet), CD-Wechsler, Var. Ladeboden, GRA, Climatronic-OFF-Schalter nutzbar gemacht, TFL mit unteren Kühlergrill von Milotec

• und wieso bremsen dann alle rennfahrer (sowohl auto als auch motorrad) in die kurve rein, weil's "weniger flott" ist ? ;)

es wird meiner Meinung nach gebremst bevor der Scheitelpunkt der Kurve erreicht ist, also "vor" der Kurve, oder liege ich da falsch ?

RS 2.0 TFSI, Black Magic mit DSG, Sunset, Nichtraucherpaket, MDI-Anschluss, ohne Dachreling

• es wird meiner Meinung nach gebremst bevor der Scheitelpunkt der Kurve erreicht ist, also "vor" der Kurve, oder liege ich da falsch ?

RIchtig...nach dem Scheitelpunkt wird wieder Gas gegeben!!!

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Wir Motorrad-Rennfahrer sagen immer, es gibt nur zwei Varianten durch eine Kurve:
    Entweder spitz&schnell rein und langsam raus (meistens dann Kampflinie) oder weit&langsam rein und schnell raus (meistens Ideallinie)

Binsenweisheit: Du sollst entweder Bremsen oder Gas geben, niemals sollst du rollen lassen ;)
    Sprich, man(n) sollte die Karre immer auf Zug halten ;)
    Variante drei wär dann langsam rein, langsam raus, aber das wollen wir ja nicht ;) :lol:

Prinzipiell setzt sich eine Kurve immer aus 4 Punkten zusammen:
    - Bremspunkt (Brake)
    - Einlenkpunkt (Entry)
    - Scheitelpunkt (Apex)
    - Kurvenausgang (Exit)

Idealerweise sollte man spätestens am Scheitelpunkt schon wieder Gas geben können, besser noch davor, je nach kurve.
    Was allerdings in der Praxis z.T. schwierig werden könnte, z.B. in Hockenheim die Spitzkehre nach der Parabolika, die hat's in sich :schwitz:

Aber im Strassenverkehr wohl eher nicht praktikabel, da es da ja gilt (oder gelten sollte), sicher immer eine gewisse Restsicherheit zu bewahren :D

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• besser ? :D

ausserdem gibt es sehr wohl eine ideallinie auf der strasse/fahrbahn-hälfte ;)
    diese wird einfach durch den mittelstreifen/gegenverkehr und durch den strassenrand/bordstein begrenzt ;)

wenn ich zum teil sehe, wie gewisse leute die kurven anfahren, beinahe stehen bleiben in der kurve und dann noch kaum aus selbigen rauskommen,
    dann könnt ich manchmal schreien, vorallem, wenn ich hinter denen her fahren muss und die kurve doch eigentlich so schön wäre...eben wäre... :mulmig:

VCDS User HEX + CAN USB

• Verstehe schon was Du meinst. Mir gehen die Kurvenschleicher auch auf die Nerven.

sach ich doch: langsam rein und noch viel langsamer wieder raus

Nur sollte man auch bedenken, daß Mittelstreifen, Gegenfahrbahn, Straßenrand und Bordsteine nicht so gut befahrbar sind wie die meisten Curbs...

tja, leider nicht :lol: aber manche kreisel-ränder kann man priiima als curbs missbrauchen :D:whistling::lol:

VCDS User HEX + CAN USB

• Juhu ich hab mit meinem Beitrag den Thread Geschrottet :D

Was die Kurvenschleicher und Schleifbremser anbelangt sind wir ja einer Meinung. Was die Kurventechnik anbelangt wohl nicht. Fakt ist die Strasse ist eben keine Abgespert Rennstrecke. Am Flottesten, sichersten und Vergnüglichsten fährt man auf dieser eben so, Spät und Energisch bremsen (weit aussen auf der Fahrbahnseite), Bremse lösen, wenn nötig flott den Gang wechseln und aufpassen das der Turbo nicht wegpennt, dabei bereits Einlenken (Scharf in richtung Scheitelpunkt) am Scheitel rauf aufs Gas und Raus.
    Wahlweise kann man auch den Gangwechsel vorziehen und den Bremsvorgang damit unterstützen.

Der RS ist Verkauft :cry:

• Je nach Kurve/Kurvenradius Zwischengas beim Runerschalten nicht vergessen :D ;)
    PS: Thread schrotten macht Spass :D :D :D

VCDS User HEX + CAN USB

• Das Geräusch von dem "E-Motor" dürfte nach einem Update der Software für die Heizungs und Lüftungssteuerung weg sein. Ich hatte das problemchen auch und wurde immer lauter und kam öfters vor, nachdem der Freundliche kurz das Update draufgespielt hat war es weg!

gruß Patric

• hallo patric

das nenn ich mal eine gescheite antwort danke

Gruß Frank