HILFE!!!Motorstörung Fehler: Ladedruck unterschritten

  • nabend zusammen...


    ich hoff hier kann mir einer helfen....ich habe vor ca. 5 monaten eine Octavia RS DPF (PD) Gebrauchtwagen gekauft....seit da, war ich jetzt schon 3 mal in der werkstatt weil ich plötzlich beim fahren den fehler auf den BC "Motorfehler - Werkstatt aufsuchen" stehen hatte.bei jeder auslesung des fehlerspeicher stand "Ladedruck unterschritten"


    so am wochenende war ich wieder unterwegs und plötzlich leuchtete es wieder wie ein christbaum vor mir...


    mein freundlicher hatte das letzte mal wohl alles durchprüfen lassen und keinen fehler feststellen können.


    hat jemand von euch ähnliche erfahrungen....


    ich bilde mir ein, es "kommen" zu sehen, da jedes mal wenn der fehler kam, der autowagen extrem an durchzug verloren hat. sprich gastreten und das dingens geht einfach nicht so vom fleck wie sonst.


    ich bin nun echt am überlegen vom kaufvertrag zurückzutreten, da ich echt nicht weiss was ich noch tun soll....


    Bitte um Hilfe!!


    besten dank euch mal...

    wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

  • mhh...okay...kann ich ja mal nachfragen.....


    beim letzten mal wurde mir eben gesagt....wir haben alles gecheckt und nichts gefunden...


    is eben immer die frage ob man alles glauben soll....aber das autohaus hat eigentlich nen ziemlich guten ruf...


    ich weiss au nich....

    wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

  • Hi,
    sag mal deinem :) er soll mal eine Dichtheitsprüfung machen für alles was nach dem Turbo kommt, also Rohre/schläuche zum Ladeluftkühler usw. Das alles hört sich für mich irgendwie so an, dass wenn der Turbo druck aufbauen will dieser irgendwo entweicht und zwar an einer Stelle die mal dicht ist und dann mal wieder nicht. Also auch Unterdruckdose vom Turbo checken....


    Grüße


    JUAM

    ____________________________________
    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • so wollte euch nur mal bescheid geben, was da bei mir jetzte rauskam...



    also nach wohl gründlicher durchsicht der bauteile die was mit luftansaugung zu tun haben, haben sie festgestellt das wohl ein riss im ansaugstutzen den fehler auslöste, der motor dadurch falschluft gezogen hat und dann in den notlauf geht.


    komisch nur das sie das beim ersten mal nicht gesehen haben.....ich dachte sie hätten alles durchgecheckt.



    naja nichts desto trotz die kiste läuft bisher ohne probleme und ich hab das gefühl sogar besser wie vorher.


    leistung ist durchgehen da, im gegensatz zu früher woh z. T. die Leistung sehr schwankte. Ich denke das dies dann wohl auch schon mit diesem problem zusammenhieng.


    grüße benny

    wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

  • Hallöle,


    bin grad bei uns im "Flachland" einen "kleinen" Berg(es ist ein minimaler Anstieg) mit 100 km/h gefahren im 6.Gang ,wollte noch ein bisschen beschleunigen, dann hab ich bemerkt, dass nichts mehr an Leistung kommt obwohl der Drehzahlmesser bei 2000 U/min war, weiter versucht zu beschleunigen...NICHTS...Naja,dachte wird sich schon geben und in dem Moment kam die Vorglühlampe mit dem Hinweis: Motorstörung - Werkstatt...


    Vermute mal Differenzdrucksensor...Ansonsten noch einer ne Idee???


    Hab das Auto dann erstmal vorsichtig weiter nach Hause bewegt (bei 60km/h inner 100 Zone mit Warnblinkanlage :sweat2: ) und dann zu Hause abgestellt...Er stand jetzt ca. 2h und bin grad nochmal hin, Motor an, KEINE Vorglühlampe...


    Grüße Matti


    Aso: RS TDI PD ohne Chip oder sowas mit 82600 km...

  • So,neuer Status: Der Skoda-Mobilitätagarantie-Mitarbeiter war grad da und hat den Kleinen mitgenommen ;(


    Fehler den das Diagnosegerät ausgespuckt hat: Ladedruckgrenze unterschritten-sporadisch...Er meinte,dass das der Turbo sein könnte...

  • Kein Thema, ich war der "Assi Mod" :D
    ehm hast des weiteren mal die Suche benutzt? da steht eigentlich ne menge menge menge zu ...
    Wenn du das alles mal durchgelesen hast sollte da auch das passende bei sein
    (Ich schätz mal auf mind. 1 Std. Lesezeit :D hab mir selbst schon die Mühe gemacht)

  • Assi-Mod überhaupt nicht,find das extrem gut,weil somit das Forum übersichtlicher bleibt :thumbsup: ,nur wusste ich bis zum 1.Thread von mir nicht,was es sein könnte,deswegen in den TDI Problem Thread, hätte ich das vorher mit dem unterschrittenem Ladedruck gewusst,wäre es in den richtigen Thread gewandert...


    Ich bin die ganze Zeit am Lesen :embarrassed: ...Hab auch einige Sachen von Turbo über PD-Elemente gefunden...Aber halt immer nichts ganzes...Bleibt mir nichts anderes übrig als den Anruf vom :) abzuwarten...

  • @VR170


    gibt es schon was neues?


    Hatte genau das gleiche Problem.
    Beim beschleunigen aus dem 6. oder 5. Gang im Drehzahl bereich von 2000-2500 ging meiner in den Notlauf.
    Bei mir wurde festgesetellt, dass der Turbo (unter last und bei hohen Temp.) festgelaufen ist. Keine Ahnung wie das gehen soll. Naja dieser wurde dann getauscht. Problem war damit aber noch nicht richtig beseitigt.
    Dann haben sie das eigentliche Problem gefunden.


    AGR Ventil + saugrohr war total zugesetzt und die Ventilklappen bereits (wie der Meister sagte) "angefault" :(
    Wurde alles gewechselt (zusätzlich auch der Luftfilter). 1500€ später läuft er nun wieder wie eine Biene...


    Wünsche dir auf alle fälle glück, dass es net so viel ist.

    Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

  • @zero: Schick mir mal bitte dein Nummer per PN,würde mich dann heute mal auf den Abend melden...


    Ansonsten Status: Turbolader wurde auf Gebrauchtwagengarantie und Kulanz von Skoda gewechselt...Werde den Kleinen heute Abend abholen und dann nochmal berichten...Eigentlicher Fehler war das VTG-Gestänge,war zu schwergängig und dadurch konnte nicht genug Luft angesaugt werden...

  • der fehler war doch auch schon fast typisch bei den 1.9TDI aus dem 1U octavia ... einfachste war unterdruckschläuche alle neu machen, wenn das nicht dann ansaug und agr sauber machen (extrem verkokt) und wenns dann noch nicht is dann is die VTG verstellung nicht mehr so doll ... soweit ich weiß gibts das alles aber nicht einzeln und man(n) muss sich nen neuen turbo gönnen.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • So,hoffentlich erstmal der letzte Bericht zum Thema Ladedruck Regelgrenze unterschritten:


    Ich hab für den kompletten Wechsel vom Turbolader 61,64€ gezahlt (1l Öl, 5l Diesel (Tank war fast leer :sweat3: ) und Prüfung der Elektrik sowie die Probefahrt, das übernimmt weder Skoda noch die GW-Garantie), Rest hat wie oben geschrieben Skoda aus Kulanz und die Gebrauchtwagengarantie übernommen, das Lob ich mir...


    Turbo soll jetzt 1000 km vorsichtig laufen,d.h. nicht komplett hochdrehen, langsam beschleunigen und auch keine Hochgeschwindigkeitsorgien...


    Bin auch grad nochmal an die gleiche Stelle gefahren um zu testen,ob er nicht doch wieder in den Notlauf will, aber er hat gezogen... :thumbsup:

  • hey hey... ich seh grad das thema ist schon 2 jahre her... aber ich habe das selbe problem und könnt ihr mal bitte eure Abkürzungen ausschreiben?^^ :D weil miz SUV oder sowas kann man schlecht bei ebay oder google nach sehen ^^... :D bei mir kommt es selten, aber es kommt...


    Luftmengenmesser und 2 unterdruckschläuche sind schon getauscht...


    Diesel PD 2007

  • Hallo Zusammen,


    das Thema ist ja nun schon wirklich älter und zum TDI mit CR habe ich da nichts gefunden. Das gleiche Problem wie beim PD vor 2 Jahren.


    Vorglühlampe leuchtet und er zieht nicht mehr wenn ich im 6ten Gang ab 2000U/min beschleunige. Komischerweise ist das nur im 6ten Gang so.


    Wenn ich in den anderen Gängen höhertourig fahre und dann in den 6ten schalte bei 3000U/min läuft und zieht er durch.


    Kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige bin der die Problem hat.


    Bj 2008, CR bei 195.000km


    Danke schon mal im Voraus.

  • Hast du schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?? Wenn NEIN, kann man hier absolut keine Aussage treffen. Das könnte alles sein ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Fehlerspeicher ist mehrfach ausgelesen worden. Ladedruck zu gering.


    Hatte erst vermutet dass der DPF wieder voll ist, dem ist aber nicht so. Das habe ich schon durchmessen lassen.


    Komisch ist nur, dass das immer im 6ten Gang passiert.

  • mmmhhhhhhhhhhhhhhh :ups: Das kann immer noch vieles sein ... Aber da bin ich zuwenig Experte für.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Bei mir war es die Unterdruckdose. Das Teil selbst kostet wohl so um die 150€.


    Mit Einbau werde ich wohl so bei 400€ liegen. Immer noch günstiger als ein neuer Turbolader