Ölsensor defekt. Bitte Werkstatt aufsuchen + Motorkontrollleuchte

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich habe meinen gebrauchten RS TDI 5E, BJ 2019 nun knapp 4 Wochen. Hab ihn mit knapp 40000km vom Händler gekauft mit neuer Inspektion und Gebrauchtwagen-Garantie. Ich bin nun knapp 900km gefahren.

    Am Samstag habe ich ihn durch die Waschanlage gefahren (ich schreib das, weil ich gelesen habe der Fehler kann von zb. Wasser im Sensor kommen).

    Gestern ist die Meldung "Ölsensor defekt. Bitte Werkstatt aufsuchen" angesprungen. Ölstand habe ich kontrolliert; war am oberen Limit.

    Heute morgen zusätzlich die Motorkontrollleuchte in gelb.


    Werkstatt hat erst einen Termin Mitte April :wacko1:


    Erstmal natürlich super ärgerlich. Ich habe meinen alten Audi gegen den Skoda getauscht, weil ich in nächster Zeit Ruhe mit Problemen am Auto haben wollte und nun das ;)

    Naja. Man steckt nicht drine.


    Meine Frage: Ich muss bis zum Werkstatt Termin noch einige Kilometer fahren (inklusive Weg zur Werkstatt ca. 350).

    Kann ich das riskieren wenn ich Ölstand im Auge behalte oder zu riskant?

  • Wenns nur der Ölsensor ist, kein Problem. Die Frage ist, woher zusätzlich die MKL kommt. Mal reingeschaut, ob da ein Marder drin war?

  • Ja, hab mal geschaut aber nichts gesehen.

    Hab heute mit einem OBDLink von einem Kollegen den Fehlerspeicher ausgelesen. Ist wirklich nur der Sensor drinne. Fehler kommt aber nach Zurücksetzen sofort wieder.


    Aber ja, die Motorkontrollleuchte verwirrt mich auch :/

  • Ok die MKL war heute morgen nachdem ich gestern den Fehlerspeicher zurückgesetzt habe wieder aus. Hoffen wir mal das Beste ;)