Kühlerjalousie Funktion eingeschränkt

  • Diese Meldung hatte ich jetzt schon zum zweiten Mal bei meinem RS TDI, beide Male kombiniert mit einer Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 167km/h. Leistung war eher nicht eingeschränkt, nur die Höchstgeschwindigkeit. FSPE sagt "klemmt offen". Nach einem Neustart ist wieder alles i.O. Blick mit der Taschenlampe in den unteren Kühlergrill offenbart keine Fremdkörper in der Jalousie, am nächsten Morgen war sie auch geschlossen.

    Laut BDA kann das vorkommen, wenn durch Schneematsch o.ä. verklemmt, das kann aber bei zweistelligen Plusgraden und Sonnenschein nicht sein :D

    Auf eine Meldung bei der Werkstatt hin wurde mir mitgeteilt, dass sie das Auto für die Fehlersuche mindestens 3 Tage brauchen 8|


    Hatte das hier schonmal jemand? Was wollen die 3 Tage lang mit der Jalousie machen?! :/

  • Die wollen das Auto stehen haben und ihn dazwischen schieben können, wenn sie gerade Zeit haben. Das dauert keine 3 Tage. Die werden außerdem nichts finden, sofern nicht der Fehler zufällig auftritt, während das Auto dort ist. Das ist dann Stand der Technik und hatten sie noch nie so

  • So, nachdem ich über einen Monat auf den Werkstatttermin warten musste und der Fehler seit der Terminvereinbarung nicht mehr aufgetreten ist, kam es wie es kommen musste: Fehlerspeichereinzrag war nicht mehr abgelegt, deshalb keine Grundlage für eine Fehlersuche und Garantieleistung...

    Anstatt einer Woche war das Auto jetzt also nur einen Tag in der Werkstatt und hat seinen ersten Service bekommen.

    Vereinbart ist jetzt, dass ich zeitnah ohne Termin komme zum FSPE auslesen, sollte das Problem nochmal auftauchen, bevor dann ein Termin zur weiteren Fehlersuche vereinbart wird...

  • Ich hatte den Fehler 1x im Spätsommer in Kombi mit dem Hinweis Öl nachfüllen. Bin dann über die AB und auf einmal bei >230km keine Leistung mehr! Wäre mir fast ein BMW hinten draufgerauscht, da auf einmal alles bimmelte und die Leistung polötzlich weg war.

    Bin dann auf die r. Spur und mir ca. 170kmh weitergedödelt.


    Daheim Öl nachgefüllt, Zündung wieder an. Fehler nicht mehr da...

    Ne Woche später war der Wagen 2 Tage in der Werkstatt wg. defekter E-Sitze, dabei sollte auch die Jalousie gemacht werden, nartülich wurde das Teil nicht rechtzeitig geliefert.

    Bin in der ZWischenzeit ca. 5.000km gefahren, oft VOllgas: Fehler trat nicht mehr auf


    In der ZWischenzeit kam die Jalousie um Händler, ICH gesagt, bauen wir beim nächsten Service ein.


    Gestern war 30 tkm Service.

    Im Vorfeld hieß es, für Ölwechsel + Jalousie brauchen sie den Wagen 2 Tage. Ich brauche aber zur Zeit den Firmenwagen auch ständig und kann ihn max. einen Tag entbehren. Daher gestern nur Ölservice, Ausgemacht Abholung um 15. 00 Uhr !!!!


    --> Ich um 15. 00 Uhr dort: Wagen noch nicht fertig!!!!!!!!!! da sie noch die Kühlerjalousie einbauen mussten !!!! Um 17.00 Uhr konnte ich dann endlich vom Hof fahren.


    Nicht ohne vorher lautstark meinen Unmut kundzutun. Glaube die mögen mich bei Schkkodda jetzt nicht mehr. Mir herzlich auch egal, Drecksladen.

    Peace, Love, and Harmony
    KH

  • Wäre mir fast ein BMW hinten draufgerauscht, da auf einmal alles bimmelte und die Leistung polötzlich weg war.

    Wenn er dir nur wegen fehlender Leistung fast drauf fährt, dann war sein Abstand wohl massiv zu klein.. leider keine Seltenheit auf unseren Autobahnen :wacko1:


    Bei dir sollte die Jalousie also ohne weitere Fehlersuche direkt getauscht werden?

  • Wenn er dir nur wegen fehlender Leistung fast drauf fährt, dann war sein Abstand wohl massiv zu klein.. leider keine Seltenheit auf unseren Autobahnen :wacko1:


    Bei dir sollte die Jalousie also ohne weitere Fehlersuche direkt getauscht werden?

    1) da kann ich ich dem BMW nicht mal einen Vorwurf machen:

    erst 30 km 120er Zone, dann aufgehoben mit ein paar Kurven, UND DANN endlich lange Grade zum Durchladen...(da geht ohne Verkehr auch > 250 ).. dummerweise wollten die beiden anderen hinter mir das auch und gerade in der Beschleunigungsphase fängt bei mir alles an zu bimmeln und leuchten, ich war auch etwas erschrocken weil nicht damit gerechnet, und genau DA kaggt auch die Leistung ab. Der BMW hinter mir hatte damit wohl auch nicht gerechnet....


    2) die konnten erst mit der Fehlermeldung "Kühlerjalousie" nix anfangen, war wie immer der Erste und Einzige bisher. Aber zum GLück war der Fehler im Speicher abgelegt. Dann wurde auch gleich in Garantie (EZ 12/22) eine neue Jalousie bestellt.


    Wegen mir hätten die die Jalousie aber gar nicht tauschen müssen, da der Fehler naach dem 1. Mal nicht mehr auftrat. Aber der Händler hatte ja dann das Teil auf Lager...., muss natürlich verbraucht werden und auch Geld von Skoda/Leasing generiert werden wegen Garantie

    Peace, Love, and Harmony
    KH

  • da kann ich ich dem BMW nicht mal einen Vorwurf machen:

    Ich schon, auch beim "Durchladen" muss Sicherheitsabstand sein. Lass jemanden rausziehen, etwas auf der Fahrbahn liegen, dem LKW auf der rechten Spur den Reifen platzen und zu dir rüber fliegen,....

    Wenn er schon Probleme bekommt, wenn dir nur die Leistung wegbricht, dann ist alles verloren, wenn du eine Vollbremsung machen musst...


    Aber wie gesagt, leider Alltag auf unseren Autobahnen...


    BTT: Bei mir kam der Fehler bisher zweimal.. Wenn er wieder kommt, gehts so bald zur Werkstatt zum Auslesen, dass er noch drin steht und sie was tun, wenn er nicht wieder kommt, noch besser ;)


    Nachdem du bisher der einzige bist, der hier geantwortet hat und mein Serviceberater auch erstmal keine Ahnung hatte, um was es da geht, scheints kein häufiges Problem zu sein :)

  • also ich kann das nur in Verbindung mit dem Hinweis "Öl nachfüllen" bringen. Den hatte ich zwar schon öfters, so in der Regel alle 3- 5000km, aber bin vorher noch nie mit der Meldung, Vollgas über die AB gedampft.

    Scheine bisher wirklich der Einzige damit zu sein. In keinem anderen Forum bisher etwas vergleichbares gelesen.


    Ich werde die Jalousie nächste Woche mal gebührend testen :-)

    Ein paar Tage Geschäftsreise mit Vollgasetappen stehen an. Ich hoffe das Ding hält....

    Peace, Love, and Harmony
    KH

  • "Öl nachfüllen" war bei mir nicht, die Auswirkungen aber die gleichen, wird also schon an der Kühlerjalousie gelegen haben und nichts mit der Ölmeldung zu tun gehabt haben.


    Was ich im Netz so gefunden habe, ist der Grund für das Geschwindigkeitslimit, dass der Motor bei hohen Geschwindigkeiten zu stark gekühlt wird, wenn die Jalousie nicht zu geht.. :/

  • Was ich im Netz so gefunden habe, ist der Grund für das Geschwindigkeitslimit, dass der Motor bei hohen Geschwindigkeiten zu stark gekühlt wird, wenn die Jalousie nicht zu geht.. :/

    früher hätte ich so einen Unsinn nicht geglaubt, aber da hiess das Zigeunerschnitzel noch Zigeunerschnitzel, und man hat sich in D keine Gedanken über das 25te Geschlecht gemacht :-(

    Peace, Love, and Harmony
    KH