Typklassen AEC - 412

• Hallo Leute, noch kann ich mich nciht als Newbee vorstellen, da fehlt schlicht noch der Wagen, aber ich bin drauf und dran mir einen zu kaufen.

Als erste Frage habe ich dennoch wie die Suche hier funktioniert?!? Ich finde sie schlichtweg einfach nicht :)

So, dann zu meiner Frage, ich schaue mir Gebrauchte Kombis an und finde Zündkerzen-Typenklassen 412 und AEC.

Welche ist neuer weche Unterschiede gibt es?

AEP scheint Diesel zu sein.

Meine Versicherung hat mir für 412 und AEC den glecihen Preis ermittelt, AEP kostet rund 50 Euro mehr.

Gruß Keuleeule aus HH.

• Ich versteh gerade NUR Bahnhof !! :worry2: :sleeping: Du suchst nen RS und bist bei Zündkerzen gelandet ?

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich versteh gerade NUR Bahnhof !! :worry2: :sleeping: Du suchst nen RS und bist bei Zündkerzen gelandet ?

Nee :) haha... Benziner haben Typenklassen AEC oder 412, wo ist hier der Unterschied?

AEP sind Diesel, soweit hab ich das schon verstanden. Vergiß also die "Zündkerze" und ersetze das Wort durch Benziner, sorry :)

• Ich sehe gerade, dass die Typenklasse ADS bei einem Fahrzeug Erstzulassung 2011 ist.

412

AEC

ADS

Sind das Änderungen der Ausstattung, des Motors oder werden Typenklassen nach BAujahren vergeben?

Gruß Keuleeule

• Servus,

Herstellnummer von Skoda ist: 8004

Typschlüssel 412 : Skoda Octavia Combi RS 2.0 (Typklasse KH 14, TK 24, VK 20)

Typschlüssel AEC: Skoda Octavia Combi RS 2.0 (Typklasse KH 14, TK 24, VK 20)

Typschlüssel ADS: Skoda Octavia RS 2.0 (Typklasse KH 14, TK 24, VK 20)

Typschlüssel AEP: Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI (Typklasse KH 16, TK 23, VK 21)

Typklassenübersicht

Die Umstellung der Typschlüssel (Zahlen - Buchstaben) müsste 10/2005 gewesen sein...

Ob die Ausstattung da auch noch anders is kann ich leider nicht sagen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen...

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Ich frag mich mich echt gerade, warum du das überhaupt wissen willst ???? 8| :dontknow: ?( Es ist doch schnurzpiepegal oder :shit: egal wie und was der RS für ne nummer hat .... :angry2:

Einfach das Auto kaufen, versichern und gut. :D

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Danke Christian, das ist genau der Punkt.

Wo finde ich denn eine Übersicht der verschiedenen Motorisierungen?
    Der 2011 gebaute hat immerhin EURO5, da muss doch also auch eine ÄNDERUNG sein...
    Und Uwe, joa, hast Recht, hauptsache ich entscheide mich. Am Samstag hab ich Probefahrt :)
    Keule

• Vom Versicherungsbeitrag her sind alle gleich, also: 412, AEC und ADS haben alle den gleichen Beitrag.
    Abweichungen vom Beitrag können durch das ältere Baujahr passieren, jede Versicherung berechnet dies anders.

Die Typschlüssel haben sich 2005 geändert, der Versicherung wird angegeben, was im Schein unter Typschlüssel
    drinsteht.

Wenn du mehrere RS zur Auswahl hast, lass dir ne Kopie vom Schein/Brief geben und dann lass dir für jeden ein Angebot
    von deiner Versicherung machen

Nur der AEP ist teurer... :cry:

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Tja Keule, dann sieh mal zu :D mit der Probefahrt. Reinsetzen warm fahren und angasen :P Macht spass wie sau und du möchtest nichts anderes mehr :D Wünsch dir schonmal viel Spass dabei ...

Ich sags mal so, :shit: auf die versicherung. Günstig ist der RS NUR in der Anschaffung. Versicherung naja, ist halt von Region zu Region anders. Ob nun Diesel oder bezin ist an sich egal. Würde ich sagen. Kannst eh nichts ändern dran ;)

• Danke Christian, das ist genau der Punkt.

Wo finde ich denn eine Übersicht der verschiedenen Motorisierungen?
    Der 2011 gebaute hat immerhin EURO5, da muss doch also auch eine ÄNDERUNG sein...
    Und Uwe, joa, hast Recht, hauptsache ich entscheide mich. Am Samstag hab ich Probefahrt :)
    Keule

schon ab BJ2010 erfüllt der RS die Euro5 Norm , beim Diesel bin ich mir ganz sicher, weil ich den fahre und Benziner müsste aber auch so sein

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D