Diverse Fragen zum Navi Columbus

• Hätte da mal ein paar Fragen Zum Navi Columbus.

Hab irgendwo gelesen dass das RNS 510 wohl jetzt mit LED Hintergrundbeleuchtung ausgerüstet ist. Wäre das bei dem ganz neuen Columbus ( was ich ja dann wohl hoffentlich bekomme ) auch der Fall ?

Und kann dann mein Columbus schon SDHC Karten lesen und vor allem kann das Columbus auch DVD Videos abspielen?

Welche Firmware ist denn momentan Stand der Dinge und wie bekomme ich die dann raus wenn ich mein Wägelchen mal haben sollte?

Sorry für die ganzen Fragen. :sweat2:

Octavia RS Combi TDi DSG, Black Magic Perleffekt, Columbus, Soundsystem, Leder Supreme RS, PDC vorn und hinten, Sunset, Dachreling in Silber, automatische Außenspiegel, dann kommt noch ne Standheizung.

Der Grill wird dann noch schwarz foliert und so Gott will werden die Außenspiegelkappen in Farbe der Dachreling foliert.

• Hi,

zu 1; keine Ahnung, ich hab auch MJ 2011 und ich weiß nicht ob das ne LED Hintergrundbeleuchtung ist. Bei Sonne hat man auf jedenfall Kontrastprobleme.

zu 2; ja, SDHC Karten funktionieren, ich hab selbst ne 8 GB Karte drinnen. DVD-Videos gehen abzuspielen, aber halt nur im DVD-Format. Das Laufwerk erkennt weder Avis, noch MPEGs.

zu 3; kann ich dir keine Auskunft geben.

Grüße

• Super danke schon mal. War klar das nur DVD-Format geht, aber das reicht schon wenn man irgendwo im Stau oder so steht.

Hab nämlich auch noch 8 GB Karte rumzuliegen.

Jetzt heißt es nur noch warten.

Octavia RS Combi TDi DSG, Black Magic Perleffekt, Columbus, Soundsystem, Leder Supreme RS, PDC vorn und hinten, Sunset, Dachreling in Silber, automatische Außenspiegel, dann kommt noch ne Standheizung.

Der Grill wird dann noch schwarz foliert und so Gott will werden die Außenspiegelkappen in Farbe der Dachreling foliert.

• Hey super für die Antwort. Vielen Dank.

Da kann ich mich ja jetzt noch mehr freuen als sowieso schon.

• Hey Leute,

habe mal ne bekloppte Frage weiß einer von euch ob mann das I Phone an das Columbus anschließen kann und dann die Filme vom Tele. da schauen kann?

:(
    Gruß Hoffy

• kann man eigentlich diese 7km/h sperre aufheben??? das heißt, dass man auch bei 100km/h dvd schauen könnte??? (theoretisch)

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• kann man eigentlich diese 7km/h sperre aufheben??? das heißt, dass man auch bei 100km/h dvd schauen könnte??? (theoretisch)

jop, kann man. Die Geschwindigkeitsschwelle kann man anheben. Dazu benötigt man einen RNS Manager.
    Ich glaube der User aelch bietet sowas an.
    Quetsch mal die Suche aus, da wirst du fündig, Thema gabs bereits ;)

Gruß cookie

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• meines Wissens nach geht das nicht. Videos werden nur über eine DVD abgespielt.
    Gruß cookie

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• jop, kann man. Die Geschwindigkeitsschwelle kann man anheben. Dazu benötigt man einen RNS Manager.
    Ich glaube der User aelch bietet sowas an.
    Quetsch mal die Suche aus, da wirst du fündig, Thema gabs bereits ;)

Gruß cookie

danke für die fixe antwort!!!

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• Da hab ich auch eine Frage zu. Kann man eigentlich die Navigations-DVD auf die Festplatte kopieren? Wenn ja: WIE?! :-)

Und danke für den Tipp mit aelch ;-)

Meiner: Octavia 2.0 TDI DPF DSG RS - Limousine
    Anthrazit-Grau Metallic
    | Lederausstattung SUPREME RS Onyx-Schwarz Armatur Onyx-Schwarz / Onyx-Schwarz |3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech. ohne Halter | Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite | Dyn. Radio-Navi COLUMBUS (DVD) | Elektr. Glasschiebedach | Parksensoren vorn und hinten | Soundsystem | SUNSAFE (Dämmglas) | Variabler Ladeboden | Zusätzlicher Aschenbecher hinten
    ...ick freue mir ja sooo :thumbsup:

• Moin Zusammen,

es gibt auch jemanden in Dresden mit nem RNS Manager der die 8 km/h Sperre ändern kann!
    Werde demnächst mal die Kontaktdaten einstellen (habe eine V-Karte von ihm).

Wo soll ich die einstellen?
    Auch bei VCDS-User?
    Bitte um Rückmeldung...

Gruß Alex

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Ja stells ein, brauch auch jemanden der die DVD Funktion frei schaltet ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hi Uwe,

ist in der Liste bei VCDS User, der letzte auf der Liste.
    Herr Illgen...

Klasse Typ, nett, weiß was er macht und günstig (meiner Meihnung nach).

Hat auch ne Internet Seite (nichts besonderes),
    http://www.bit-tuning.de

Würd mich freuen wenn er dir helfen kann ;-)

P.S.: für DVD free habe ich nen 20er bezahlt...

• Vielleicht würd er ja am 02.07. uns ein bisschen entgegenkommen ;)

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Mit was soll er euch entgegenkommen?

• Na vielleicht könnte man sich zwischen Chemnitz und Dresden treffen, wenn wir aufs 3. IST fahren...

Weiß ja nicht wie das vorsichgeht... Laptop und USB Kabel wirds wahrscheinlich sein... oder?

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

schonmal mit der tone taste und danach die infotaste(oben rechts) drücken versucht??
    funzt beim B columbus, man kann halt danach nichts mehr ändern! also vorher auf gewünschte lautstärke drehen... :oberklug:

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• Weiß nicht, ob die Frage jetzt ernst gemeint war. Falls ja: Indem man sie einlegt und die Frage des Gerätes, ob die DVD dauerhaft gespeichert werden soll, mit "JA" beantwortet.

Japp... war ernst gemeint. Die Navi-DVD war bei mir bereits eingelegt und daher habe ich diese Meldung nicht erhalten. Hatte sie einmal bei laufendem Motor raus genommen und nach 10 sekunden wieder rein... da kam die Meldung leider nicht. :-(

Ich probiers gleich noch mal. Danke für den Tipp!

Anthrazit-Grau Metallic
    | Lederausstattung SUPREME RS Onyx-Schwarz Armatur Onyx-Schwarz / Onyx-Schwarz |3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech. ohne Halter | Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite | Dyn. Radio-Navi COLUMBUS (DVD) | Elektr. Glasschiebedach | Parksensoren vorn und hinten | Soundsystem | SUNSAFE (Dämmglas) | Variabler Ladeboden | Zusätzlicher Aschenbecher hinten

• schonmal mit der tone taste und danach die infotaste(oben rechts) drücken versucht??
    funzt beim B columbus, man kann halt danach nichts mehr ändern! also vorher auf gewünschte lautstärke drehen... :oberklug:

Also während der Fahrt mit DVD eingelegt die Tastencombo drücken und vorher Lautstärke einstellen und dann bleibt das wie lange so? Und bei welchem Tempo, oder ist das egal?!? Danke schon mal.

Edit: Habe keinen Info-Button oben rechts... da ist nur die Taste für die Spracheingabe. ?!?

Anthrazit-Grau Metallic

Einmal editiert, zuletzt von Maeddin ()

• Japp... war ernst gemeint. Die Navi-DVD war bei mir bereits eingelegt und daher habe ich diese Meldung nicht erhalten. Hatte sie einmal bei laufendem Motor raus genommen und nach 10 sekunden wieder rein... da kam die Meldung leider nicht. :-(

Ich probiers gleich noch mal. Danke für den Tipp!

Grade probiert und leider erfolglos. DVD raus... Auto aus und zugemacht, kurz (2 - 3 Minuten) gewartet, wieder aufgeschlossen und DVD eingelegt... keine Abfrage zur Kopie auf die Festplatte erhalten. Ich muss jetzt nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oder?!? Hab doch meine Adressen im Navi schon eingetragen... ;(

Anthrazit-Grau Metallic

• Hallo,
    ich werde mir am Wochenende mein neues Columbus einbauen. Wie siehts eigentlich mit der Versicherung beim Diebstahl aus?
    Da laut Ausstattungsliste das Bolero verbaut ist kann die Versicherung nicht wissen das ich nun das Columbus drin habe.
    Aber eine Rechnung für das Columbus habe ich auch nicht, da ich es von Privat gekauft habe. Das Gerät ist neu, und auch nicht als gestohlen gemeldet.
    Wie kann ich nun vorgehen um beim evtl. Diebstahl den Versicherungsschutz für das Columbus zu erhalten?

Gruß cookie

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• kann ich nicht einfach der Versicherung das Gerät zeigen bzw. die ganzen Serien- und Produktionsnummern durchgeben? Dann werden die ja sehen, dass es das Columbus ist und wie hoch der offizielle Listenpreis ist.
    Oder gibt es eine Möglichkeit, sich das von der Werkstatt bestätigen zu lassen?

Weil bei uns Zuhause haben wir auch die Hausratsverischerung und unsere Modellzüge haben wir alle abfotografiert und vom Fachhändler samt Teilenummer bestätigen lassen. Dann haben wir das der Versicherung weitergegeben- und alles hat geklappt.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Werde ich versuchen.
    Vielen Dank für deine Antworten!
    Werde dann mal berichten.

Gruß und einen schönen, erholsamen Feiertag morgen :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• :D Schon mal versucht, ohne DVD zu navigieren und nicht gewundert, daß das tadellos funktioniert? Wenn da nichts passiert, ist das ein Zeichen dafür, daß die Karte bereits auf der Festplatte installiert ist. Solangs die 4-stellige Versionsnummer der DVD mit der auf der Festplatte installierten Version übereinstimmt, passiert beim Einlegen der DVD nichts.

Falls Du es noch nicht versucht hast: nimm die DVD aus dem Laufwerk und starte die Navigation.

:schwitz: jetzt wird mir aber anders... und ich glaub ich werd bissl :wink: ... mit ein bisschen :hammer: hätte ich auch selbst drauf kommen können :lol2: .. na dann sag ich mal Danke für den Tipp :bussi: , der hat grandios funktioniert :D

Anthrazit-Grau Metallic

• Hallo Leute,

hab folgendes "Problem"

Ich habe knapp 3,6 GB Musik auf meiner 4 GB SD Karte.
    Hat bisher immer tadellos funktioniert.
    Bis vor paar Wochen hatte ich einfach alle Lieder ohne irgednwelche Ordner auf der SD Karte.
    Da mir das bisschen zu umständlich mit der Suche war, habe ich die nach Genre in Ordner verpackt.
    Soweit alles kein Problem.
    Hab dann die SD Karte formatiert und brav die Ordner samt Lieder draufgezogen.
    Nun ist es so, dass mein Columbus die hälfte aller Lieder in den Ordnern weglässt.
    Am PC sind die Lieder auf der SD Karte, aber wenn ich in die Ordner der einzelnen Lieder reingehe, zeigt das Columbus nur alle Lieder bis zum Buchstaben "D" an.

Ich habe es schon mit verschiedenen SD Karten versucht, aber jedesmal das Gleiche.

Die Ordnerstruktur sieht folgendermasen aus:
    SD Karte/Ordner A
    /Ordner B
    usw....insgesamt habe ich glaub ich nur 5 Ordner.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Weil mich nervt es, dass ich so ziemlich die besten Lieder nicht dabei habe.
    Neue Lieder kann ich ebenfalls nicht einfügen.
    Ah ja, es sind alles Mp3 Dateien.

Gruß cookie

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Versuche mal bitte über Auswahl den kompletten Ordner zu kopieren und schaue nach,
    ob die Lieder dann alle drin sind.
    Hast du beim formatieren drauf geachtet, dass die Formatoptionen auf "automatisch" stehen?

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Meinst du von SD auf die HDD vom Columbus? Ok,dann werde ich das morgen mal versuchen.
    Und das Formatieren meinst du am PC,also die Formatierung der SD Karte? Ja, die ist meines wissens auf automatisch und Fat 32.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Richtig, kopiere den Karteninhalt auf die HDD im RNS.

Es gibt aber auch Sektorgrößen die man einstellen kann, nicht nur das Format selber,
    schaue doch da nochmal nach

• Danke dir :)
    Werde es mal morgen versuchen.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Ich hänge mich mal hier dran da ich auch eine Frage habe,
    und in der Suche nichts konkretes finden konnte.-

Und zwar läßt sich mein Samsung S8500 wunderbar mit dem Columbus über die Premium FSE koppeln.
    Das Telefonbuch kann ich über das Columbus einsehen genauso wie die SMS.

ABER , ich kann nicht telefonieren. Im Display steht > kein Netz vorhanden.
    Allerdings hatte ich an der gleichen Stelle mit meinem Handy vollen Empfang. Bin dann mit dem Auto durch die Gegend gefahren um
    zu sehen ob ich Empfang bekomme. Aber hat auch nichts gebracht :-(
    Radioempfang und Navigation ist gut. Und Antenne ist auch auf dem Dach drauf.
    Was könnte das sein ?
    Vielen lieben Dank schon mal für eine Antwort.

• Das klingt mir irgendwie nach einer fehlerhaften rSAP-Verbindung: Wenn das Handy per rSAP mit der Premium-FSE gekoppelt ist, dann sollte das Handy in dieser Zeit keinen Empfang haben, aber dafür die Premium-FSE ins Netz einbuchen (zu sehen im Maxi-DOT bzw. auch im Columbus unter PHONE)!

So wie du das beschreibst, scheint das Handy jedoch nicht in den "Schlafmodus" zu gehen und sich aus dem Netz auszubuchen, wenn die Koppelung mit die Premium-FSE durchgeführt wurde und damit selbst die Mobilfunk-Verbindung über die Außenantenne aufbaut! Schau mal in den Einstellungen im Handy irgendwo bei Bluetooth, Verbindungen oder dergleichen, ob man rSAP, externer SIM-Modus, externer SIM-Zugriff irgendwie aktivieren kann! Ein Software-Update hat oft auch schon Wunder bewirkt...

In diesem Sinne viel Glück!

Viele Grüße,
    Ferris

• Hallo Ferris :-)

Das Handy geht schon in den Schlafmodus.
    Kann dann nicht mehr drauf zugreifen. Remote-Sim ist im Handy aktiviert.

Naja ansonsten bin ich die Tage eh bei meinem Händler.Der muss mir noch die GTI Fußstütze einbauen.

• Dann würde ich sicherheitshalber mal im Maxi-DOT alle Koppelungen herauslöschen (genauso auch in deinem S8500 die Verbindung zum Premium-FSE) und den Koppelungsvorgang nochmal komplett neu durchführen!

Ich vermute wirklich ein software- oder protokolltechnisches Problem und kann mir kaum vorstellen, dass bei deiner Premium-FSE die Außenantenne nicht funktioniert und deswegen kein Signal hat! Kannst aber gerne mal unter dem Beifahrersitz bei der Premium-FSE überprüfen, ob das Antennenkabel korrekt eingesteckt ist...

Aber der :) sollte das auf jeden Fall in Ordnung bringen, wenn es was Größeres ist! Hast du denn die aktuellste Firmware auf deinem S8500 über das Samsung Kies installiert?

Grüße,
    Ferris

• Hallo ,

also es liegt wohl an meinen Samsung Handy´s.
    Weder das S8500 noch das S8000 funktionieren mit der Premium FSE.
    Sie lassen sich zwar koppeln und ich kann über das Columbus auf das Telefonbuch zugreifen.
    Aber das Columbus sagt in beiden Fällen - Kein Netzwerk -

Das Nokia C5 Handy von einem Arbeitskollegen klappt ohne Probleme an meiner FSE.
    Muss ich mir wohl ggfs. ein anderes Handy zulegen :-(
    Das S8500 ist mein Diensthandy. Von daher kann ich da nicht an der Software rumfummeln.

Danke und Gruß

• Hallo mal wieder,

das sind keine guten Nachrichten! Aber trotzdem eine Rückfrage: Ist denn das Nokia C5 wirklich per rSAP-Protokoll mit der Premium-FSE verbunden? Oder läuft die Telefonie über die Antenne vom Handy (Signalbalken im Handydisplay zu sehen) im HFP-Modus statt dass das Gerät in den Schlafmodus wegen rSAP geht?

Dann bleibe ich weiterhin bei meiner Vermutung, dass in deinem Auto möglicherweise die Außenantenne nicht funktioniert...

Grüße,
    Ferris

• Ferris
    Ich bin mir sicher das das Nokia per rSAP gekoppelt war.
    Die Empfangsbalken waren im Columbus sichtbar. Haben dann auch einen Probeanruf gemacht und alles funktionierte.
    Also die Außenantenne ist OK. Habe dann mal bei Skoda nachgefragt. Mein Samsung S8500 ist zur Zeit noch nicht in der
    Offiziellen Handyliste vorhanden. Ggfs. erfolgt demnächst ein Update für das Columbus.
    Wie gesagt ich bin auf die FSE nicht angewiesen, aber wenn es irgendwann mal klappt dann bin ich schon froh :-)

• hi rs freunde,

habe in mein VFL bj 08 einen gebrauchten Columbus nachgerüstet. Das meiste funktioniert auch, aber hätte ein paar fragen dazu. Und zwar zeigt es mir am MFA nichts an, oder ist das normal??? das can bus passt soweit denke ich da es ja kunktioniert. und wie sehe ich auf dem columbus welche software drauf ist.??das navi ist bj 09.2009.muss ich noch das Columbus codieren.? Es ist mit der Teilenummer 3T0 035 680 A .Und ist es möglich das es die klimaautomatik anzeigt ich meine wenn ich z . B die temperatur ändere?? gruss URAY

• Also in der MFA wird nur was angezeigt, wenn das Gerät im Gatewaye codiert ist.

Klima und PDC Anzeige funktioniert im VFL nur mit Hardwareumbau der Steuergeräte bzw
    des Klimabedienteils auf FL.

• danke dür die antwort. brauche ich ein neues gatewaye??das klima von FL wollte ich sowieso nachrüsten. cool. weisst du auch wie ich im columbus sehe welche software drauf ist??

• FL Klimabedienteil rein und eventuell noch ein Firmwareupdate des Columbus, danach siehst du dann alle Einstellungen der Klima auch im Navi ;) Die FW Version kannste leider nur per VCDS auslesen oder , falls das Servicemenü im Columbus freigeschalten ist auch über das Navi selber. Dazu einfach die Setup Taste länger gedrückt halten ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich