TFL ab 07.02.2011 Pflicht!!!

• Zitat

Von Montag (07.02.2011) an müssen alle neuen Pkw mit Tagfahrleuchten ausgerüstet sein.

:oberklug: :oberklug: :oberklug:

Quelle: WDR

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• is ja jetz nix neues... ist lange bekannt, dass alle neuwagen ab 2011 mit TFL ausgerüstet sein müssen...

• is ja jetz nix neues... ist lange bekannt, dass alle neuwagen ab 2011 mit TFL ausgerüstet sein müssen...

war auch nur ne Anmerkung das es heute soweit ist...nicht immer gleich den Schlaumeier raushängen lassen, ja? ;)
    Viele Grüße!!! :peace:

• was heißt schlaumeier, so sollt es net rüberkommen^^ aber wie gesagt, is halt schon lange lange bekannt und auf paar tage kommts ja net mehr an :P

finds jedenfalls gut so :)

• Das gilt aber nur für neue Modelle. Neuwagen bestehender Serien und bereits zugelassene Fahrzeuge sind davon nicht betroffen. Das sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.
    Bestellt: KW 7/2011; Übergabe: KW 15/2011

• umso schwächer finde ich aber die Tatsache, dass zum Beispiel VW es nicht auf die Reihe bekommt bei ihren Standardmodellen die TFL als LED Lichter auszulegen. Spart sprit, ist langlebiger und sieht geiler aus.

VW verbaut nur billige Birnen als TFL.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• umso schwächer finde ich aber die Tatsache, dass zum Beispiel VW es nicht auf die Reihe bekommt bei ihren Standardmodellen die TFL als LED Lichter auszulegen. Spart sprit, ist langlebiger und sieht geiler aus.

VW verbaut nur billige Birnen als TFL.

naja, is net anders als bei skoda!! normale octavias haben halogen TFL nur RS hat LED... beim golf und passat und touareg usw. auch, bestellt man ein .:R modell z.b. hat man auch immer LED ;) also is eig. net anders als beim octavia...

• Das gilt aber nur für neue Modelle. Neuwagen bestehender Serien und bereits zugelassene Fahrzeuge sind davon nicht betroffen. Das sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Und ich möchte trotzdem ned wissen wieviele Oppas sich jetzt trotzdem solche Dinger einbauen lassen oder schon eingebaut lassen haben, weil sie denken es ist für alle Pflicht :lol2:

LG Katja

• Erschreckend finde ich den Kommentar:

"In Österreich hat man das Tagfahrlicht vorletztes Jahr schon wieder abgeschaft, weil die Anzahl der Motorradtoten seit der Einführung extrem gestiegen ist."

Ich wusste nur das es abgeschafft wurde, nur nie warum

• Erschreckend finde ich den Kommentar:

"In Österreich hat man das Tagfahrlicht vorletztes Jahr schon wieder abgeschaft, weil die Anzahl der Motorradtoten seit der Einführung extrem gestiegen ist."

Ich wusste nur das es abgeschafft wurde, nur nie warum

Die armen Motoradfahrer :wacko:

• Und warum sterben die Motorradfahrer, wenn die Autos wie Weihnachtsbäume leuchten? Weil man sie dann zwischen den Autos nicht mehr erkennt? Was anderes fällt mir nicht ein.

Edit: Hier mal für alle: http://www.wienerzeitung.at/De…3941&Alias=wzo&cob=301748

Zitat

(...)
    Entgegen damaliger Ankündigungen ministerlicher Verkehrsexperten (etwa "Kuratorium für Verkehrssicherheit") haben sich die Unfallzahlen mit Licht-Pflicht (freiwillig seit 15. November 2005, ver ordnet per 15. April 2006) nicht um die prognostizierten 13 Prozent reduziert.

Im Gegenteil: Vergleicht man die Zeitspanne Jänner bis Mai 2006 mit 2007, so haben Motorrad-/Moped und Fahrradunfälle um je 65, Pkw-Unfälle um 3,8 sowie Fußgängerunfälle um ein Prozent zugenommen, was ein Durchschnitts-Plus von 10 Prozent ergibt.

Die Studie des Unfallforschers Ernst Pfleger, auf die sich Faymann und Platter berufen, kommt denn auch zur Conclusio, dass Licht am Tag für alle (mit Abblendlicht) zwar die Erkennbarkeit einzelner Pkw kurzfristig verbessert, andererseits aber zu verstärkter Ablenkung führt. Empfohlen wird daher das Abblendlicht nur bei Dämmerung oder Schlechtwetter – bei umsichtigen Fahrern seit jeher üblich.
    (...)

2010/01/05

Einmal editiert, zuletzt von shql ()

• Ich sehe auch in letzter Zeit immer häufiger Autofahrer, die nachts gleich ganz ohne Licht fahren. Damals ist mir soetwas ab und zu mal aufgefallen. Aber irgendwie sehe ich das jetzt die Woche zwei bis drei Mal.
    Und die checken es einfach nicht.

Daher wäre es aus meiner Sicht am Sinnvollsten generell erstmal alle Neuwagen verfplichtend mit einer Lichtautomatik auszustatten.
    Am besten eine, die man manuell nicht mehr bedienen kann. So ist gewährleistet, dass das Licht bei Dämmerung / Dunkelheit / Tunnel definitiv immer an ist.
    Egal welche Traumtüte hinterm Steuer sitzt.

Und zum obigen Beitrag mit den LEDs....mit VW meine ich natürlich den VW / Audi Konzern.
    Stimmt schon, selbste in nagelneuer A4 hat nur billiges Halogen TFL wenn kein Xenon geordert wird.
    Das ist absolut nicht mehr zeutgemäß.
    Selbst Mercedes hat bei ihrer vorgänger E-Klasse irgendwann angefangen in die eigentlichen Halogenstandlichter LED´s einzusetzten. Das haben die von selbst gemacht, wenn man als Kunde beim Service oder so war. Da wurde die Halogenbirne einfach durch ne LED ersetzt.
    Weil Mercedes halt ein Interesse daran hat, dass ihre Autos vernünftig stylisch und modern aussehen / leuchten.

Audi, VW und CO. scheint sowas nicht zu interessieren. Da wird man wohl in 10 Jahren noch mit Halogenbirnchen rumfahren, wo alle anderen schon LED Abblendlicht / LED Fernlicht haben.*g*

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Mit dem "kein Licht nachts" gebe ich dir recht...TFL kann man wirklich nur erzwingen wenn jeder eine Licht-Automatik hat.
    Zum Thema Audi/VW..warum ist LED aufpreispflichtig? Na weil Audi Kunden unterschieden werden müssen...die geld da lassen bekommen neuste Technik und andere nur das was nebenbei produziert wird...
    2 Klassen Gesellschaft...

• Also ich muss sagen, dass ich die TFL Pflicht für bescheuert halte! Bin eben auch Motorradfahrer und da fällt einem das besonders auf!
    Jeder Depp kauft sich tolle LED Lichter! Das brauchts einfach ned! Auch Abblendlich Pflicht ist Mist meiner Meinung nach!
    Wie gesagt, das alles im Bezug auf die Sicherheit von Zweiradfahrern! Man wird einfach zu leicht übersehen!

• warum wird man da zu leicht übersehen wenn ich fragen darf? fahr kein motorrad und mich interessiert der grund.

• warum wird man da zu leicht übersehen wenn ich fragen darf

Man erfährt als Motorradfahrer nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit, weil man ja nur noch einer von vielen ist, die mit Licht unterwegs sind. Die nötige Aufmerksamkeit, benötigt man aber unter Umständen, wegen der wesentlich besseren Beschleunigung (ich schreibe mal Beschleunigung, weil man natürlich auch nicht zu schnell fahren darf :) ) und der kleineren Konturen eines Motorrades.

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Richtig!

Bisher waren Motorradfahrer die einzigen (bis auf die TFL Fahrer) die am Tag mit Licht unterwegs waren.
    da fällt man halt eher auf. Aber jetzt....?

So gut wie das aussieht, ich liebe meine LED TFLs auch, aber es trägt nicht der Sicherheit von Zweiradfahrern bei!!!