Schaut echt super aus !
Grüße aus Niederösterreich !
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Schaut echt super aus !
Grüße aus Niederösterreich !
Ich hab nochmal im Prospekt nachgeschaut und das Foto angehängt.
Da steht eindeutig Bodenfreiheit 128 mm (beim RS) ( VFL )
@ Ibo : Hast du einen Facelift ?
Hab auch bei meinem RS (VFL BJ 200 acht) gemessen. und ich hab untem am Aggregatträger unter 12 cm Bodenfreiheit und am Plastikschutz unterm Motor sinds ca 11,5 cm ! ( mit 205/55/16 Winterreifen) mit Sommerreifen is er wahrscheinlich ein bisschen höher
@ gery79 & Ibo
Danke schonmal für die Infos.
Die Dame am Telefon hat gesagt Einbau der Federn durch Fachwerkstatt plus Bestätigung dafür mitnehmen...
Ja habe einen Freund der in einer VW/AUDI/SKODA Fachwerkstatt arbeitet. mal schaun vl kann der was regeln weil da erspar ich mir beim Einbau sicher schon mal was.
Federn hab ich auf Ebay gefunden kossn 158 ,- Euro bekommt man die noch wo günstiger?
Bei mir werden es jetzt ziemlich sicher die 30 mm Eibach Pro Kit Federn werden..
Habe jetzt bei der LaReg angerufen :
Der Einbau der Federn muss ja von einer Fachwerkstatt gemacht werden mot Bestätigung
Dan muss man noch Achsvermessung neu machen
und die Scheinwerfer einstellen lassen
Usw....
Jetzt die Frage : was kosstet der Spaß dan insgesmt ca ?
Weil Achsvermessung und Lichteinstellen ist klar aber Einbau durch die Fachwerkstatt das könnte schon ein wenig teuer werden.
@ Ibo : nein hab nicht selbst gemessen nur eben auf dem Typenschein nachgeschaut..
Ja endlich gibts Posts von jemandem mit Erfahrung !
Weil herumrechnen und spekulieren kann man ja viel aber im Endeffekt kennt sich derjenige am Besten aus , der aus eigener Erfahrung berichten kann.
Danke
Willkommen !
20 er Federn .. naja dan hast du 8 mm tiefer das wäre es mir dan auch nicht wert
Federn kossten Geld
Einbau kosstet
Achsvermessung kosstet
Eintragung auch
Wenn dan würde ich verauchen mir 30 er eintragen zu lasse
Ja das stimmt...
Wegen dem Zustand der Dämpfer mache ich mir noch keine Sorgen.
Ich habe jetzt 38 000 km auf der Uhr und da dürften die noch nicht sehr verschlissen sein...
Österreich ist in dem Punkt schon ein Scheiss wenns um typisierungen geht.
Man will sein Auto um 1,8 cm tieferlegen was fast nicht bzw. wenig sichtbar ist und bekommt da schon Probleme das mans typisiert bekommt....
Mal schaub was sich machen lässt weil rein rechnerisch müsste man 30 mm Federn eingetragen bekommen
Ich glaube das 140 mm die Höhe vom normalen Octavia ist.
Rechnet man 140 - die 12 mm vom RS Fahrwerk kommt man auf die 128 mm die bei mir im Typenschein stehen.
Man muss aber auch beachten das bei Tieferlegungsfedern meisst vom Originalfahrwerk ausgegagen wird mann muss die effektive Tieferlegung um die werksseitige verringern
d.h.z.b 30mm Eibach Federn 30 mm - 12 mm RS FW ergibt dan 18 mm tiefer was sich dan genau auf 110 mm ausgehen würde...
War jetzt nur so aus dem Kopf heraus gedacht ,verbessert mich bitte wenn ich etwas falsches geschrieben habe bin mir nämlich auch nicht 100 % ig sicher
Es wäre netürlich super wenn jemand aus Österreich schon Erfahrungen mit dem Eintragen der Federm gemacht hat
Ich bilde mir ein auf meinem Typenschein auszug ( neu) der Typenschein ist ja nur mehr ein A 4 Blatt das da drauf steht Bodenfreiheit 128 mm.
...
Sicher bin ich jetzt auch nicht müsste nochmal nachschaun,wenn es wirklich 14 cm sein sollten dan wären 35 er Federn ja problemlos und ohne weiteres typisierbar.
Aber ich denke das sich das Auto setzt mit der zeit und weiter oben steht ja schon das jemand 35 er Federn grade noch so eingetragen bekommen hat....
Hallo uch bin aus Österreich und hier zulande darf man ja bekanntlich die magische 11 cm Bodenfreiheit nicht unterschreiten.
Mein Frage nun ( wenn jemand aus Österreich kommt bzw sich hier auskennt) :
Welche Federn btw. Fahrwerk kann man in Österreich noch typisieren ohne die 11 cm zu unterschreiten?
Dachte von den Federn her an 30 mm Eibach oder 35 er H&R , geht sich das noch aus ?
Danke im Voraus
mfg. GTI1991
Habe auch vor meinen Octavia ( RS TDI LIMO 2008) tiefer zu legen ...
Würd mich auch interessieren.ob man die 35 er Federn typisieren kann , ein Gewindefahrwerk ist ja dan ziemlich unnötig zu kaufen wenn man nur so ein geringen Bereich hat zum tieferlegen.
Soweit ich weiss ist der RS um 12 mm tiefer als Serie..
Also müsste man 30 mm Federn noch eingetragen bekommen 35 mm dürfte schon knapp werden...
Zum Facelift Grill,japist halt immer Geschmacksache,mir gefällts ganz gut so.
Aber Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden,sont würden wir ja alle die gleichen Autos fahren ![]()
Der Heckscheibenwischer war beim Kauf aufpreispflichtig , glaube der kostete damals 85 Euro. Mir gefällt es aber nicht,deshalb muuser weg
Hallo Gemeinde !
Wollte in diesem Fred auch mal mein Fahrzeug vorstellen.
Es handelt sich um einen 2008 er RS TDI PD gekauft im November 2012 mit 35 000 km auf der Uhr !
Farbe : RACE BLAU
Vorher hatte ich einen VW Golf 5 GTI !
Was ich bisher verändert habe :
- Tempomat nachgerüstet
- Grill vom Facelift Modell
- VRS FL Embleme am Heck und an den Türen
- LED Innenbeleuchtung koplett
- 18 Zoll Zenith Felgen gekauft ( ES waren hässliche rote drauf die haben mir beim Kauf nicht zugesagt
)
Was noch gemacht wird:
- Gewindefahrwerk (Weiss noch nicht welches)
- Heckscheibenwischer entfernen
-( Vl noch mehr....)
Das Auto gefällt mir sehr gut und ich hoffe das er mich lange treu begleitet
na dann..
mfg. GTI1991
Okay dankeschön !
Werde mir mal anschaun wies mit den S Line Knauf aussieht und dan entscheiddn ob ich kürze...
Danke für die Hilfe und die Bilder
Hallo !
Habe da eine Frage :
ich will mir den S line Schaltknauf auch bestellen nur habe ich eine Frage : ist der Schaltknauf selber länger als der vom Octavia.
Er sieht ziemlich lange aus...
Ich hoff ihr wisst was ich damit fragen will ich will mich halt dan nur nicht fühlen wie in einem VAN wo der Schaltknüppel einen halben meter hoch ist.
Bzw. Kònnte man das Schaltgestänge kürzen ?
Wenn ja wie ?
Danke
Hallo
Ich mache was sehr seltenes !
Ich bin gelernter MOLKEREIFACHMANN bei der Berglandmilch in Aschbach Markt,der grössten Molkerei in Österreich. Ich arbeite dort als Abteilungsleiter !
Mfg.
Wilkommen !
Gruß aus Österreich
Hallo und Willkommen hier
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs
Sieht doch TOP aus dein Octavia !
Viel Spaß noch damit !
Bei uns heute Diesel 1,38/l
Hallo aus Österreich !
Tempomat habe ich auch keinen werde ihn aber nachrüsten,da er schon praktisch ist
Respekt vor der Arbeit
Na da hast du doch schon das richtige Auto ![]()
Viel Glück !
Streusalz ![]()
Lichtermeer
Salatkopf
Kalenderblatt
passt der grill vom faclift jetzt oder nicht ? mehr bilder bitte auch von den spaltmaßeen und von der seite!!
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=40127
ich finde, es sieht TOP aus !
Hallo bin aus Amstetten ![]()
EZ 3/2008 und jetzt 35800 km
Hallo ! ![]()
@ Evolution6
Bin aus dem Bezirk Amstetten
Hallo RS Forum!
Ich bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer eines Octavia RS TDI !
Zu meiner Person:
Ich bin der Alex bin 21 Jahre jung und komme aus Niederösterreich.
Vorher war ein Golf 5 GTI mein fahrbarer Untersatz.
Gestern habe ich mir meinen RS geholt
Octavia RS LIMO
EZ 3/2008
170 PS TDI PD
35500 KM
RACE BLAU
Hoffe das mir das Auto lange treu bleiben wird und freue mich auf interessante Infos und Hilfe aus dem Forum.
Lg.
GTI1991