Beiträge von Octavian

    Aber nach wie vor noch alles ohne STVZO-Zulassung?


    Da gehe ich von aus. Zumindest waren auf den LED's keine E-Prüfzeichen.


    Die Frage ist halt, wer merkt es und wen interessiert es?
    Weder TÜV noch Polizei haben sich bei mir jemals die Birnen der Beleutung angeschaut. Es wurde wenn, dann immer nur getestet ob alles geht.
    Außerdem weiß ja keiner genau, welches Auto LED's hat und welches nicht.
    Und wenn ich doch mal ne Mängelkarte kriege, rüste ich halt alles wieder zurück.


    Gruß Ralf

    Gibt es jetzt schon Erfahrungen im RS mit den LEDs von Wurmi?



    Ja, hab ich gestern abend eingebaut.
    Funktionieren perfekt, sehen sehr geil aus und schmeissen keine Fehlermeldung.


    Einbau ging ganz gut (wie im Forum schon beschrieben). Wenn man einen Spiegel dazu nimmt, sieht man auch, was man macht ;)
    Einzig die sch.... Verdrehsicherungen gehen sauschwer ab, und dran schon mal gar nicht mehr (allein schon, weil ich die Laschen, die die Sicherungen halten, teilweise abgebrochen habe).
    Habe die Sicherungen, wie die meisten hier, einfach abgelassen.


    Das Licht der LED's ist sehr schön weiss und hell und passt perfekt zu den Xenons, den LED Standlichtbirnen und den Boarding-Spots (alles von Wurmi)
    Und, wie gesagt, bei mir gibt es keine Fehlermeldung - also auch kein codieren nötig.


    Ab Werk waren bei mir übrigens H16 - 19W verbaut.


    Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.


    Gruss Ralf

    Wenn Du vor der Codierung ein Abbild gespeichert hast, lädst Du das wieder drauf und dann sollte - sofern es nicht in der Zwischenzeit weitere Updates gab - alles wieder wie vorher sein.



    Und wenn ich kein Abbild gespeichert habe, hab ich die A....Karte, richtig?
    Muß ich dann alles einzeln wieder zurücksetzen? Wo krieg ich dann die Werte her?


    Oder hat vielleicht der :D da andere Möglichkeiten?


    Gruß

    Hallo Leute, ich hab mal ne allgemeine Frage zum Codieren.


    Mittlerweile hab ich auch einiges codieren lassen und alles funzt auch einwandfrei.


    Jetzt hab ich mir die Frage gestellt, was ist wenn ich das Auto mal verkaufen will und alles wieder auf Serienzustand haben will?
    Insbesondere die LED Codierungen bei der Außenbeleuchtung ist da ja interessant, da LED's außen ja nicht legal sind.


    Gibt es da eine Möglichkeit. alles wieder auf Serienzustand zu bringen, oder muß ich jede einzelne Codierung wieder ändern lassen?


    Danke und Gruß Ralf

    Hallo, stehe grade vor dem gleichen Problem. :huh:


    Die Cool Blue Intense gibt es als H11 ( 64211CBI ). Die würde vom Sockel her auch passen.
    Allerdings hat die 55W, die Serien-Birne hat nur 19W. Ich weiß nicht, ob das Probleme gibt.


    Ich war gestern auf der Motor-Show in Essen und hab mal mit den Jungs von Osram drüber gesprochen.
    Die sagten, man könne die Birne nehmen, aber sie würde nicht so hell leuchten, weil sie eben 55W hat.


    Ich hab allerdings vom dem Elektro-Kram nicht so viel Ahnung, vielleicht können die Experten hier aus dem Forum noch mal was dazu sagen. ;)


    Gruß Ralf

    Hallo Leute, hab mal ne Frage an die Experten:
    Habe gestern die KZB vom Touran (3AF 943 021 A) ein gebaut und auch codiert. Hab aber immer noch ne Fehlermeldung !?


    Bin so vorgegangen:
    1. Fehlerspeicher checken
    2. Codiert (nach Hansen's Anleitung)
    3. KZB eingebaut
    4. Nach Hause gefahren ca. 20 min (mit Fehlermeldung)
    5. Auto über Nacht ruhen gelassen (Busruhe)


    Heute Morgen hat er mir aber den Fehler noch angezeigt.


    Hat jemand eine Idee ??


    Danke Ralf

    Hallo Leute,



    muß den Fred nochmal rauskamen. Ich komm mit meinem Problem nicht weiter. Jeder sagt was anderes. :angry:


    Verschiedene Tuner (KW Performance Partner) haben sich das Fahrwerk und den Einbau angesehen.


    Mittlerweile ist das Fahrwerk wieder aus- und eingebaut worden und ich hab auch von KW zwei neue Federn für die VA bekommen. Keine Änderung :angry2:


    Der eine sagt "ein Unterschied im Restgewinde von 1,5 cm ist normal und kein Problem", der andere sagt "das geht so nicht und ist auch nicht normal"


    Eingestellt ist es jetzt so, daß ich überall den gleichen Abstand Radmitte - Kotflügel habe - aber eben mit großem Unterschied im Restgewinde vone.
    Die Radlastwaage zeigt im momentanen Zustand einen Unterschied vom 12 kg vorne und 9 kg hinten. Fahrverhalten ist auch gut.



    An alle, die ein KW V2 oder ein anderes Gewindefahrwerk haben:



    Wie ist es bei Euch, habt Ihr auch so einen Unterschied im Gewinde und seht Ihr das als Problem an?
    Ich dreh bald durch und möchte die Sache endlich mal vom Tisch haben :vomit:


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß Ralf

    Hi Leute,


    vielen Dank für das positive Feedback :shakehand:


    Finde auch, daß dem Octi das Silber gut steht. Wollte auch eine helle Farbe haben (nach 8 schwarzen Autos und endloser Putzerei) ;)
    Weiß finde ich auch sehr schön, gibt es aber mittlerweile zu oft und ist auch pflegeintensiv. Bei silber hingegen kann man auch mal "putzfaul" sein :kaffee:


    @ smoke: die Blenden habe ich nicht mal ausgebaut - geschweige denn lackiert und eingebaut. Komm im Moment nicht dazu...
    Wenn es vollbracht ist, werde ich berichten. Im gleichen Zug mehm ich mir dann auch noch die Skodazeichen zur Brust. Hab schon welche hier liegen; müssen nur noch lackiert werden.


    Ach ja... "Greyhound" finde ich übrigens ziemlich gut :thumbsup:


    Gruß an alle
    Ralf

    Wenn Du die Distanzscheiben meinst, dann passt das bei Dir auch. Du hast ET45, ich ET 46 - d.h. Deine Felgen stehen 1mm weiter raus. Dafür hast Du aber 225 er Reifen - die ziehen sich mehr auf der Felge, stehen also etwas mehr nach innen. Das Felgenhorn steht an beiden Achsen bei mir bündig mit dem Kotflügel.


    Auf dem Foto sieht man das ganz gut:

    Danke Octavian, genau das hatte ich im Spurverbreiterung Thread gefragt.


    Jetzt habe ich leider die "A" und "B" Version bei H&R bestellt.(10 mm pro Rad für VA)


    Sorry, hab ich nicht gesehen, sonst hätte ich geantwortet. Wichtig bei Version A und B sind Deine Felgen. (Fase mindestens 6mm oder 4mm).
    Alle Felgen, die ich bisher hatte, hatten eine Fase von mindestens 6mm und 45°(Meine Brock haben 8mm Fase)
    Daher kannst Du Version A nehmen


    Gruß Ralf

    Nee, musste nichts am Filz machen. Es hätten sogar noch 15 er Scheiben gepasst. Dann wird es aber eng. Die 12 er passen eigentlich perfekt.


    Höhe ist 335 an allen Rädern.

    Hi lost-in-emotions,


    das Gutachten, das ich habe hat die Nummer 13-1004-A00-V01.



    Ich glaube nicht, daß die Vibrationen nur mit der Breite der Scheiben zu tun hat. Hier im Forum haben Leute auch breitere Scheiben drauf.
    Ich hatte bei fast allen meinen Autos H&R Scheiben und noch nie Probleme mit Vibrationen.
    Nur bei den ST Scheiben hatte ich Probs.



    Mit den 22,5 er Scheiben und den 17 zoll Felgen bin ich auch nicht sicher. Aber wenns der TÜV eingetragen hat.... ;) :finger:

    Jepp,


    Sind aber nur an der Vorderachse erlaubt. Laut Gutachten darf der Achszapfen auch nur 12mm lang sein, sonst passen die nicht mehr drauf - wegen der Zentrierung.


    Der Octi hat genau 12mm Achszapfenlänge :thumpup: Hab leider keine Fotos davon.

    Hallo Leute,
    vielen Dank für Euer Feedback. Freut mich, daß Euch mein Octi gefällt :thumbup:



    @ nicman: Vielen Dank für den Tip mit den Blenden. Werd mich mal dran versuchen. PN ist aktiviert - sorry :love:


    @ Kathi: Die Motorhaubendämpfer sind von Superskoda. Haben viele hier aus dem Forum. Löcher bohren brauchst Du nicht.
    Einfach 4 original Schrauben am Kotflügel und der Motorhaube abschrauben, beigelegte Kugelkopfschrauben reinschrauben und Dämpfer einklicken.
    Eine Beschreibung (Video) findest Du auf der Superskoda Seite.


    @ 08/15: 8mm Distanzscheiben ohne Mittenzentrierung sind Mist, da geb ich Dir völlig recht. Die H&R Scheiben haben aber eine Mittenzentrierung, sind daher völlig O.K. ;)


    @ andy_rs: Die Blenden an den Seitenscheiben sind nicht lackiert. Ist irgendwie poliertes Plastik - weiß ich nicht so genau. Jedenfalls sehr empfindlich.
    Hatte schon nach 2x waschen feine Kratzer drauf, die man dann in der Sonne sehr gut sieht. Lack dürfte da etwas unempfindlicher sein, hoffe ich.


    Euch allen einen schönen Tag noch
    Ralf

    Danke Nico,


    hab gleich mal ne Frage an Dich:
    Du hast doch die schwerzen Blenden zwischen den Seitenscheiben lakiert, oder?
    Wie kriegt man die ab? Muß die dringend lackieren, sind schon ganz verkratzt.


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    hab meinen RS ja nun schon seit 6 Wochen und dachte mir, Zeit ihn mal vorzustellen.


    Es ist ein TSI in Brilliant-Silber mit DSG und Lederausstattung mit grauen Nähten.
    Restliche Ausstattung: alles, was man bestellen konnte (MJ 2014) außer beheizbarer
    Frontscheibe (die Drähte haben mich gestört).

    Die wichtigsten Umbauarbeiten sind auch schon erledigt:

    - KW V2
    - Brock B34 in 8,5 x 19 ET 46 mit Hankook Ventus S1evo2 in 235/35 R19
    - Distanzscheiben H&R: VA 8mm / HA 12mm pro Seite
    - Haubenlifter
    - GTI Motorabdeckung
    - Motorhaubenverkleidung vom TDI
    - Einstiegsleisten hinten
    - GTI Fußstütze
    - Emblem für die Sitzhöhenverstellung
    - Philips Silver-Vision Blinkerbirnen hinten
    - Schriftzüge an der Heckklappe entfernt (außer VRS)



    Kodiert wurde bisher: (Dank an Hansen)


    - Heckklappe über Schlüssel und Taster schließen (ohne Piepen)
    - Warnton bei Zündung an deaktiviert
    - Verzögertes Ansprechen der Scheinwerferreinigungsanlage
    - Laptimer



    Für die Zukunft sind noch ein paar Sachen geplant:

    - Etwas „Schwarzarbeit“ (Gruß an nicman)
    - LED’s innen und außen
    - Rückfahrkamera (ich weiß aber noch nicht welche)
    - eventuell Abgasanlage


    Jetzt heißt es aber erstmal fahren und genießen. Das Auto ist der Hammer !!!!


    Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Hoffe, er gefällt Euch


    Gruß Ralf



    Hallo lost-in-emotions,


    brauchst Du noch ein Gutachten für die KW Distanzringe?
    Wenn ja, schreib mal ne PN - ich könnte da helfen.


    Die Scheiben sind zwar offiziell von ST (KW) , sind aber eigentlich von Power-Tech.


    Ich hatte die KW Scheiben auch drauf, aber gleich wieder runtergeschmissen - tierische Vibrationen!


    Hab jetzt H&R und alles ist gut.
    Die H&R sind von der Passgenauigkeit deutlich besser.


    Gruss Ralf

    Sorry, aber das ist nicht richtig.


    Ich denke, die Bilder sind nur exemplarisch.
    Das sieht man schon daran, daß die Nummer, die auf dem hinteren Dämpfer
    zu sehen ist, gar nicht die für den O3 ist. Die richtige Nummer wäre 100 1118.


    Im Gutachten für das V2 für den RS steht auch ganz klar:
    Vorspannfeder - nicht vorhanden
    Federkennlinie - progressiv.


    Mein V2 sieht auch genau so aus wie RWhity es auf seinen Bildern gezeigt hat.
    Also VA progressive Federn - wie OEM


    Aber trotzdem, das Fahrwerk ist der Hammer - viel besser und komfortabler als Serie

    Hallo mycell24,


    was den Gradeauslauf betrifft würde ich eher auf die Spurplatten tippen.
    Durch die deutlich verbreiterte Spur (24mm), ist Dein Auto viel anfälliger für Spurrillen, was auch das plötzliche einlenken erklärt.
    Würde also sagen das ist normal.


    Das Klappern könnte von den Federn kommen. Ab einer bestimmten Tieferlegung liegen einige Federwindungen aufeinander oder
    zumindest nah beieinander. Wenn Du jetzt über Gullideckel fährst, schlagen die Ferderwindungen aufeinander und das hört man.
    Bei KW sind aus diesem Grund einige Windungen mit Silikonschläuchen überzogen. Das verhindert das klappern.


    Gruß Ralf

    Bin mir auch sicher, daß der Untergrund grade ist. Vor dem Umbau gemessen habe ich leider nicht.


    Wenn man im Internet nach dem Problem sucht, gibt es eine ganze Menge Leute mit verschiedenen Autos und Fahrwerken, die das gleiche Problem haben.
    Scheint also relativ normal zu sein. Bei den einen sind es nur 3-4 mm bei anderen bis zu 2,5 cm.


    Die meisten gleichen das Gewinde so an, daß die Karosserie gleich steht. So hab ich es jetzt auch gemacht.
    Hab jetzt an der VA einen Unterschied von 16 mm zwischen den Gewinden.


    Ich weiß halt nur nicht, ob das so richtig ist ? Verändert man da nicht die Federkennlinie ?? Und verändert das nicht das Fahrverhalten ??

    Hallo Leute,


    ich brauch mal eure Meinung bzw. Hilfe. Mit der Suchfunktion hab ich nichts gefunden.


    Mein KW V2 ist letzte Woche eingebaut worden. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.


    Beim Einbau wurden die Gewinde an der VA und HA links und rechts gemäß TÜV-Bereich gleich eingestellt.
    Nachdem das Auto wieder auf dem Boden war, haben wir die Höhe gemessen und dabei festgestellt, daß das Auto schief steht.


    Abstand Radmitte Kotflügel: VL 340 VR 355 HL 335 HR 341.


    Ist das normal, daß auf der VA 1,5 cm Unterschied in der Höhe sind ? Ein paar mm - OK, aber 1,5 cm finde ich etwas viel.


    Mittlerweile bin ich ca. 200 km gefahren und das Fahrwerk hat sich fast 1 cm gesetzt, der Unterschied ist aber immer noch da.


    Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht, oder stimmt da was nicht bei mir. Die Werkstatt weiß auch keinen Rat.


    Gruß Ralf

    Die Brock passen ohne Probleme. Haben ja auch ein Gutachten ;)
    Schleifen tut nirgendwo was, auch nicht bei vollem Lenkeinschlag.



    Vorne ist es mit dem Serienfahrwerk schön bündig mit dem Kotflügel.
    Hinten ist noch massig Luft - mit Serienfahrwerk könnte man noch 10er oder sogar 15er Distanzen draufpacken.


    Nächste Woche Mittwoch kommt das KW V2 rein und dann wird anständig gemessen und entschieden.


    Dann wird auch die Sache mit dem Tacho erledigt und zum TÜV muss ich auch noch.


    Melde mich dann


    Gruss

    Hi 96Cui, hab meinen RS am Freitag erst bekommen und laufe (fahre) seitdem nur noch mit einem Grinsen durch die Gegend.


    Die Räder hab ich heute (Samstag) montiert. konnte also weder zur Prüfung noch zum TÜV.
    Das wird auch noch was dauern, weil demnächst noch ein Gewinde eingebaut wird und ich dann alles zusammen eintragen lasse.
    Sobald es was neues gibt poste ich es hier.


    Hab aber schon mal mit nem GPS (iPhone mit Navigon) getestet.
    Bei Tacho 100 km/h hat das GPS bei beiden Rädern 97 km/h angezeigt. (225/40 18 vs. 235/35 19)
    Also scheint der Unterschied kaum messbar zu sein.


    Wie gesagt, ich melde mich, wenn es was neues gibt.

    Bei mir gab es auch die zwei Varianten. Der Verkäufer war auch nicht sicher, welche die richtige ist.
    Er hat dann jemand geholt, der sich besser auskannte. Der sagte: "Die Aluminium Ausführung ist die, die sie suchen"
    Die hab ich dann auch genommen - und es ist die richtige.


    Die andere Ausführung mit schwarz ist wohl nur aus Abrechnungstechnischen Gründen im System und gar nicht bestellbar - wurde mir gesagt.

    96Cui: hast du einen Schalter oder DSG ?


    Ich hab exakt die gleiche Rad/Reifen Combi (Brock B34) und hab mich mal mit dem Thema beschäftigt.
    Die Tachoprüfung brauchst du für die Eintragung.
    Wenn du einen Schalter hast, kann das der ADAC machen oder auch viele Bosch-Dienste (ca. 60 Euro)


    Bei DSG wirds kompliziert.
    Laut ADAC geht das mit einem normalen Püfstand nicht (hab bei 5 ADAC Stationen angerufen, alle sagen das gleiche)


    Das Problem ist, das auf einen normalen Prüfstand nur die Vorderräder drehen und die Hinterräder stehen. Diesen Zustand erkennt das Auto
    als unnormale Fahrsituation und DSG stoppt den Antrieb. Ergebnis: Messung nicht möglich.


    Hier braucht man einen Allradprüfstand, der auch die Hinterräder antreibt. So einen hat der ADAC aber nicht.
    Ich hab bei mir in der Nähe einen Tuner gefunden, der so einen Prüfstand hat. (Kosten der Prüfung: 200 Euronen)
    Ob es auch Bosch-Dienste gibt, die einen haben, weiß ich noch nicht - bin aber dran.


    Ein Justierung des Tachos ist wahrscheinlich nicht nötig.
    Rein rechnerisch zeigt der Tacho bei 235/35 2 Km/H weniger an als bei 225/40 und 1 Km/H weniger als bei 225/35.
    Das bedeutet, das dein Tacho mit 18' Serienbereifung 2 Km/H vorgehen muss damit es passt. Ich denke, das sollte hinhauen. Wenn nicht, habe ich auch ein Problem.


    Mein RS ist letzte Woche gebaut worden, die Räder hab ich schon hier liegen. Wenn ich die Prüfung gemacht habe, sag ich mal bescheid was rausgekommen ist.


    Hoffe, ich konnte helfen