Welche NSW brauche ich für Abbiegelicht?

• Moin, Servus und Grüss Gott.

So ich möchte, da ich ja neu im Forum bin, erstmal ein herzliches Hallo an alle Mitglieder loswerden. Ich selber bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines RS TDI Combi, BJ 12.2009, MJ 2010 und damit kommen wir indirekt auch schon zu meiner Frage/ meinem Problem:
    Ich war vor zwei Wochen bei meinem :) weil mein Columbus keine Satelliten mehr finden konnte (Jahreswagen, vorheriger Besitzer Skoda). In diesem Zusammenhang wollte ich natürlich auch gleich das besagte Abbiegelicht freischalten lassen. Habe mich vorher hier im Forum intensiv damit beschäftigt, was geändert und/ oder eingestellt werden müsste, um's freizuschalten. Als ich ihn Samstag wieder abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass dies nicht möglich sei. Musste heute dann nochmals hin, um einige Daten auslesen zu lassen, die Skoda für den Garantiefall benötigt (neues Columbus angefordert). Bei der Möglichkeit bin ich dann einfach mit rein in die Werkstatt und hab dem Monteur mal über die Schulter geschaut. Lange Rede, kurzer Sinn: das Abbiegelicht ist schon eingeschaltet gewesen, nur funktioniert's leider nicht, daher meine Frage:
    Ist es richtig, das für die Funktion Abbiegelicht NSW mit 2 Birnen/ Lampen benötigt werden? In meinem sind nämlich nur einmal die HB4 verbaut. Und wenn ja, kann man diese original von Skoda erwerben und umbauen lassen? Oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg und es stimmt doch etwas anderes nicht? Wäre über reichliche und hilfreiche Antworten sehr erfreut.

Mfg Ringo

P.S. Habe die Suchfunktion benutzt und auch die Googleserver bis zum Anschlag zum Glühen gebracht, bin aber bisher leider nicht fündig geworden. Falls ich was übersehen haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
    "Walter Röhrl"

VCDS vorhanden. Codierung im Raum Ulm, Biberach und (gelegentlich) Stuttgart möglich.

• Das ist wirklich merkwürdig, vermutlich aber eher Unfähigkeit der Werkstatt als technische Unmöglichkeit. Das Abbiegelicht funktioniert beim RS (auch bei meinem Bj. 08/2009, MJ 2010) über die Leuchtmittel der NSW, da gibt es keine anderen.
    Über VCDS habe ich es m. M. n. seinerzeit so gemacht:

Abbiegelicht über NSW
    STG 09 ==> Funktion 07 ==> BCM STG ==> LCode2 ==> Byte 14 ==> Bit 7 (1 = an)

Abbiegelicht bei Rückwärtsfahrt über NSW
    STG 09 ==> Funktion 07 ==> BCM STG ==> LCode2 ==> Byte 26 ==> Bit 6 (1 = an)

Vielleicht gibt es bei Dir ja in der Gegend jemand mit VCDS, die Werkstätten wissen zum Teil nicht, wie solche Sachen zu programmieren sind. Mein Meister konnte weder die Tankanzeige anpassen, noch die Reinigungsintervall der Scheinwerfer verlängern, noch LH und CH auf die NSW umlegen.

Ahoi
    Stefan

• Das mit dem reinigungsinterwall hört sich echt interessant an. das nervt bei jedem 3 ten mal. dachtre immer das geht net!!!

daher die frage: wie geht das ?? :)

greeeeez :bussi:

• Das ist wirklich merkwürdig, vermutlich aber eher Unfähigkeit der Werkstatt als technische Unmöglichkeit. Das Abbiegelicht funktioniert beim RS (auch bei meinem Bj. 08/2009, MJ 2010) über die Leuchtmittel der NSW, da gibt es keine anderen.

Vielleicht gibt es bei Dir ja in der Gegend jemand mit VCDS, die Werkstätten wissen zum Teil nicht, wie solche Sachen zu programmieren sind. Mein Meister konnte weder die Tankanzeige anpassen, noch die Reinigungsintervall der Scheinwerfer verlängern, noch LH und CH auf die NSW umlegen.

Ahoi
    Stefan

Moin,

so vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bei deinem 02 auch nur eine Birne pro NSW ... Muss mir jetzt, glaube ich, wirklich jemanden suchen, der einen VCDS Tester besitzt, um das ganze mal aus zu probieren. Und wenn wir gleich dabei sind. Besteht auch die Möglichkeit die LH- und CH-Funktion auf die LED/ TFL umzulegen? Wenn ja, was muss ich dafür umstellen? Bzw. wenn nicht, was muss ich umstellen, ums auf's die NSW zu legen?

Mfg Ringo

P.S: Stefan, habe gerade noch gesehen das du aus Schwerin kommst. Da ich momentan am WE (fast) immer im Großraum Ludwigslust unterwegs bin, könntest du mir doch bestimmt jemanden nennen, der einen VCDS Tester besitzt, wo ich die Einstellungen ändern lassen könnte ...

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
    "Walter Röhrl"

VCDS vorhanden. Codierung im Raum Ulm, Biberach und (gelegentlich) Stuttgart möglich.

Einmal editiert, zuletzt von Mentaxx ()