Motor wird nicht richtig warm. Windgeräusch

• Hallo ihr alle da draußen^^

Hab zurzeit das Problem das mein Auto seeehhhrrr lange braucht bis es warm
    wird.

Also das vor einigen Wochen zwischen -5 und -10°C war wurde das Auto erst auf
    der Autobahn warm.

Also Motortemperatur 90°C.

Die Knapp 15km bis zur Autobahn dümpelte die Temperatur so bei 60°C bis 70°C
    rum.

Kann das Thermostat hin sein oder ist das normal, dass das Auto so lange
    braucht um auf Temperatur zu kommen?

Bei dem Wetter zurzeit hier bei uns (um die 10 Grad) finde ich braucht er auch
    recht lange. Auf ner Strecke von

5km wird da nichts warm außer die Sitzheizung.

Was ist denn eure Meinung dazu?

Dann habe ich so ein leichtes Windgeräusch bei mir im Auto so ab 100km/h. Hört
    sich an als wenn das Fenster nicht ganz geschlossen ist. Ich kann aber auch
    nicht recht Orten wo es her kommt.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Ach ja Laufleistung: 133000 km

MfG

Jens

• Huhu...also geb mal mein Senf dazu...

Diesel wird ja nun nicht ganz so schnell warm...
    ...die 15 km sind so ne sache...ist es ebene landstraße auf der du so dahin gleitest oder berg berg berg...
    ...also mein alter arbeitsweg waren so 12km...da wars auch erst bei ankunft warm...war größtenteils bergab fahrten...
    ...mein jetziger hat einen ordentlcihen berg drin und wenn du den hoch bist ist es auch warm ;)

Was auch schon aufgefallen ist das der Motor grade bei solchen minusgraden an Temperatur verlieren kann wenn du zB lange Bergab rollst...also mir selber schon so gegangen...das die Temp anzeige erst normal gestiegen war und dann zeitweise wieder abfiel...

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Was auch schon aufgefallen ist das der Motor grade bei solchen minusgraden an Temperatur verlieren kann wenn du zB lange Bergab rollst...also mir selber schon so gegangen...das die Temp anzeige erst normal gestiegen war und dann zeitweise wieder abfiel...

Kann ich so bestätigen!!!!!!!! auf der landstraße steigt die temp. an und wenn ich dann länger in der stadt unterweg bin fällt sie wieder ab!!! wenn ich in der stadt anfange zu fahren wird er auch sehr langsam warm. ich danke das ist alles ne frage der strecke und des fahrstiels und natürlich der außentemp.

Gruß

• Hii

Ich hab mir soetwas schon gedacht. Hab vorher nen Golf 4 SDI gefahren und da ist mir das zwar auch aufgefallen, das der lange braucht um warm zu werden, aber der Skoda braucht nun doch noch ein Ende länger.

Haben bei uns in Niedersachsen/ Oldenburg keine Berge :-D und bei meiner Freundin an der Küste erst recht nicht
    :P

Was sagt ihr denn zu den Windgeräuschen? Oder ist das vielleicht sogar normal? Ist auch wirklich nur ein leichtes pfeife.
    Bin mir halt nicht ganz sicher ob das so gehört^^.

Mfg
    Jens

• Was sagt ihr denn zu den Windgeräuschen? Oder ist das vielleicht sogar normal? Ist auch wirklich nur ein leichtes pfeife.
    Bin mir halt nicht ganz sicher ob das so gehört^^.Jens

Hast schonmal die Türgummis überprüft?

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Zitat

Hast schonmal die Türgummis überprüft?

Hi

Ja klar konnte/ kann aber nichts finden.
    Sitzen alle so wie es soll und sind auch nicht kaputt.

MfG

• Hatte ich auch. Ab 200 wird aus dem Pfeifen ein ganz lautes Schnorren, so als ob man auf der fahrbahnmarkierung rum fährt. Bei mir war es die Türdichtung, und zwar direkt an der Aufnahme der Tür, da war der Gummi ca. 0,5cm zu weit nach innen angebracht und es hat einen Spalt zur Tür gegeben. Schau dir das mal genau an. Wurde bei mir von dem Freundlichen neu gemacht bzw. verklebt.

:peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

• Schönen guten Morgen, ich hatte zwar kein Summen oder so, aber bei mir entstand ein gräuschloser Luftzug bei der vorderen Beifahrertür.
    Ab zum Freundlichen, die haben die Tür neu justiert bzw. eingestellt und seit dem is nix mehr ...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)