Eure Erfahrung auf den ersten 100.000 km?!

  • Hallo zusammen,


    wie meiner Signatur zu entnehmen habe ich vor mir einen RS TDI zu kaufen!
    Da ich im Jahr ca. 35.000 km fahre habe ich die Frage welche Zusatzkosten auf mich zukommen.


    Was sind die Schwächen?
    Was musst wie oft gewechselt werden?
    Was kostet der Ölwechsel am DSG?
    Höherer Bremsverschleiß bei Automatikgetriebe?


    Vielen Dank für die Antworten!!!
    Greetz
    TOM

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Also ich habe meine hinteren Bremsen bei 118tkm gewechselt und die vorderen sind noch orig. bei 128 tkm!!! Fahre den RS seit genau 2 Jahren, 84 tkm bisher, Probleme gibt es immer, aber es posten hier meistens die Problemfälle und keiner schreibt hier, MEINER FUHR HEUT WIEDER TADELLOS...... ;)

    Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

    GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

  • Also meiner fuhr 60k KM Tadellos, bis auf 3 Regenerationsfahrten... *Diesel*

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Bin bis jetzt 128500Km in knapp 2 Jahren gefahren (Ausendienst) ausser Inspektionen nichts gewesen ! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Klingt ja super 8)
    Auf Grund meiner Kilometerleistung hatte / habe ich bedenken. Bin ja schon froh, dass ich unter "Probleme" nicht all zu viel über den CR lese ;)
    Nur die Leder- und Lackprobleme lassen mich aufhorchen. Doch der :) aus HD sagte, dass er da eigentlich keine Reklamationen hat.


    Mal sehen...

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Hi,


    mein :-) sagt das auch zu mir, wenn ich wegen der Dämmung der Boxen beim Soundsystem ihn anspreche,
    es ist aber hier ein sehr bekanntes Problem, also würde ich dem :-) schon ein gesundes Misstrauen entgegen bringen.


    P.S: Ich bin normalerweise ein Mensch der positiv auf alles zu geht, also ohne Vorurteile...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Hallo,
    ich fahre zwar kein DSG sondern noch einen Handschalter, aber die anderen Bedingungen Deiner Frage kann ich erfüllen. Mein TDI ist Bj 07/2007, also ein PD TDI.
    Probleme gab es bisher folgende: Ende 2007 Diff-Druck-Sensor wurde getauscht.
    2007 - 09/2010 KEINERLEI Probleme, immer brav Inspektionen machen lassen und gut wars.
    Ende 2010 ging bei 130TKM das erste PD-Element hinüber, 6 Wochen später das zweite, dann habe ich alle wechseln lassen, brauche mein Auto beruflich und muss mich darauf verlassen können.
    (Ich vermute dass die Probleme mit den PD-Elementen von mir verursacht wurden weil ich immer jede 2. Tankfüllung Diesel-Additive reingeschüttet hatte. Die Werkstatt meinte, dass wenn man das Mischungsverhältnis nicht beachtet eine zu hohe Konzentration dieser Additive die Dichtungen innerhalb der PD-Elemente angreifen können und dann zum Kurzschluss führen kann :-(. Jetzt habe ich 4 neue PD-Elemente drinne und lasse die Finger von den Additiven)
    Habe jetzt 145 TKM auf der Uhr, diesen Freitag gibts die nächste Inspektion wo der zahnriemen, Spannrolle und vorsorglich die Wasserpumpe gewechselt werden.


    Kupplung, Bremsen und der Antriebsstrang sind noch original und machen nicht den Eindruck dass hier in den nächsten 10-20 TKM was passieren würde.


    Alles in Allem, bin sehr zufrieden mit dem RS, mein nächstes Auto ist wieder ein RS aber dann mit DSG.


    Gruß

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    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot