DSG Geräuse bei fast keiner Last im CR?!

• Hi zusammen,

ich wollte euch mal von meinem Problem berichten:

vor dem harten Winter hatte es begonnen, dass ich im Gaspedal leichte Vibrationen spürte. Die Vibrationen waren mit Geräuschen begleitet, die sich wie ein Lagerschaden oder ob ein Lager einfach lose ist, anhörten. Das Interessante dabei war, dass das alles nur zu merken bzw. zu hören war, wenn der Strassenbelag sehr neu war. Nachdem meiner dann 3 Tage beim :smile: war, wurde festgestellt, dass das DSG in dem Drehmomentenbereich nicht weiß, welche Kupplung er nutzen soll und dementsprechend nervös hin und her schaltet. Lösung -> Softwareupdate. Daraufhin war tatsächlich zwei Monate Ruhe. Wobei man auch sagen muss, dass bei dem Winterwetter auch nicht viel zu testen war. :P
    Nun seid einer Woche ist es wieder da. Jetzt kann man das Geräusch aber provizieren. Es ist immer so, dass man quasi nur ein ganz bißchen Gas gibt. Stellt euch vor, dass ihr in der Stadt einer Kollonne hinterher oder auf der Landstraße einem LKW hinterher schleicht und dabei immer einen passenden Abstand halten wollt. Zusätzlich ist es zu hören, wenn man bspw. 100 fährt, dann vom Gas geht und dann plötzlich kurzfristig ein bißchen mehr Gas gibt. Dann kommt ein kurzes Knacken und er zieht los. Genau das Knacken, habe jetzt auch, wenn man den Motor morgens anlässt. ?( Wenn diese Geräusche auftauchen, merkt man es auch immer in der Pedalerie. Sonst schaltet alles perfekt so wie immer. Es ist nur total ärgerlich bei so einem Auto, dass man wohl nur zum heizen vedammt ist. :P
    Ich hoffe, ich konnte es verständlich beschreiben. Kennt das jemand?

Vielen Dank und Viele Grüße. :wink:

V/RS Combi TDI CR DSG MJ2010
    Blackmagic, SunSET, Bolero, Soundsystem, GRA, Innen. + Aussenspiegel ablendend, Abbiegelicht, Bluetooth ohne Konsole, GTI Fusstütze
    bestellt: 26.11.2009 Lieferung: 31.03.2010

• Hey, hatte das gleiche Problem mit dem nervösen hin und herschalten...
    Erst SW Update, keine Besserung, dann eine neue Mechatronik und neue Kupplung.
    Seit dem ist ruhe.
    Gruß cookie

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Na super.. irgendwie habe ich schon damit gerechnet. Morgen erstmal meinen :smile: anrufen und einen Termin machen. Hoffentlich sieht er das jetzt auch so. Wieviel hattest du denn runter? Ich bin jetzt kurz vor der 30.000er Grenze.

Viele Grüße!

Blackmagic, SunSET, Bolero, Soundsystem, GRA, Innen. + Aussenspiegel ablendend, Abbiegelicht, Bluetooth ohne Konsole, GTI Fusstütze

• Das war nach 2-3Monaten un bei 15.000km :cursing:

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Oh.. wow! 8o
    Naja, ich werde euch berichten wie es weiter geht.

• Cool gell :D
    Und ich habe es doch tatsächlich geschafft den Wagen 2 mal abzuwürgen :lol2: :thumbsup:

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Hi,

Auto ist heute wieder zurück gekommen. Getriebeölwechsel und alle Verbindung auf Drehmoment geprüft. Wollen wir mal abwarten. Ich denke allerdings, dass es eigentlich nicht das DSG mit den typischen Phänomenen sein kann. Wenn es hektisch hin- und herschalten würde, würde es doch auch rucken?! Bzw. ich würde sehen, dass die Gänge wechseln. Das tut es allerdings nicht. :mulmig:

Viele Grüße!