Beiträge von HansRS

    Vor 4 Wochen wurde bei meinem FL RS ein Update am Amundsen gemacht, weil sich laufend die Uhrzeit verstellt hat.


    Hätte ich es mal gelassen....danach nur noch „die rote Weltkugel“ und Probleme. Trotz mehrfachem Zurücksetzen auf Werkeinstellung, Neuanmeldung bei Skoda Connect etc. keine Chance, das Navi und das Connect wieder online zu bekommen. Ich bin mittlerweile etwa 5 mal in der Werkstatt gewesen und habe einfach nur die Faxen dicke !


    Manchmal geht es per iphone-Hotspot kurz online, meistens aber nicht. Stau/Verkehr wird nur unzuverlässig per TMC angezeigt.... :vomit:

    @Sidpit @Octipus_RS
    Neues Update:
    Mein Fahrzeug konnte ich heute Abend abholen...der Service-Mitarbeiter erklärte mir ziemlich kurz angebunden ( war kurz vor 17 Uhr/Feierabend), dass letztendlich die vorderen Radlager ausgebaut wurden und an den Kontaktflächen neu eingefettet wieder montiert wurden. Das Lenkgetriebe war laut diesem Mitarbeiter nicht die Ursache...dort wurde ja einen Tag zuvor herum gedoktert.


    Das Geräusch ist nun (bis jetzt)
    vollständig weg, habe es mehrfach getestet.
    Ausserdem hatte ich auf der Heimfahrt das Gefühl, dass der RS spurtreuer geworden ist/ präziser einlenkt. Das kann aber eigentlich nicht durch zwei neu gefettete Radlager begründet
    werden
    ...seltsam.









    .

    @MichlRS
    Es war eher eine provokant gemeinte „Mutmaßung“ meinerseits ...ich werde jetzt auch nicht vom Thema abschweifen...der VAG-Konzern hat sich IMHO in Sachen Kulanz und Transparenz nicht mit Ruhm bekleckert.


    Die Bezeichnung TPI bzw. eine Fallnummer zu diesem Problem kannte ich nicht...bei BMW gibt es PUMA-Nummern (Probleme und Maßnahmen), die sind mir geläufig.



    Update :


    Heute war der RS den ganzen Tag zur
    Reparatur beim Freundlichen. Der Auftrag war so formuliert, dass das Lenkgetriebe neu befestigt wird, um das Knacken abzustellen.


    Außerdem sollte es ein Softwareupdate wegen dem von mir bemängelten falschen Uhrumstellen im GPS-Mode beim Amundsen geben.


    Um 16 Uhr 30 habe ich den RS abgeholt und der Service-Mitarbeiter versicherte mir, dass alles in Ordnung sei.


    Ich stieg also ein, öffnete alle Scheiben und schlug das Lenkrad voll nach links und nach rechts und fuhr dabei langsam vor und zurück. Und was soll ich sagen: das Geräusch war immer noch da, genauso wie zuvor. „Etwas“ schlecht gelaunt bin ich dann wieder rein, ein Werkstattmeister hörte sich das Ganze nochmals an und sagte bemüht beschwichtigend, dass das wohl noch nicht in Ordnung sei
    und sie das Auto morgen noch mal den ganzen Tag bräuchten.
    Die Frage nach einem kostenlosen Werkstattwagen/Ersatzwagen aufgrund des erneuten und ungeplanten Werkstatt-Aufenthalt wurde abgelehnt.


    Offtopic: beim Navi ist nun eine rote
    Erdkugel im Display ..., ja...ich weiß, was das bedeutet.


    Werde weiter berichten...

    @Sidpit
    Danke für den Hinweis mit dem Lenkgetriebe ! Mein RS ist übrigens BJ 07/17, hat 35000 Kilometer gelaufen und ist Fahrwerk-technisch komplett Serie. Das Knacken/Klicken ist schon störend und laut und kann eigentlich nicht gesund sein...andererseits hat
    der RS noch 3 Jahre Garantie.
    Was ist den die Abhilfe bei dem Problem ?


    Ein neues Lenkgetriebe oder werden nur Aufhängungsteile/Etc getauscht. Gibt es eine Fallnummer dazu ? Bei BMW z.B heißt das PuMa Nummer .
    (Probleme und Maßnahmen)
    Ich möchte eigentlich nicht mit einem „Arthrose -Rs“
    weiterfahren !