Bericht Skoda Octavia 1z TDI MJ.2007 mit Steinbauer P-Box


  • So habe nun die Steinbauer P-Box etwas mehr als 2 Monate verbaut und ich wollte mal dazu ein kleines Resümee schreiben.


    So erstmal etwas über Steinbauer.


    Steinbauer ist so ne Tuning-Klitsche aus dem Ösiland.
    Ich gebe zu vorher von denen nie was gehört zu haben, aber als ich die P-Box erworben habe macht man sich natürlich was schlauer und ich habe so erfahren das die gut angesehen werden um im Rennsport vertreten sind. Sie versorgen auch kleinere (ich nen Sie mal Edeltuner) mit Leistungsteigerungen.
    Unter Landwirten scheinen die auch sehr bekannt zu sein da Steinbauer SerienTrecker mit Mehr Nm vollpowern...Hier ist erstmal nen Link zu der HP von Steinbauer.
    http://www.steinbauer.cc/


    Die P-Box.


    Ja ich kannte die P-Box vorher auch noch nicht, aber sie sieht so aus wie Jede 0815 TuningBox aus dem Internet. An der Seite ist noch Prollig Steinbauer Eingebrand und das wars. Die P-Box verlängert nach bedarf Die Haupteinspritzung nach einer bestimmten Kennlinie.(sagt zumindest Steinbauer auf deren HP).


    Der Einbau


    Naja was soll ich sagen Stecker von den Pumpe-Düse Elementen ab(Großer einzelstecker am Kopfende vom Motorblock). P-Box dazwichen schalten, und noch ein Referenzsignal anklemmen(Signal vom Gaspedal 0.7-5V). Dann noch Betriebsspannung anlegen und los geht.
    Mann kann die P-Box aufschrauben und an einem Poti noch eine Art Feintrimmung durchführen. Das soll man machen wenn der Wagen zu stark Rußt oder unruhig läuft.
    Bei mir ist das Poti in der Mittelstellung und so läuft er auch Ohne Probleme...Ein Paar LED´s nebenann Zeigen evtl. Fehler und den Betriebszustand.


    Kosten.


    Laut Steinbauerliste soll das Teil 1050 Öcken kosten. Für ein eingegossenes Stück Elektronik echt Happig. Ich hab das gute Stück bei einem Großen Auktionshaus für 200 Tacken geschossen.


    Service.


    Naja da mir das doch etwas mulmig war das Ding direkt einzubauen ( wer weiss ob es doch vielleicht kaputt ist, und es zerschießt meinen Motor) Mailte ich mal den Service von Steinbauer an ob Sie das Ding mal Checken können. Promt kamm eine Antwort ich soll das Teil einschicken. 2 Wochen Später kamm die P-Box wieder Sie wurde Geprüft und es wurde direkt ein Update draufgespielt. Gekosted hat mich das Nur einmal Porto Nach Ösiland. Gleichzeitig bekamm ich noch 2 Jahre Garantie auf die P-Box weil die Das Teil gecheckt haben und ich als neuer Kunde/Besitzer angelegt worden bin. Angeblich sollte ich jetzt immer Informiert werden wenn neue Updates raus kommen. Naja ma schauen.


    Wie fährts sich?


    Naja die Jungefernfahrt war sehr aufregend. Ich fuhr los und wartete erstmal bis meine Kiste auf Temperatur war.
    Dann gab ich mal auf der Leeren AB Pin. Also Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Er beschleunigt viel schneller und das Ansprechverhalten ist flinker geworden.
    Den Drehmommentzuwachs merkt man direkt. Die Reifen drehen noch teils im 4.Gang durch. 0-100kmh bestimmt um 1-2 sek schneller.
    Beschleunigen im 6.Gang ist wie Früher im 5.ten Gang. Also Rundum einfach Geil :D .
    Gut finde ich auch das ich die P-Box einfach mit einer Funze aus und einschalten kann. So bin ich wieder auf Serie und wenn ich mal Knallen will Aktiviere ich einfach die Box wieder.


    Daten.


    Auf dem Prüfstand war ich noch nicht. Laut Steinbauer soll mir die Box zu 204PS und 420Nm verhelfen..
    Inwieweit die Angaben stimmen kann ich nicht beweisen. Aber man merkt deutlich einen Leistungszuwachs.


    Fazit.


    Den Kauf bereue ich keinesfalls. Die P-Box ausreitzen will ich nun auch nicht, im Hinterkopf ist immer noch der Respekt von den Teilen die ich mit dem Leistungszuwachs beanspruche. Ich Gib gas wenn mir danach ist und Aktiviere dann die Box. Von der Arbeit und zurück fahre ich mit den Serieneinstellung. Nützlich ist die Box auf der AB oder abends wenn ein Audi A3 1.8 Turbo meint er wäre schneller... :D :finger:


    Hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen....


    Hier nochmal die Bescheleunigung vorher........


    http://www.youtube.com/watch?v=1W84fGkm8Uw


    Und jetzt nachher.....


    http://www.youtube.com/watch?v=J2vu0_GBlvc


    Hab zwar nicht perfekt geschalted aber den Unterschied sieht man allemale....

    Tschöö mit öööö

  • Aber ganz schön Teuer der Spass :cursing: Aber wenigstens bringt die Box was ... :thumbup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • 200€ ??? Achso, na dann gehts.... Hab mal für meinen CR TDI geschaut, da kostet die Box über 1000€ :cursing: Siehe HIER

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Solly du weißt doch... Du bist als CR Fahrer bei mir an der richtigen Stelle... :thumbsup:



    MFG MARKUS

  • Wie ?? Was jetzt Markus ?? :ups: :dontknow: Jetzt versteh ich die welt nicht mehr, ich denke es gehen keine CR TDI bei dir ?? :wacko: Wegen der Tuningsperre oder was weiß ich ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • mitn flasher geht nix beim CR TDI oder per OBD geht auch nix ...
    Wenn dann nur mit Box die dazwischen gesteckt wird ...
    Oder halt die sauberste Lösung mit Chip ein und ausbau im Steuergerät

  • Ich favorisiere immer nich die hier oder halt von Markus die ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Mit weniger Aufwand erreiche ich die selbe Leistung... Was da alles dran ist... Wozu??? Aber egal...



    MFG MARKUS

  • Toller Bericht! :thumpup:


    Und was mir besonders gut gefällt ist, dass man das Teil Ein. - bzw. Ausschalten kann! Aber der Preis ist wirklich der Wahnsinn. :schwitz: :cry:

    Octavia II V/RS TDI Combi

  • Hi, kannst du mir bitte kurz erklären wo bzw wie ich das Signal vom Gaspedal abgreifen kann? Dankeschön