Frage zum Überholvorgang.

  • Eine Frage zur deutschen StVO.


    Während eines Überholvorganges muss ich als Überholender wesentlich
    schneller fahren als der zu überholende. Soweit klar.
    Aber darf ich als Überholender während des Vorganges die zulässige Maximalgeschwindigkeit kurzzeitig überschreiten? Wenn ja wie viel.


    Bsp.
    Landstraße 100 erlaubt - vor mir ein Opa der dauerhaft 90 fährt - hinter mir die Polizei. Aber ich will gern 100 fahren was ja mein recht ist. 10km/h sind nicht wesentlich mehr. Um das überholen zu rechtfertigen müsste ich mindestens 110 fahren.
    Darf ich den Opa mit ca. 110-120 überholen um dann strich 100 zu fahren?


    Was sagt die Rechtsprechung?

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic



  • Soviel ich weis, ne darfst in keinem Fall. Eigentlich logisch...wenn sie nen Blitzer aufgestellt hätten...gints ja trotzdem ein Foto....da gints keine Ausnahmen ( wobei die Ausnahme bestimmt dir Regel:011: )

    zum Bsp. klar könntest überholn, sie könnten dir nicht mal ne Busse geben, denn sie müssen dich über ne gewisse Strecke mit gleichmässig konstanter überhöter Geschwindigkeit Filmen... fährst du nachher wieder normal, werden sie dir höstens ne Standpauke halten

  • Hallo !

    Nein du darfst die höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten.
    :032: HAST DU RECHTSSCHUTZ ????:032:
    WAS wird Dir zur last gelegt..... ?

    MfG

    http://www.smilies.4-user.de
    :027: seit 2003 Octavia Combi Colection 1.9 Tdi bis 08.2006...dann mit Octavia II Combi RS TDI , mit KAW Federn 50/40 mm ; 8 x 19" RS4 Alu´s ; K&N ; Scheibentönung Titan :dft003:, MiloTec Grill und MiloTec TFL.:048:
    .....ab 01/2009.FABIA II Sport 1.6 16V mit supi Ausstattung und Spoiler MiloTec, abgedunkelte Rückleuchten , SRA ( X.....) 16" ALU in schwarz mit W-Reifen , 18" Sommer ???? SportSchaldämpfer und Carbon Dach..Titan Scheibentönung.usw :027:

  • Zitat
    • Geschwindigkeit?
      Die Geschwindigkeit beim Überholvorgang muss wesentlich höher sein als die des zu Überholenden. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit darf dabei nicht überschritten werden. Der zu Überholende darf seine Geschwindigkeit während des Überholvorgangs auch nicht erhöhen.

    http://gib-acht-im-verkehr.de/unfall/2.5.3.php


    Ist aber nur eine Internetquelle.
    Ich dachte auch immer, man dürfte das Limit für den Überholvorgang leicht überschreiten.



    Rudi5: ich lese nicht heraus, dass er überholt hat und angehalten wurde. Ich verstehe es eher so, dass er gerne überholt hätte, aber nicht sicher war und da die Polizei hinter ihm kein Überholvorgang stattgefunden hat.

  • Zitat von Jopi;11061

    http://gib-acht-im-verkehr.de/unfall/2.5.3.php



    Rudi5: ich lese nicht heraus, dass er überholt hat und angehalten wurde. Ich verstehe es eher so, dass er gerne überholt hätte, aber nicht sicher war und da die Polizei hinter ihm kein Überholvorgang stattgefunden hat.


    Genau so siehts aus.


    Danke an alle für die schnelle Info. Wollt nur mal wissen was das Gesetz eigentlich sagt.
    Noch viel öfter hab ich die Polizei vor mir die immer nur 85-90 fährt. Das dann natürlich auch wenn kurz nur 70 erlaubt sind, da bremsen die nicht. Dann juckt es wie sau wenn wieder 100 erlaubt sind.

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • Zitat von Thomas;11065

    Genau so siehts aus.

    Danke an alle für die schnelle Info. Wollt nur mal wissen was das Gesetz eigentlich sagt.
    Noch viel öfter hab ich die Polizei vor mir die immer nur 85-90 fährt. Das dann natürlich auch wenn kurz nur 70 erlaubt sind, da bremsen die nicht. Dann juckt es wie sau wenn wieder 100 erlaubt sind.




    Also ich setze da stinkfrech zum überholen an.... Aber nur wen es sicherheitshalber zumutbar ist....

    Neulich nachts um 2 uhr fuhr ich nachts auf die AB auf, überholt mich ein Opel Omega... Ich dachte nur, der sieht auch beldaen aus, setzte sich vor mich, und verlangsamte auf 75/80 kmh das nerfte mich, also überholen... 5-7 km weiter, überholt der wieder, und ich dachte, der will spilchen spielen, machte er auch, zu seinen gunsten, leuchtschrift, STOP POLIZEI. ich hielt auf dem pannenstreifen an, zwei uniformierte stiegen aus, und sagten, Guten Morgen, wo sols hin gehen? ich habe ihnen die ganze geschichte wegen nachtfahrbewilligung lebensmittellieferung usw erzählt, nun die Ausweise bitte und bewilligug, alles in bester ordnung, kleiner blick auf die ladefläche, und ich konnte weiterfahren....

    Auch sowas kann pasieren, ich denke nunmal, das die mich schon früher auf den rastplatz ziehen wollten, aber ich dummerweise zum überholen ansetzte....

    Škoda Octavia TDI Sprint Gelb Combie; Getönte scheiben; Chiptuning; WEITEC Federn 40mm; CMS Felge; MILOTEC LI/RE Anlage; Witson Navi/Radio; Milotec Lufteinlässe und Scheinwerferblenden; www.chiptuningpower.eu

    Zubehörhandel MILOTEC // Carex

  • Zitat von Thomas;11065

    Noch viel öfter hab ich die Polizei vor mir die immer nur 85-90 fährt. Das dann natürlich auch wenn kurz nur 70 erlaubt sind, da bremsen die nicht. Dann juckt es wie sau wenn wieder 100 erlaubt sind.


    Ja, die halten sich auch nicht alle an die Regeln, deren Einhaltung sie kontrollieren und ggf. dann sanktionieren sollten. Bin neulich hier hinter der Polizei her, 30er Zone, da Wohngebiet und viele Kinder. Anzeige "Sie fahren ... km/h" zeigte glaube ich 40 an. Das allerkrasseste aber war mal ein Rettungswagen mit Sonderzeichen und Sondersignal, den ich im Nachbarort vorbei gelassen hatte. Ortseingang stand da "Sie fahren 117 km/h". Bei erlaubten 50. Ohne Worte... Bin selbst als Zivi und ehrenamtlich beim DRK als Rettungssani gefahren, aber 67 zu schnell, das halte ich für extrem leichtsinnig.


    Sorry für OT!

  • Hab meine ZiviZeit auch beim DRK verbracht. Dem Fahrer des NEFs haben sie damals zu Fuß gehn lassen weil er mit mehr als 120 zu viel geblitzt wurde. Bei dem wollte nie ein Notarzt mitfahren. Weiß nicht was dann draus geworden ist.


    Ich finde im Einsatz sollen sie machen was sie verantworten können. Aber sonst können sie sich ruhig an die StVO halten und den Verkehr nicht behindern. Schließlich machen sie bei ihrer Kundschaft auch bei jedem Schiss nen Aufriss. Zumindest die meisten.

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • Ich frage mich halt, was der Patient, zu dem man eigentlich unterwegs ist, davon hat, wenn man gar nicht ankommt, weil man selbst versorgt werden muss und der "Nachschub" noch später kommt. Zumal man mit Sondersignal nicht deshalb früher da ist als ohne, weil man schneller fahren kann, sondern weil man rote Ampeln "überfahren" kann bzw. zumindest nicht regulär lange an ihnen warten muss.
    Aber wir hatten früher auch noch die alten MB-Transporter, mit denen konnte man fast nicht zu schnell fahren. Nur zuviel bremsen, denn die hatten ein Fading, das war beängstigend. Bin einmal fast vor einer Kreuzung nicht mehr zum Stehen gekommen.
    Erst mit den Sprintern waren Geschwindigkeitsüberschreitungen ein Kinderspiel.
    Mit dem NEF sowieso (BMW 525tds), wenn es denn mal ansprang.

  • ich roll immer an der polizei vorbei aber mit max 10 km/h mehr als erlaubt... die haben eh kein messgerät dabei und angehalten hat mich noch keiner... und wenn ich vor mir ne schnarchnase überhole schnallen die jungs in grün hinter mir eh nicht ob ich mit 100 oder 110 überholt habe und mit jeden 100 meter weiter weg von den grünen ein paar km/h mehr

  • Darf man die eigentlich überholen wenn die mit Blaulicht und Horn unterwegs sind? Ich habe das letztes Jahr so in Meck-Pomm gehabt. Die fuhren erst in ner 130iger Zone an mir vorbei. 2km später war die BAB dann offen und ich bin hoch auf 180km/h. Hatte sie dann kurze Zeit später wieder vor mir da der T4 mit seinen ganzen Warntafeln auf dem Dach nicht mehr als 150 schaffte. Hätte ich da überholen dürfen? Habe es vorsorglich nicht gemacht.

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • Also nen Krankenwagen mit Blaulicht hab ich mal überholt. Der fuhr auf der Landstraße nur so 30-40. Ohne erkennbaren Grund. Hatte vielleicht nen schwerer verletzten hinten drin der noch versorgt wurde oder so. Hinter ihm sind schon 3-4 Autos gefahren die nicht überholt haben. Bin dann an einer sehr langen Geraden vorbei. Völlig gefahrlos. Kam keine Reaktion.

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • sollte erlaubt sein - nur in ortschaften und wenn abbiegemöglichkeiten zu erwarten sind vorsicht... nur mit viel vorraussicht überholen
    oder dicht hinterher und die freie fahrt genießen:005:

  • Warum sollte man sie nicht überholen, wenn man sie dabei nicht behindert und alle Verkehrsregeln einhält? Wenn ein RTW auf der Autobahn mit 140 km/h und Sondersignal unterwegs ist, heisst das nicht, dass man ihn nicht überholen dürfte, wenn dort kein Tempolimit herrscht, man ihn und andere nicht behindert (z.B. in der direkt danach folgenden Ausfahrt o.ä.).

  • Es war ja eben ein Polizeiwagen und kein Rettungswagen. Bei denen ist mir das schon klar. Wenn die einen Shwerverletzten transportieren dann fahren die oft nicht schneller als 50 oder halten soger mal an. Aber in den meisten Fällen fahren Polizeiwagen ja nicht ohne Grund mit Blaulicht auf ner freien Autobahn. Nicht das es da dann ärger gibt wenn man die Überholt und dann ein paar Kilometer später vor dem Unfall steht zu dem die auf dem Weg gewesen sind. Ich meine nur, es gibt ja viele sensibele Persönlichkeiten bei der Rennleitung die nur Gründe zum motzen suchen..wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #f5f5ff; background-image: none; color: #000000; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • Ach so, sorry, hatte ich missverstanden. Ok, bei Polizei wäre ich auch vorsichtiger. Aber wenn sie nicht wollten, dass Du überholst, würden sie mittig auf beiden Streifen fahren. Habe ich neulich erst erlebt, allerdings haben sie nach einigen km das Blaulicht wieder ausgemacht, sind rechts weiter gefahren und dem Verkehr sozusagen enteilt. Als hätten sie einfach nur den Verkehr runterbremsen wollen.
    Aber wenn sie ganz normal rechts fahren und nicht irgendwie zu verstehen geben, dass man sie nicht überholen darf, sollte es kein Problem sein.
    Sondersignal heisst ja nicht, daß man nicht überholt werden darf.