Hilfe bei Elektrik

• Hallo Leute .....bei mir im Auto hat das kabel von dem Handschubfach gebrannt,so das ich es erneuern muß...weil dadurch die innenbeleuchtung nicht mehr geht....nun habe ich von einem bekannten einen Schaltplan bekommen(DANKE nochmal auf diesem wege)...dort habe ich auch das kabel gefunden....es beginnt an einem Relais(J 317 B4)(Relais für Spannungsversorgung Klemme 30, am Steuergerät für bordnetz)...weiß jemand wo dieses Relais sitzt????Und weiß auch jemand ob das kabel vom Handschubfach auch wirklich dort aus dem Relais kommt???oder ob es irgendwo nach dem Relais einen verteiler gibt,wo das kabel vom handschubfach abgeht???....Ich habe das kabel vom Handschubfach bis zur höhe vom radio verfolgen können dort geht es dann in einen sehr großen Kabelstrang den ich lieber nicht öffen möchte.Ich könnte mir aber vorstellen das,daß kabel irgendwo an einem Stecker beginnen muß....wollte es dann von dort aus neu verlegen....vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit so etwas ein bißchen aus....für eure hilfe wäre ich sehr dankbar....

• ... im Grunde ist das richtig, die Kabel führen im Endeffekt bis zu diesem Relais, aber nicht nur...
    Auf den Leitunsgstrang (B111, Plusverbindung (30al), im Leitungsstrang Innenraum) hängen noch andere Lampen.

das Relais befindet sich an der Vorderseite am Bordnetzsteuergerät. Hinter der Verkleidung unterm Lenkrad.
    Kommt man gut ran wenn die Verkleidung weg ist.

Relais B4 im Belegungsplan.

LG Rico

• hallo eq....danke für deine antwort....da ich mich mit der elektrik nicht so gut auskenne ....eine ganz blöde frage....ich nehme mal an das relais ist gesteckt...auf dieses "BCM"und unter dem relais geht dann ein stecker raus????und an diesem stecker sind dann mehrere anschlüsse dran????(schminkspiegel und innenleuchten und kofferraum)...wenn das so sein sollte wie ich es jetzt vermute,finde ich dann diesen stecker??? (stelle mir das ganze gerade so vor,:das wenn die verkleidung ab ist mich mehrere relais anschauen die senkrecht angebracht sind und ich diese "tafel"dann nach vorne klappen kann um an die anschlüsse zu kommen)die beleuchtung vom handschubfach ist ja nur ein kabel rt/bl 0.35...oder kommt aus dem stecker vom relais nur ein kabel raus und dieses wird dann dann mehrfach "abgegriffen"...wie gesagt habe da nicht ganz soviel ahnung,weil ich das nicht so oft mache ......hoffe du kannst mir weiterhelfen und verstehst alles wie ich es gemeint und geschrieben habe....

schönen tag.....lg luftpumpe....

• Hi,

kein Problem, ich versuche es mal ein wenig aufzulösen...

ja, die Relais sind nur in ihren Steckplätzen gesteckt, die eigentliche Verkabelung wird über die Stecker hinter dem BCM vorgenommen.
    Ich habe die Verkleidung schon so oft ab gehabt um verschiedene Kabel und Anschlüsse nachzurüsten, kann dir aber jetzt nicht sagen ob man die Relaisblende ohne weiteres wegklappen kann um besser an das BCM ran zu kommen. An die Rückwärtigen Stecker kommt man aber trotzdem schön ran, wenn man weiß welcher Steckplatz :D

Also fangen wir mal an, die Handschuhfachleuchte ist angeschlossen an:
    Kabelfarbe ro/bl, B111,Plusverbindung (30al), im Leitungsstrang Innenraum
    Kabelfarbe br, 368 Masseverbindung -3-, im Leitungsstrang Innenraum

das ro/bl Kabel geht bis an den stecker T10a PIN10 zum Relais B4/Bauteil J317

stecker T10a ist der Steckplatz K des BCM (ansicht von hinten), die Belegung von PIN 10 wird im zweiten Bild gezeigt (abschnitt K)
    Habe gerade gesehen das Steckplatz K von oben her sein müsste, denike ich zumindest, an die Stecker I bis L musste ich bisher noch nicht ran.

Die Masse kann m.E. von überall geholt werden.

hoffe das ich dir noch ein wenig helfen konnte.
    LG Rico

• Rico, du bist ein Bastler vor dem Herrn :D :thumbsup:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• :D :P Ich glaub auch ... :D :lauthals:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• hallo Rico....erstmal meinen Respekt und mein dank an dich das Du dir eine solche arbeit gemacht hast....das ganze hilft mir schon einiges weiter..... ich muß dich aber leider noch weiter löchern...... :schwitz:

die B111 ist das ein Kabel oder sind das fünf kabel????Das Rot/Blaue kabel vom Handschubfach war verschmort zusammen mit dem braunem...da das Kabel am Handschubfach geendet hat kann ich dann davon ausgehen das jede Leuchte einzeln angesteuert wird????
    ich habe im moment die verkleidung nur zum Teil ab und habe mich mal in den Fußraum gelegtdort konnte ich ein Bauteil sehen ist das,daß BCM?....dort befinden sich viele Stecker und ich habe mir den verlauf der Kabel mal angesehen und konnte sehen das sie alle am Fußbereich verlaufen...ich schaute dann nach oben links(richtung Radio) und konnte dort noch einen Kabelstrang sehen,kann es der Kabelstrang sein den ich vom Handschubfach aus verfolgt habe???dann müßte ja der Anschluß von oben kommen oder????
    In der legende steht jetzt für K ....Pin 10 ausgang für innenleuchte (30al) das widerrum klingt nach nur einem Kabel oder?????

Ich weiß es sind viele Frage... :hammer:

Danke....

• die B111 ist das ein Kabel oder sind das fünf kabel????Das Rot/Blaue kabel vom Handschubfach war verschmort zusammen mit dem braunem...da das Kabel am Handschubfach geendet hat kann ich dann davon ausgehen das jede Leuchte einzeln angesteuert wird????

Also was ich so aus der Erfahrung sagen kann sind die meisten gepinnten Kabel in den Steckern einzeln, Es gibt auch zweier/dreier Belegungen. In diesem Fall bin ich überzeugt das der PIN10 nur 1 rot/blaues Kabel ist und sich dann an den entsprechenden Stellen abzweigt.

ich habe im moment die verkleidung nur zum Teil ab und habe mich mal in den Fußraum gelegtdort konnte ich ein Bauteil sehen ist das,daß BCM?....dort befinden sich viele Stecker und ich habe mir den verlauf der Kabel mal angesehen und konnte sehen das sie alle am Fußbereich verlaufen...ich schaute dann nach oben links(richtung Radio) und konnte dort noch einen Kabelstrang sehen,kann es der Kabelstrang sein den ich vom Handschubfach aus verfolgt habe???dann müßte ja der Anschluß von oben kommen oder????

der Relaisträger sitzt direkt hinter dem Klappfach links unter dem Lenkrad. Also wenn die Verkleidung weg ist, kannst du direkt auf die Relais schauen. von dort aus gehen der Großteil der Kablebaumstränge los. Auch ein großer hinüber in Richtung Radio/Handschuh. Allein am Mitteltunnel befinden sich bis zu drei Steuergeräten, dann Radio, und Climatronic, und hinter dem Handschuhfach das Komforsteuergerät. Ich glaube wenn du oben auf dem Armaturenbrett das Mittelfach raus nimmst siehst du das Einzelkabel was zur Handschuhfachbeleuchtung geht sehr gut. Durch meinen Spiegelumbau musste ich das Handschuhfach mehrmals entfernen und da kann ich mich noch schwach dran erinnern.

In der legende steht jetzt für K ....Pin 10 ausgang für innenleuchte (30al) das widerrum klingt nach nur einem Kabel oder?????

Lass dich von dem Plan nicht beeinflussen, ich denke das wurde nur vereinfacht beschrieben. :D

LG Rico

• Also was ich so aus der Erfahrung sagen kann sind die meisten gepinnten Kabel in den Steckern einzeln, Es gibt auch zweier/dreier Belegungen. In diesem Fall bin ich überzeugt das der PIN10 nur 1 rot/blaues Kabel ist und sich dann an den entsprechenden Stellen abzweigt.

wo diese stellen sein können weißt du nicht durch zufall oder????

Ich werde mich am samstag einfach mal dran machen und mein glück versuchen....
    Ich werde das Fach in der mitte mal rausnehmen vielleicht finde ich dort mein Kabel und kann es dann bis zum Relais mal durchklingeln...oder sehe von dort aus einen abgang....

ich danke dir nochmal ganz doll für deine bemühungen und deine hilfe...

LG Luftpumpe...

• also beleuchtung geht wieder.....die kabel für handschubfach,kofferraum und innenbeleuchtung(rot/blau)haben eine nicht lösbare stelle wo sie zusammen laufen und zwar unter der verkleidung im Fußraum....an der a-säule (in der höhe wo etwa der hebel von der Motorhaubenöffnung ist....).....