-
Es ist alles nochmal gut gegangen...
Nach vielen weiteren Versuchen der Kontaktaufnahme habe ich es dann doch einmal geschafft, mit einer netten älteren Dame auf Englisch zu telefonieren und dann ging doch alles relativ schnell und problemlos.
Drei Tage später, also heute, ist der Ersatz für meinen defekten Motor angekommen. Ich habe ihn direkt ausgetauscht, Fehler gelöscht, Grundstellung erfolgreich durchgeführt (konnte mit defektem Motor nicht abgeschlossen werden) und oberste Position angelernt. Jetzt ist erstmal alles wieder in Ordnung, bis der rechte Motor irgendwann aussteigt.
Und ja, so wie schon vermutet, war es auch bei mir ein Kabelbruch, nein drei Kabelbrüche sogar.
-
Ich habe am Wochenende das 2. Mal die Deffner verbaut, da diese beim ersten Mal recht schnell kaputt waren. Meiner erster Eindruck: nicht anders als die originalen Skoda Dämpfer. Scheinbar waren meine Skoda Dämpfer doch noch nicht so hinüber 
Fazit: Leiser als die normalen Skoda Dämpfer sind die Deffner nur dann, wenn die originalen kaputt sind. Ansonsten nehmen sich beide nichts.
Die Deffner sind in Ordnung/gut. Nicht besser als die originalen, aber gut. Der Service von Deffner war sehr gut und hat mein Problem schnell gelöst. Wenn man zu einem ähnlichen Kurs an originale rankommt, würde ich aber immer diese empfehlen.
Ich habe mir ebenfalls vor knapp 2 Jahren die Stellmotoren von DEFFNER bestellt und hatte bis vor 2 Wochen auch keine Probleme, sie liefen gut und subjektiv auch besser als die originalen.
Jetzt ist derselbe Fehler kurz vor Ende der Gewährleistung wieder aufgetreten, und zwar "Hallesensoren im Motor 1 für Heckklappe Signalfehler". Also habe ich mich an DEFFNER gewandt mit der Bitte um Austausch oder Reparatur im Rahmen der Gewährleistung. Es gab meinerseits mehrere Versuche der Kontaktaufnahme, sowohl schriftlich als auch telefonisch, und natürlich gab es bisher keine Reaktion aus Warschau.
Das sollte jeder hier im Hinterkopf haben, bevor er bei DEFFNER bestellt.
ngolwe: Wie hast du es geschafft, Support zu erhalten?
Oder haben andere auch schon Kontakt mit DEFFNER gehabt?
Wie soll ich eurer Meinung nach weiter vorgehen?
-
@djduese Ich würde auch gerne wieder auf die Liste. PN ist leider nicht möglich, da Postfach voll.
PLZ: 42555
Verwendete Systeme: VCP (CAN inkl. VIM)
Treffen möglich: 42555
-
Der Link zu den Skoda Rückruf Aktionen führt ins leere. Habe aber leider auch keinen funktionierenden finden können.
-
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen ? Die VZE ist bei mir deaktiviert.
-
Kaum hat das Auto eine Nacht geschlafen, ist wieder alles, wie es sein soll.
Vielleicht musste ich ja auch nur einmal auf die richtige Straße abbiegen ? Bin deswegen gestern Abend extra noch eine Weile rumgefahren aber da kam nix. Jetzt fehlt mir aber eine Sache definitiv, die ich mit der VZE noch hatte. Und zwar, dass die Verkehrszeichen nicht nur im Navi, sondern auch in der MFA angezeigt werden. Und zwar oben in der Mitte, wo ich jetzt die Himmelsrichtung angezeigt bekomme. Ist das ohne VZE möglich ?
-
Nachdem ich monatelang mit der Meldung gelebt habe, dass die VZE zur Zeit nicht zur Verfügung steht und mir niemand bei diesem Problem weiterhelfen konnte, habe ich die Codierung für die Nachrüstung der VZE wieder rausgenommen. Verkehrszeichen werden nun nicht mehr erkannt und die Meldung ist auch weg.
Dafür habe ich jetzt das Problem, dass mir nicht mal mehr die Verkehrszeichen basierend auf den Navi-Daten angezeigt werden. Weder auf dem Bildschirm des Columbus, noch in der MFA. Die Option im Navi dafür ist vorhanden und kann ich auch ab- oder anhaken. Hat jemand eine Idee, wo da ein Fehler passiert sein kann oder wo ich nochmal nachschauen sollte ? Ist vielleicht auch ein Reset notwendig ?
-
Nein nur die Tür LED´s da es eine Sicherheitsrelevante Einrichtung ist. Alle anderen Lampen im Innenraum werden nicht überwacht.
Kann man da nicht auch einfach den Lasttyp ändern ?
-
1. Ja, kann man einfach rauscodieren.
2. Ja, aber nicht durch Codierung, sondern nur durch Austausch der Steuergeräte.
-
Die Nasen sind nicht abgebrochen, dann würden sie gar nicht mehr in der Aussparung halten.
Die Metallkäfige sind bei mir nur vorne (MJ 2014).
-
Also ihr habt natürlich recht. Ich hatte den selben Fehler wie du, habe aber nur Kurzschluss gelesen. Dass derselbe Fehler sowohl für einen Kurzschluss als auch eine Unterbrechung ausgeworfen wird, habe ich einfach überlesen. Habe den Lasttyp nun auf "43 - allgemeine LED" geändert und der Fehler ist weg. Die Zündung auszuschalten war bei mir dazu nicht notwendig.
Könnt ihr etwas mit folgenden Fehlern anfangen ? Sind die problematisch ? Gerade der Komponentenschutz macht mir Sorgen, obwohl ich da an nix rumgefummelt habe.
STG 01: 003C56 Absperrventil für Kühlmittel Kurzschluss nach Masse/Unterbrechung
STG 08: 090101 (B10A911) Ansteuerung Klimakompressor Kurzschluss nach Masse
STG 09: 03040C Ansteuerung für Tankdeckelentriegelung elektrischer Fehler
STG 19: EA6200 (U110100) Komponentenschutz aktiv
STG 5F: EA6200 (U110100) Komponentenschutz aktiv
-
Dann habe ich den Unterschied jetzt auch verstanden.
Mal was anderes. Bei mir sind die hinteren Fußraumbeleuchtungen nach dem Einclipsen extrem locker, weswegen ich jetzt zur Stabilisierung etwas Papier ins Spiel geschoben habe. Ist das bei euch auch so ?
-
Habe den Lasttyp auf "43 - allgemeine LED" geändert und der Fehler war weg. Danke !
Habe hier im Forum allerdings schon des Öfteren gelesen, dass die Innenraumleuchten nicht überwacht werden. Deswegen verstehe ich das nicht. Bei den LED-Neblern musste ich das aber auch schon umstellen und sonst wohl auch niemand. Habe wohl ein besonders pingliges Auto erwischt. 
-
Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Da der Fehler sogar kommt, wenn alle Leuchten abgeklemmt sind, ist es ja doch sehr unwahrscheinlich, dass es mit dem Lasttyp zusammenhängt. Ich würde dann eher einen Fehler erwarten wie "Lampe defekt". So war es ja auch nach dem Tausch der Kennzeichenbeleuchtung.
-
Seitdem ich alle Glühbirnen im Innenraum durch LEDs ersetzt habe, habe ich im Fehlerspeicher des entsprechenden Steuergerätes immer den Fehler "000213 (B11FF01) Fussraumbeleuchtung elektrischer Fehler". Ich habe deswegen heute mal alle einzeln abgeklemmt, den Fehlerspeicher gelöscht und geschaut, ob sich irgendetwas tut. Selbst wenn alle Stecker ab sind, erscheint der Fehler nach ein paar Sekunden wieder. Kann es sein, dass für die Fußraumbeleuchtung der Lasttyp geändert werden muss ?
-
Seitdem ich alle Glühbirnen im Innenraum durch LEDs ersetzt habe, habe ich im Fehlerspeicher des entsprechenden Steuergerätes immer den Fehler "000213 (B11FF01) Fussraumbeleuchtung elektrischer Fehler". Ich habe deswegen heute mal alle einzeln abgeklemmt, den Fehlerspeicher gelöscht und geschaut, ob sich irgendetwas tut. Selbst wenn alle Stecker ab sind, erscheint der Fehler nach ein paar Sekunden wieder. In VCP selbst war die Fehlermeldung noch etwas genauer, ich glaube da stand etwas von Masse gegen Plus oder so. Die Zuführungen scheinen alle in Ordnung zu sein und flackern tut da beim Wackeln auch nirgendwo was. Weiß jemand, woher der Fehler genau kommen kann ?
-
Hat bei mir auch geklappt.
-
1.) Ich habe es nicht geschafft, die Abdeckung der Leseleuchten vorne wieder richtig einzubauen. Abbekommen mit Kreditkarte war kein Problem. Aber beim Einbau schaffe ich es nicht, alle Haltenasen vorne wieder einrasten zu lassen, da das ganze Konstrukt beim Drücken immer mit hoch geht, also ich kein Gegengewicht aufbringen kann. GIbt es da einen Trick ?
2.) Im Steuergerät habe ich jetzt immer einen Fehler, sobald ich das Licht einschalte. Der Fehler kommt von einer der Fußraumbeleuchtungen, Kurzschluss etc... Allerdings funktionieren alle vier einwandfrei. Ich halte das also für einen Fehlalarm. Muss ich mir da Sorgen machen wegen der Batterie ?
So, Problem 1 ist gelöst. Habe dazu die Feinmechaniker-Hände eines Kollegen anlegen lassen. So war es zwei Minuten erledigt.
Sollte ich wegen Punkt 2 noch was unternehmen ? Mal einzeln überprüfen, woher genau der Fehler kommt ? Wenn ich im Steuergerät einen Fehler habe, dass es einen Kurzschluss in der Fußraumbeleuchtung gab/gibt, ist das dann auf jeden Fall eine der vier oder hängen da noch mehr Lampen dran ?
-
So, zwei Probleme gibt es bei mir noch.
1.) Ich habe es nicht geschafft, die Abdeckung der Leseleuchten vorne wieder richtig einzubauen. Abbekommen mit Kreditkarte war kein Problem. Aber beim Einbau schaffe ich es nicht, alle Haltenasen vorne wieder einrasten zu lassen, da das ganze Konstrukt beim Drücken immer mit hoch geht, also ich kein Gegengewicht aufbringen kann. GIbt es da einen Trick ?
2.) Im Steuergerät habe ich jetzt immer einen Fehler, sobald ich das Licht einschalte. Der Fehler kommt von einer der Fußraumbeleuchtungen, Kurzschluss etc... Allerdings funktionieren alle vier einwandfrei. Ich halte das also für einen Fehlalarm. Muss ich mir da Sorgen machen wegen der Batterie ?
-
Bin dafür gerade nochmal runter zum Auto, hat aber leider nur für ein ordentliches Foto gereicht. Ich habe es hier angehängt.
Ich finde, dass die Farbtemperatur ziemlich genau an die herankommt, die man hier auf der Vergleichsseite sehen kann: LED Innenraumbeleuchtung Komplettset für Skoda Octavia 5E Kombi mit P
Es ist nun insgesamt deutlich heller. Im Kofferraum und im Handschuhfach ist die Helligkeit ein Segen. Die Leseleuchten im Fond finde ich zum Lesen zu hell. Weiß jemand, ob die dunkler codiert werden können ?
-
Habe alles auf 4000 °K umgebaut und muss sagen, dass ich froh bin, nicht 6500 genommen zu haben. Das ist so schon krass genug.
-
Ich fahre im Winter die Pictoris-Felgen in 18 x 7,5 ET 51. Drauf ist die Serienbereifung in 225/40 R18.
Im Sommer fahre ich auch die Serienbereifung, möchte mir dafür aber nun Felgen in 18 x 8 kaufen. Dabei habe ich die Wahl zwischen ET 45 und ET 35.…
Soll ich bei den Dimensionen jetzt zu den Felgen mit ET 45 oder ET 35 greifen ?
-
Warum nicht vorne auch ET 35 ?
-
Danke für die Fotos, da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Ist der Abstand bei gleicher ET vom Reifenrand zum Radkasten nicht auf beiden Achsen gleich ?
-
Ich fahre im Winter die Pictoris-Felgen in 18 x 7,5 ET 51. Drauf ist die Serienbereifung in 225/40 R18.
Im Sommer fahre ich auch die Serienbereifung, möchte mir dafür aber nun Felgen in 18 x 8 kaufen. Dabei habe ich die Wahl zwischen ET 45 und ET 35. Für die 45er besteht eine ABE, für die 35er hingegen nicht. Wie ich es hier im Thread vernommen habe, sollte das aber trotzdem durch eine Einzelabnahme kein Problem darstellen. Die 45er würden 1,2 cm weiter abstehen als die Pictoris, die 35er 2,2 cm. Ich möchte wegen der Möglichkeit zu wechseln auf jeden Fall die gleiche ET auf Vorder- und Hinterachse fahren. Würdet ihr jetzt aus rein optischen Gründen eher zu den 35er greifen ? Bei den 45er könnte ich mir noch vorstellen, hinten Spurplatten einzubauen. Die Frage ist nun auch, ob man sich Spurplatten auch beim TÜV eintragen lassen muss. Weil dann hätte ich ja nichts dadurch gewonnen.
-
Tut mir zwar Leid, aber das ist mir jetzt zu kompliziert.
-
Ich würde das Set gerne bei dir bestellen, aber "theoretisch" bringt mich da nicht weiter. Ich bräuchte also wahrscheinlich auch das 4000er-Set aber ohne Umfeldbeleuchtung. Die habe ich schon.
-
Auf der Hypercolor-Seite kann man ja die verschiedenen Farbtemperaturen (6500°K, 4000°K, 3000°K) begutachten. Sind die eurer Erfahrung nach realistisch wiedergegeben ? Und was für eine Farbtemperatur habt ihr denn so eingebaut ? Ich habe außen zwar jetzt überall 6500 °K, für den Innenraum ist es mir aber irgendwie zu "technisch" und zu ungemütlich. Wahrscheinlich würde ich hier eher die 4000°K nehmen. 3000°K ist ja irgendwie Quatsch, wenn ich schon LEDs haben möchte.
-
Genau so. Aber warum das bei manchen so ist und bei anderen nicht, weiß ich auch nicht.
-
Ich musste den Lasttyp auch ändern.
Siehe hier...
Kennzeichenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer
-
ASR ist sowohl bei ESP sport, als auch bei ESP off deaktiviert.
-
Also auch die aus dem Forenshop ? Dann wäre ich an einer Erklärung dazu wirklich interessiert. Die haben doch alle Checkwiderstände, oder ?
-
Ich habe inzwischen die Standlichter, die Boarding Spots und die Nebelscheinwerfer/Abbiegelichter gegen die LEDs von Wurmi getauscht. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn das Tauschen der Nebelscheinwerfer kein Spaß gemacht hat. Die Verdrehsicherungen sind noch alle intakt, aber die Nasen, die am Auto sind, sind zum großen Teil abgebrochen. Deswegen habe ich die Sicherungen jetzt natürlich weggelassen.
Nur bei den Abbiegelichtern bekomme ich jetzt Fehlermeldungen auf beiden Seiten. Ich werde das jetzt zwar noch umcodieren frage mich aber, warum. Das ist ja nicht bei jedem so, oder ?
-
-
Ich habe ein tschechisches Auto mit Columbus und leider auch ohne DAB. Die Teilenummer der Einheit ist 5E0035043X (X =Version). Die Teilenummer des "gleichen" Geräts mit DAB ist 5E0035020X. Es würde mich nun brennend interessieren, was ihr für Hardware-Versionen, also H41, H42, H43 und passende Firmware-Versionen ihr installiert habt, sofern ihr auch kein DAB habt. Ich bin bei H41 und 181. Meint ihr, da kommt die gleiche Software rein wie bei dem Gerät mit DAB ?
Und hat schon jemand Erfahrungen damit, DAB nachzurüsten ?
-
Für Standlicht und Boarding Spots habe ich mir jeweils die Hypron mit 6500 °K bestellt, weil ich einfach denke, dass die gut zusammenpassen werden. Und dazu noch zweimal das H11-Set für die Nebelscheinwerfer. Farbtemperatur unbekannt, soll aber einigen Beiträgen hier nach im Forum auch gut mit dem Rest harmonieren.
LED Glassockellampe W5W universal
LED Glassockellampe W5W radial Hypron Serie - slim
H11 LED Scheinwerferlampe zum Beispiel für Abbiegelichter
-
Da ich zwei Links von Hypercolor eingestellt habe, hilft mir das nicht weiter. Welche Farbtemperatur ist das denn ?
-
Nach dem Lesen verschiedener Threads gibt es anscheinend zwei verschiedene LEDs, die für den Einsatz als Standlicht in Frage kommen.
2er Set LED Standlicht W5W universal, 19,50 â¬
W5W Glassockellampe universal Hypron Serie, 8,00 â¬
Die unterscheiden sich wohl etwas in der Farbtemperatur, einmal 5.000 °K und einmal 6.500 °K.
Welche passen denn jetzt besser zu den werksverbauten Xenon-Lampen ?
-
Egal, ob ich nun VCP oder VCDS benutze, von jedem Steuergerät gibt es in einem Auto-Scan immer den Punkt Codierung. Zum Beispiel sieht es bei meinem Steuergerät mit der Adresse 5F so aus:
037352010000000011110002000800002F0001A40100010076
Bei einem anderen Auto sieht es folgendermaßen aus:
03735201FF0000001111120100A000002F0001D401000100F6
Jetzt würde ich gerne an Hand und ausschließlich dieser Daten wissen, was die beiden Autos unterscheidet. Ist das möglich ? Ich nehme an, dass es sich hier um HEX-Werte handelt, die alle Einstellungen, also gesetzte oder nicht gesetzte Bits, im Steuergerät abbilden. Hat jemand schon Erfahrungen damit und könnte mir zumindest schon mal mitteilen, ob ich da auf dem richtigen Weg bin ?
-
Bei mir wurde auch bloß etwas gereinigt. Seitdem keine Probleme mehr.