Motorhaubendämmmatte

• Hallo Zusammen

Habe eine ganz doofe Frage aber die muss sein ;-) :hammer: . Habe gestern die Motorhaube von meinem RS geöffnet. Ist das so das kein Filz im inneren der Motorhaube verbaut wurde.? Ich hoffe ihr wisst was ich meine... Habe einfach das Gefühl die Abdeckung fehlt bei mir... oder ist das so..

gruss yves

• Also bei meinem BJ 2008 war Filz verbaut...ich meine aber mal gelesen zu haben das auch da gespart wurde und im MJ2011 kein Filz mehr verbaut wird...viele Grüße

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Dämmung an der Unterseite der Motorhaube, denke ich.

Ich meine gelesen zu haben, dass der TSI sie nicht (mehr) hat, der TDI aber schon.

Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.
    Bestellt: KW 7/2011; Übergabe: KW 15/2011

• Beim aktuellen TSI ist die Innenseite der Motorhaube leider nackt........................ :yummy:
    Wobei der Motor eh akkustisch sehr zurückhaltend agiert.
    Vermisse die Dämmung nicht.
    Bei meinem 170 PD TDI im Seat Leon war sie da und hat trotzdem wenig gebracht, außer dass sie ständig mit Wasser vollgesaugt war und gefault hat.............................. :lol2:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• moin,

meiner Bj. 10.2010 hat sie, ist aber ein TDI ... :oberklug:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• beim diesel muss sie leider schon sein, auch wenn der CR IMHO einigermassen leise für einen diesel ist.

Beim Benziner haben sie sie IMHO zurecht gespart. Da ist sie nun wirklich nicht notwendig

• meiner BJ 03/2008 hat auch keine verbaut.
    kannst du aber ganz einfach nachrüsten.
    die filzdämmung inkl clips gibts als set zu kaufen.
    ich habe es nachträglich verbaut, geräuschdämmend hat sich das aber nicht ausgewirkt.
    teilenummer und preis habe ich gerade nicht zur hand, kann ich bei bedarf aber nachträglich posten.

2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

• Bringt geräuschmäßig fast gar nix, só ne Matte. Ist aber scheinbar für einen Marder recht interessant, ich würd der jedenfalls nicht hinterhertrauern

• Hatte in meinem MJ2007 TFSI auch keine drin. Hab se für glaub 34€ nachgrüstet. Lautstärkemäßih hat sich so ziehmlich nix getan. Aber Motor bleibt n bissl länger warm.

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Also meßtechnisch wird vermutlich keine deutliche Lautstärkeabsenkung mit der Matte vorhanden sein . Subjektiv jedoch , meine ich , empfinde ich die Motorgeräusche mit der Matte als etwas angenehmer . Die thermische Belastung steigt sicher ein wenig , wobei ich vermute , dass die relativ beliebte Motorhaubenabdichtung ( um den Motor sauberer zu halten ) sich stärker ungünstig auf die thermische Belastung auswirkt .

• Also ich liebäugel schon seit längerem mit der Nachrüstung einer richtigen Dämmatte.
    In meinem Corolla hatte ich das damals getan und war begeistert!
    Im Stand war der Benziner fast nicht mehr wahrnehmbar.

Ich kann es jedem empfehlen, der darüber nachdenkt.

• Artikelnummer: 1Z0-863-831-A
    Preis ca. 39,- Euro

hab ich nachgerüstet, aber viel leiser wird er nicht, da die sehr dünn ist..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• hab ich nachgerüstet, aber viel leiser wird er nicht, da die sehr dünn ist..

Hatte bei meinem alten A3 1.8T die Matte für ein paar Monate draussen, weil die Motorhaube ne Zuckerrübe von nem entgegenfahrenden Trecker abbekommen hat :sad:
    Innen hat sich gar nix geändert, einzig aussen hat man "das Gefühl", dass er ein bisschen lauter geworden ist und dass man den Turbo bissi besser hört.
    Wärmedämmtechnisch hab ich sie jetzt für den kommenden Winter wieder montiert, wahrscheinlich wird der Motor minim schneller warm...oder auch nicht, egal :worry2:
    Bei meinem Benziner RS werd ich sicher keine Nachrüsten, der wird auch so genug schnell warm :peace:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich meine ja auch eine richtig dicke Dämmmate wie sie im Autozubehör angeboten wird. Klebt gut, fault nicht, ist hitzresistent.

Wie dick ist richtig dick ?
    Denke, dass die, die ich z.B. im Audi drin habe sicher so 5-7mm dick ist, stellenweise sicher auch ein wenig mehr :)
    Was willste da reinkleben ? 2-3cm ? mehr ?

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• denke ich weiss was er meint..
    das sind so schwarze viereckige matten.. auf der rückseite selbstklebend..
    sind grob geschätzt 10 - 12 mm dick.. und muss man sich halt selbst an die maße der motorhaube zuschneiden..

find ich optisch aber ... naja.. :D

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung