DSG ruckelt beim Runterschalten

• Hallo, bedingt durch meinen Wohnort stehe ich leider oft im Stau...
    Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass beim ganz langsamen Bremsen, kurz vorm Anhalten, oft ein leichtes Ruckeln im Wagen zu spüren ist. Es ruckelt genau beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang. Beim normalen Bremsen merke ich es nicht. Nur wenn ich halt im Stau leicht anfahre und wieder vorsichtig abbremse. Ich fahre jetzt meinen 3. Wagen mit Automatik und bei den anderen hatte ich das nicht.

Ist das bei Euch auch so?
    Ich habe einen CR TDI mit DSG und knapp 7000km runter.

Danke, Thomas

Gruß, Thomas

...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale

• Moin Thomas,

meiner hat jetzt 9800 km und ich kenne das nicht.
    Aber vieleicht habe ich das auch überfühlt...
    Ich werde das heute mal testen und sage morgen nochmal bescheid.
    Aber der Motor sollte warm sein?

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Also ich habe auch nen TDI CR mit DSG und ich habe das auch schon "festgestellt".
    Wobei man das nur merkt wenn man auch wirklich darauf achtet, meiner hat jetzt knapp 15000 Km drauf.

Ich werde die Tage nochmal darauf achten, mal sehen ob es noch vorhanden ist.

Gruß
    natter

Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

2 Mal editiert, zuletzt von natter ()

• naja, meiner macht das auch ganz leicht. Aber es ist halt auch kein Automatikgetriebe im klassischen Sinne und somit irgendwie nachvollziehbar. Beim selber schalten kann es ja auch gerade beim schalten in den 1. Gang zu kleinen rucklern kommen, besonders wenn dazu noch gebremst wird.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• wenn es wirklich spürbar ist, und es auch beim Anfahren ruckelt (von der Bremse gehen und anrollen lassen) dann wird es ziemlich sicher die Mechatronik defekt sein.
    Hatte ich auch schon und ich bzw. das DSG hat es geschafft sich abzuwürgen. 2x...
    Fazit war neue Mechatronik und Lamellenkupplungen.
    Als erstes würde ich ein Update machen lassen und wenn es dann nicht besser ist/wird, dann wird es warscheinlich auch so sein wie bei mir.
    Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Kannst ja mal die SUFU benutzen, wurde schon einige male bequatscht...ich kann dir leider nix dazu sagen, schalte lieber selber :D

mfg basti :peace:

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• Moin, also es tritt nur auf, wenn der Motor richtig warm ist. So wie derpaul und natter geschrieben haben, muss man schon darauf achten und wirklich langsam fahren. Ich denke, ein Beifahrer würde es gar nicht merken, wenn man es Ihm nicht sagt (meine Frau hat jedenfalls noch nichts gesagt).
    Die SuFu hatte ich bemüht, aber da gab es nur Ruckler beim Hochschalten und in anderen Gängen - was ich nicht habe.

Ich soll meinen nach 15tkm beim zum 1. Ölwechsel bringen, dann werde ich da mal vorsichtig anfragen.

Danke, Thomas

Gruß, Thomas

...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale

• Moin,

habe es gestern mal getestet.
    Ja, es ist definitiv ein ganz kleiner,kurzer, schwacher ruckler zu spüren.
    Auch wenn er kalt ist passiert das bei mir! Heute morgen z.B. als ich an die Ampel
    rangefahren bin, vom 2. in den 1. ein kurzes Ruckeln.

Werde bei nächster Gelegenheit meinen :-) auch mal ansprechen.

Gruß und nen schönen Tag, Alex

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• ...Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass beim ganz langsamen Bremsen, kurz vorm Anhalten, oft ein leichtes Ruckeln im Wagen zu spüren ist. Es ruckelt genau beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang. Beim normalen Bremsen merke ich es nicht. Nur wenn ich halt im Stau leicht anfahre und wieder vorsichtig abbremse...

Ich kenne das Problem. Allerdings tritt das bei mir nur auf, wenn ich in der manuellen Schaltgasse bin. Wenn du nur sanft bremst, weil du dich z.B. an eine Kreuzung ran rollen lässt, kuppelt das Getriebe nicht wirklich aus. Deswegen merkst du den Ruckler, der beim runter schalten vom 2. in den 1. Gang auftritt. In D oder S macht das DSG das wesentlich sanfter.
    Für die Handschalter: Versucht mal beim ran rollen an eine Ampel vom 2. in den 1. zu schalten ohne die Kupplung groß schleifen zu lassen, dann merkt ihr auch wovon wir reden.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.