Beiträge von Turner_RS

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell bei meinem RS TSI hin und wieder ein lautes Tröten aus dem Motorraum. Es tritt unregelmäßig auf und lässt sich nicht wirklich reproduzieren. Bei kalten Temperaturen hatte ich es noch nicht, auch nicht bei höheren Drehzahlen, Geschwindigkeiten oder beim Beschleunigen. Meist tritt es bei um 2000 U/min auf und verschwindet wenn man den Motor hochdreht.


    Bei Motor-Talk gibt es einen neuen Eintrag mit einem Soundfile. Das Geräusch entspricht genau dem, welches bei mir auftritt (ich hoffe ich darf das verlinken):


    https://www.motor-talk.de/foru…raum-t7130453.html?page=1


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Bin mit meinem Latein gerade am Ende.


    Danke und Grüße,


    Andreas


    PS Eine neue Kurbelgehäuseentlüftung ist verbaut, das sollte es nicht sein.

    Das Problem hat sich erledigt, es waren doch die Ventile der Nockenwellenversteller, nach Tausch läuft der Motor wieder normal.


    Kurze Info am Rande, da die Nockenwellenversteller auch im Verdacht standen, wurden diese beim 😀 angefragt. Es gibt diese anscheinend nicht mehr einzeln sondern nur noch als unlösbare Einheit mit der Nockenwelle und dem Ventil, für schlappe 550€ netto, pro Stück. Ohne Worte....


    Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

    Ich habe mich bisher auf die Steuerkette beschränkt, wegen des unrunden und TDImässige Laufs (und weil man die obere Kettenabdeckung runter bekommt ohne das Motorlager auszubauen).


    Kurzes Update:


    - Hatte heute einen Fehler --> Gemisch Bank 1 zu fett (bei Leerlaufdrehzahl)

    - In den erweiterten Messwerten konnte man Zylinderaussetzer sehen

    - Anbei noch ein Bild der Werte der Nockenwellenverstellung (auch bei Leerlaufdrehzahl, mein Diagnoselaptop ist ein bisschen altersschwach, daher fehlen die Drehzahl und der Ausdruck, es musste schnell gehen)


    Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag und leider gleich mit einem Problem.


    Mein RS TSI Combi (Motor CHHB):

    BJ 2014

    100tkm

    Manuelles Getriebe

    Weitestgehend Original bis auf Downpipe von HJS, DV+, geänderte Ansaugung, Turbo Inlet...

    läuft seit ein paar Tagen, wenn er richtig warm ist (Öl-Temp > 90°C), nicht ganz rund und hört sich schlimmer an als ein Diesel. Fehler hat er keine im Speicher, Kettenspanner und Kette habe ich geprüft, sieht alles OK und normal aus. Die Steuerventile der Nockenwellenverstellung sind gängig und die Ventile (Magnete) neu. Die Stellantriebe (8 Stück) für die Nockenverstellung werde ich mal noch tauschen und dann hier ein Update posten.


    Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt, oder ein Tipp was es sein könnte.


    Wenn ich noch relevante Infos vergessen habe, einfach kurz anmerken, ich versuche dann diese nachzureichen.


    Vielen Dank und Grüsse,


    Andreas