Beiträge von O2-Tobi

    Woher kommst Du? Gerne bin ich bereit am Fahrzeug mit Dir Parameter auszulesen, auszuwerten und eine Dyno-Messfahrt zu machen.


    Das ist mein persönliches Angebot an Dich, um Dir zu zeigen, was wo und wie gemacht wurde.


    APR muss niemanden beruhigen, denn APR verunsichert niemanden und lässt auch niemanden im Regen stehen. Ebenso wenig hat APR nötig, Unwahrheiten nach Außen zu tragen, nur um den Ruf zu wahren. APR spielt seit Beginn an mit offenen Karten und ist seit dem ich APR kennen ebenso ehrlich in jeglicher Hinsicht.


    Nur werden gewisse Datensätze und Informationen nicht gleich ins Netz und besonders in die Foren gesetzt, was wäre dann bloß los :)


    @ Orvell: Dieser oder ein nächster Post wird künftig mein letzter sein als O2-Tobi! Danach wirst Du erfahren warum. Hintergrund ist der sehr enge Kontakt zu APR, der mir hier nicht mehr ermöglicht, als privater User unterwegs zu sein. Dann aber mit Aussagen, die gleicher Qualität sind, jedoch die Spekulationsgründe nicht mehr zulassen. Sodenn auf bald :)

    @ Sleipnirsreiter: Deine Fragen sind nicht unerwünscht, nur wollen sie erst zu dem Zeitpunkt beantwortet werden, wie es auch passend ist, und nicht dann, wenn es die User erzwingen und wissen wollen!
    Richtig ist, das bereist 2 Skoda Octavia RS mit der APR Software fahren, richtig ist auch, das beide in täglicher Kommunikation mit APR stehen!


    Auch wenn DU selber inzwischen schreibst, für Dich ist aus den Gründen das APR Tuning nun uninteressant, weil Du nicht zum Zeitpunkt deiner Fragestellung ausführliche Antworten erntest (sinngemäß), so muss ich hier zum Einen vielleicht noch einmal ausdrücklich erklären, daß das offizielle Releasedatum erst im Juni bzw. Juli sein wird und somit die Entwicklungen nicht endgültig abgeschlossen sind, hier geht Dich keiner in irgend einer art und Weise an!


    Zum Anderen beantworte ich hiermit jedoch schon eine deiner Fragen, wenn auch nicht auf den Punkt, aber das liegt an den noch nicht abgeschlossenen Entwicklungen:
    Der max. Ladedruck sowie die max. Drehzahlen und somit natürlich auch diverse andere technische Werte des IHI-Laders sind ausreichend umfangreich bekannt und werden dank der engen Zusammenarbeit von APR mit Audi und IHI-Ingenieuren "nur intern" kommuniziert! APR liegen sämtliche Laderdaten vor und zu KEINER Zeit werden von diesen Werten auch nur annähern Maximalwerte erreicht oder gar übertroffen. APR bleibt mit allen Leistungsstufen immer noch weit unter den Maximalgrenzen und selbst nach Aussagen der IHI-Ingenieure bleibt somit der Lader standhaft und jenseits der Belastungsgrenzen.


    Für jeden sollte nun klar sein, das APR sehr wohl offen nach Außen kommuniziert, jedoch nur das ,was auch spruchreif ist!


    Wenn für Dich aus benannten Gründen also dieses Tuning nicht in Frage kommt, so sei es drum, denn auf jeden Pott passt ein Deckel, hier eben halt nicht!

    Die zwei Leistungskurven sind dann somit von Jan`s und von meinem RS! Beide offiziell eingeladen von Skoda Deutschland auf dem Stand von Skoda auf dem Wörthersee 2014.



    We are presenting APR`s Stage 1 and Stage 2 for new one EA888 Gen.3 Motors!



    Das Release Date wird im Juli sein - auf Grund von serienmäßigen "Hardwareproblemen" am IHI-Lader etwas nach hinten gerückt.


    Der Preis ist bislang noch unbekannt, liegt aber lediglich ein klein wenig über der aktuellen 2.0 TSI-Software! Also im akzeptablen Bereich und somit deutlich unter der Software der Mitbewerber und von Boxen.

    Die 490 Nm sind fahrbar, ohne das die Kupplung rutscht, regulär sind über 550 Nm Hardwareänderungen angebracht.
    OBD-Tunings sind regulär immer nachweisbar, da halt auch im Steuergerät Änderungen vorgenommen wurden.



    Preise stehen momentan noch nicht endgültig fest, daher bitte noch dazu ein paar Tage warten bzw. PN an mich!

    Stand der Dinge ist, das mein RS sowie der vom Jan auf dem Wörthersee in Reifnitz zum 33. GTI-Treffen auf dem Skoda Stand stehen werden, beide mit APR Tuning Stage 2 und rund 345 PS und knapp 490 Nm!


    Näheres dazu am See, nach Release auch hier!


    Ebenso wird das Carbonio für den neuen RS vorgestellt.


    Viel Spaß am See!

    Für den 5E TSI nur noch wenige Tage Geduld! Auf Facebook APR NRW wie auch hier gibt es News dazu!


    APR hat eine Carbon Airbox, die nicht nur richtig geil aussieht, sondern nachweislich Leistung und Klang bringt.


    Wird alles mit Zulassung kommen!


    Grüße Tobi

    Korrekt! Auch mit 300 PS oder mehr kann ich auch normal 50 km/h fahren!


    Boxen ersetzen definitiv kein Tuning herkömmlicher Art auf Grund der umfänglichen oder weniger umfänglichen Optimierung. Probleme wie DSG-Anpassung, Schaltschwierigkeiten, V-Max Aufhebung etc. sind hier die Hauptprobleme bis hin zu Schäden am Motor und Anbauteilen. Startprobleme sind auch schon im Gespräch.


    Testweise habe ich eine Box für die, die es testen möchten. Spätestens zum Tuning per OBD sehen wir uns wieder, weil ihr nicht zufrieden seid ;)


    Grüße Tobi

    Leute, zankt doch nicht, oder soll ich ein Barbieschloss für euch aufbauen?


    Jede Frage ist berechtigt und sollte auch diskutiert werden.


    Ich denke schon, das die Frage um Ladedruck und Lambda ebenso gerechtfertigt ist, wie die Frage um die Haltbarkeit des DSG und überhaupt die Fahrbereit mit 300+ PS.


    APR misst, das weiß ich aus sicherer Quelle, jedes Auto in Applikation in Hinsicht auf Ladedruck, Lambda, Abgastemperatur und sonstigen Werten, von denen nicht einmal VW, Audi, Seat, Skoda etwas bekannt ist und üblicherweise nur im Rennsport Einzug hält.
    Nur werden nicht alle Messungen für die Endkunden freigegeben. Ich denke, APR spielt eh schon mit offeneren Karten, als alle anderen Tuner. Seid ihr mal bei einem Tuner gewesen und habt euch interessiert angestellt und später als Tuner ausgegeben? Ich ja mit dem sofortigen Rausschmiss und Hausverbot :) Warum denn das nur? So erfährt man, wie und wo am Kunden bzw. zum Leid des Kunden gefuscht und getrickst wird.


    Die neuen DSG halten vom Drehmoment besser als die Vorgänger! Genaue Daten sind mir dazu leider gerade unbekannt.


    Die Fahrbarkeit des Tunings nur mit Frontantrieb ist schon fraglich, aber unumgänglich, außer man rüstet eine Differentialsperre als erste Abhilfe nach. Es geht halt nichts über Allrad, aber schließlich weiß jeder was er fährt und kann entscheiden, ob er Serie fahren möchte oder nicht. Ich denke, keiner braucht darüber ein Negativpost, das 500 PS mit Frontantrieb nicht gut fahrbar sind. Das weiß meine kleine Tochter schon, und die ist in der Grundschule! Leute, bitte sachlich bleiben bitte.


    Grüße Tobi

    Sleipnirsreiter: wie schon mehrfach gesagt, lass ich mich gerne durch einen Nachweis überzeugen. Seriensoftware gegen Stufe 1 mit Ladedruck und Lambdakurve. dann sieht man schonmal, was so geht und nicht...
    Aber das fehlt bisher... Warum???


    Sieh bitte mal im Facebook unter APR NRW! Dort findest Du ein Foto einer Messung mit APR eigenen Messsonden, damit noch genauere Ergebnisse erreicht werden können, als es das Werk schon mit den OE-Sonden schaffen könnte! Zum Thema Lambdakurve! Aber auch hierzu versuche ich etwas aus der Technik zu bekommen, was diese offene Wunde heilen lässt.

    Secreto, danke für die Vorsprache, woran ich anknüpfe!


    Wer meint, APR macht den Job nicht gut, weil nun zu viel Leistung abrufbar ist, der soll sich für Serie oder eine Box entscheiden, die deutlich weniger kann. Mit vollumfänglicher Sicherheitsvorkehrung ändert APR die Software nur so weit, wie es technisch möglich ist und auch haltbar ist. Hier wird kein Ladedruck bis ans Ultimo programmiert, die Kotzgrenze des Laders abgesteckt, Lambdawerte verfälscht oder Einspritzungen / Zündungen so verändert, das wir zwangsweise ein verändertes Lambda fahren.


    Technisch ist das bei der Euro 6 überhaupt nicht realisierbar, ohne das der Motor selbstständig "zurückregeln" würde, dadurch Notlauf, MIL an, etc. ...


    Aber auch das wurde bereits erwähnt, per optionalem Mobile Dongle oder GRA-Wahlhebel kann zwischen Leistungsstufen umgeschalten werden, wer mal Leistung fahren möchte, aber der eigenen Sicherheit wegen nicht permanent. Was nicht geht ist, wenn es eine Stage 1 mit 330 PS gibt zu sagen, ich will nur 280 PS haben!


    Der 7R hat meines Wissens einen K04 mit geändertem Kopf, wobei der Rumpf baugleich ist! Korrigiere mich bitte jemand, wenn ich falsche Tatsachen erzähle. Heißt soviel wie ich selber immer behaupte, der Octavia RS Motor ist so weit gedrosselt, das er Reserven hatte auf das was bald Serie kommen soll. Ein 280 bzw. 300 PS Motor. Gut, dafür würden auch wieder K04 und Kopf einzig halten, aber Kolben und Pleuel als größte Angriffsfläche und Schwachpunkt sind identisch.


    In Hinsicht auf Drehmomente gebe ich Euch vollkommen Recht, hier wird man auf Dauer verstärkte Bauteile verbauen müssen, wobei auch 550 Nm haltbar sind, wenn man nicht permanent am Limit fährt.


    Leistungsmessungen sind noch nicht endgültig abgeschlossen, kann nur sagen, das der 220 PS Motor deutlich mehr Potential hat als der 300 PS Motor! Da fangen Kotzgrenzen an.


    Lasst uns doch die Haltbarkeit ausdiskutieren, wenn wir bei Stage 3+ mit 500 PS+ fahren! Ich teste gerne für Euch und bestätige die APR Haltbarkeit! Deal?


    Fakt ist, ich fahre mit momentan nur rund 315 PS und ca. 7,5l / 100km! Nicht, weil ich mein Auto schiebe, sondern weil ich nicht permanent am Limit fahre! Und ich jage auch mal gerne diese Spinner mit den M3 etc.

    Das GFB DV+ hält hohen Drücken bis 2,5 bar Stand!


    Baut der Ladedruck nicht ab, ist zu vermuten, das das Magnetventil oder die Ansteuerung vom Steuergerät aus defekt ist. Hier noch eine Erklärung zum GFB DV+:


    GFB erweitert die DV+ Reihe um eine Plug 'n Play Lösung für das nur zu oft defekte oder bereits ab Werk undichte, elektrisch angesteuerte Originalventil, das von vielen europäischen Fahrzeugherstellern verwendet wird.
    Die Ansteuerungseinheit des Originalventils funktioniert sehr gut (das Steuergerät kann es durch die elektrische Ansteuerung schneller öffnen als bei Fahrzeugen, deren Schubumluftventile noch mit Unterdruck gesteuert wurden ? also warum ersetzen?), aber der fehlerhafte Teil ist der Ventilmechanismus selbst. GFB löst dieses Problem, indem mit dem DV+ nur die Teile des Ventilmechanismus selbst durch ein eloxiertes und CNC-gefrästes Aluminium-Gehäuse, in dem ein exakt gefertigter Messing-Kolben seinen Dienst verrichtet, ersetzt werden.
    Das Resultat ist ein besseres Ansprechverhalten, eine schnelle Ventil-Ansteuerung und es hält jeglichem Ladedruck stand. Das Geheimnis ist hierbei, dass der Kolben nicht mithilfe der Feder abdichtet, sondern durch den anliegenden Ladedruck selbst. Durch kleine Öffnungen am Führungsgehäuse des Kolben strömt der Druck nach hinten in die Ventileinheit und drückt den Kolben durch die eigene Kraft des Ladedrucks nach unten, was den Kolben mit der gummierten Unterseite gegen den Anschlag drückt und so zur Abdichtung des Systems unter Last führt. Durch den sogenannten "Pliot" (in der Abbildung unten als "solenoid plunger" bezeichnet) wird nun die "Druckkammer" des Kolbens luftdicht verschlossen, sodass nun im inneren der Kolbenkammer auf einer größeren Fläche Druck anliegt, als von unten an der gummierten Unterseite. Sobald nun ein Lastwechsel erfolgt (z.B. beim Schaltvorgang), hebt die Ansteuerungseinheit den Pilot an und der Druck kann aus der Kolbenkammer entweichen, was dazu führt, dass der Kolben sich hebt und den überschüssigen Druck aus dem Ladeluftsystem ableitet.

    Also ich verkaufe die GFB DVB+ und habe zu der neuen Generation 2 noch keinerlei Klage gehabt!
    Wer hier also meint, die DV seien SCHROTT, da kann ich nur behaupten, hat derjenige entweder a) ein anderes Problem am Auto oder b) das DV provokant falsch eingebaut.
    Beschriebene Fehlkonstruktion ist es nicht, eher ein verbessertes System. Aber jeder soll seine Erfahrungen selber sammeln!
    Ich auf jeden Fall bin noch 2,5 Jahre in der Garantie und habe mir das DV+ verbaut, weil ich vom Original einfach nicht überzeugt bin.

    Wenn ich kurz dazwischen funken darf! Die Leistung bezieht sich zwar momentan auf verbaute Teile, aber ohne ist es nicht allzuviel weniger Leistung! Es bleiben knappe 100 PS nur durch Software. Wie das funktioniert mag ich nun nicht gerade hier im Forum posten, verständlicherweise. Wenn Fragen dazu sind, gerne dann per PN.

    Hallo zusammen,


    auf Grund der aktuellen Messungen am Octavia RS sowie am Golf 7 (GTI & R) bzw. Audi S3 stellte sich jetzt heraus, das schon bei fast neuen Modellen genannter Art noch unter 10.000km undichte Schubumluftventile die Leistung der Motoren verringern. :angry:


    Haben jetzt aktuell gleichzeitig 2 Modelle im Labor mit selber Problematik! Mit der OE-Problematik können wir nicht arbeiten. X(


    Habt ihr hierzu auch schon Erfahrungen sammeln können?

    Korrekt! Ohne Sperre wird es schwer!


    @ RSSpeed: Korrekt, dort gibt es auch einen Stützpunkt. APR baut das Netz aus! Wir waren eine Zeit lang neben APR Europa die Einzigen, die es konnten. Es kann jeder APR Stützpunkt!

    Die Leistungen, warten wir auf die Ergebnisse, werden wohl von den wenigsten von uns permanent abgerufen. Wer steht schon dauerhaft voll am Gas?
    Wer das tut, der fährt sich so oder so nach kurzer Zeit sein Auto kaputt.


    Mit meinem RS kann ich auf jeden Fall sehr gut Beschleunigen ohne das die Räder durchdrehen, aber irgendwie achte ich auch auf mein Auto und fahre behutsam.


    Bin auf den S3 gespannt, ob die Ergebnisse gleich dem 7R werden. Dem Steuergerät nach müsste es so sein.


    Ihr werdet von mir auf dem Laufenden gehalten, baue meinen bis Stage 3 oder 3+ um! Natürlich APR, denn meiner Meinung nach kann es keiner besser als die Jungs!

    Welcher Stützpunkt auch immer, alle haben ihre Hausaufgaben gemacht! Und, die Tunings sind überall gleich, ob D oder CH!


    Wollte nur mal kurz los werden, das die Leistungsangaben keine sicheren und endgültigen Werte sind, sondern aus ersten Messungen kommen! Da APR`s Ingenieure noch mit den Entwicklungen dran sind, können die Leistungsangaben noch variieren.


    Fakt ist, das mein RS wie auch der vom Jan und noch ein weiterer neuer Audi S3 zu APR NRW gegangen sind und von dort aus, aus Gründen der Arbeitserleichterung für die Ingenieure und Prüfstandsabstimmung, zu APR ins Entwicklungscenter gebracht wurden.


    Prüfstandsläufe an meinem wurden zu Stage 1 gemessen, an Jan`s RS wird Stage 2 mit verbauter Komplettanlage gemessen und programmiert. Ergebnisse noch unbekannt.


    Für Werte und Ergebnisse übernehme ich keine Haftung. :schwitz:

    @ Secreto: Ja, meiner! 8)


    Der 7R ist bislang mit 370 - 380 PS gemessen worden, womit wohl auch Ende war.


    @ Ovrell:


    Verbaut wurde keine Hardware für Stage 1! Diese Stage beinhaltet nur Softwareänderung. Bei Stage 2 werden Downpipe, Abgasanlage und Air-Intake berücksichtigt und gemessen.
    Meine HJS Downpipe ist derzeit demontiert, kommt aber in wenigen Tagen wieder rein.


    Eintragungen für CH und D sind mittelfristig geplant!



    Wenn Du nicht zu Wolf-Power willst, und in Deutschland ein Tuning bekommen möchtest, dann bleibt Dir derzeit nur APR NRW oder der Besuch von den Jungs im Südlichen Raum (nach Absprache möglich)!


    Hinter APR Europa steckt ein Teil der Amis zwecks Vertrieb und als "deutscher" Ansprechpartner die Firma Wolf! Also bleibt es in diesem Falle wieder bei den Wolf Brüdern, oder aber du fährst zum Marco Muster von 2M Motorsport in CH und grüßt ihn lieb! Software ist jedoch erst für nach Mai/Juni geplant!

    Zitat

    ""soo noch ein schönes Video davon


    https://www.facebook.com/photo.php?v=101?&type=2&theater""


    Wollte mich auf diesem Weg mal als Besitzer dieses RS outen :D


    Gemessen wurden bei dem bei APR NRW beauftragten Stage 2 Tuning und bei APR Europa (Test- & Entwicklungscenter) gemessenen Stage 1 Tuning mit Serien Downpipe und Serien-AGA ganze stolze 309PS! Weitere Messungen und Ergebnisse folgen dann mit Downpipe, Abgasanlage und Carbon-Airbox.


    Das Tuning wurde per OBD programmiert und enthält mehr als 60 optimierte Datensätze mit einer Datenmenge, die in dieser Größenordnung KEIN anderer Tuner auslesen und bearbeiten bzw. beschreiben kann! Das habe ich nach sehr langen Nächten und Forschungen herausfinden können! Also quasi ein RICHTIGES OBD-Tuning mit festen und greifbaren Ergebnissen von einem MAHA-Leistungsprüfstand.


    Beschleunigung und Vorschub sind einfach krass. Dank der direkten DSG-Anpassung wurden gleichzeitig die Schaltpunkte und Schaltzeiten optimiert.
    Der Durchschnitts-Verbrauch lag auf dem Weg von Baden-Württemberg nach NRW bei 7,2l/100 km und sportlicher Fahrweise.


    Werde mit meinem RS dann auch an einigen Treffen teilnehmen, damit ihr euch davon ein Bild machen könnt.


    LG Tobi

    Ich fahre seit einigen Tagen mit der Beta-Software von APR NRW und mit letzter Messung mit Seriendownpipe wurden bei Stage 1 glatte 309 PS gemessen! :thumpup:



    Sehr geiler Vortrieb, Lauch Control reißt das Auto ordentlich über die aufgehobene V-Max!
    Nach der fertigen Messung von Stage 2 mit Abgasanlage, Downpipe und Carbon Airintake werden noch ein paar PS mehr erwartet. :thumbup:


    Wer auch auf den Geschmack kommen möchte muss sich zwingend an einen APR Stützpunkt wenden, da APR Europa als Entwicklungs- & Testcenter keine Endkunden betreut, dort bin ich auch auf Granit gestoßen.
    Mein Tip ist APR NRW aufzusuchen bzw. vorab anzurufen! Dort bist Du auch angelaufen, Jan, oder!? Sonst einfach beim Jan anfragen :)


    Das DSG wurde auch angepasst, Leistungsdiagramm liegt mir leider noch nicht vor, da die Techniker ein wenig nervös waren wegen dem GT Masters in Oschersleben.


    LG Tobi

    KW hat aktuell für den RS 3 ein Streetcomfort sowie ein Var. 3 Gewindefahrwerk fertiggestellt.
    Das Streetcomfort wurde bereits ausgeliefert, das Erste Var. 3 bekomme ich diese Woche.
    Gutachten werden nach Feedback bald erstellt, sodaß auch die Fahrwerke bald offiziell bestellbar sein werden.

    So, zum Jahresabschluss mal ein weiterer Bericht zur Gasanlage:
    Weitere 15.000 km und alles ohne jegliche Komplikationen! Läuft problemlos.
    Äh, weiß jemand, wo Benzintankstellen sind? :D Muss mir dafür mal bei Bedarf ein App runterladen.
    Verbrauchswerte bleiben um 12-13 Liter stabil und überschreiten somit auch nicht den 20%igen Mehrverbrauch.


    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Dank des doppelten Ladebodens hat man ja so viel Platz, so große Tanks gibt es ja nicht einmal.
    Leider fasst der größte Radmuldentank bei ICOM mit einer Höhe von 270mm nur 76 Liter, aber mit rund 60l Netto ist das vollkommen ausreichend.

    Steuervergünstigung im Sinne des Korrekturwerts, den das Abgasgutachten vorgibt schon. Ein LPG-Monovalentfahrzeug ist es nicht! Da darf der Gastank nur 15 Liter betragen, ein Umbau wäre hier vermutlich schon denkbar und sinnvoll, da man halt auch kein Startbenzin benötigt. Und wenn Gas mal leer ist...? Tja, was wenn Benzin mal leer ist? Zeitiger tanken.
    Das mache ich mir zum nächsten Projekt. LPG Monovalentfahrzeug.

    @ Mr. Magicpaint:
    Den Verbrauch habe ich manuell nach alter Schule ermittelt, den Bordcomputer habe ich vollkommen außer Acht gelassen!
    Die Armortisation ist bei uns leider tatsächlich reell um die 35.000 km, da der Gaspreis hier um die 60 ct. liegt und zum Super-Preis von rund 1,60 Euro fast genau 1 Euro Differenz aufweist! Bis hier korrekt? Bei einem Verbrauch von mal mit 10 Liter gerechnet, die ich immer benötige, schon auch auf Super, habe ich bei 100 km 10 Euro gespart. Verbraucht er mal etwas mehr Gas, rechne ich das dann gegen, wenn er auch mal mehr als 10 l Verbrauch hat, wollen ja nicht übertreiben.
    Das bedeutet also bei einer Reichweite von 35.000km eine Ersparnis von 3.500 Euro! Wo habe ich mich jetzt verrechnet? Sollen die Spritpreise drastisch fallen? Ist das der Fall, oder steigen die Gaspreise extrem, schiebt sich die Armortisierung nach hinten, das ist mir klar.


    @ sweruschka:
    Technisch wirklich top erklärt! Wie kommt es denn dann zustande, das bei ähnlichem Verbrauch von fast 1:1 die volle Leistung da ist und Lambda 1 konstant bleibt? Langzeit- und Kurzzeittrim bleibt bei +- 5% stabil. Verbrauch passt auch in den 10% Rahmen.

    Verbrauchswerte konnte ich schnell ermitteln, da ich viel fahre. Alleine bei der ersten Tankfüllung fast ausschließlich Autobahn Vollgas, wo es möglich war, lag der Verbrauch bei rund 13,5l Gas, im Normalbetrieb nimmt er sich 10 Liter, die benötigt er aber genau wie im Benzinbetrieb. Hier braucht er sogar rund 13 - 15 Liter Super!
    Also kann man pauschal sagen: Verbrauch 1:1
    Reell wird hier der Verbrauch nicht mehr als bei einer Verdampferanlage liegen, da immer auf Lambda 1 programmiert wird. Durch die direkte Einspritzung ist die Streuung sogar geringer, was einen ebenso geringeren Verbrauch gegenüber Verdampferanlagen bedeuten würde.
    Halte hier aber auch auf dem Laufenden!

    So, hier habe ich umrüsten lassen: http://www.autogas-niederrhein.com :thumbup:


    Adresse lass ich mal weg, kann sich ja eben jeder selber online ein Bild machen.


    Die Firma Autogas Niederrhein hatte zum Zeitpunkt meiner Umrüstung auch noch einen EOS 2.0 TFSI mit dem BWA Motor und inzwischen weit über 120.000 Gas-km ohne Ventilschutz zur Inspektion wie auch einen Audi S8 5,2l V10 FSi zur Umrüstung dagehabt. Diese Fahrzeuge habe ich mir detailiert von Herrn Bell zeigen und erklären lassen. Respekt. Waren schon nette Umbauten. Vom Feinsten.


    Überhitzung der Ventile ist bei diesem System laut Importeur und Umrüster kein Problem, da direkt und flüssig Gas eingespritzt wird und nicht wie bei BRC, Prins oder anderen Systemen das Gas verdampft ins Saugrohr injiziert wird. Hier wird zur Kühlung und zum Schutz der Benzindüsen Benzin eingetaktet. Das ist bei dem ICOM JTG HP System vollkommen unnötig, was bei mir eingebaut wurde.
    Der volle Schutz der Benzündüsen ist somit zu jeder Zeit durch die kontinuierliche Gaseintaktung gegeben. Verbrennungstemperaturen liegen gleich der im Benzinbetrieb. :!:


    Eben diese Gründe und Argumente waren für mich letztendlich der Grund, dieses System zu nehmen.


    Und. Top. Natürlich mit TÜV! :thumbsup:


    Nachteil: Musste mein K&N Typhoon Kit musste aus Platzgründen der Gastechnik weichen. :cry: Wenn jemand Interesse hat, gerne melden.


    Grüße Tobi

    BRC Sequent Direct Injection heißt die meines Erachtens nach, soll aber schon mitunter als Verdampferanlage die Beste Anlage sein. So lange die tadellos laufen ist es ja perfekt.
    Flüssigdirekteinspritzungen sind ja schon recht aktuell, inzwischen Serienreif.


    Habe 3.500 Euro bezahlt und in 47574 Goch umrüsten lassen. Bin sehr zufrieden. Kein Benzinbedarf mehr. Klasse. Dürfen Namen des Umrüsters genannt werden? Oder Link der Webseite?


    Reiche gerne mal Fotos nach!


    Grüße Tobias

    Das es bereits Anlagen dafür gibt, war mir bekannt. Kannte bislang keine, die auch die original Direkteinspritzertechnik nutzt, um das Gas in den Motor über die Benzindüsen einzublasen. Hier gibt es ja auch nur die Vialle LPDi oder die ICOM JTG HP. Zweitere nutze ich.


    Werde mich mal durch die anderen Threads stöbern.


    Welche Anlagen habt ihr denn verbaut?

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und grüße erst einmal alle User! Klasse Forum hier.


    Wollte mich hier mal zu einer vermutlich sehr aktuellen Neuigkeit äußern. Vielleicht gibt es auch noch einige RS-Fahrer, die darüber schon nachgedacht haben.


    Habe kürzlich meinen Octavia RS 2.0l TFSi mit einer Gasanlage versehen lassen. Da mein RS ein Chiptuning auf 248 PS hat, war ich skeptisch.
    Inzwischen weiß ich, das es eine wahre Entscheidung war. Nun spare ich rund 10-12 Euro pro 100 km und die Anlage amortisiert sich nach rund 35000 km. Macht bei mir ca. 10-12 Monate aus.
    Auto startet auf Gas und benötigt keinerlei Benzin/Super mehr.
    Von Leistungsverlust ist gar nichts spürbar, Mehrverbrauch kann ich bislang auch keinen verzeichnen. Ebenso ist vom Einbau äußerlich nichts zu erkennen und im Motorraum hat der Umrüster alles ordentlich verbaut, sodaß es quasi der Serie nah entsprechend aussieht. 8)


    Hat jemand ähnliche Erfahrung sammen können?


    Grüße Tobias