Moin
ich bin enorm pingelig mit meinem Auto. Schon wenn jemand eine Tür zu heftig zu haut, gibt es giftige Kommentare... Etwas, was mir enorm wichtig ist, ist das vernünftige Warm- und Kaltfahren.
Wenn der Motor kalt ist, hat das Öl noch nicht seine optimalen Schmierwerte, da die optimale Viskosität erst bei Betriebstemperatur erreicht wird. Deshalb habe ich auch die Motorvorwärmung drin (wenn sie dann endlich mal funktioniert...:angry:). Wenn der Motor also Kalt ist, ist der Verscheiß höher, und man foltert den Motor richtig. Man kann den Unterschied sogar hören. Gerade bei Dieseln ist allein das Leerlaufgeräusch ein völlig anderes wenn der Motor warm ist.
Außerdem ist die Verbrennung bei einem kalten Motor noch nicht optimal, was wiederum eine höhere Belastung der Umwelt bedeutet. Ich vermeide jeden Kaltstart und wenn der Motor nicht die 90° hat, lasse ich ihn grundsätzlich nicht über 2000u/min drehen. Zu bedenken ist auch, daß die angezeigte Motortemperatur nicht gleich Öltemperatur ist. Das Öl hinkt ein wenig hinterher. Ich sage immer als Faustregel 5 Minuten.
Auch das Kaltfahren ist enorm wichtig! Gerade bei TDIs ist ein Horrorszenario folgendes: Autobahn und rechter Fuß Bodenblech. Man muß mal fürchterlich pinkeln und heizt bis zum nächsten Rastplatz. Dort schnell auf den Parkplatz, Motor aus und los. Das Problem; Der Turbo dreht bei den hohen Geschwindigkeiten enorm hoch! Die Umdrehungsanzahl kann sich durchaus mit denen einer Flugzeugturbine messen. Außerdem ist der Turbo sehr heiß, da er bei uns durch die Abgase angetrieben wird, welche bei "Bodenblech" natürlich auch heiß sind! Wenn man jetzt den Motor einfach abstellt, wird auch kein Öl mehr gepumpt. Da aber unsere Turbowelle nur durch den Öldruck zentriert wird, kann es dann leicht zu Schäden kommen, auch wenn die Notlaufeigenschaften der modernen Öle sehr gut sind. Kein Öl bedeutet also; Welle nicht mehr zentriert und evt. Trockenschmierung der Wellenlager. Wenn man also mal dringend muß, sollte man schon am 5000m-Schild vor dem Parkplatz auf eine moderatere Geschwindigkeit zurück gehen. Dabei kühlen dann die Abgase ein wenig ab und der Turbo dreht nicht mehr so schnell. Wenn man sich unsicher ist, oder man das 5km-Schild einfach übersehen hat, kann man den Motor noch ein wenig laufen lassen, bevor man ihn abstellt. Ich denke eine Minute ist da reichlich.
Wie haltet Ihr das? Bin ich da zu pingelig (auf Dänisch sagt man würde Fliegen ficken...)?
Netter Gruß,
Justus
Motorpflege und vernünftiges Warmfahren
-
-
Ich glaube, beim Thema Auto hat jeder seine eigene Paranoia!
Einige hier halten es für pervers, mit dem Auto durch die Waschstrasse zu fahren.
Dabei ist das ein ganz normaler Vorgang.
Ich glaube ausserdem, dass Leute, die wegen ihres Autos Internetforen besuchen - und noch dazu ein so spezialisiertes, obwohl der RS soooo besonders nun auch nicht ist - ganz besonders viel Wert auf ihr Auto legen und vieles oder alles, was dazu gehört.
Aber es gibt Menschen (man sollte es kaum glauben!), für die ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist, der dazu da ist, dem Menschen zu dienen und dementsprechend alles mitzumachen, was man ihm so im normalen Alltag abverlangt, ohne dabei ultragenau auf alles mögliche Rücksicht zu nehmen.
Und im Grunde genommen, sollte ein Auto auch genau dazu da sein.
Einige hier behandeln ihr Auto wie ein rohes Ei. Man hat ja auch lange dafür geschuftet und viel Geld ausgegeben, von daher ist das legitim.
Aber man sollte auch nicht übertreiben.
Es gibt ein paar Grundregeln, die man beachten sollte.
Aber man sollte auch nicht paranoid werden.
Das mal übertrieben ausgedrückt, aber in die Richtung geht es schon.
Ich beobachte das immer wieder. Es gibt wirklich Extreme, was Autos angeht. Besonders interessant finde ich die Öl-Paranoiden, die nach jeder Autobahnfahrt (überspitzt ausgedrückt) das Öl wechseln und daheim kanisterweise genau dafür Öl bunkern.Aber so ist das halt, bei des Deutschen liebsten Spielzeug.
Mein Tick ist übrigens das Tanken. Die Kiste muss fast leer sein und dann randvoll gemacht werden. Bei Zwischentankfüllungen stellt sich in mir irgendwie eine Barriere auf.
-
Zitat von Jopi;11314
[...]
Aber es gibt Menschen (man sollte es kaum glauben!), für die ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist, der dazu da ist, dem Menschen zu dienen und dementsprechend alles mitzumachen, was man ihm so im normalen Alltag abverlangt, ohne dabei ultragenau auf alles mögliche Rücksicht zu nehmen.
Und im Grunde genommen, sollte ein Auto auch genau dazu da sein.Vor in etwa 500 Jahren hätte ich Dich mit Sicherheit verbrannt...! :dft003:
Zitat von Jopi;11314[...]
Aber man sollte auch nicht übertreiben.
Es gibt ein paar Grundregeln, die man beachten sollte.[...]
Mein Tick ist übrigens das Tanken. Die Kiste muss fast leer sein und dann randvoll gemacht werden. Bei Zwischentankfüllungen stellt sich in mir irgendwie eine Barriere auf.
So hat jeder seine "Ticks". Meine Freundin drückte es mal folgender Maßen aus: "Wenn Du an den Koran glauben würdest, anstatt an Dein Auto, hättest Du die Terroristen des 11. 09. 2001 wegen ihrer stümperhaften Arbeit bis in die Hölle und zurück verfolgt!"
Ich lege sehr viel Wert auf die Pflege und die Verschleißminderung meines Autos. Ganz einfach aus dem Grunde, weil noch vor fünf Jahren die Wahrscheinlichkeit für einen Neuwagen, und jetzt ja sogar den zweiten, ca. genau so hoch war, wie daß uns der Himmel auf den Kopf fällt.
Aber die von mir beschriebenen Phänomene sind ja nun nicht allzu übertrieben. Jeden Tag zerhärmt sich jemand den Turbo und jeden Tag wird die Umwelt unnötig verschmutzt weil Leute ihren Motoren bei niedrigen Temperaturen gleich das ganze Gewinde der Schraube geben... Deren Motor ist mir da dann fast gleichgültig... Es darf nur nicht meiner sein!
In diesem Sinne ein netter GrußP. S.: Mein Tick ist die Wahl des Fonts! Ich hasse alles was nicht Times New Roman ist! Zum Glück modelt mein Firefox alles zu Times New Roman um, was es nicht ohnehin schon ist... Für mein WindowsMobile-Gerät habe ich jedoch Wochen der Arbeit investiert, um den Systemfont von Tahoma zu Times New Roman zu ändern....
-
Mein Gott.......
Ohne jemandem auf die Füsse zu treten:
Mein Auto ist eine gute Tonne Blech, Glas und Kunstoff, mit den guten Eigenschaften, dass ich damit von A nach B komme.
Ich pflege das Teil, damit der Werterhalt schön hoch bleibt.
Ich fahre NORMAL (kein Bodenblech), somit muss auch nichts kalt oder heiss gefahren werden.
Ich baue kein Zubehör dran, weil das für mich Geldverschwendung ist und ich damit in der Schweiz eh nicht schneller fahren kann und ich aus Erfahrung weiss, dass bei Polizeikontrollen immer ein besonderes Augenmerk auf die breiten, tiefen, lauten gelegt wird.
Aber ganz zum Schluss bin ich froh, wenn möglichst viele Leute möglichst viel Zubehör an ihre Karren verbauen, denn das kurbelt die Wirtschaft an und sichert meinen Lohn.
PS: Hatte in meinen jungen Jahren auch manchmal solche Tuning-Anfälle, daher habe ich auch Verständnis dafür.:003: :003: :003: -
naja klingt schon vernünftig... werd mir das mal zu herzen nehmen
bei den hochgezüchteten motoren heutzutage sollte man schon an gewisse dinge denken...
ich achte auch drauf beim losfahren nicht gleich volle hütte zu geben - obwohl er in der garage nicht ganz so kalt wird... aber kalt ist hierbei relativ
ob 10 grad minus oder 20 grad plus is beides "kalt" für den motor, der temperaturen im dreistelligen bereich erreicht...
auch wenn ich ihn nach drei jahren abgebe bzw. nach knapp 60.000 km - je nach job und fahrtweg (zur zeit mal wieder mit dem rad) möchte ich, dass der nächste auch noch freude am fahren hat
ich erwarte das ebenso bei einem gebrauchten - nur leider denkt kaum einer so
vorführwagen und dienstwagen werden getreten bis sonstwohin ...
schade, was man mit dingen tut, die einem nicht gehören -
Zitat von steimerchsut;11320
Mein Gott.......
Ohne jemandem auf die Füsse zu treten:
Mein Auto ist eine gute Tonne Blech, Glas und Kunstoff, mit den guten Eigenschaften, dass ich damit von A nach B komme.
Ich pflege das Teil, damit der Werterhalt schön hoch bleibt.
Ich fahre NORMAL (kein Bodenblech), somit muss auch nichts kalt oder heiss gefahren werden.
Ich baue kein Zubehör dran, weil das für mich Geldverschwendung ist und ich damit in der Schweiz eh nicht schneller fahren kann und ich aus Erfahrung weiss, dass bei Polizeikontrollen immer ein besonderes Augenmerk auf die breiten, tiefen, lauten gelegt wird.
Aber ganz zum Schluss bin ich froh, wenn möglichst viele Leute möglichst viel Zubehör an ihre Karren verbauen, denn das kurbelt die Wirtschaft an und sichert meinen Lohn.
PS: Hatte in meinen jungen Jahren auch manchmal solche Tuning-Anfälle, daher habe ich auch Verständnis dafür.:003: :003: :003:Tuning habe ich mit keinem Wort erwähnt. Darum dreht es sich für mich auch nicht... Ich schreibe vom "Schonen".
Gründe sind:
A: Werterhalt (und Wartungskosten die eben nicht da sind, sowie ganz einfach ein Ding welches man benutzt auch pflegen)
B: Umweltverträglicher
Beide Gründe haben für mich eine gleich hohe Priorität!
Netter Gruß -
Hi.
Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und muss durch wo es durch muss.
Finde ein bisschen Warm- und Kalt-fahren ist aber ganz normal. Hört man doch schon, dass es dem Motor kein Spass macht wenn er kalt ist. Ich übertreibe es da aber nicht. Im Sommer schon garnicht. Wenn er kalt ist verzichte ich mal auf das eine oder andere Überholmanöver. (Drehzahl steigt kontinuierlich mit der Temp.) Und ob er warm oder kalt ist - ohne Grund jage ich ihn nicht hoch mit der Drehzahl.
Kalt"fahren" muss man wirklich nur wenn man gerade richtig gelascht ist. Wenn die letzten 2km wieder ruhige Drehzahl waren ist das schon ok.Ich hab was das Auto angeht keine Ticks. Vielleicht einen. Wenn ich anfange mit putzen dann richtig. Gerade innen. Kann sein das mein Auto auch mal 2 Wochen aussieht wie ein Acker und es stört mich nicht. Aber wenn ich anfange mit putzen dann muss hinterher wirklich alles wie neu sein.
-
Diese Ganze Autoschonungsgeschichte ist verständlich, würde mich jetzt auch zu diesem Personenkreis zählen. Vielleicht nit ganz so extrem wie Justus, aber vom Prinzip kann ich mich mit dem Beitrag vergleichen.
Zumal ich eh ein ruhiger Fahrer bin und die Motorleistung eigentlich wirklich nur dann brauche wenn ich mal schnell vom Fleck kommen oder eben überholen muss.
Ansonsten hat mein Motor bei mir ein ruhiges Leben und wird vermutlich auch noch ein paar Tage ohne irgendwelche Ausfälle verhalten.;)Aber leider ist es wie schon gesagt, viele Leute scheren sich einen Sch*** um Material für das sie nichts selbst investiert haben, einige noch nicht mal um ihr eigenes. Aber das liegt im ermessen des einzelnen.
Jeder kann seine "Sachen" schonen und pflegen, oder aber auch verheizen und kaputt machen. Solange das keine auswirkungen auf meine Dinge hat ist mir das egal. -
Ja, genau so mach ich's natürlich auch. Kalt wird bei mir natürlich kein Motor "gejagt" (:023: eigentlich jage ich ihn sowieso nie).
Ich bin bspw. auch ein Typ, der tunlichst Kurzstrecken mit dem Auto vermeidet.
Ich fahre täglich 4 mal mit Roller oder Velo:006: zur Arbeit und zurück, da ein Weg nur ca. 10 km beträgt.
Dies ist auch ein Ausdruck meiner Einstellung zur Umwelt.
Darum ist auch zu erklären, dass ich auf meinem RS jetzt nach ca. 40 Tagen erst 620 Km auf der Uhr habe.;)
So, und jetzt freu ich mich auf ein schönes Weekend. -
Ich kann die Einstellung von Justus schon sehr gut nachvollziehen. Ich fahre meinen Wagen auch erst schön warm (ca. 5 -10km, je nach Außentemperatur), bevor er dann höhere Drehzahlen und die Sporen zu spüren bekommt... :005: Das Kaltfahren mache ich immer situationsabhängig: bei vorausgegangener gemütlicher Fahrweise eigentlich nie, sofern ich aber von der Autobahn komme, achte ich schon darauf, dass er die letzten 5 - 10 km ein bißchen Ruhe bekommt.
Darüber hinaus stellt sich mir eigentlich die Frage, ob der TDI auch einen separaten Kühlkreislauf für den Turbo hat. Beim TFSI ist es auf jeden Fall so, dass die Pumpe noch einige Minuten nachläuft...
:048: -
Zitat von b2fast;11406
Ich kann die Einstellung von Justus schon sehr gut nachvollziehen. Ich fahre meinen Wagen auch erst schön warm (ca. 5 -10km, je nach Außentemperatur), bevor er dann höhere Drehzahlen und die Sporen zu spüren bekommt...
Ich mache das übrigens auch. Aber das habe ich schon immer gemacht, meine sogar, dass man sowas in der Fahrschule lernt. Auch wegen des ökologischen Aspekts. Das Kaltfahren ebenso. Die beschriebene "Vollgas-und-Pipi-müssen"-Situation hatte ich schon mehrfach, habe dann den Motor laufen lassen, während meine beiden Mädels drin saßen. Wenn ich alleine unterwegs bin, geht es halt nicht. Jedenfalls nicht, wenn man tiiiiierisch dringend muss.
-
Wenn ich mal tiersch "pipi" muss, dann lass ich die eine Minute den Motor laufen!
Aber ansonsten halte ich es ähnlich wie justus!
Warmfahren, beim Diesel immer so ca. 25-30km bevor er richtig die Sporen bekommen würde (ist ja nicht immer der Fall) und ca. 1Minute kaltlaufen lassen, weil wie schon erwähnt empfinde ich dieses nicht als übertrieben, ich würde es eher Geldbeutelschonend bezeichnen, den 1Minute kaltlaufen kosten sicher nicht soviel wie ein neuer Turbo -
Da man sich beim neuen RS ja die Öl-Temp. anzeigen lassen kann wollte ich fragen ab wieviel grad ihr ca. habt bevor ihr Gas gebt?
-
Gas geben tue ich gleich, sonst fährt er ja nich
Ab 85° geb ich ihm die Sporen. Frühestens.
-
also nachlaufen werd ich meinen rs sicher net
wir fahren schon seit über 20 jahren inner familie diesel ... und die laufen alle net nach ... wenn in den 2 jahren was kaputt geht dann gehts eh auf garantie .. kann ich net ändern aber daran hats dann sicher net gelegen an dem nachlaufen
-
also warm fahren in dem Sinne eht bei mir nicht, weil ich nach ca. 1Km schon eine Beschleunigungsspur habe, die fast alles abverlangt -> sehr kurz und mind 100Km/h. Prinzipiell stimme ich aber überein. Eher schonend und "nachlaufen" mache ich eigentlich schon immer, auch beim Benziner. Allerdings nur bei hohem Tempo. Mit rumgebumbelten 140 benötigt kein Motor ein cooldown. Zu den Viskositäten bei den Ölen ist schon sehr viel geschrieben worden und ich finde es wird heute 2010 überschätzt. Ich durfte schon viele Öle bei negativen Temp. sehen und ein großer Unterschied zwischen -5°C und ~ 10°C ist nicht zu erkennen. Erst ab >-10°C fällt die Visko exponentiell ab.
-
Also ich kann die ganze gemache um ein Auto nicht nachvollziehen..
Die Karre soll mich 3 Jahre ordentlich von A nach B bringen und bekommt in der Zeit das was Sie braucht !! Das Öl muss ja auch weg !!
Nach drei Jahren gibt es eh ein neues und dann nach mir die Sinnflut..
Was soll denn das ganze warm und kalt gefahre, Waschanlage oh nein, könnt ja ein Kratzer drauf kommen... gähn... wenn das so ein modernes Auto (ist ja schließlich VW+Audi Technik und nix von Skoda außer die Karosse) nicht ab kann, dann ist es im Jahr 2010 falsch am Platz !!
:grumble::grumble: :weisbier: -
Zitat von sipre;90817
Also ich kann die ganze gemache um ein Auto nicht nachvollziehen..
Die Karre soll mich 3 Jahre ordentlich von A nach B bringen und bekommt in der Zeit das was Sie braucht !! Das Öl muss ja auch weg !!
Nach drei Jahren gibt es eh ein neues und dann nach mir die Sinnflut..
Was soll denn das ganze warm und kalt gefahre, Waschanlage oh nein, könnt ja ein Kratzer drauf kommen... gähn... wenn das so ein modernes Auto (ist ja schließlich VW+Audi Technik und nix von Skoda außer die Karosse) nicht ab kann, dann ist es im Jahr 2010 falsch am Platz !!
:grumble::grumble: :weisbier:
Genau das unterscheidet dich von einen Autoliebhaber! Klingt komisch is aber so:D -
und auch wenn du es anders machst sipre, ich werde das auto länger als drei jahre fahren, dementsprechend achte ich auch mehr drauf.
wenn ich aber eh vorhabe das auto zu verkaufen nach einer bestimmten zeit kann ich dich sogar ein wenig nachvollziehen, bischen arsch ist ja jeder, motor richtig fertig machen und dann verkaufen (mit den worten, wurde immer warm gefahren und auch nur langstrecke bla bla) -
Zitat von bruce82;90835
und auch wenn du es anders machst sipre, ich werde das auto länger als drei jahre fahren, dementsprechend achte ich auch mehr drauf.
wenn ich aber eh vorhabe das auto zu verkaufen nach einer bestimmten zeit kann ich dich sogar ein wenig nachvollziehen, bischen arsch ist ja jeder, motor richtig fertig machen und dann verkaufen (mit den worten, wurde immer warm gefahren und auch nur langstrecke bla bla)Da ich meine Autos immer bei einem Händler kaufe + verkaufe muss ich dem nicht sagen ob ich Ihn immer schön gestreichelt habe, genau aus diesem Grund gehe ich zum Fachhändler und kaufe+verkaufe nicht privat!!
Und immer schön warm und kalt fahren... ja ja.. Ich weiß das selbst das ich wenn die Kiste kalt ist nicht wie ein kranker an der Ampel los heize, fahre auch schon ein paar jährechen Auto und hatte das schon mal gehört ;).... Muss ja auch jeder selbst wissen, fahre schon den 4 Diesel, alle TDI und hatte mit noch keinem ja auch nur die geringsten Probleme mit Motor oder ähnlichen Teilen, weil ich evtl. mir das Pissen nicht verkniffen habe, nur weil mein zartes Baby noch ne Minute zum ausruhen brauch... Tschuldigt den Ausdruck, aber ist ja war... :very_angry: ... Aber ja, soll jeder machen wie er denkt !! -
Ich mag mich auch grad mal zu Wort melden..
Also prinzipiell hat jeder seine eigene Vorstellung von Leben.. Sei es n un Auto oder das eigene
Ich habe zu Beispiel auch den Tick, den Wagen ganz leer zu fahren um ihn dann VOLL zu tanken.. Irgendwas dazwischen ist pfui
Zum Warmfahren: Ich bin seeeehr froh, das der wichtige Parameter ÖL-Temperatur mittlerweile angezeigt wird. So achte ich weitestgehend den Motor auf 87° zu bringen und trete ihn erst dann richtig... Davor beschränke ich mich auf den "halben" Drehzahlbereich..
Das Kaltfahren: Naja wenn ich Heize und alles verblase was zu verblasen gibt macht das sicher Sinn, aber wenn man im normalen Stadt und Autobahn verkehr "mitschwimmt" macht das sicher keinen großen Unterschied..In diesem Sinne für alle ein langes und störungsfreies Leben.. Egal ob nun Auto oder das selbige :peace:
-
Zitat von Metro_82;91163
Ich mag mich auch grad mal zu Wort melden..
Also prinzipiell hat jeder seine eigene Vorstellung von Leben.. Sei es n un Auto oder das eigene
Ich habe zu Beispiel auch den Tick, den Wagen ganz leer zu fahren um ihn dann VOLL zu tanken.. Irgendwas dazwischen ist pfui
Zum Warmfahren: Ich bin seeeehr froh, das der wichtige Parameter ÖL-Temperatur mittlerweile angezeigt wird. So achte ich weitestgehend den Motor auf 87° zu bringen und trete ihn erst dann richtig... Davor beschränke ich mich auf den "halben" Drehzahlbereich..
Das Kaltfahren: Naja wenn ich Heize und alles verblase was zu verblasen gibt macht das sicher Sinn, aber wenn man im normalen Stadt und Autobahn verkehr "mitschwimmt" macht das sicher keinen großen Unterschied..In diesem Sinne für alle ein langes und störungsfreies Leben.. Egal ob nun Auto oder das selbige :peace:
Amen...
-
ich habe dieses Auto gekauft weil es mir gefällt daher soll es lange schön bleiben und 1A Funktionieren. Ausserdem
das Ding ist und war scheiss Teuer und deshalb geh ich damit auch vernümftig um, wer Zerreist schon Freiwillig sein Geld. Waschanlage geht gar nicht Handwäsche mit Dampfstrahler, Schwamm und Shampoo ist das einzig wahre, es ist günstiger ca. 3euro pro Waschgang und dauert wenn man Übung hat auch nur 15min inkl Scheiben abledern. Danach auf die Autobahn zum Trockenfahren (praktischerweise aufm Heimweg von der Arbeit:D). Felgen sind seperat zu Hause dran noch mal 10min. 1 mal im Jahr polieren solange der Lack noch frisch ist. 2-3 mal Jährlich Wachs von Hand auftragen und der Bock glänzt wie eine Speckschwarte.
Innen immer schön mit Leder lotion und Tiefenpfleger Arbeiten auch ca 4-5 Jährlich. Motorwäsche von Hand inkl Politur an Stellen die man von aussen nicht sieht (Kotflügel innen Motorhaube von Unten, Einstiege Das Blech unterm Kofferraumdeckel, etc.)
klingt viel aber aufs jahr verteilt ist das keine Grosse Sache.Und so kommt es das ein Mensch mit seinem 190tkm alten Vectra C mit dem er 30-35tkm im jahr zurücklegte zur, Hagelschadenbegutachtung kommt und der Sachverständige seine Kollegen herbei ruft weil er bei der Angabe der Laufleistung meinte ich wollte ihn Verarschen. Seine Worte waren "dem würde ich auch 60tkm glauben".
Warm fahren ist das normalste der Welt.
Morgens 5km Ortschaft unter 2000U/min danach 5km Landstrasse bergauf max ca 2500Touren.
Dann der Beschleunigungsstreifen bis max 3500Touren.
das erste stück AB geht Bergab da rollert man gemütlich mit 160 runter bei 3000-3500Touren >>Und dann erst Feuer aus allen Rohren. (Die Ab hat in Beide richtungen dieses Gefälle somit funzt das auch herlich am WE für die Privattouren un die 10km vom Anfang sind eh immer gleich.Und wenn ich mal schnell ins gebüsch muss lass ich denn Wagen eben die 1min auch einfach laufen. ansonsten wird er Natürlich auch Kaltgefahren