Hallo zusammen,
ich fahre noch das Vorgängermodel und stand auch vor der Wahl zwischen Benziner und Diesel und letztendlich ist es ein Diesel geworden. Vorher bin ich immer deutlich schnellere Benziner gefahren und der Unterschied in Sachen Spritzigkeit und Topspeed ist schon enorm.
Warum also doch ein Diesel? Erstens ist da natürlich der Spritverbrauch, der sich bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum unterscheidet. Bei langen Autobahnfahrten und konstanten Geschwindigkeiten (Tempomat) zwischen 120 und 160 hat der Diesel klar die Nase vorn (meine Erfahrung).
Zweitens ist der Wartungsintervall etwas besser beim Diesel und die hohen Laufleistungen sind beim Diesel auch besser. Na gut die Inspektionskosten sind höher aber das muss jeder selber Nachrechnen.
Der Benziner hat aber ein gewissen Vorteil je nach Strecke. Im Winter wird der Motor schneller warm. Die neuen Dieselmotoren haben keinen Vorheizer mehr und werde dadurch recht schlecht warm.
Die Entscheidung letztendlich, muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich brauch kein hohe Beschleunigung! Der Diesel reicht hier vollkommen und Topspeed habe ich bis jetzt auch noch nie abgerufen, weil meistens lässt es die Verkehrslage nicht zu oder es kommt ein Tempolimit dazwischen und mich stört es auch nicht, wenn mich ein Skoda Octavia RS TSI oder VW Passat in Sachen Beschleunigung abhängt. Wenn es mich stören sollte, dann greif ich erst gar nicht zu einem Octavia sondern tendiere mehr zu den V6/V8 Maschinen.
Helfen könnten vielleicht auch die diversen Artikel vom ADAC.
http://www.adac.de/infotestrat…_Autokostenvergleich.aspx
Google: ADAC Benziner oder Diesel
Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, hoffe ich das meine Ansichten für andere ggf. hilfreich sind.