Was haltet ihr von Waschanlagen?

  • Hi,


    und wieder einmal eine kleine Unfrage!
    Was haltet ihr von Waschanlagen? Meidet ihr sie generell, weil ihr Angst um euren Lack habt oder ist euch das egal? Bevorzugt ihr Bürstensysteme oder Lappensysteme? Oder reinigt ihr nur mit dem Hochdruckreiniger?


    Bei meinem RS ist der Lack frisch aufbereitet worden und man sieht "null" Kratzer. Das sollte auch noch ne Weile so bleiben.

  • ganz klar lappen... Kärcher wird nicht sauber und bürsten kratzen zu sehr... obwohl das mir egal sein kann nach 3 jahren bekommt ihn der händler zurück und der poliert ihn ohnehin auf

  • Nachdem ich 2mal in der Waschanlage war, mein Auto ziemlich verkratzt wurde und obendrein auch noch die Antenne abgerissen wurde, erübrigt sich wohl meine Meinung :wink:


    Mache nur noch Handwäsche bzw. bei stärkerer Verschmutzung Kärcherreinigung!
    Meine DiTEC-Versieglung tut ihr übriges, damit das Auto länger sauber bleibt und nach jeder Wäsche wieder schön glänzt :-)

  • @ Darth ab in die Membermap Nachbar! Wo sieht man dich rumfahren?

  • Wenn dein Lack Nano versiegel ist kannst Du jede Waschanlage benutzen.Sonst würde ich Dir nur Handwäsche empfehlen.Und auch ohne Hochdruckreiniger.Man sieht es dem Lack an ober er von Hand gewaschen wird oder nicht.Es gibt keine Waschanlage die keine kratzer hinter lässt.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Zitat von Red Baron;11212

    Wenn dein Lack Nano versiegel ist kannst Du jede Waschanlage benutzen.Sonst würde ich Dir nur Handwäsche empfehlen.Und auch ohne Hochdruckreiniger.Man sieht es dem Lack an ober er von Hand gewaschen wird oder nicht.Es gibt keine Waschanlage die keine kratzer hinter lässt.


    Ja da hast du allerdings recht...aber die Lappen am wenigsten.
    Mein Kumpel der arbeitet bei BMW und der hat gesagt, sie lassen ihre BMW`s nur durch Lappenwaschanlagen....oder von Hand:005::018:

  • Ich als Lackierer empfehle die Handwäsche! :wink:

    Einmal durch die Waschanlage schadet nicht so sehr. Aber bei regelmessigem waschen wird der Wagen ziemlich zerkrazt und matt!! Durfte schon viele Autos polieren die durch Anlagen geschossen wurden...

    Vorallem dunkle Lacke sind schlimm...

    Grüsse aus Graubünden...

    White TFSI O2 v/RS!! :028:

  • Fahre immer drüben in Raunheim in die TopWash. Bei deren verwendeten Materialien zerkratzt nichts. Ausserdem werden sogar die Alus super sauber. Alles andere ist auch nicht billiger, im Endeffekt und dauert länger. Bisher sehr zufrieden.

  • Jede Woche 1x Kärcher....bzw. Hand...aber niemals Anlage! Aua!!!

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Bei bedarf wasche ich.... Aber nur mit schlauch, schwamm und Eimer mit schampoo....:045:

    Škoda Octavia TDI Sprint Gelb Combie; Getönte scheiben; Chiptuning; WEITEC Federn 40mm; CMS Felge; MILOTEC LI/RE Anlage; Witson Navi/Radio; Milotec Lufteinlässe und Scheinwerferblenden; www.chiptuningpower.eu

    Zubehörhandel MILOTEC // Carex

  • Meiner wird nur von Hand gewaschen.

    Octavia II V/RS TFSI Combi
    50er H&R Federn,Federunterlagen hi. vom Audi TT,Autec Veron schw.matt cut Pol.8.5X19 ET 45 225/35 ZR19,Scheinwerferblenden Milotec,Cupra Lippe,Chrom Blinkerbirnen Vo+HI,Bastuck ab Kat ohne MSD,Led beleuchtung Standlicht,Kennzeichen.

  • Am besten garnicht waschen, dann gibts auch keine Kratzer! :011:


    Quatsch, wenn waschen dann nur Hand oder Anlagen mit Textil. Im leben keine Bürstenanlage! Und Felgen sowieso von Hand.

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Habe meinen Neuen noch nie gewaschen. (ist immern noch sauber seit der Ablieferung) aber wenn, dann Waschanlage mit Lappen.

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

  • Handwäsche ist immer noch am besten für den Lack,aber es braucht halt Zeit:P Ich habe zum Glück einen Waschplatz,da musste ich noch nie anstehen:011:

    Gruss Pasgi
    -------------------
    RS-TFSI Combi, Black-Magic
    240-ABT-PS,19"-Tomason TN4,KW-Gewinde,komplette Milotec-Front,Emblem hinten/schwarz,ohne Modell-/Motorbezeichnung und Dachreling, kurze Dachantenne

  • Werd meinen wenn es soweit ist mal zum testen durch eine Waschanlage mit SoftTecks jagen. Sollten danach Kratzer drin sein, wird der Betreiber das von mir zu höhren bekommen, denn er verspricht, dass Kratzer bzw. Lackschäden durch die Anlage anstandslos beseitigt werden.


    Bin ich mal gespannt, ansonsten nur Hand ^^

  • Ich mache meistens an der SB Waschanlage mit dem Kärcher, ab und an mal in die Waschanlage. Wobei es bei uns und in Erfurt kaum noch Bürsten gibt, dort wurde alles gegen die Textildinger getauscht :048: .

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von delerium2k;11410

    Werd meinen wenn es soweit ist mal zum testen durch eine Waschanlage mit SoftTecks jagen. Sollten danach Kratzer drin sein, wird der Betreiber das von mir zu höhren bekommen, denn er verspricht, dass Kratzer bzw. Lackschäden durch die Anlage anstandslos beseitigt werden.


    Bin ich mal gespannt, ansonsten nur Hand ^^


    Eigentlich solltest es garnicht soweit kommen lassen ;)

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Zitat von Doppelendrohr;11428

    Nur Hochdruck und Hand.Schon seit Jahren.


    Dito.


    Ebenfalls seit Jahren das selbe Sistem und nichts zerkrazt dabei.

    Skoda Octavia Combi 1Z V/RS TFSI

  • Zitat von SilverSurfer;11442

    Eigentlich solltest es garnicht soweit kommen lassen ;)


    Stimmt, naja mit dem Leon bin ich da 1x im Monat durch... nicht ein Kratzer. Ok der hatte auch Mettalic....


    Wie das beim RS ist weis ich nicht, da ich ihn in Candy-Weiß habe, denke ich mal das der Lack nicht so "hart" wie der vom Leon sein wird......:012:


    Bissel Angst hab ich schon denke erstmal Handwäsche...sicher is sicher :003:

  • Der hat genauso viele Lackschichten wir Metallic nur das wir eine Klarlackschicht drüber haben.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]